Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard Corona in Griechenland

    Ab Montag schließen auch Grundschulen und Kindergärten für 2 Wochen.

    Der Grund seien nicht allein das erhöhte Ansteckungsrisiko dort, sondern die Ansammlungen und Verkehrswege der begleitenden Eltern.
    Geändert von Kithira (14.November.2020 um 13:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Die Peloponnes ist Risikogebiet, aber Kreta nicht?
    Ok, da ist mir wohl was entgangen....

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Ist neu seit heute. Gestern wurden die 2 neuen Regionen noch nicht ausgewiesen.
    Gestern war Kreta nur bei 45,7.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Ja schon, aber die Zahlen auf der Peloponnes waren doch gar nicht so hoch. Dachte ich.

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Weil hinter keeptalkinggreece lebende Personen stehen und die auch mal Fehler machen.

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard Corona in Griechenland

    Mittelgriechenland wird jetzt auch Risikogebiet.

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Der Lockdown in GR wird wohl über den 30. November hinaus verlängert. So sagte es zumindest Regierungssprecher Petsas heute im ERT.
    Damit widersprach er allerdings den Aussagen anderer Regierungsmitglieder.

    519 Menschen sind aktuell intubiert, 72 in den letzten 24 Stunden verstorben. Ein neuer trauriger Spitzenwert.

    Zwei Privatkliniken in Thessaloniki wurden heute vom Staat "requiriert" nachdem diese sich vorher geweigert hatten, 200 Betten für Corona-Patienten zur Verfügung zu stellen.
    Geändert von Kithira (20.November.2020 um 18:26 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Schon wieder eine neue Höchstzahl: 108 Verstorbene. 522 Intubierte.

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Der Minister Πέτσας äusserte sich heute zum Thema der Regelungen bis Ende des Monats:

    "Es ist nicht realistisch, die Sperrung am 1. Dezember zu beenden... Die Verlängerung der Sperrung scheint mindestens 14 Tage zu dauern.--
    Weihnachten mit geschlossenen Bars:
    In Bezug auf die Bars sagte er, dass "wir sehen müssen, wie sich die Situation entwickelt", und fügte hinzu, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie sich nicht öffnen. "Dieses Jahr wird ein anderes Neujahr und ein anderes Weihnachten sein."

    https://www.tovima.gr/2020/11/22/soc...ia-click-away/
    und https://www.newsbomb.gr/ellada/story...ite-mexri-pote
    LG, Tom

  10. #10
    Registriert seit
    23.November.2020
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, ich habe versucht die Links zu lesen, aber mein Griechisch ist leider nicht so gut, aber wenn ich es gut verstehe, müssen wir davon aus gehen dass bis Ende des Jahres alles geschlossen bleibt auf Kreta? Und vielleicht auch länger?

    Vielen Dank.

  11. #11
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    888

    Standard

    Keiner kann dir das so genau im Moment sagen. Ich selber würde davon ausgehen.

  12. #12
    Registriert seit
    23.November.2020
    Beiträge
    8

    Standard

    Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht.

  13. #13
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Vom Reisen wird generell abgeraten, wenn sich nur alle danach richten würden. So werden wir Corona nie los!

    Und dann sollen noch gute Tipps gegeben werden. Im Frühjahr stand die Polizei an jeder größeren Kreuzung und kontrollierte warum man unterwegs war.

    Wir würden auch gerne nach Kreta wie jeden Winter, verkneifen es uns aber wegen Corona. Es macht sicher wieder keinen Spass bei geschlossenen Tavernen, Geschäften und bei den gravierenden Einschränkungen der Beweglichkeit auf Kreta.
    vg krassi

  14. #14
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Nach https://eody.gov.gr/covid-gr-daily-report-20210122 waren gestern sogar 5+2+3+1 = 11
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Das war der Report von vorgestern, gestern publiziert.

    "Ημερήσια έκθεση επιδημιολογικής επιτήρησης
    λοίμωξης από το νέο κορωνοϊό (COVID-19)
    Δεδομένα έως 22 Ιανουαρίου 2021, ώρα 15:00
    "

    Heute, am 23.01.2021 sieht es aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	349
Größe:	27,7 KB
ID:	98193

    https://www.kriti24.gr/koronoios-605...-9-stin-kriti/

    Die Bemühungen der GR-Regierung können da doch kaum bemängelt werden; in zehn Wochen möchten sich die ersten zu Ostern auf Kreta eine Auszeit gönnen.
    LG, Tom

  16. #16
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    888

    Standard

    https://www.tagesschau.de/ausland/co...nland-107.html

    Ich drücke mal die Daumen, dass die Maßnahmen bald Wirkung zeigen.

  17. #17
    Registriert seit
    23.November.2020
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe gerade die Nachricht gelesen. Es tut mir so leid. Nur letztes Wochenende schon 210 Tote, genau so viele sind insgesamt in der ersten Welle an Corona in Griechenland gestorben..

  18. #18
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich informiere mich täglich über eody.gov.gr., kann aber seit gestern keine Verbindung aufbauen. Geht es euch auch so.

  19. #19
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    435

    Standard

    1. Frage: Ist der Flughafen Saloniki wieder offen?
    2. Frage: Gibt es, ggf. wann, neue Bekanntmachen bezüglich der Maßnahmen in Griechenland?

  20. #20
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Heute sind alle Maßnahmen bis 7. Dezember, 6 Uhr verlängert worden, dann sieht man weiter.

  22. #22
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    1. Frage: Ist der Flughafen Saloniki wieder offen?...
    Hallo Orloff,
    wir sind am vergangenen Freitag problemlos über Thessaloniki und Athen nach Griechenland eingereist. Konkret wurde das Cov-19 Testergebnis in Saloniki bereits im Freien gelesen (siehe Foto), das PLF nur kurz und -> durchwinken. Nach wie vor gibt es ja keine Reisebeschränkungen in der EU, ein negativer Cov-19 Test wird aber von vielen EU-Ländern verlangt. Obligatorisch sollte jeder Einreisende in GR bis 11-12h des fogenden Tages am angegeben Zielort (wie im PLF angegeben) verweilen, damit eventuelle Anweisungen seitens der MED per SMS empfangen werden können, sicher ist sicher. Wir bekamen eine SMS mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht in GR, sonst nichts. Wie ich zum Reiseziel (im PLF aufzuführen) im Beitrag #236 sagte "...Ob Pension, Haus, -die Bewegungsfreiheit ist derzeit allerdings auf den Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt.
    Was deine 2. Frage bezüglich der Maßnahmen in Griechenland betrifft hat Kithira ja bereits geschrieben, dass alle Maßnahmen bis 7. Dezember, 6 Uhr verlängert werden.
    Nur Mut! Mit uns in den Fliegern reisten einige mit dem Ziel eines Hotels auf Paros, Antikythera und Naxos.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-11-20_143350.jpg
Hits:	399
Größe:	294,5 KB
ID:	97996  

  23. #23
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Allerdings habt ihr - im Gegensatz zu Orloff - euren Hauptwohnsitz auf Kreta. Dürft also innergriechisch dorthin reisen. Sonst darf man sich innerhalb Griechenlands - den verschiedenen Regioanlbezirken - nur aus beruflichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen bewegen.

  24. #24
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Derzeit gibt es keine Reisebeschränkungen in der EU, auch für Griechenland nicht. Wer eine Reise inerhalb der EU-Läner beabsichtigt, muss jediglich alle Regeln des betreffenden Ziel-EU-Landes berücksichtigen. Im letzten Frühjahr war das anders, EU-Flüge waren eingeschränkt!
    Griechenland verlangt derzeit für die Einreise ein negatives Cov-19 Testergebnis, wird auch von anderen EU-Ländern verlangt.

    Das auswärtige Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/211534

    Dort steht unter:
    Einreise

    "...Seit dem 11. November 2020 ist die Einreise nach Griechenland nur noch mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland mit begleitender Diagnose in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer möglich, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
    Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen..."

    Ich habe mit einigen Mitreisenden auf den Flügen von Stuttgart nach Saloniki und von Saloniki nach Athen gesprochen. Sie hatten eine Unterbringung (BnB, Pension, Ferienhaus) an verschieden Orten wie Naxos, Paros etc gebucht, alles in das PLF eingetragen und sorglos ihr Ziel erreicht.
    LG, Tom

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Tom, es geht nicht um die Einreise. Die ist erlaubt.
    Es geht um die Reise innerhalb Griechenlands. Zum Beispiel von Athen oder Thessaloniki nach Kreta:
    Fahrten außerhalb des Regionalbezirks sind verboten, außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz. Für die Region Attika gilt eine Ausnahme: Dort darf man sich zwischen den acht Regionalbezirken bewegen.
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/211534

  26. #26
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    888

    Standard

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...9-57661ca855de

    "Zweite Welle
    Die griechische Corona-Tragödie

    Griechenland überstand die erste Corona-Welle vergleichsweise gut. Doch nun verzeichnet das Land eine Rekordzahl an Infektionen und Todesfällen. Was ist schiefgelaufen?"

  27. #27
    Registriert seit
    2.October.2020
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe den Artikel gelesen. Es ist nicht viel schiefgelaufen. Die 7-Tage-Incident-Zahlen sind rückläufig und sind sogar inzwischen besser als hier in Deutschland, relativ zur Bevölerungszahl. Dass einzelne Bereiche mal ausser Kontrolle geraten, kann passieren und ist hier in Deutschland oft geniug vorgekommen.

  28. #28
    Registriert seit
    18.September.2016
    Beiträge
    22

    Standard

    Liebe Kreta-Freunde,

    ich hab mal eine Frage: wir haben vor, noch vor Weihnachten von Vienna über Athens nach Heraklion (mit Aegean) zu fliegen. Machen wir jedes Jahr so, wir fliegen 4-5 Mal pro Jahr mit Aegean nach Heraklion.
    Heuer ist ja alles anders. Im Sommer wars noch bisschen einfacher, da reichte das PLF.

    Jetzt benötigt man ja PLF UND negativen Covid-Test.
    Nur verstehe ich diesmal den Sinn des PLF nicht: wenn man eh nur mit negativem Test einreisen darf, wozu wird dann zufallsmässig nochmals am Flughafen getestet? Oder fällt das dann eh weg, weil man ja negativ sein muss?

    Weißt das zufällig jemand?

    Ich frage deshalb so genau, weil die Zwischenlandung würde uns nur höchstens 45 Minuten Zeit geben und ich weiß vom Sommer, dass das mit dem Anstellen in der Reihe zum Testen SEHR knapp werden kann. Und eigentlich habe ich dann keine Lust, den Flug Athen - Heraklion zu versäumen, weil - in dem Fall - unnötig zusätzlich getetstet wird.

    Freu mich über eure Hilfe!

    LG BB

  29. #29
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Zum aktuellen Stand - was die Zukunft bringt, weiß eh niemand - wird trotz zu erbringendem Negativ-Test am Flughafen bzw. bei der Einreise stichprobenmäßig getestet. Der Negativ-Test kann ja 72 Stunden alt schon überholt sein. Aktuell fallen täglich Tests bei der Einreise im einstelligen Bereich positiv aus.

    Das muss man einfach so akzeptieren, ob nun sinnvoll oder nicht.

    Und eine Dreiviertelstunde Umsteigezeit kann auch ohne Test knapp werden, auch wenn jetzt deutlich weniger Passagiere unterwegs sein dürften als im Sommer. Bei mir hätte das im September nicht gereicht.

  30. #30
    Registriert seit
    18.September.2016
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für deine rasche Antwort Kithira!

    Nachdem man ja mit positivem Test nicht einreisen darf: was passiert, wenn man in Athen - trotz negativem PCR Test den man mitnehmen muss - dann doch positiv getestet wird??

  31. #31
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Derzeit lässt keine Airline bei der Abreise einen Fluggast ohne einen bis zum Zeitpunkt der Einreise in Griechenland gültigen (72 Std!!!) negativen PCR-Test nach Grichenland zu, das wurde von der GR-Regierung verlangt. Am Aegeanair-checkin am vergangenen Freitag in Stuttgart wurden 2 Passagiere vor uns mangels dessen abgewiesen. Es finden an den griechischen Flughäfen derzeit keine zufallsmässigen Covid-19 Tests mehr statt! Somit reicht eine relativ kurze Umsteigezeit in Saloniki und Athen, wobei im Transitbereich des Athener Flughafens das nächste Gate nur ein paar Schritte enfernt liegt. Stichprobenmäßig getestet, wie du Kythera schreibst, wird ausschließlich an den Landesgrenzen auf dem Landweg und dem Seeweg in Igoumenitsa und Patras.
    Übrigens geht die griechische Botschaft in D desweilen wieder ans Telefon! Uns wurde gern geholfen!
    LG, Tom

  32. #32
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

  33. #33
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Unser Hausnachbar im Frühjahr, ein Norweger, hatte bei seiner Einkaufsfahrt keinen Zettel und Ausweis dabei. Er wurde von der Polizei bis nach Hause begleitet, musste den Ausweis vorzeigen und 150 Euro berappen. Sein Hinweis, dass er nicht on-line unterwegs sei, wurde nicht angenommen.

    Es kommt wohl immer auf die jeweiligs gute oder schlechte Laune an
    vg krassi

  34. #34
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Tom, es geht nicht um die Einreise. Die ist erlaubt.
    Es geht um die Reise innerhalb Griechenlands. Zum Beispiel von Athen oder Thessaloniki nach Kreta:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/211534
    Genau deshalb bin ich hier geblieben.
    Nach Saloniki wäre ich wohl gekommen, aber dann auch weiter nach Heraklion?

  35. #35
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Tom, es geht nicht um die Einreise. Die ist erlaubt.
    Es geht um die Reise innerhalb Griechenlands. Zum Beispiel von Athen oder Thessaloniki nach Kreta:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/211534
    Zitat Zitat von bestbig2002 Beitrag anzeigen
    Liebe Kreta-Freunde,

    ich hab mal eine Frage: wir haben vor, noch vor Weihnachten von Vienna über Athens nach Heraklion (mit Aegean) zu fliegen. Machen wir jedes Jahr so, wir fliegen 4-5 Mal pro Jahr mit Aegean nach Heraklion.
    Heuer ist ja alles anders. Im Sommer wars noch bisschen einfacher, da reichte das PLF.

    Jetzt benötigt man ja PLF UND negativen Covid-Test.
    Nur verstehe ich diesmal den Sinn des PLF nicht: wenn man eh nur mit negativem Test einreisen darf, wozu wird dann zufallsmässig nochmals am Flughafen getestet? Oder fällt das dann eh weg, weil man ja negativ sein muss?

    Weißt das zufällig jemand?

    Ich frage deshalb so genau, weil die Zwischenlandung würde uns nur höchstens 45 Minuten Zeit geben und ich weiß vom Sommer, dass das mit dem Anstellen in der Reihe zum Testen SEHR knapp werden kann. Und eigentlich habe ich dann keine Lust, den Flug Athen - Heraklion zu versäumen, weil - in dem Fall - unnötig zusätzlich getetstet wird.

    Freu mich über eure Hilfe!

    LG BB
    Von Wien aus sind alle Aegaen-Flüge gecancelt worden ... (jedenfalls bis 17. Dezember)

    Dein Problem ist noch das geringste. Die würden eh warten. Fraglich ist immer noch, ob du überhaupt mit darfst!! (von Athen nach Heraklion)

    NUR DARUM GEHT ES !!!
    Geändert von Orloff (28.November.2020 um 19:45 Uhr)

  36. #36
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Fraglich ist immer noch, ob du überhaupt mit darfst!! (von Athen nach Heraklion)...
    Ich sagte bereits: Per PLF ist jedem die Reise zu der in der Anmeldung genannten Zieladresse in GR gewährleistet. Egal ob Pension, Hotel, Ferienhaus oder Eigenbesitz! (die Bewegungsfreiheit ist derzeit jedoch auf den jewiligen Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt).

    Zitat Zitat von bestbig2002 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!
    @TOM: du meinst mit "Abreise" wahrscheinlich die Abreise mit dem Flugzeug von D/Ö nach Athen, richtig?
    Also die EINREISE generell nach Athen.
    Genau, richtig.

    LG, Tom

  37. #37
    Registriert seit
    28.November.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo an alle. neu im forum, möchte ich nur kurz unsere erfahrungen zur einreise (zürich > athen > heraklion) am mittowch, den 25.11. teilen:

    da iin der schweiz eine offizielle home office empfehlung gilt, kann ich meine arbeit auch in unserem apartment in heraklion erledigen. wir planten also, von ende nov bis mind. anfang januar auf kreta zu bleiben. wir hatten noch am sonntag (22.11.) nachmittag unsere pcr-tests gemacht (ergebnisse waren 24h später da). pfl beantragten wir montag abend, diese war binnen weniger minuten verfügbar.

    bereits am flughafen zürich wurde klar - zur zeit (und damit in keiner weise vergleichbar mit dem sommer) reist insgesamt kaum jemand mehr, nach griechenland nach dem ende der reisesaison und mit den bestehenden auflagen nur mehr, wer muss. der flughafen war wie ausgestorben, das abflugboard zeigte um 13:00 insgesamt noch knapp 20 abflüge für den rest des tages (das ist sonst die stündliche leistung in zürich). unsere maschine war etwa zu 35-40% gefüllt (und derzeit fliegt nur einmal wöchentlich eine maschine von zürich nach athen!).

    ähnlich ging es dann in athen. und damit auch vielleicht etwas aufklärung für @bestbig2002: wir hatten selbst nur 50min zwischenaufenthalt. da aber auch am athener flughafen wenig los ist, die ankomenden maschinen spärlich sind und dann auch nicht vollständig gefüllt, geht der gesamt check von pfl-qr-code und den (englisch-sprachigen) pcr-tests sehr schnell. wir waren in wenigen minuten dann auch auf dem weg zu den domestic-flights-gates.

    der weiterflug nach heraklion erfolgte in einer maschine, die zu ca. 60% gefüllt war. die ankunft in herkalion am abend war beinahe gespenstisch, die - hellerleuchte - abflughalle zeigt sich ohne einen einzigen passagier. und die ankunfthalle mit den förderbändern war bis auf uns ankommende ebenfalls vollkommen leer.

    so mag das reisen auf die insel im moment etwas verstörend wirken, es ist so aber auch erstaunlich stressfrei und entspannt.

  38. #38
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard

    Da sollte man den Text aber immer bei sich führen...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  39. #39
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.163

    Standard

    Der Lockdown wird bis 7. Januar verlängert.

    Bezüglich der Einreise gibt es wohl auch neue bzw. zusätzliche Regelungen.
    Zusätzlich zum negativen Testergebnis muss man bei der Einreise einen Schnelltest machen und in eine vorbeugende 10tägige Quarantäne (?).
    Geändert von Kithira (7.December.2020 um 16:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  40. #40
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    435

    Standard

    Na toll. Man kommt also rein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •