Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 737

Thema: PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

  1. #161
    galmoe Gast

    Standard

    "2" war jetzt nur beispielhaft gemeint.

  2. #162
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Es funktioniert so:
    https://s.kathimerini.gr/resources/2...humb-large.jpg

    Haben Sie eine schwarze Katze gesehen?
    Sind Sie unter einer Leiter durchgegangen?
    Haben Sie einen Spiegel zerbrochen?
    Sind Sie an einem Samstag geboren? (Glückskind)

    Karikatur von Andreas Petroulakis, kathimerini

  3. #163
    galmoe Gast

    Standard

    You made my day ;-)

  4. #164
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.649

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung wie der Code funktioniert. Es sollen ja aber die mit dem größten Risiko "aussortiert" werden...
    Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

    LG, Tom

  5. #165
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

    LG, Tom
    Gut. Dann weiß ich jetzt mehr.
    Danke für die Info.

  6. #166
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

    LG, Tom
    Und wie soll das bitte gehen? Ich habs auch in erster LInie als zur Selektionierung verstanden - in der Form des QR Codes. Die andere Funktion erschliesst sich mir nicht, sorry.

  7. #167
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Vielleicht sind nicht Alle sich bewußt daß das PLF nicht ein exkusiv griechisches Idee ist. Es kommt von WHO, ICAO und IATA. Griechenland hat seine Variante, schon.

    Alles englisch:
    https://www.ecdc.europa.eu/sites/def...clarations.pdf

    Zu meiner Überraschung lese ich im Link auch daß, auch wann du z.B. nur innerhalb des Schengen-Bereichs fliegst, deine Personsdaten mit der USA geteilt werden... Leider habe ich in der was großere Suche nicht gefunden wie genau zu Test oder nicht Test entschieden wird bei der Einreise in Griechenland. Aber Herkunft, Aufenthalte auf der Reise, und Kontakt mit Infizierten (im Gesundheitserklärung bei Ankunft mit Fähre) sind wohl die Hauptingrediënte. Scheinbar gibt es auch kein Minimum von zu testen Leute, weil hier im Forum zu lesen war wie aus einem ganzen Flugzeug nur 1 Person getestet wurde. An den QR-Code is sicher ein Algorithmus verbunden, sonst wäre der QR-Code komplett überflussig.

  8. #168
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

    Hast du vielleicht Lust, deine Behauptung irgendwie zu belegen? Schließlich widerspricht sie sämtlichen Verlautbarungen der griechischen Regierung und des Εθνικός Οργανισμός Δημόσιας Υγείας (National Public Health Organization) und so ziemlich allem, was in der letzten Zeit in den Medien zum Thema geschrieben wurde.

    "σκανάρουν έναν ειδικό κωδικό του εντύπου που πρέπει να συμπληρώσουν όλοι οι τουρίστες πριν μπουν στην Ελλάδα (PLF - Passenger Locator Form). Το νέο σύστημα εγγυάται γρήγορη ηλεκτρονική καταχώρηση των στοιχείων των ταξιδιωτών, χωρίς πιθανά λάθη. Ένα επιπλέον στοιχείο που θα βοηθήσει στον εντοπισμό πιθανού κρούσματος ανάμεσα στους ταξιδιώτες είναι το γεγονός ότι με τη βοήθεια αλγορίθμου θα προκύπτει ποιοι από τους τουρίστες θα πρέπει να υποβληθούν σε τεστ για κορονοϊό. Η δειγματοληψία θα γίνεται με χρήση barcode."


    https://www.economistas.gr/ygeia/275...toys-toyristes

  9. #169
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    @Roland
    War deine Bekannte als erste aus dem Flieger, und hat dann bei der Kontrolle gewartet um zu sehen wer getestet wird (nennt man Gaffer). Also ich war froh von dort wegzukommen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  10. #170
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.649

    Standard

    Dionysios, die Verlautbarungen der griechischen Regierung sind ja auch selbsterklärend. Aber in der Praxis werden je nach Herkunftsland ganze Flieger-Passagiere einfach durchgewunken, vorhandener QR-Code reicht dem Sicherheitspersonal. Sie verwenden die Tests vorrangig für die Reisenden aus den Risikoländern.
    So berichten uns die Besucher unseres "To Sentouki".
    LG, Tom

  11. #171
    Registriert seit
    6.August.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, ich war bislang Stummer Leser. Jetzt möchte ich gerne Fragen: Nun sind zwei Wochen rum, seit dem es die Sache mit dem QR-Codes und den Tests gibt. Nachwie vor empfinden meine Frau und ich das alles als sehr abschreckend, sollen aber so gerne um August Urlaub auf Kreta machen. Lässt sich denn irgendwie ein Zwischenfazit ziehen? Z.B. aus den Eintragungen hier in diesem Thread. Das sind leider nicht so viele, sodass das nicht repräsentativ werden kann? Die Fragen sind: Wie oft wird denn in Heraklion am Flughafen getestet, bei Flügen aus D? Wie wird der Test gemacht (nur Speichel im Mund oder die unangenehme Variante im Rachen und Tief in der Nase)? Wird das Handy getrackt? Wie sieht die "Zwangsquarantäne 14 Tage im Hotel aus", wenn man positiv getestet wurde oder ein Sitznachbar im Flugzeug?
    Ich würde damit gerne rausfinden, was auf einen zukommen kann. Die Berichte, wenn nichts war und alle durchgewunken wurden beruhigen uns nicht.
    Ganz liebe Grüße an alle!

  12. #172
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Tja, wenn das alles so einfach zu beantworten wäre, gäbe es diesen Thread hier nicht.

  13. #173
    Registriert seit
    28.October.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich mutmaße, das alle ein bisschen recht haben. Der QR-Code hat offensichtlich keine Bedeutung ob man getestet wird. Dafür scheinen die Zahlen von Relevanz zu sein. Wahrscheinlich sind die persönlichen Daten schon relevant ob getestet wird. Außerdem sind die persönlichen Daten wichtig, um den Urlauber und die Unterkunft/Behörden vor Ort zu informieren bei positiven Tests in der Umgebung des Urlaubers. Zum Datentracking (GPS oder Funkzelle) wird die Genauigkeit wahrscheinlich nicht reichen.
    Die Infos im QR-Code werden die gleichen sein wie in der Online-Abfrage.

  14. #174
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von santianer Beitrag anzeigen
    Ich mutmaße, das alle ein bisschen recht haben. Der QR-Code hat offensichtlich keine Bedeutung ob man getestet wird. Dafür scheinen die Zahlen von Relevanz zu sein. Wahrscheinlich sind die persönlichen Daten schon relevant ob getestet wird. Außerdem sind die persönlichen Daten wichtig, um den Urlauber und die Unterkunft/Behörden vor Ort zu informieren bei positiven Tests in der Umgebung des Urlaubers. Zum Datentracking (GPS oder Funkzelle) wird die Genauigkeit wahrscheinlich nicht reichen.
    Die Infos im QR-Code werden die gleichen sein wie in der Online-Abfrage.
    De QR-Code enthalt sicher deine Persönliche Infos, plus den im voraus 'berechnete' Risikofaktor. Schließlich muss der QR-Code auch irgenwo anders als der Fluhafen gelesen und interpretiert werden können von Behörden - ohne dich sehr zeiträubend in einem Database suchen zu müssen. GPS-Tracking ist sehr genau, aber geht nur, wenn du die Daten selber veröffentlichst (meist unbewußt ... Google u.A.). Funkzelle-tracking ist auf etwa 50m genau in städtlichen Bereiche wo 3 Masten in der Gegend erreichbar sind. Auf dem kretischen Land wird das viel schwieriger.

    Jetzt habe ich was behauptet, aber... noch nirgendwo habe ich gelesen daß den QR-Code während der Urlaub aufbewahrt werden soll. Obwohl das sehr logisch wäre.

  15. #175
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen

    Jetzt habe ich was behauptet, aber... noch nirgendwo habe ich gelesen daß den QR-Code während der Urlaub aufbewahrt werden soll. Obwohl das sehr logisch wäre.
    Habe ich auch noch nie gehört. Mit Tracing im strengen Sinne hat der Code sicher nichts zu tun, denn mit dem Code kann man nun mal nicht feststellen, wer wo war und mit wem in Kontakt war. Klar, wenn das Ergebnis positiv ist, können die Behörden einem während den 24 h kontaktieren und dann ins Quarantäne Hotel schicken. Müsste jeder und jede seine Daten im Flughafen angeben, würde das nicht gerade effektiv und hygienefreundlich sein.
    Und vielleicht kann man mit dem Code sogar auf die Daten zurückgreifen, wenn es zu einem späteren ZEitpunkt einen Test braucht. Aber notwendig ist das wohl kaum, da sich im Hotel ja nicht das Problem des Staus hunderter von Menschen ergibt.
    Wenn das alles "Nachverfolgen" bedeutet, dann bin ich einverstanden. Ich würde aber eher "Registrieren" oder so ähnlich sagen.

    Quelle: www.kalimerakriti.info

  16. #176
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von subbie Beitrag anzeigen
    Die Fragen sind: Wie oft wird denn in Heraklion am Flughafen getestet, bei Flügen aus D? Wie wird der Test gemacht (nur Speichel im Mund oder die unangenehme Variante im Rachen und Tief in der Nase)? Wird das Handy getrackt? Wie sieht die "Zwangsquarantäne 14 Tage im Hotel aus", wenn man positiv getestet wurde oder ein Sitznachbar im Flugzeug?
    Zahlen diesbezüglich gibts nicht...ausser diejenigen der Gesamttests, die hier auch schon gepostet wurden. Ich nehme an, es wäre der "unangenehme" Test, wie Du ihn nennst. Ist schon unangenehm, aber mehr auch nicht. Kein Ding eigentlich.
    Das handy wird kaum ohne Deine Einwilligung und die entsprechende App getrackt. Wie Die Zwangsquarantäne genau aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber Sie findet nicht in Deinem Hotel, sondern in einem speziellen Quarantänehotel statt. Ich denke, wenn der Fall mit dem Sitznachbar eintreffen würde, würden die Behörden Dich ausfindig machen und Du müsstest in Quarantäne. Es wurde klar kommuniziert, dass enge Kontakte von positiven Fällen in Quarantäne müssen. Wie "enger Kontakt" festgstellt wird, ist mir ohne App schleierhaft. Aber im Fall des Flugzeugsitznachbarn wäre es sicherlich möglich und sinnvoll.

    Erlebnisberichte diesbezüglich kenne ich auch keine (ausser bezüglich Test, dem habe ich mich auch schon unterziehen müssen). Ich versuche also, wie die meisten hier, einfach die offiziellen Aussagen zu interpretieren.

    LG

  17. #177
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Irgendein griechischer Minister hatte vor einigen Wochen damit geprahlt, dass man jeden Einreisenden "verfolgen" könnte. Er musste dann aber heftig zurückrudern, da dies klar gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt.
    Mal abgesehen davon ist das technisch nur mit Smartphones möglich, nicht aber mit einem ausgedruckten QR-Code. Und da diese bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden (wie z.B. beim Check in mit Bordkarten oder Konzerttickets), sondern nur angeguckt und auf bestimmte Zahlen gecheckt werden, dürfte da wenig möglich sein. Im Grunde ist damit auch die mehrfache Verwendung des gleichen QR-Codes problemlos möglich.

  18. #178
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Irgendein griechischer Minister hatte vor einigen Wochen damit geprahlt, dass man jeden Einreisenden "verfolgen" könnte. Er musste dann aber heftig zurückrudern, da dies klar gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt.
    Mal abgesehen davon ist das technisch nur mit Smartphones möglich, nicht aber mit einem ausgedruckten QR-Code. Und da diese bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden (wie z.B. beim Check in mit Bordkarten oder Konzerttickets), sondern nur angeguckt und auf bestimmte Zahlen gecheckt werden, dürfte da wenig möglich sein. Im Grunde ist damit auch die mehrfache Verwendung des gleichen QR-Codes problemlos möglich.
    Auch hier bestehen offensichtlich Unklarheiten. Habe tatsächlich auch schon gelesen, dass Codes nicht gescannt, sondern nur angeschaut wurden.
    Hier hingegen steht:

    "When you arrive in Greece, the Greek authorities will scan the QR code generated after you completed the PLF form, and may direct you for health screening (including testing for coronavirus)" (https://www.gov.uk/foreign-travel-ad...y-requirements)

  19. #179
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Während unserer Frühlings-Zeit auf Kreta bekamen wir alle paarTage die Aufforderung zur Quarantäne bei Neueinreise aufs Handy. Sobald man sich einloggt, haben sie die Nr. und können sie sicher auch nachverfolgen. Sie wissen, wer wo ist, ganz bestimmt. Dazu wird kein QR Code gebraucht.
    vg krassi

  20. #180
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie lange vor dem Abflug habt Ihr den PLF Code bekommen?
    Meine Schwiegereltern fliegen morgen früh um 09.25 Uhr nach Thessaloniki, bis jetzt (Vortag 12.55 Uhr) ist immer noch kein Code gekommen.
    Genügt im Notfall der Ausdruck mit dem Antrag? Danke und Grüße! Alex

  21. #181
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Während unserer Frühlings-Zeit auf Kreta bekamen wir alle paarTage die Aufforderung zur Quarantäne bei Neueinreise aufs Handy. Sobald man sich einloggt, haben sie die Nr. und können sie sicher auch nachverfolgen. Sie wissen, wer wo ist, ganz bestimmt. Dazu wird kein QR Code gebraucht.

    Man "weiss" sowieso, wer wo ist - zumindest in welcher REgion das handy sich ins Netz einloggt. Aber das hat doch noch nix mit Tracing zu tun. Wie wollen Sie denn damit feststellen, ob Du Kontakt mit einem/r positiv Getesteten hattest oder nicht. Oder wie erkennen Sie, wenn Du selbst positiv getestet wird? Dafür braucht es ne App, mit der die Behörden ein solches Ergebnis festhalten könnten. Und andere, die die App haben, damit (bspw. mittels bluetooth) die Kontakte festgestellt werden können.

    Die Angst vor Überwachung ist das eine. Aber Corona-Tracing ist nun mal was anderes, denn kein Handy zeigt einfach so an, wenn jmd. positiv getestet wird. Wenn du bspw. Viber hast (Messenger, der in Griechenland meistens verwendet wird), dann bekommst du auch ähnliche Infomeldungen - auch wenn Du nicht in Griechenland bist.

  22. #182
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Der Code kommt gegen Mitternacht vor dem Anreisetag.

  23. #183
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von rossi Beitrag anzeigen
    Wie lange vor dem Abflug habt Ihr den PLF Code bekommen?
    Meine Schwiegereltern fliegen morgen früh um 09.25 Uhr nach Thessaloniki, bis jetzt (Vortag 12.55 Uhr) ist immer noch kein Code gekommen.
    Genügt im Notfall der Ausdruck mit dem Antrag? Danke und Grüße! Alex
    Es gibt (seltene) Fälle, wo es schiefgegangen ist. Aber 20 Stunden vorher müsst Ihr Euch noch keine GEdanken machen. Laut offizieller Seite bekommt man ihn am REisetag, ab 24.00 Uhr.

    Travelers will receive the PLF with their unique Quick Response (QR) code on the day of their scheduled arrival in Greece (at midnight) and will be notified via email (the QR code will be provided in a link in the confirmation email).

    https://travel.gov.gr/#/

    lg

  24. #184
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Auch hier bestehen offensichtlich Unklarheiten. Habe tatsächlich auch schon gelesen, dass Codes nicht gescannt, sondern nur angeschaut wurden.
    Hier hingegen steht:

    "When you arrive in Greece, the Greek authorities will scan the QR code generated after you completed the PLF form, and may direct you for health screening (including testing for coronavirus)" (https://www.gov.uk/foreign-travel-ad...y-requirements)
    Papier ist geduldig. Und ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass der Code tatsächlich gescannt wurde. Immer nur angeguckt und die Leute mit bestimmter Ziffer zum Test gebeten.

  25. #185
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    alles klar, danke!

  26. #186
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Mein Code wurde auch nur angeguckt. 2x. Das erste Mal beim Boarding in Deutschland. Das zweite Mal im Ankunftsgebäude in Griechenland.

    Bezüglich Tracking... Das ist möglich. Jedes Telefon (muss nicht unbedingt ein Smartphone sein) lässt sich über die genutzten Funkzellen, wo das Telefon eingebucht war/ist, mehr oder weniger genau von der Position her bestimmen. Allerdings ist es nicht so einfach, ein Telefon einer Person zuzuordnen. Die Griechen haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten der dt Anschlussnehmer.

  27. #187
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.358

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Mein Code wurde auch nur angeguckt. 2x. Das erste Mal beim Boarding in Deutschland. Das zweite Mal im Ankunftsgebäude in Griechenland.

    Bezüglich Tracking... Das ist möglich. Jedes Telefon (muss nicht unbedingt ein Smartphone sein) lässt sich über die genutzten Funkzellen, wo das Telefon eingebucht war/ist, mehr oder weniger genau von der Position her bestimmen. Allerdings ist es nicht so einfach, ein Telefon einer Person zuzuordnen. Die Griechen haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten der dt Anschlussnehmer.
    Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #188
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.
    ich finds manchmal schon etwas ermüdend hier drin. Sorry

  29. #189
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    ich finds manchmal schon etwas ermüdend hier drin. Sorry
    Echt jetzt?


    Günter - es ist ja nicht gesagt, dass die Mobilfunknummer zum mitgeführten Handy passt. Und überprüft wird das ja wohl auch nicht.

  30. #190
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.
    Stimmt. Das hatte ich vergessen, dass man die ja angeben musste.

  31. #191
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    es ist ja nicht gesagt, dass die Mobilfunknummer zum mitgeführten Handy passt. Und überprüft wird das ja wohl auch nicht
    Wer wird dann ein nicht-passendes Nummer im PLF angeben? Man weiß zuerst nicht ob man getested wird, aber wenn, und auch noch positiv, können die Griechen dir nicht erreichen. Das riecht nach mögliche Schwierigkeiten, zuletzt bei de Ausreise.

    In der Fall, daß die Obrigkeit wissen möchte wo jemand ist, haben sie sicher Zugang zu Telekom-Daten, in dieser Zeit sogar im Landesinteresse. Im besten Fall wissen sie bis auf 100 oder 50 meter genau wo du bist, oder unterwegs bist. Es sei denn, wenn du das Handy ausschaltest und Batterie entfernst.
    Im Grunde weiß NUR tante Google (Android) und vergleichbare OS-Hersteller mit wem/r du eng zusammen am Tisch sitzt, mit bestimmte Apps auch andere Companies. Ohne Eingriffe deinerseits werden deine GPS Daten ständig im Stille an Google verschickt.

  32. #192
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Nun, es könnte ja jemand, der gar keine Mobilfon hat (ja, das soll es noch geben), die Nummer von jemand anderen angeben damit das Anmeldeformular abgeschickt werden kann. Z.b. macht das ein Sohn für die Eltern oder so.
    Und der Code kommt ja nicht per SMS, sondern per eMail. Es findet also keine Überprüfung der Mobilfunknummer statt.
    Eine Email kann ich von verschiedenen Orten aus abrufen.

    Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden ist, aber in Deutschland muss man aktuell in Restaurants oder auch in Büchereien seinen Namen, Adresse oder Telefonnummer oder eMail-Adresse angeben. Das Restaurant kann und darf das aber nicht überprüfen, aus Datenschutzgründen. Wenn ich also Mickey Mouse und eine Fantasietelefonnummer reinschreibe, kann das Restaurant das nicht beanstanden. Tut es auch nicht - es will ja seinen Gast behalten.


    Ich glaube, die Griechen haben sich hier ein schönen System zusammengebastet, das aber schon daran scheitert, dass die Codes bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden, sondern nur angeguckt und auf eine bestimmte Zahl überprüft werden. Vielleicht mangelt es an ausreichenden Lesegeräten oder verknüpften Computern. Damit ist letztendlich jeder Code mehrfach verwendbar, denn das kann ja kein Mensch abgleichen.

    Aber ein hübsche Drohkulisse ist es immerhin, und ein System zur Beruhigung der Griechen (und der Touristen).

    PS.
    Vielleicht wird der Code bei denen gescannt, die getestet werden. Da wäre es auch dringend nötig um zu überprüfen und zu gewährleisten, dass die Infizierten im Falle eines positiven Test auch erreicht werden können.

  33. #193
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Wer wird dann ein nicht-passendes Nummer im PLF angeben? Man weiß zuerst nicht ob man getested wird, aber wenn, und auch noch positiv, können die Griechen dir nicht erreichen. Das riecht nach mögliche Schwierigkeiten, zuletzt bei de Ausreise.

    In der Fall, daß die Obrigkeit wissen möchte wo jemand ist, haben sie sicher Zugang zu Telekom-Daten, in dieser Zeit sogar im Landesinteresse. Im besten Fall wissen sie bis auf 100 oder 50 meter genau wo du bist, oder unterwegs bist. Es sei denn, wenn du das Handy ausschaltest und Batterie entfernst.
    Im Grunde weiß NUR tante Google (Android) und vergleichbare OS-Hersteller mit wem/r du eng zusammen am Tisch sitzt, mit bestimmte Apps auch andere Companies. Ohne Eingriffe deinerseits werden deine GPS Daten ständig im Stille an Google verschickt.
    Hallo ihr Lieben, es ist sicherlich lästig den PLF Code auszufüllen und eventuell getestet zu werden, so what? Der PLF Code erinnert mich einwenig an die Rasterfahndung in die RAF Zeit in Deutschland. Da wurden Daten (Merkmale von Person) gesammelt und klassifiziert, dabei sind dann auch viele Missverständnisse aufgetreten. Bei den Bewegungsprofilen über Handys in der Coronazeit, in Griechenland, ist es sicherlich nicht so schwer für Google und wer weis ich noch den Trace zu verfolgen. Mir ist aber nicht klar, welche sachdienlichen Informationen daraus gewonnen werden sollen,weil die Dunckelziffern eine Zeitverschiebung beinhaltet und weil ich als Reisender schon mehrer Personen begegne, ein Problem der kombinatorischen Explosion: https://hrstraub.ch/kombinatorische-explosion/ . Unter diesen Nebenbedingungen ein reales algoritmisches Modell zu entwerfen, das auch getestet werden muss, das ist doch recht anspruchsvoll. Mir ist nicht bekannt, ob es solche Implementierungen gibt. Ich vermute eher nicht, weil es keinen kommerziellen Mehrwert hat. Deshalb sag ich mir zum PLF Code, da macht der Hund drauf. Gut Nacht und VlG Ferdinand

  34. #194
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ Kithira

    Ich habe verstanden, daß der QR-Code aufs Handy kommt, UND auch per Email verschickt wird. Da lieg ich vielleicht falsch.

    In den Niederlanden musste man Restaurantbesuch/Theater usw. schon vorbuchen - aber nur wegen einem maximum Anzahl von Gäste. Ohne weitere Daten sofern ich weiß, ja die Name bei Reservierung ist normal. Diese Pflicht ist schon aufgehoben glaube ich, Tisch/Stuhl-Abstand ist das neue Normal.

    Ich vermute, wie du, dass es zu wenig QR Lesegeräte gibt, aber Testfälle schon 'gelesen' werden. Ausserdem, den Einsatz von QR-Code ist vielleicht propagiert von einem Spezialist, und das hat natürlich ordentlich Eindruck gemacht bei den Behörden die nicht mit einen technischen Hintergrund belastet sind. Dass dazu auch jede Mengen von Lesegeräte bzw. verbundene Rechner vorinstalliert werden mussten, war wohl Nebensache - oder braucht sowieso mehr Zeit. Die begleitende Nummer ist wohl die Aushilfe, tatsächlich alles nicht dumm.

    Da ich mir immer gerne alles visuell vorstelle: Siehst du im Hafenbereich einen Stuhl oder Tisch auf dem Beton stehen, mit eine Rechner darauf, mit Draht oder drahtlos verbunden mit einen QR-Scanner (regnen darf es wohl nicht)? Oder alle vom Schiff durch dem Hafengebäude führen, die Auto's kurzweilig ordentlich geparkt, und wer aus dem Gebäude kommt nochmal nachweisen muss dass seine Code gecheckt wurde? Oder auch am Hafenausgang kann man die Code checken, klar. Aha, Test angesagt, dreh mal jetzt um mit 200 Auto's hinter dir? Die Griechen kennen ihre Welt, und die Lösung ist praktisch.

  35. #195
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @ Ferdinand

    Obwohl schon offtopic:

    Zwecks Algorithmen, ich war vor ein Jahr mal Zeuge wie am Tisch einige Frauen über Dating redeten (ja: REDETEN). Prompt bekamen zwei von den Frauen eine Werbung auf der Handy für irgendein Datingsite! U.A. Google hat Miljarden zur Verfüging um alles zu kombinieren, und tun sie auch, und verkaufen es.
    Was in den RAF-Zeiten von Personen bekannt war, ist weniger als Pillepup: wenn Google alleine schon alle Daten von 1 Durchschnittperson ausdrucken würde, hast du 7 bis 10 Kubikmeter Papier (Stand 2018).

  36. #196
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ Ferdinand

    Obwohl schon offtopic:

    Zwecks Algorithmen, ich war vor ein Jahr mal Zeuge wie am Tisch einige Frauen über Dating redeten (ja: REDETEN). Prompt bekamen zwei von den Frauen eine Werbung auf der Handy für irgendein Datingsite! U.A. Google hat Miljarden zur Verfüging um alles zu kombinieren, und tun sie auch, und verkaufen es.
    Was in den RAF-Zeiten von Personen bekannt war, ist weniger als Pillepup: wenn Google alleine schon alle Daten von 1 Durchschnittperson ausdrucken würde, hast du 7 bis 10 Kubikmeter Papier (Stand 2018).
    Hallo nimmi,
    es kann gut sein, dass meine These veraltert ist und nicht stimmt. Vor knapp 35 Jahren habe ich mein Diplom in Informatik geschrieben und mein Prof sagte damals: Wir produzieren viel Datenmüll, vor 35 Jahren. Das bleibt hängen. Bis bald.
    VlG Ferdinand
    Geändert von Ferdinand (16.July.2020 um 03:31 Uhr)

  37. #197
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Kurze Resonanz, um genau 23.00 Uhr, also 24.00 Uhr griechische Ortszeit kamen die Codes

  38. #198
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.063

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ Kithira

    Ich habe verstanden, daß der QR-Code aufs Handy kommt, UND auch per Email verschickt wird. Da lieg ich vielleicht falsch.
    Als Bildcode kann der QR-Code nicht per SMS verschickt werden. Aufs Handy geht es also allenfalls bei Smartphones per eMail oder App, nicht aber auf einfache Mobiltelefone.


    @rossi - danke für die Rückmeldung

  39. #199
    Pete Gast

    Standard

    Danke Rossi. Wir fliegen Sonntag früh nach Chania und sind natürlich auch gespannt ob das alles klappt mit den Codes.
    Habe gesehen das ich vergessen habe die Provinz einzutragen . Aber habe Bestätigung bekommen und mit Flughafen und Unterkunft sollte Kreta selbstredend sein..... oder nochmal neu ausfüllen? Danke

  40. #200
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich frage mich auch, ob es die Chance erhöht, den Code zu bekommen, wenn man ihn einfach nochmals beantragt.
    Wenn wir fliegen, ist unser Antrag bereits fast einmen Monat alt...

    Gibt es eigentlich immer noch Erkenntnisse darüber, dass man zwar unverschuldet keinen Code erhalten hat, aber dennoch von der Fluggesellschaft zurückgewiesen wird respektive bei der Landung ein Bußgeld bekommt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •