Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Massenschlägerei in Tymbaki

  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Massenschlägerei in Tymbaki

    vg krassi

  2. #2
    mmschru Gast

    Standard

    Ungefähr 100 Demonstranten gegen eine "Islamisierung Kretas" vor dem Rathaus von Mires, allesamt Männer, fast alle in schwarzen T-Shirts, viele in Military-Hosen, mit Springerstiefeln. Viele Polizisten auf Motorrädern sind unterwegs, die Durchgangsstraße ist gesperrt, schon auf den Zufahrtsstraßen in die Messara finden Kotrollen statt, es gibt Polizeisperren: Die Demonstranten kommen offenbar aus ganz Kreta, und regionale Online-Zeitungen berichten, dass einzelne Personen mit Waffenbesitz in Gewahrsam genommen wurden.

  3. #3
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Als wir gestern Abend durch Timbaki wollten, war die Durchgangsstraße gesperrt. Mehrere hundert Nationalisten haben wohl eine Versammlung abgehalten. Anschließend wurde ein islamischer Gebetsraum überfallen, mehrere Menschen mussten ins Krankenhaus.

  4. #4
    mmschru Gast

  5. #5
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard

    Wenn ich die Bilder sehe wird mir echt schummerig und ich krieg das Kotzen!
    @Mmschru, wie geht's dir denn damit, du wohnst ja praktisch in einem Vorort von Mires, macht das nicht Angst? Gibt es Gegenwind gegen die Nazis?
    Schönen Gruss
    Jochen

  6. #6
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    22 Pakistaner und zwei Griechen festgenommen! Wer in einem fremden Land die Möglichkeit hat zu arbeiten, sollte für diese Chance dankbar sein und nicht den Einheimischen respektlos gegenübertreten!

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Daidalos Beitrag anzeigen
    22 Pakistaner und zwei Griechen festgenommen! Wer in einem fremden Land die Möglichkeit hat zu arbeiten, sollte für diese Chance dankbar sein und nicht den Einheimischen respektlos gegenübertreten!
    Soweit ich informiert bin , sind viele "Landarbeiter" ,die in den Folienhäusern arbeiten, nicht angemeldet , aber leben unter menschenunwürdigen Bedingungen .

    "Der Bürgermeister von Phaestos hat sich von der Versammmlung distanziert. Man habe nicht um Hilfe gebeten,man brauche die migrantischen Landarbeiter, man wünsche sich nur, dass sie registriert würden."

    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...tympaki-binteo
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard

    Verstehe leider zu wenig Griechisch. Was haben die Pakistani denn angestellt, außer, dass sie nicht gemeldet sind? Ist der Konflikt in den vergangenen Wochen hoch gekocht?
    Schönen Gruss
    Jochen

  9. #9
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Jochen , anscheinend war die Ausgangssituation so , wie in nebenstehendem Link beschrieben. https://web.de/magazine/panorama/mas...anern-35039838
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #10
    mmschru Gast

    Standard

    Der Auslöser ist ja im Link (ganz oben auf deutsch) dargestellt. Schon damals hat der Bürgermeister der Gemeinde Phaistos, ein besonnener und verantwortungsbewusster Mann, meine ich, versucht, zur Deeskalation der Situation beizutragen. Sein Möglichkeiten sind aber sicherlich begrenzt. Nun haben wir hier im Alltag die stärkere Polizeipräsenz, aber das ist keine Lösung für das dauerhafte Problem, das besonders in Tympaki entstanden ist. In diesem Ort leben viele Pakistani, Schätzungen gehen von 3000 Männern aus, darunter offenbar viele (nicht alle), die sich illegal hier aufhalten - die aber gerne in der örtlichen Landwirtschaft als Billig-Arbeitskräfte eingesetzt werden. Man kann das ja seit langem in Tympaki und Mires sehen: Viele bieten sich am Morgen als Tagelöhner an der Hauptstraße an und werden offenbar gerne engagiert und auf den Ladeflächen der PickUps in die Erntegebiete und Gewächshäuser der Region gefahren. Die werden da gebraucht. - Angeblich gibt es unter diesen Pakistani rivalisierende Gruppen, so höre und lese ich hier. Kontakte zu Griechen dürften eher selten sein. Die meisten von ihnen leben unter ärmlichsten Bedingungen. Jeder, der mal in Mires oder Tymbaki in eine Seitenstraße an Ortsrand fährt, kann das sehen. Auch in der Vergangenheit ist es immer mal zu Auseinandersetzungen zwischen Pakistani aber auch zwischen Pakistani und Griechen gekommen. Die Atmosphäre war jedenfalls nicht wirklich entspannt. Hoffen wir, dass die nun nicht zusätzlich angeheizt wird durch diese angereisten Rechten - von denen ich nicht mal gewusst habe, dass es sie so organisiert auf der Insel gibt.
    Der Link von kiki ist sicherlich gut, ich empfehle ihn, ggf. mit einer Übersetzungsmaschine zu lesen.

  11. #11
    Registriert seit
    20.September.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    @Kiki, Danke für den Link. Endlich etwas Hintergrund-Informationen.

    Ich kannte auch nur die Kurzform in den deutschen Medien.
    Und damit kann man sich von außen betrachtet keine Meinung bilden.

  12. #12
    mmschru Gast

    Standard

    Berichtet wird, dass bei den Versammlungen am letzten Mittwoch in Mires und Tymbaki, in deren Anschluss es zur Erstürmung eines Gebetsraumes der Pakistani kam, der Hauptredner, Alexandros Mouzourakis, Stadtrat von Ierapetra und bekannter Rechtsradikaler, festgenommen wurde - und weitere 16 Personen. Einige von ihnen wurden angeblich bereits wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt, weitere sollen am 17. September in Heraklion vor Gericht gestellt werden.
    Der ausführliche Bericht von heute
    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...roma-kasidiari
    enthält wichtige Informationen zu Hintergründen und "Demonstranten" hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •