Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Maskenpflicht Chania ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard Maskenpflicht Chania ?

    Hallo,

    wir möchten eigentlich in 2 Wochen anreisen, sind aber irritiert. Bekannte welche in Fodele (Bezirk Heraklion) sind, berichten, dass keine Masken getragen werden müssen. Unser geplantes Hotel in Georgiopouli (Region Chania)widerrum sagt ganz klar, dass mindestens bis zum 30.09. auch im öffentlichen Raum Masken getragen werden müssen und dies auch umgesetzt wird. Da wir nicht im Dorf maskiert rumlaufen möchten würden wir uns sehr freuen aktuelle Augenzeugenberichte zu lesen, was nun wirklich der Fall ist.


    Vielen Dank im Voraus
    Dagmar und Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Die Bekannten in Fodele liegen falsch.
    Es herrscht bis mindestens 30.9. in den Präfekturen Chania und Iraklio Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenräumen, Verkehrsmitteln etc. .
    Außerdem in allen öffentlichen Außenbereichen wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
    Hier im Detail:

    Vorübergehende Maßnahmen (bis 30.09.20)
    In den letzten Tagen wurden in Chania und Heraklion auf Kreta ca. 2 bis 5 Coronapositive Fälle pro Tag registriert. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit wurden von der griechischen Regierung vorübergehend bis zum 30.09.20 für die Bezirksverwaltung Chania und Heraklion folgende Maßnahmen beschlossen:

    - Größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten sind untersagt.
    - Menschenansammlungen, privat oder öffentlich, von über 9 Personen sind nicht gestattet.
    - In Restaurants und Bars sind bis 4 Personen pro Tisch erlaubt (bei Familienmitglieder 1. Grades bis 6 Personen).
    - Das Tragen einer Schutzmaske ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen erforderlich. Dies gilt selbstverständlich nicht im Restaurant, bei Nutzung des Pools, beim Schwimmen im Meer oder draußen wenn ein Mindestabstand von 1,5 - 2m eingehalten werden kann.
    https://corissia.com/de/coronavirus

  3. #3
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank. Bedeutet doch, dass ein Stadtbummel ohne Maske möglich ist, richtig? Die Auslegung wann der Abstand eingehalten werden kann ist immer schwierig.

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    152

    Standard

    Das wird Dir die Polizei dann schon sagen

  5. #5
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Egal, ob mit oder ohne Maskenpflicht, ich persönlich würde die engen Gassen und Shops meiden.
    Kretas Hinterland hat auch viele schöne Ecken

  6. #6
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Es ist echt ein Chaos. In manchen Hotels läuft man wie ein AKW Mitarbeiter rum, in manchen ist alles zu locker. Wenn ich das zusammenfasse sollten wir wohl besser in eine andere Gegend fahren. Gibt es Tipps bezüglich Hotels und Ausflüge? Wäre sehr hilfreich.

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von padedoe Beitrag anzeigen
    Wenn ich das zusammenfasse sollten wir wohl besser in eine andere Gegend fahren. Gibt es Tipps bezüglich Hotels und Ausflüge? Wäre sehr hilfreich.
    Das Forum ist voll davon.
    Aber etwas genauer müsstest du eure Wünsche und Vorstellungen schon definieren.

    In der Präfektur Rethymno gibt es aktuell noch keine verschärften Bedingungen (kann sich aber ändern).

  8. #8
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Ein Hotel am Meer an einem netten Ort mit Tavernen. Wir lieben die Natur und wandern gerne. Wir wollten uns eigentlich einen Mietwagen nehmen. Das war eine spontane Entscheidung und diese Maskenpflicht in Chania nervt, daher planen wir um und sind für jeden konkreten Vorschlag dankbar

  9. #9
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Georgiopouli ist relativ sicher. Der Ort ist eher klein und dörflich. Kein Vergleich zu Chania mit Menschenansammlungen in der Altstadt und am Hafen. Den Ausflug nach Chania kann man ja überdenken und sich andere Ziele suchen, wenn möglich mit Mietwagen statt Bus. Wie Kithira und Tom schon gesagt haben, die Maskenpflicht gilt wie oben beschrieben und Verstösse werden kontrolliert und verfolgt. Es ist nicht unbedingt chaotisch sondern eher typisch griechisch. Die Auflagen und Verhaltensvorschriften der Regierung sind relativ strikt, klar und eindeutig. Aber es ist nur menschlich, dass je unwahrscheinlicher eine Kontrolle ist, desto eher wird man auf Leute treffen, die riskieren, sich nicht an die Auflagen zu halten. Kann man auch darüber diskutieren, ob das nicht auch medizinisch relativ ungefährlich ist (100% Schutz vor Covid19 gibt es nirgendwo auf der Welt). Als jemand vor Ort kann ich nur sagen, es halten sich für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich viele an die Maskenregel im Zentrum von Chania (wohl weil dort mehr Polizisten zum Kontrollieren unterwegs sind). Gegensätzliche Fotodokumente und Augenzeugenberichte kommen aus den Cafes und Tavernen, bei denen die Maskenpflicht nicht besteht oder aus abgeschiedenen Orten. Ich halte sie für nicht repräsentativ. Ich fühl mich nachwievor relativ sicher in Chania und das kleine Georgiopouli ist definitiv um so mehr kein potentieller Hotspot für Corona (keine Partypeople). Sucht euch ein Hotel zwischen AKW und "uns ist alles egal" auf den gängigen Foren für die Hotel- und Reisebranche mit aktuellen Erfahrungsberichten und alles wird gut. Um es vorwegzunehmen, ich will die Pandemie auf keinen Fall verharmlosen, aber ich denke manchmal, dass übertriebene Hysterie und Angst keine guten Ratgeber sind. Kreta ist nicht Covid-frei, aber auf der Insel hat es seit dem Anfang der Pandemie "nur" 465 positive Tests gegeben (aktueller Stand heute).

  10. #10
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von padedoe Beitrag anzeigen
    Ein Hotel am Meer an einem netten Ort mit Tavernen. Wir lieben die Natur und wandern gerne. Wir wollten uns eigentlich einen Mietwagen nehmen. Das war eine spontane Entscheidung und diese Maskenpflicht in Chania nervt, daher planen wir um und sind für jeden konkreten Vorschlag dankbar
    Wenn die 'Maskenpflicht nervt', kann ich euch nur dazu raten, Griechenland zu meiden. Denn wie Kithira bereits schrieb, die Restriktionen können sich jederzeit ändern bzw. ausweiten.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht, halte ich momentan für ziemlich hoch.

    Wenn ihr gerne wandert und die Natur liebt, solltet ihr euch jedoch gut überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist, den Urlaub von einer Maskenpflicht abhängig zu machen. Vielleicht empfindet ihr es vor Ort auch gar nicht so schlimm, 'maskiert' durchs Dorf zu gehen. Man gewöhnt sich schnell daran.

  11. #11
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank. Es war ein wenig missverständlich im Netz. Es heißt, dass Maskenpflicht in der Region Chania und Heraklion herrscht, wenn der Abstand NICHT eingehalten werden kann. Meint das nun den Dorfspaziergang auch?
    Das ist hier ja genau so, im Bahnhof Dortmund ist keine, in Berlin haben wir eine. Hüh und Hott halt.

  12. #12
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Es ist ziemlich einfach: Maskenpflicht in der Öffentlichkeit drinnen und draußen. Überall.

    Die Maskenpflicht gilt selbst in der Samaria-Schlucht.

    Anders als beim Lockdown habe ich jedoch noch von keinem Fall gehört, wo jemand im Hinterland oder beim Wandern zur Kasse gebeten wurde, weil er/sie keine Maske getragen hat.

    Sowieso habe ich das Gefühl, dass von allen Seiten versucht wird, es den Touristen so angenehm wie möglich zu gestalten, bei einem Dorfspaziergang in Georgioupoli würde ich jedoch dennoch nicht auf eine Maske verzichten.

  13. #13
    Registriert seit
    10.September.2020
    Beiträge
    11

    Standard

    Mehrer Reisebüros konnten das nicht so klar beantworten wie du. Und auch die entfernten Bekannten waren heute in Heraklion und konnten keine Maskenpflicht erkennen. Selbst auf Nachfrage wurde berichtet, dass weder im Transferbus noch an der Rezeption darauf hingewiesen wurde, obwohl Fodele klar im Bezirk Heraklion liegt. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere sich seines Fehlverhaltens gar nicht bewusst ist. Nun ist`s klar und eindeutig, merci

  14. #14
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die Bekannten in Fodele liegen falsch.
    Es herrscht bis mindestens 30.9. in den Präfekturen Chania und Iraklio Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenräumen, Verkehrsmitteln etc. .
    Außerdem in allen öffentlichen Außenbereichen wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
    Hier im Detail:

    dann hat sich meine Frage in dem anderen Beitrag von mir erledigt. MAn muss dann mit MAske rumlaufen wenn die 1, 5 Meter nicht eingehalten werden koennen wenn das geht dann nicht und das gillt erst mal bis 30.09. Jetyt weiss ich auch warum auf dem Weg von A nach B draussen viele ohne MAske rumliefen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •