Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 78

Thema: Kreta im November

  1. #1
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard Kreta im November

    Ich weiß, ist eine ziemlich blöde Zeit. Normalerweise sind wir auch Mitte November bis Mitte Dezember auch in Asien, aber das fällt ja diesmal flach. Da wir nun aber unseren Urlaub nehmen müssen, wollen wir auch nicht zu Hause hocken.

    Daher meine Frage. Macht es überhaupt im November Sinn? Wir brauchen je eine Unterkunft die ganzjährig auf hat, ebenso wie etwas Abwechslung mit geöffneten Tavernen.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung für diesen Zeitraum? Oder Tips?
    Oder ist das alles Schwachsinn?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  2. #2
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Kreta macht immer Sinn!

    Wettertechnisch würde ich um diese Zeit den Süden zu empfehlen, weil i.d.R wärmer und weniger Regen.
    Wir waren Ende Oktober/Anfang November in Plakias, Mirtos etc., da waren immer Tavernen offen, wenn auch nicht in großer Auswahl.
    Dort kann es seeehr ruhig werden...aber das hat auch eine eigene Atmosphäre.

  3. #3
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ist eine ziemlich blöde Zeit. Normalerweise sind wir auch Mitte November bis Mitte Dezember auch in Asien, aber das fällt ja diesmal flach. Da wir nun aber unseren Urlaub nehmen müssen, wollen wir auch nicht zu Hause hocken.

    Daher meine Frage. Macht es überhaupt im November Sinn? Wir brauchen je eine Unterkunft die ganzjährig auf hat, ebenso wie etwas Abwechslung mit geöffneten Tavernen.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung für diesen Zeitraum? Oder Tips?
    Oder ist das alles Schwachsinn?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Leider war ich nur zweimal im November, max. 10 Tage, auf Kreta. Ich habe es als eine wunderbare, sehr schöne Zeit erlebt. Ich empfand es viel familiärer als sonst, obwohl ich kein griechisch kann. Ich saß immer wieder in kleinen Restaurants, Taverernen, ein Ofen hat für wohliges gesorgt. Kreta kann sehr rau und wild sein, dies hab ich zu dieser Zeit erfahren, es war beeindruckend. Unterkünfte werdet ihr gewiss finden, die Griechen sind prakmatisch, zumal die eine oder andere Münze in diesem Jahr noch gern ins Ledersäckle passt. VLG Ferdinand

  4. #4
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Roland,

    der November ist normalerweise eine sehr schöne Zeit. Alles beschaulich, entspannt und sehr ruhig. Das Wetter immer noch sehr stabil. Ich würde bei der Wahl der Unterkunft immer auf eine Heizung achten. Und ich kann nur für den Raum Kalives/Almyrida/Plaka berichten. Dort findet man immer etwas was auf hat, sei es Restaurant, Café, Unterkunft.

    Einfach mal ausprobieren und entspannt Kreta genießen.

    Vg Suska

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Danke schon mal für eure Einschätzungen.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  6. #6
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    kalives, das wäre es. gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  7. #7
    Registriert seit
    20.September.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    Ich war bislang nur einmal im November auf Kreta. An der Südküste in mehreren Unterkünften zwischen Matala und Chora Sfakion.

    Eine Unterkunft zu finden war kein Problem.

    Bis auf ein paar Regengüsse, die aber auch nicht den ganzen Tag angehalten haben, hatten wir super Wetter. Die Regengüsse haben bewirkt dass alles grüner wurde. Das Heidekraut hat ganze Hänge in Violett eingefärbt.
    Wir wollten eigentlich zur Ideon Andron Höhle auf dem Nida Plateau. Aber wir haben von unten schon gesehen dass dort mit Wolken oder Regen zu rechnen ist. So sind wir eben in Küstennähe geblieben.

    Die Wassertemperatur war bestens zum Schwimmen geeignet.

    Gut die ein oder andere Taverne oder Standkneipe hatte schon geschlossen.

    Es war ein super Urlaub.

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    wir waren schon oft im November hier.
    Wer also nicht gerade einen reinen Badeurlaub plant, ist auf Kreta, speziell hier an der Südküste bestens aufgehoben.
    In den meisten Jahren gibt es immer wieder badetaugliche Tage, das Meer ist noch 22 / 23 Grad warm und an den meist sonnigen Tagen heizt sich die Luft schnell auf Temperaturen im mittleren 20er-Bereich auf.
    Für Wandern, Spazierengehen, Radfahren, etc. ist es eine herrliche Zeit, natürlich auch um stressfrei abzuhängen, die Seele baumeln zu lassen.

    Gerade gestern abend habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der Zimmer vermietet und eine Taverne betreibt, meine Frage nach dem diesjährigen Saisonende hat er mit "Ende November" beantwortet. Die Saison wird also wohl um 4 Wochen verlängert werden. Es soll auch bis Ende Nov. Direktflüge geben.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  9. #9
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hallo Roland,
    In der Nähe von Chania ist ganzjährig geöffnet
    Und es gibt auch schöne Strände

  10. #10
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ich denke wir haben uns für Matala entschieden. Beheizbare Unterkunft ist kontaktiert. Unseren Leihwagen bei Martin bekommen wir auch. Und ob wir direkt oder über Athen fliegen ist uns eigentlich wurscht. Hoffen wir dass die Coronabedingungen sich nicht verschlechtern. Also onlineformular und QR Code sind ok.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  11. #11
    Registriert seit
    16.March.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo! Und welche Fluggesellschaft fliegt bis Ende Nov.? Gr. Michael

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Condor

  13. #13
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Aegan mit umsteigen in Athen fliegt ganzjährig.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  14. #14
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Wir haben gegoogelt. Lufthansa fliegt ab München im November auch noch direkt Heraklion.
    Ich gehe aber davon aus dass wir ab Berlin mit Aegan über Athen fliegen.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  15. #15
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Condor bietet im November Flüge von Berlin aus an ohne Umsteigen!
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  16. #16
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Condor bietet im November Flüge von Berlin aus an ohne Umsteigen!
    Nein. Der letzte Direktflug aus Berlin (Schönefeld) mit Condor nach HER geht am 19.10.. Danach nur noch mit Umstieg in FRA oder MUC, von Tegel aus.
    Allerdings fliegt Eurowings vom BER 2x im Nov. direkt nach HER (7. & 14.).

  17. #17
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Kreta im November ist super! Wasser ist noch schön warm, Schnorcheln, Angeln (gerne auch nachts) problemlos noch möglich (Waren letztes Jahr Oktober/November auch hier, Flüge waren kein Problem, sind letztes Jahr dann final mit SWISS über Zürich zurück nach Berlin geflogen. Irgendwelche Flüge finden sich ja doch immer). Süd- und Ostkreta sind im Vergleich zu Nordkreta wärmer im November, weshalb wir öfters dort anzutreffen waren:-) Unterkünfte sind auch im November kein Problem, wenn man nicht gerade auf All-In-Bunker steht.

  18. #18
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Weiss jemand was über die Gesundheitserklärung der IATA, die einige Fluggesellschaft fordern, bevor man online einchecken kann?
    Ist das mit der PLF identisch oder etwas anderes?

    "Sie können den Web Check-in für Abflüge mit X3 Flugnummer ab 24 Stunden bis 5 Stunden vor Abflug vornehmen, nachdem Sie die Gesundheitserklärung abgegeben haben."

    https://www.tuifly.com/service/check-in-informationen
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.045

    Standard

    Hallo Michael.

    man klickt da nur an, dass man nichts hat (Fieber, Husten, Schnupfen ...)

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  20. #20
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Danke Ursula!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  21. #21
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ich hab jetzt gebucht. Berlin über Athen nach Heraklion und zurück. 589 Euro für uns beide. Gegen 50 Euro bis kurz vor Abflug stornierbar.
    22.11. bis 13.12.
    Unterkunft in Matala.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  22. #22
    Registriert seit
    2.October.2020
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    20

    Standard

    Matala ist eine gute Wahl. In welcher Unterkunft seid Ihr dort ? Bis auf das Zafiria dürften die Hotels alle geschlossen sein.

    Gruß
    Norbert

  23. #23
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Thalassoresort. Ich würde mal eher sagen das Zafiria hat zu. Jedenfalls ist es für unseren Zeitraum nicht buchbar.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich würde man sagen, Matala ist wunderbar, aber zu dieser Zeit praktisch nicht mehr bewohnt. Es ist ein reiner Touristenort ohne gewachsene Bevölkerung. Es wäre nicht meine erste Wahl.

  25. #25
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Ich würde man sagen, Matala ist wunderbar, aber zu dieser Zeit praktisch nicht mehr bewohnt. Es ist ein reiner Touristenort ohne gewachsene Bevölkerung. Es wäre nicht meine erste Wahl.
    Wir wissen was wir tun. :-)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  26. #26
    Registriert seit
    23.October.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin neu hier im Forum und klinke mich gleich mal hier ein. Bin auf Roland's Empfehlung hier, und wir wollen auch gerade eine Woche Matala im November buchen, nach Empfehlung auch im gleichen Hotel wie Roland, nur früher. Wir lieben die Ruhe und Einsamkeit, deshalb stört es uns nicht, daß in Matala zu der Zeit nichts mehr los ist. Die Hauptsache ist, es ist wenigstens noch ein Restaurant und Supermarkt offen, so daß wir was zu essen bekommen.

  27. #27
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Sei gegrüßt. Wie schon an ander Stelle geschrieben, verhungert werdet ihr nicht.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  28. #28
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Syri Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier im Forum und klinke mich gleich mal hier ein. Bin auf Roland's Empfehlung hier, und wir wollen auch gerade eine Woche Matala im November buchen, nach Empfehlung auch im gleichen Hotel wie Roland, nur früher. Wir lieben die Ruhe und Einsamkeit, deshalb stört es uns nicht, daß in Matala zu der Zeit nichts mehr los ist. Die Hauptsache ist, es ist wenigstens noch ein Restaurant und Supermarkt offen, so daß wir was zu essen bekommen.
    Ich würde Pitsidia oder Sivas vorziehen.
    Wichtig ist in jedem Fall eine ordentliche Heizung. A/C bringt nicht viel.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  29. #29
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Der Vorteil von Matala ist, dass man direkt am Meer ist und jeden Tag schwimmen gehen kann.Im November hat das Wasser normalerweise noch angenehme Temperaturen. Mit dem Auto seid ihr in 10 Minuten in Sivas, da kann ich das Vafis und Sigelakis empfehlen, die auch im Winter geöffnet haben.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  30. #30
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    In #1 fragt Roland: Macht es im November überhaupt Sinn und sagt selbst "eine blöde Zeit".

    Als langjährige Überwinterin auf Kreta würde ich sagen: Unbedingt. Aber nur, wenn man viel Zeit hat und eine ordentliche Heizung. Es gibt sowohl noch wunderschöne Tage und Badewetter, aber auch richtige Unwetter und Sturm. Und zwar wesentlich heftiger als hier und das kann auch einige Tage andauern.
    Letzte Woche war erst so ein schlimmes Unwetter. Matala ist im Winter nicht das, was sich der normale Tourist wünscht und es ist menschenleer, die Geschäfte und Tavernen sind zu. Sivas ist besser, da wohnen noch Kreter ganzjährig.

    Wenn man Pech hat ist genau schlechtes Wetter in der 1 Woche, in der man da ist. Das würde ich nicht empfehlen für 1 Woche - von Corona mal ganz abgesehen, gibt es auf Kreta nämlich auch immer mehr und die Griechen machen ganz schnell ihr Land zu. Im Moment würde ich für 1 Woche die Canaren empfehlen, die sind wettersicher und mit weniger Corona, da kommt man dann auch wieder sicher nach Hause.
    Geändert von krassi (23.October.2020 um 14:37 Uhr)
    vg krassi

  31. #31
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Schlechtes Wetter kann man auch im Oktober haben, wie man diese Woche gesehen hat. An der Nordküste 3 Tage Unwetter mit Regen, Hagel und Sturm. Im September auch schon erlebt. Das ist schon einige Jahre so, von daher kann der November Wettermässig genauso instabil wie die Vormonate sein.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  32. #32
    Registriert seit
    2.October.2020
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Syri Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier im Forum und klinke mich gleich mal hier ein. Bin auf Roland's Empfehlung hier, und wir wollen auch gerade eine Woche Matala im November buchen, nach Empfehlung auch im gleichen Hotel wie Roland, nur früher. Wir lieben die Ruhe und Einsamkeit, deshalb stört es uns nicht, daß in Matala zu der Zeit nichts mehr los ist. Die Hauptsache ist, es ist wenigstens noch ein Restaurant und Supermarkt offen, so daß wir was zu essen bekommen.

    Würde eher Pitsitidia empfehlen, werde im November wohl dort sein, wenn die Corona-Zahlen nicht doch noch in die Höhe schiessen,
    In Matala dürften die meisten Tavernen geschlossen haben, da diese fast ausschliesslich vom Bus- und Pauschaltourismus abhängig sind.

    Sivas wäre auch noch eine Möglichkeit, wie Günter erwähnt. Und der Comos-Strand ist sowieso der schönere Strand, aber das ist Geschmackssache .

    MfG
    Norbert

  33. #33
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Natürlich hab ich zu Anfang geschrieben dass November eine blöde Zeit ist. Wir haben uns aber nun dafür entschieden. Und ob Matala, Pitsidia oder Nordküste ist dabei erstmal Wurst. Wir haben uns für Matala entschieden. Selbst im Sommer sind wir mindestens die Hälfte der Zeit zum Essen gar nicht vor Ort. Auch diesmal haben wir ein Auto und sind viel unterwegs. Egal wo, es ist klar dass weniger auf hat. Aber es gibt trotzdem noch Auswahl.

    Die Kanaren sind für mich keine Option. Das einzige was weggefallen ist, ist die Quarantäne nach Rückkehr. Meines Wissens Negativtest vor Abreise, Maskenppflicht auch draußen und ich glaube sogar im Auto wenn man mehr als der Fahrer ist.

    Für mich gilt für November Matala oder gar nichts. Wobei wir sehr nahe am gar nichts dran sind.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  34. #34
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Matala liegt in der Präfektur Iraklio. Maskenpflicht draussen.

  35. #35
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Matala liegt in der Präfektur Iraklio. Maskenpflicht draussen.
    Stimmt nicht mehr. Präfektur Iraklio wurde heute von Stufe 3 auf Stufe 2 gesenkt.Maskenpflicht draußen, nur wenn der Mindestabstand sich nicht einhalten lässt. https://m.facebook.com/home.php?ref=..._comment_reply
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #36
    Registriert seit
    2.October.2020
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    20

    Standard

    Stimmt, was mich wundert. Denn die Zahlen der letzten Tage geben es für Heraklion eigentlich nicht her.

    https://covid19.gov.gr/covid-map/

  37. #37
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht mehr. Präfektur Iraklio wurde heute von Stufe 3 auf Stufe 2 gesenkt.Maskenpflicht draußen, nur wenn der Mindestabstand sich nicht einhalten lässt. https://m.facebook.com/home.php?ref=..._comment_reply
    Kann man nicht diese Links, wo man sich vorher bei Fratzenbuch anmelden muss, einfach weglassen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  38. #38
    Registriert seit
    18.October.2020
    Beiträge
    12

    Standard

    Der Link zu Facebug läuft eh ins Leere

  39. #39
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Bitte unterlasst Cov-Fallzahlen etc. in diesem Thread.
    LG, Tom

  40. #40
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Wir beobachten einfach die Gesamtsituation. Kommen wir aus D raus, auf Kreta rein und ohne Quarantäne Maßnahmen wieder zurück, fliegen wir. Ob wir überhaupt zurück kommen weil D die Grenzen zu .acht ist noch ne andere Frage.
    Abwarten und Frappe trinken.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •