Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreta Reiseplanung im Corona-Zeitalter

  1. #1
    Registriert seit
    11.January.2010
    Ort
    bei Dortmund
    Beiträge
    66

    Standard Kreta Reiseplanung im Corona-Zeitalter

    Hier möchte ich von meiner Kretareise erzählen die noch garnicht stattgefunden hat.
    2019 war ich nach sehr langer Zeit mal wieder in Paleochora und hatte einen sehr schönen Urlaub.

    Zuhause angekommen merkte ich direkt das ich von Paleochora noch lange nicht „ satt „ war und hab Ende 2019 für Oktober 2020 16 Tage gebucht. So… ende letzter Woche erfuhr ich das meine sogfältig ausgesuchten Direktflüge ab DUS gestrichen wurden und als Ersatz wurden mir Flüge mit Zwischenstopp in in Athen und zurück um ca 6.00 angeboten…

    Schockschwerenot, also, ich hatte schon ein paar mal den ersten Flug um 5:00 von Köln aus nach Kreta. Das ist für mich o.K. weil ich ja so quasi einen ganzen weitern Urlaubstag dazu bekomme und ich die Option vor Augen hab am Strand ein Mittagsschläfchen zu halten. Aber eine Rückreise ohne in Ruhe Frühstücken zu können mag ich überhaupt nicht zumal man bei den Transferzeiten erst garnicht ins Bett gehen bräuchte.

    Meine Anfrage nach Ersatzflühen ab CGN + FRA + PAD wurde verneint, es wären alle Direktflüge gestrichen ! (?)

    Also wer jetzt sich überlegt ob er im Oktober nach Kreta möchte sollte fleißig in die Tasten hauen.

    Mein nächster Plan war die An + Abreise um ein Paar Tage vor oder zurückzuschieben, hier ergaben sich dann für Ende September und ca Ende Oktober ganze 2 Direkt - Flugpärchen mit annehmbaren Flugzeiten die aber keine Reise von von 14 Tagen beinhalteten. Als Plan B 2.4.6 viel mir die Frage ein ob ich den Hinflug von der ersten Reise und den Rückflug von der 2. Reise nehmen könnte…. das ging. So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und hab nun 3 Wochen Paleochora gebucht. Bin ja mal gespannt was noch so alles passier… aber egal, meinen Kretaurlaub lasse ich mir so schnell nicht nehmen.

    VG, Olaf
    PS.: Wollte mir mal diese travel.gov.gr Seite anschauen, und was ist? Seit heute Mittag bis jetzt gibt es auf allen meinen Endgeräten keine Verbindung…?

  2. #2
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Relaxt bleiben, das Internet kommt zur Zeit wieder zurück.
    Ist es in Oktober nicht immer besser zu warten bis sich einen Last-Minute anbietet? Da gehen die Flüge oft nicht ganz voll hin, aber voll zurück. Nur den Rückflug soll man früh buchen, da die also eher ausgebucht sind. Meine Gedanke so, ich fliege selber nie.

    LG nimmi

  3. #3
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Relaxt bleiben, das Internet kommt zur Zeit wieder zurück.
    Ist es in Oktober nicht immer besser zu warten bis sich einen Last-Minute anbietet? Da gehen die Flüge oft nicht ganz voll hin, aber voll zurück. Nur den Rückflug soll man früh buchen, da die also eher ausgebucht sind. Meine Gedanke so, ich fliege selber nie.

    LG nimmi
    Hallo nimmi, im Oktober auf Last - Minute zu setzen, kann man machen. Ich hatte mich allergings in den letzten zwei Jahren dabei völlig verzockt. Viel zu teuer und zeitaufwändig, so wars bei mir. Kann sein, dass es dieses Jahr eine andere Nachfrage gibt und somit andere Angebote, theoretisch.
    VlG Ferdinand

  4. #4
    Registriert seit
    11.January.2010
    Ort
    bei Dortmund
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Hallo nimmi, im Oktober auf Last - Minute zu setzen, kann man machen. Ich hatte mich allergings in den letzten zwei Jahren dabei völlig verzockt. Viel zu teuer und zeitaufwändig, so wars bei mir. Kann sein, dass es dieses Jahr eine andere Nachfrage gibt und somit andere Angebote, theoretisch.
    VlG Ferdinand
    Hallo Ferdinand,

    das Reisebüro meines Vertrauen hatte mir schon vor ein paar Jahren gesagt das Last-Minute eher ein Auslaufmodell ist. Die Reiseveranstalter möchten möglichst früh verkaufen damit sie besser kalkulieren können. Es bleiben nur noch die Reisen übrig mit nicht so schönen Flugzeiten und wirklich preiswerter ist es auch nicht mehr.

    VG Olaf

  5. #5
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Olaf
    Wir haben die gleiche Beobachtung gemacht. Last Minute bekommt man höchstens noch die Restware, die keiner haben will. Im heutigem IT-Zeitalter können die Veranstalter und Fluggesellschaften sehr gut kalkulieren, sodaß es kaum Restposten gibt. Zumal gerade Kreta aufgrund der begrenzten Flughafenkapazitäten restlos ausgebucht ist. Zumindest in normalen Zeiten, dieses Jahr gilt das alles nicht.
    Die letzten beiden Jahre hatten wir erst die AirBerlin Pleite und dann die Germania-Pleite erleben dürfen. Dreimal wurden wir mit neuen Flügen abgespeist, die jedesmal schlechter für uns waren. Später hin, früher zurück. Da steckt System dahinter, als Kunde mußt Du nehmen, was Dir zugeteilt wird, oder Du stornierst mit 20 % Stornokosten.

  6. #6
    Registriert seit
    11.January.2010
    Ort
    bei Dortmund
    Beiträge
    66

    Standard

    Kreta Urlaub zu Corona Zeiten ab 26.09.2020

    Hab den Urlaub für Okt.2020 Paleochora im Nov.2019 gebucht.



    Bin 2 Meter groß und ohne zusätzliche Beinfreiheit ist so ein Flug für mich eine regelrechte Katastrophe. Leider war es nicht möglich dies online bei Eurowings dazu zu buchen, es kam immer eine Fehlermeldung.
    Eurowings war auch nicht via Mail oder Tel. zu erreichen. Wiederum nach einigem hin und her konnte dies aber mein Reiseveranstalter für mich buchen.

    Das soll jetzt keine Beschwerde sein, sondern nur eine Info das man zu diesen Zeiten bei einer Reiseplanung mit einem erhöhten Aufwand rechnen kann. Was sicherlich damit zu tun hat, das in der Reisebranche wegen Auftragsmangel Kurzarbeit gilt, aber wegen Umbuchungen und Stornierungen es viel mehr Arbeit gibt.

    Hinflug und Transfer verlief Problemlos. Hab heute meinen ersten Urlaubstag und hab noch keine Veränderungen Festgestellt die meine Urlaubsfreude trüben könnte.
    Heute Abend werde ich mir einen Mochito bestellen ( was ich sonnst nicht mache ) und mich etwas beweireuchern, das ich zufrieden mit mir bin das ich knochen, trocken an meinem Plan festgehalten hab diesen Herbst wieder Kreta zu bereisen. Gestern Abend waren es hier um 22:30 im Ort 28 Grad.

  7. #7
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Ich habe bisher auch noch von niemanden gehört oder gelesen, der seinen Griechenland-Urlaub in diesem Jahr bereut hat.
    Genieße Deine Zeit auf der Insel, wir hatten heute morgen 7° C und sehr viel Regen.

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Archangelos Beitrag anzeigen
    Kreta Urlaub zu Corona Zeiten ab 26.09.2020
    Leider war es nicht möglich dies online bei Eurowings dazu zu buchen, es kam immer eine Fehlermeldung.
    Hallo,

    liegt am Browser, mal mit Chrome oder IE versuchen ....

    Gruß,

    Hottar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •