Seite 20 von 46 ErsteErste ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 800 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

  1. #761
    Registriert seit
    26.March.2020
    Ort
    Speyer / Rheinlandpfalz
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass sämtliche Gastgeber, die vor Aufhebung der Quarantäne bereits geöffnet haben, sich Gedanken um die Verpflegung ihrer Gäste machen und dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen braucht.
    Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, da sollte man im Vorfeld die Verpflegung während der Quarantäne abklären.
    Aber inzwischen hat sich auch auf Kreta einiges bezüglich Lieferservice getan. Fast jeder Minimarkt liefert und die Tavernen natürlich sowieso.
    Hier gibt es eine Auswahl an Geschäften in Chania (als Beispiel), die an das E-Food-System angeschlossen sind.
    Das "Forest Park" (Familienbetrieb) verfügt über 47 Zimmer und hat eine eigene Küche.
    2015 u. 2016 war ich "pauschal" mit "Thomas Cook" dort. Seit 2017 buche ich "privat" direkt im Hotel.
    Wegen der "7-Tage-Quarantäne" warte ich mal noch bis Ende April ab. Ich arbeite in der Altenpflege,
    werde 2 x die Woche getestet und habe bereits beide Impfungen hinter mir. Vielleicht ändert sich bis dahin
    diesbezüglich ja noch was ! ? Ich würd´es mir so wünschen
    (habe die Insel im letzten Jahr schon ganz fürchterlich vermisst)

  2. #762
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Sicher ist nicht wissen...
    Und Lieferservice in Plastiktüten gibt es in D auch.
    Natürlich weiß ich es nicht. Niemand kann momentan genaue Vorhersagen machen. Für nichts.
    Aber wenn so ein alter Kreta-Hase sich ernsthaft Sorgen ob seiner Verpflegung auf Kreta macht, bin ich verwirrt.
    Kein Gastgeber wird seine Gäste hungern lassen, das müsste dir doch klar sein.
    Und sämtliche Gastgeber warten auf ihre Gäste und bereiten natürlich alles vor, was vorzubereiten ist, sodass die Gäste ihren Urlaub genießen können, ohne sich um irgendwelche formellen Dinge zu sorgen.
    Und wenn es ein Problem für dich darstellt, im schlimmsten Fall 7 Tage aus 'Plastiktüten' zu essen, dann freut es mich für dich, dass du ansonsten keine anderen Sorgen hast. :)

    @ Volker:
    Du hast im Prinzip beste Voraussetzungen. Eine Öffnung für den Tourismus Mitte Mai sollte eigentlich mit Aufhebung der Quarantäne einhergehen, zumindest hat der Tourismusminister dies noch letztes Jahr betont, und eine Quarantäne für jeden einzelnen durchzuführen und zu kontrollieren, nachdem der Pauschaltourismus begonnen hat, ist praktisch nicht möglich. Aber momentan kommt der Mai immer näher – und die Zahlen steigen leider weiterhin, sodass man wahrscheinlich erst nach dem griechischen Osterfest mehr zum Thema Quarantäne sagen können wird.
    Ich drücke dir die Daumen!

  3. #763
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    @Ulli:

    Ich mache mir keine Sorgen, aber 7 Tage sind für die meisten der halbe Urlaub! Wer sowieso nur AI hat und einen Hotelpool oder -Strand, dem ist das vielleicht egal.

    Unser Urlaub bestand immer aus Ferienwohnungen, apts usw., jedenfalls keine Hotels
    Und wir hatten immer Selbstverpflegung, (Frühstück auf dem Balkon, Rest in Tavernen unserer Wahl.
    Ich kann mir wirklich für uns nicht (mehr) vorstellen, in einem Hotel/-restaurant jeden Abend mit den gleichen Gästen, Kellnern und gleichem Essen Urlaub zu machen.

    Seit wir mit eigenem Auto jedes Jahr nach Kreta fahren, ist unser Urlaub Wandern, Herumfahren und eben nach Bedarf irgendwo einzukehren. Das geht eben nicht mehr zur Zeit. Ich vermisse die Freiheit, mich frei zu bewegen.
    Oder ist das etwas garantiert ab Mai? Wir sind dann zwar komplett geimpft, aber ob das nutzt?
    Wir setzen dann mal auf 6 Wochen im Herbst........
    Geändert von mino (12.April.2021 um 09:48 Uhr) Grund: Zusatz)
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  4. #764
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    In Bezug auf die freiwillige oder erforderliche "Selbstverpflegung" nochmal als Ergänzung zu Ullis Link zum e-food, weil der da nicht gelistet ist. Die Minimärkte (würde ich persönlich bevorzugen, wenn man übers Telefon bestellen möchte und kann) liefern ab einer bestimmten Größe alle! Viele Tavernen liefern Mahlzeiten, für viele eine kleine Chance zu überleben.

    Wer jedoch lieber normal einkaufen möchte, für den möge dies jedoch interessant sein. Die Supermarktkette Sklavenitis hat einen e-food Service (übrigens schon lange vor Corona). Man kann einen kompletten Einkauf online bestellen. Lieferung ist kostenlos, Mindestbestellmenge 30 Euro, Bezahlung in bar oder online. Sklavenitis hat Filialen in Chania, Rethymno und Heraklio. Die Seite gibt es auch auf Englisch. Ich weiss leider nicht bis zu welcher Entfernung die liefern.

    https://www.e-food.gr/delivery/menu/sklavenitis

    übrigens, tendenziell gehen die Zahlen auf Kreta und in Griechenland nach zwischenzeitlicher Explosion leicht runter, und wir hatten hier nicht den Effekt der Osterfeiertage. Zumindest in Chania ist auch die Viruslast im Abwasser um 100% gesunken.
    Geändert von Panaroma23 (12.April.2021 um 10:31 Uhr)

  5. #765
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Panaroma23 Beitrag anzeigen
    ..
    Zumindest in Chania ist auch die Viruslast im Abwasser um 100% gesunken.
    Das halte ich für eine Ente.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  6. #766
    Registriert seit
    26.March.2020
    Ort
    Speyer / Rheinlandpfalz
    Beiträge
    20

    Standard

    @ Ulli,
    kann sein, das Daumen drücken geholfen hat:

    Auf GMX https: //www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-ticker-biergaerten-oeffnen-england-johnson-mahnt-35661512

    ..Eintrag heute, 11:11 Uhr - Text habe ich einfach kopiert:

    Griechenland öffnet den Tourismus ab 14. Mai

    11:11 Uhr: Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit.

    Es werde aber Voraussetzungen geben: "Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen", sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.

    ...was mir jetzt noch fehlt ist, das das "Auswärtige Amt" die Reisewarnung für GR aufhebt,
    da die Reisenden sonst bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne müßten
    (z.Z. noch teilweise unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern)

  7. #767
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    @ Ulli,
    kann sein, das Daumen drücken geholfen hat:

    Auf GMX https: //www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-ticker-biergaerten-oeffnen-england-johnson-mahnt-35661512

    ..Eintrag heute, 11:11 Uhr - Text habe ich einfach kopiert:

    Griechenland öffnet den Tourismus ab 14. Mai

    11:11 Uhr: Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit.

    Es werde aber Voraussetzungen geben: "Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen", sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.

    ...was mir jetzt noch fehlt ist, das das "Auswärtige Amt" die Reisewarnung für GR aufhebt,
    da die Reisenden sonst bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne müßten
    (z.Z. noch teilweise unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern)
    Aber Volker, das ist doch nicht neu, davon schreiben wir seit Tagen, ja Wochen.
    Lest ihr das gar nicht?

    Und eine Reisewarnung für GR gibt es sowieso nicht. Aber GR ist halt Risikogebiet. Das wird sich auch nicht ändern wenn die Infektionszahlen dort nicht deutlich sinken.

  8. #768
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Aber Volker, das ist doch nicht neu, davon schreiben wir seit Tagen, ja Wochen.
    Lest ihr das gar nicht?
    Dass die Quarantäne am 14. Mai aufgehoben werden soll (zumindest Richtung Griechenland), wurde bisher noch nicht so deutlich ausgesprochen, das ist neu.


    Die letzte Meldung zu der Viruslast in den Abwässern Chanias, die ich finden konnte, gab eine Reduktion von 84 % an. Gleichzeitig hieß es jedoch:

    Trotz des signifikanten Rückgangs in der letzten Woche bleibt die Viruslast in Heraklion und Chania hoch

    https://flashnews.gr/post/457115/kor...ata-ths-krhths
    Daraus werde einer schlau ...

  9. #769
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Vor allem sollten diejenigen von euch, die nun unbedingt nach Kreta touristisch reisen "müssen" daran denken, dass die Krankenhäuser momentan voll sind, vor allem die Intensivbetten. Wo sollen denn die evtl. noch kranken Touristen hin?

    Lasst uns doch das Virus nicht weiter verbreiten, das passiert nämlich beim Reisen. Noch ist die Lage auf Kreta ernst. Wartet, bis es besser dort ist. Wir wollen doch unsere Gastgeber nicht noch mehr belasten. Zuerst kommt die Gesundheit, alles andere ist zweitrangig.
    vg krassi

  10. #770
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ich denke, jeder Griechenland- und Kreta-Lieberhaber hier im Forum ist sich seiner Verantwortung bewusst und wird nach Impfung oder/und PCR-Test, Quarantäne und den üblichen Hygiene - Regeln sicher kein Verbreiter von Corona -Viren sein.

    Ein Problem sehe ich allerdings auch in den derzeit überfüllten Spitälern . Wie geht man denn bei eventueller Erkrankung bzw. positivem Testergebnis mit den Touristen im Quarantäne -Hotel um? Ist dort eine ärztliche Betreuung gegeben ?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #771
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Noch gibt es in diesen Tagen ca. 80 - 100 Neuerkrankungen jeden Tag auf Kreta, dazu müssen noch die betreut werden, die vorher erkrankt sind. Und dann soll auch bitte noch im Hotel ein Arzt für die Touristen sein? Die sind sicherlich voll ausgelastet mit ihren eigenen kranken Leuten.

    Man kann höchstens hoffen, dass sich bis 14.5. noch etwas Positives ergibt, aber das kann jetzt keiner sagen.

    Man sollte - wenn man denn reisen muss - eine Zusatz-Krankenversicherung abschließen, die auch den Corona-Fall beinhaltet, ist nämlich nicht überall mit drin.
    vg krassi

  12. #772
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Dass die Quarantäne am 14. Mai aufgehoben werden soll (zumindest Richtung Griechenland), wurde bisher noch nicht so deutlich ausgesprochen, das ist neu.


    Die letzte Meldung zu der Viruslast in den Abwässern Chanias, die ich finden konnte, gab eine Reduktion von 84 % an. Gleichzeitig hieß es jedoch:



    Daraus werde einer schlau ...
    wenn die Viruslast vorher um 1000% (!) steigt und dann um 100% sinkt, ist das natürlich keine Entwarnung.

    Ich finde es im Moment sehr schwierig, die Lage einzuschätzen. Griechenland hat mit wenigen Unterbrechungen seit 5 (!) Monaten einen harten Lockdown mit Ausgangssperren durchgezogen. Trotzdem hatten wir im Dezember und gerade jetzt im März schlimme beunruhigende Zahlen. Ich denke momentan spielt die Psychologie eine größere Rolle als die wissenschaftlichen Fakten. Die Regierung weiss, dass sie ihren Menschen jetzt zum zweiten mal das Osterfest verbieten. Sie können und wollen wohl ihnen nicht ihren Sommer verbieten. Die Menschen sind mental und finanziell am Ende. Die tatsächlichen Auswirkungen werden erst in den nächsten Monaten offensichtlich. Ich verstehe die Argumente beider Lager und kann ehrlich keine Position beziehen. Aus medizinischer epidimiologischer Sicht sollten die Menschen zuhause bleiben und nicht nach Kreta kommen. Aus menschlicher und wirtschaftlicher Sicht sollten sie kommen. Von den letzten 200 Touristen aus Deutschland wurde einer positiv auf Corona getestet. Dieser eine hat mit Sicherheit weniger Schaden angerichtet als die zahlreichen Ansteckungen, die unter den Leuten hier sowieso täglich passieren. Ich denke, wir werden Corona nicht kontrollieren können. Steigende Zahlen hier trotz hartem Lockdown hier zeigen uns ein wenig unsere Ohnmacht. Wenn ich mich in irgendeinem Lager wiederfinde, dann in dem, das sagt, wir werden uns daran gewöhnen müssen, mit dem Virus leben zu müssen. Ich verstehe sehr wohl die, die sagen, bleibt zu hause aber ich verstehe auch die, die sagen, es hilft uns wenn ihr kommt und es hilft euch, wenn ihr nach mehr als einem Jahr sagt, ich brauche gerade jetzt eine Pause auf Kreta. Eine Wahrheit, ein Gut und Böse gibt es nicht und jeder sollte für sich entscheiden.

  13. #773
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Ein 3-Tage alter PCR oder eine Impfung sind nun mal kein Freibrief. Man steht dem Tourismus hier sehr zwiespältig gegenüber: auf der einen Seite braucht man dringend die Einnahmen und auf der anderen hat man Angst.

    https://www.zarpanews.gr/liberation-...-valitsa-toys/

    Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, daß die Fallzahlen explodiert sind, nachdem die Grenzen göffnet wurden und das Reisen wieder erlaubt. Im Juni 3 Infizierte und im Juli wurde das Reisen wieder erlaubt und schon ging es mit den Zahlen bergauf. Egal, ob von griechischen oder ausländischen Reisenden. Seit Ende März dürfen geimpfte, israelische Touristen einreisen und sich auch frei bewegen. Das führt natürlich zu mächtig Unmut, da wir jetzt seit über 5 Monaten eingesperrt sind (im Frühjahr 2020 ja auch schon) und nicht mal die Gemeinde verlassen dürfen. Das kann es doch wohl auch nicht sein!

    https://greekreporter.com/2021/04/08...sts-free-roam/

    Ein Problem sind auch die Gottesdienste, die privaten Zusammenkünfte und die Ablehnung der von der Regierung angeordneten Maßnahmen, was vor allem in den ländlichen Gemeinden der Fall ist. Also was nutzen all die Maßnahmen, wenn man sich nicht daran hält? Ich finde das ist ein unsoziales Verhalten und nimmt mir mein Grundrecht auf Gesundheit und Unversehrtheit. Ich mag mich freiwillig schon gar nicht mehr aus dem Haus begeben, denn hier in der Gegend sind die Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker sehr stark vertreten. Und wenn bei einer Beerdigung die Strasse voll zugeparkt ist, dann müsste, wenn man sich an die Vorschriften halten würde, jeder Trauergast mit mindestens 2-3 Fahrzeugen angereist sein. Wie will man so das Virus in den Griff kriegen?

    Und die Krankenhäuser hier sind am Limit.

  14. #774
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    @Chris54

    Ich denke es macht schon einen großen Unterschied wenn alle Touristen PCR-getestet hier ankommen. Trotz der 3 Tage werden nur sehr wenige Positive durchschlüpfen.
    Für die Gesamtinzidenz macht das wohl keinen Unterschied. Im Gegenteil findet wahrscheinlich sogar eine "Verdünnung" statt.
    Aber:
    Viele Touris erzeugen natürlich auch eine höhere Mobilität unter den Einheimischen.
    Das kann nicht anders sein, weil das sind ja die Dienstleister. Und da kommt es dann zu zusätzlichen Infizierungen.

    Und natürlich ist die Überlastung der Spitäler dann erst recht ein Riesenproblem.

    Und, eine Pandemie entsteht nur durch Reisen.
    Durch nichts anderes. Wie auch?
    In jedem Land gab es mal den eingereisten Patient 0.

    Gruß
    Phönix

  15. #775
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Panaroma23 Beitrag anzeigen
    wenn die Viruslast vorher um 1000% (!) steigt und dann um 100% sinkt, ist das natürlich keine Entwarnung.
    Das ist die totale Entwarnung, weil die Zahlen jeweils relativ zur Vorwoche waren und nicht auf einen fixen Wert gezogen.
    Die Viruslast kann um 5000 % steigen und danach um 100 % sinken. Und schon ist gar nichts mehr da.
    Kleines Beispiel:
    Ausgang 500 Anteile.
    Anstieg um 1000 % auf 5500 Anteile.
    Abstieg um 100 % auf 0 Anteile, denn 100 % von 5500 Anteilen sind 5500 Anteile.

    P.S. Ich habe die Zahlen für Chania einmal durchgerechnet(Prozente jeweils zur Vorwoche):
    17.3. +1000 %
    23.3. +25 %
    30.3. -71 %
    6.4. -87 %
    Dann bleiben von der Viruslast der Woche vor dem 17.3. aktuell noch 51,8 % übrig.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  16. #776
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke, Mathe war nie mein Lieblingsfach

  17. #777
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Panaroma23 Beitrag anzeigen
    Danke, Mathe war nie mein Lieblingsfach
    Exakt sind es 47,125 %

    100 x 10 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 47,125

    Gruß
    Phönix

  18. #778
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Günter hat recht. Falsche Formel.

    Exakt sind es 51,8375 %

    100 x 11 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 51,8375

    Gruß
    Phönix

  19. #779
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Günter hat recht. Falsche Formel.

    Exakt sind es 51,8375 %

    100 x 11 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 51,8375

    Gruß
    Phönix
    Das ist der Fehler, den viele machen. Wenn die Ausgangszahlen ohne Nachkommastellen angegeben sind, also nicht exakt sind, macht es keinen Sinn das Ergebnis mit 4-Nachkommastellen anzugeben. Meine eine war schon zuviel. Aber ohne hätte ich 52 schreiben müssen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  20. #780
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Heute gab es 170 neue Fälle auf Kreta, davon alleine 93 in Heraklion. Es wird leider nicht weniger.
    vg krassi

  21. #781
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Das ist der Fehler, den viele machen. Wenn die Ausgangszahlen ohne Nachkommastellen angegeben sind, also nicht exakt sind, macht es keinen Sinn das Ergebnis mit 4-Nachkommastellen anzugeben. Meine eine war schon zuviel. Aber ohne hätte ich 52 schreiben müssen.
    Nein, das macht keinen Sinn.
    Es ging mir nur um die Nachvollziehbarkeit für Panorama23.
    Normalerweise hätte ich sogar "ca.50%" gesagt.
    Weil die Rechendaten ja auch in Wirklichkeit eine größere Toleranz haben.
    Aber jetzt Schluss mit dem Mathe-Kurs.

    Gruß
    Phönix

  22. #782
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    @Chris54

    Ich denke es macht schon einen großen Unterschied wenn alle Touristen PCR-getestet hier ankommen. Trotz der 3 Tage werden nur sehr wenige Positive durchschlüpfen.
    Für die Gesamtinzidenz macht das wohl keinen Unterschied. Im Gegenteil findet wahrscheinlich sogar eine "Verdünnung" statt.
    Aber:
    Viele Touris erzeugen natürlich auch eine höhere Mobilität unter den Einheimischen.
    Das kann nicht anders sein, weil das sind ja die Dienstleister. Und da kommt es dann zu zusätzlichen Infizierungen.

    Und natürlich ist die Überlastung der Spitäler dann erst recht ein Riesenproblem.

    Und, eine Pandemie entsteht nur durch Reisen.
    Durch nichts anderes. Wie auch?
    In jedem Land gab es mal den eingereisten Patient 0.

    Gruß
    Phönix
    was genau willst Du mir jetzt damit sagen?

    Und hier der neueste Stand der Abwasserbelastung:

    https://flashnews.gr/post/457767/cov...ata-ths-krhths

  23. #783
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Heute, 22.15 Uhr im ZDF Auslandsjournal:

    Durchgeimpft und urlaubsreif. Wie die Kykladen Touristen locken
    "Impfteams reisen von einer Insel zur nächsten und impfen die dortige Bevölkerung vollständig. Diese erhofft sich davon, dass die Corona-Restriktionen bald aufgehoben werden können und die ägäischen Inseln wieder zu einem touristischen Ziel werden."

    https://www.zdf.de/politik/auslandsj...schau-102.html

  24. #784
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aber die Bürgermeister der kleinen Inseln trauen allem nicht. Deshalb gibt es auf Donoussa extra Regeln:
    Zur Erhaltung der Volksgesundheit und nach dem schnellen Anstieg der Fälle werden Besucher auf der Insel oder diejenigen, die von ihrer Reise zurückkehren, gebeten, einen negativen Test vorzulegen und das Landwirtschaftsamt (Tel: 2285051506) für den Schnelltest am zweiten Tag zu kontaktieren. Beachtet in der Zwischenzeit alle notwendigen Schutzmaßnahmen (Maskengebrauch, Distanzen usw.).
    Es ist ihre Verpflichtung und Achtung vor der lokalen Gemeinschaft.
    Der Präsident der Donousa-Community
    Sigalas Christos
    Quelle: Fratzenbuch-Seite von Christos
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #785
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
    was genau willst Du mir jetzt damit sagen?
    Na einfach das was dort steht.

    Gruß
    Phönix

  26. #786
    Registriert seit
    11.April.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo aus Ddorf - heute Abend kommt im ZDF 22.15 ( D ) Uhr ein Special über Griechenland - das Land dass wieder aufmacht in Coronazeiten........
    Konnte gerade die Vorschau nicht richtig mitkriegen - war in der Küche .....
    Glaube es müsste im Auslandsjournal kommen

    ����*♂️ Detlef

  27. #787
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Geht wohl "nur" um die Kykladen ...

    Gruß
    Phönix

  28. #788
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

  29. #789
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Hat doch Eismann schon gesagt ;-)

  30. #790
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

  31. #791
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Jeder Reisende findet auch auf Kreta sein Ziel!
    https://www.patris.gr/2021/04/14/170...ia-toy-nisioy/
    LG, Tom
    Übersetzt mit goggle
    Die Zahl der Patienten mit Covid-19 in den Krankenhäusern von Kreta erreicht 170 und 29 von ihnen werden auf der Intensivstation behandelt, während 23 intubiert werden.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #792
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Hallo aus Ddorf - heute Abend kommt im ZDF 22.15 ( D ) Uhr ein Special über Griechenland - das Land dass wieder aufmacht in Coronazeiten........
    Konnte gerade die Vorschau nicht richtig mitkriegen - war in der Küche .....
    Glaube es müsste im Auslandsjournal kommen

    ����*♂️ Detlef
    genau da war es. HAbe einen Teil gesehen aber ich glaube das ging nur um die Kykladen.

  33. #793
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Geht wohl "nur" um die Kykladen ...

    Gruß
    Phönix
    Die sind ja auch einfacher durchzuimpfen...

  34. #794
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Jeder Reisende findet auch auf Kreta sein Ziel!
    https://www.patris.gr/2021/04/14/170...ia-toy-nisioy/
    LG, Tom
    Letztes Jahr Mitte April war das Virus quasi schon weg. Dieses Jahr steigt es immer weiter, in der Türkei momentan sogar ein Drama.

    Wenn der Tourismus letztes Jahr schon gebeutelt war droht in diesem der große Schiffsbruch. Anfang Juni werden nicht mehr viele buchen, sondern verschieben ins sichere nächste Jahr. Echt übel!

  35. #795
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Griechenland plant, die Quarantänebeschränkungen für Reisende aus der Europäischen Union und fünf anderen Ländern, die geimpft wurden oder auf COVID-19 negativ getestet wurden, ab nächster Woche aufzuheben, sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter am Mittwoch.

    Im vergangenen Monat hob das Land eine einwöchige Quarantäneregel für geimpfte israelische Reisende auf, die negativ getestet wurden.

    Griechenland, das vor der Pandemie im vergangenen Jahr aus einer jahrzehntelangen Finanzkrise hervorgegangen war, hat angekündigt, ab Mitte Mai seinen Tourismussektor, einen wichtigen Wachstumstreiber für seine Wirtschaft, zu eröffnen.

    "Wir werden die Beschränkungen Anfang nächster Woche vor der Eröffnung am 14. Mai schrittweise aufheben", sagte ein hochrangiger Beamter des Tourismusministeriums gegenüber Reuters unter der Bedingung der Anonymität.

    Der Beamte sagte, Bürger aus der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Serbien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften über die Flughäfen von Athen, Thessaloniki, Heraklion, Chania, Rhodos, Kos, Mykonos, Santorini und Griechenland nach Griechenland reisen Korfu und zwei Grenzübergänge.

    Passagiere aus diesen Ländern werden nicht unter Quarantäne gestellt, solange sie nachweisen, dass sie zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben oder einen negativen PCR-Test zeigen, der 72 Stunden vor ihrer Ankunft durchgeführt wurde vorbehaltlich inländischer Sperrbeschränkungen.
    Quelle:
    https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN2C11F5
    Geändert von Kithira (15.April.2021 um 08:47 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht

  36. #796
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Na super. Jetzt wo ich meine Flüge storniert habe.

    Aber es gilt ja denoch abzuwarten wie sich die schrittweise Öffnung vollziehen soll und wird. Erfahrungsgemäß sind Vorhersagen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche im Voraus in diesen elenden Zeiten kaum belastbar.

  37. #797
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ein anonymer Mitarbeiter des Tourismus-Ministeriums versucht den Tourismus anzukurbeln.
    Ist das belastbar bei einer 7-Tage-Inzidenz über 180?
    In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Reinigungskräfte in den Hotels schnellstens geimpft werden sollen.
    Gilt das auch für die Kräfte aus Albanien, Georgien oder Pakistan? Oder dürfen die in den Zimmern oder Küchen munter Aerosole verbreiten?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  38. #798
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Na super. Jetzt wo ich meine Flüge storniert habe.

    Aber es gilt ja denoch abzuwarten wie sich die schrittweise Öffnung vollziehen soll und wird. Erfahrungsgemäß sind Vorhersagen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche im Voraus in diesen elenden Zeiten kaum belastbar.
    Eben. Habe vor ein paar Tagen auch (von Anfang Mai auf Juni) umgebucht; zum einen wegen der Quarantäne, zum anderen wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Wenn Letztere weiter bestehen bleibt und nur die Quarantäne wegfällt, hilft mir das auch nicht viel bzgl. einer wirklich schönen Zeit vor Ort. Und bei aktueller Lage sieht es ja auch ganz danach aus, mindestens bis nach Ostern, evtl. sogar bis genau vor dem 14. Mai.

  39. #799
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der Schweiz?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  40. #800
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der Schweiz?
    Die würde dann, falls das in dem Artikel tatsächlich so umgesetzt wird, logischerweise (noch) nicht von der Lockerung profitieren, da sie weder zur EU, noch zu den fünf weiteren, genannten Staaten gehört. Genau wie die ca. 160 restlichen der Welt. Und dementsprechend weiter in 7-tägige Quarantäne gehen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •