Seite 30 von 46 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

  1. #1161
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    158

    Standard

    So kann man es sehen.

    Es gibt auch noch eine andere Gruppe von GriechenlandUrlaubern, die sich freuen, nämlich diejenigen, die ihre Eigenverantwortung ernst nehmen und auch die Verantwortung für die Menschen in ihrer Umgebung.

    Diejenigen, die ihren Kopf einschalten, die sich an die Regeln und Empfehlungen bezüglich der Coronasicherheit halten und die mit ihrem Urlaub dazu beitragen, diejenigen unter den Einheimischen zu unterstützen, die in grossem Umfang vom Tourismus abhängig sind.
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  2. #1162
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Eine Quarantäne bei der Rückkehr ist sehr unwahrscheinlich.

    Hier in Deutschland ist das Thema Corona auch so gut wie durch.
    Wie kommst Du denn auf diese 2 eigenartige gewagte Thesen ?

    In Australien/Israel war das Thema Corona auch lange Zeit durch und nun stecken sie wieder in der Schei....e und eine Quarantäne nach Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, wenn die Zahlen weiter so rasant steigen

  3. #1163
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    ...eine Quarantäne nach Rückkehr ist nicht ausgeschlossen...
    Ganz einfach,
    der Professor für Infektionskrankheiten Nikos Sypsas, Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Regierung, sagte in dem Interview gegenüber der Presse ΕΘΝΟΣ, dass:

    "...eine neue Quarantäne in Griechenland vermieden werde...
    ...die Δ-Mutation (verlaüft) mild..., es trifft hier derzeit eher junge Menschen, die älteren sind längst geimpft..."

    1) Die Krankenhäuser Kretas sehen sich seit Wochen mit keinem Anstieg von covid-19 Fällen konfrontiert, max 2% pro Tag.

    Eine erneute Quarantäne bei der Rückreise nach D ist unwarscheinlich, da das RKI gerade England und Portugal für zweifach Geimpfte wieder freigegeben hat.

    2) Hohe Fallzahlen sind für das RKI zur Einstufung eines EU-Landes als Risikogebiet nicht allein ausschlagebend.
    Wenn kaum eine covid-19 Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt werden muss, sind die Gesundheitsysteme entlastet. Kretas Krankenhäüser pflegen derzeit ca. 30 Erkrankte, die Kapazität beträgt ~250 Betten.

    Es sollte nicht mehr jeder allein die tägllichen Fallzahlen beobachten.
    Es gab in den vergangenen 2 Monaten keinen einzigen erkrankten Griechenlandurlauber auf Kreta.

    Vielleicht müssen alle Reisewiilligen endlich umdenken, das RKI ist schon dabei!

    Liebe Grüsse, Angelika und Tom

  4. #1164
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn auf diese 2 eigenartige gewagte Thesen ?

    In Australien/Israel war das Thema Corona auch lange Zeit durch und nun stecken sie wieder in der Schei....e und eine Quarantäne nach Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, wenn die Zahlen weiter so rasant steigen
    Australien war bislang relativ wenig von Corona betroffen, hat aber auch eine erschreckend niedrige Impfquote. Das ist angesichts der immer heftigeren Varianten ein heisser Ritt auf der Rasierklinge dort.

    Israel ist übervorsichtig. Für uns neben England aber ein wichtiges Land, dort kann man nun Erkenntnisse über den Corona-Verlauf nach der Durchimpfung ziehen.

    Bei uns hat man die Quarantäne-Vorschriften für Portugal-Reisende bereits nach einer Woche wieder entschärft. Der Tourismus wird übergeordnet. Etwas gewagt, denn bis wir mit den Durchimpfungen so weit sind ist es Mitte/Ende August. Das Virus explodiert allerdings auch nicht über Nacht von 0 auf extrem.

    Die grössten Bauchschmerzen habe ich momentan bei Griechenland. Das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen ist bereits viel zu hoch und Impfquote noch viel zu niedrig, als dass das gut geht. Ich kann da die Verharmlosungen von @Tom auch nicht verstehen. Die Alten sind noch nicht alle geimpft und am Anfang einer Welle erkranken immer erst die Jungen, was sich auf die Alten weiterträgt. Wenn sich das so fortsetzt, sehen wir Griechenland in den nächsten Wochen in einem harten lock down, Grund überlaufende Krankenhäuser.

  5. #1165
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hier mal eine Grafik zur Verdeutlichung vom Corona-Stand auf Kreta https://www.facebook.com/coronaviruscrete/?__cft__[0]=AZVz3cM3frZl0dV1u0G2FJw0n0e-pgiP9iMLCIISH66Zuj3ncrRoDeMlvA3WtqdqCCGGNd2csHAaUi UXc9aZj4SwGqGOWI0mrnYl7e9DcG8fYKiglD2z2dCAwL3Ymp2v WPMOceGjB9ehLFEiSpny-8fZuDoxnjJqh-KwEnDusCdFfJ1XIz_Mq2dj8Kw372SQFxo&__tn__=-UC%2CP-R
    vg krassi

  6. #1166
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Israel ist übervorsichtig. Für uns neben England aber ein wichtiges Land, dort kann man nun Erkenntnisse über den Corona-Verlauf nach der Durchimpfung ziehen.
    Schade, dass manche sich so gar nicht der Realität stellen wollen. In Israel sind etwas mehr als 55% vollständig geimpft - das ist weit entfernt von durchgeimpft. Für Herdenimmunität rechnet man mit 80% Da ist es gar nicht so unerklärlich, wenn in Isreal die Infektionen wieder steigen.


    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Die grössten Bauchschmerzen habe ich momentan bei Griechenland. Das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen ist bereits viel zu hoch und Impfquote noch viel zu niedrig, als dass das gut geht. Ich kann da die Verharmlosungen von @Tom auch nicht verstehen. Die Alten sind noch nicht alle geimpft und am Anfang einer Welle erkranken immer erst die Jungen, was sich auf die Alten weiterträgt. Wenn sich das so fortsetzt, sehen wir Griechenland in den nächsten Wochen in einem harten lock down, Grund überlaufende Krankenhäuser.
    Zumindest jetzt kann man in GR wohl kaum von exponentiellen Anstieg der Infektionen sprechen (aber 'exponentiell' klingt so gut, oder?). Die Quote der Vollimpfungen ist in GR fast identisch mit der in Deutschland. Aus der Parallele schliesse ich einmal, dass auch der überwiegende Teil der Alten geimpft sind.

    Wirklich nervig empfinde ich es, wenn Infektionen immer noch mit Erkrankungen gleichgesetzt werden. Junge Menschen erkranken so gut wie nicht, und ob die mit ihren Infektionen ältere Geimpfte gefährlich anstecken werden wir erst noch feststellen müssen. Hoffnung macht, dass es in der Krankenhäusern bislang kaum einen Anstieg gibt. Deswegen stimme ich sehr mit Tom's Post überein. Apokalyptische Vorhersagen helfen da wenig.

  7. #1167
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
    Schade, dass manche sich so gar nicht der Realität stellen wollen. In Israel sind etwas mehr als 55% vollständig geimpft - das ist weit entfernt von durchgeimpft. Für Herdenimmunität rechnet man mit 80% Da ist es gar nicht so unerklärlich, wenn in Isreal die Infektionen wieder steigen.




    Zumindest jetzt kann man in GR wohl kaum von exponentiellen Anstieg der Infektionen sprechen (aber 'exponentiell' klingt so gut, oder?). Die Quote der Vollimpfungen ist in GR fast identisch mit der in Deutschland. Aus der Parallele schliesse ich einmal, dass auch der überwiegende Teil der Alten geimpft sind.

    Wirklich nervig empfinde ich es, wenn Infektionen immer noch mit Erkrankungen gleichgesetzt werden. Junge Menschen erkranken so gut wie nicht, und ob die mit ihren Infektionen ältere Geimpfte gefährlich anstecken werden wir erst noch feststellen müssen. Hoffnung macht, dass es in der Krankenhäusern bislang kaum einen Anstieg gibt. Deswegen stimme ich sehr mit Tom's Post überein. Apokalyptische Vorhersagen helfen da wenig.
    Eine Impfquote von 80% erreicht kein Land, da die Kinder nicht geimpft werden. Eine Herdenimmunität bringt bei Corona auch nichts, da Geimpfte erneut erkranken. Sind wir froh das es laut bisheriger Datenlage dann nur noch ein "Corona-Schnupfen" ist, insofern ist ein Ende der Pandemie nun absehbar.

    Bezüglich exponentiell schau dir den Link von @krassi an, den er vorher postete. Die Zahlen in Griechenland gehen momentan sowas von senkrecht in die Höhe, das übertrifft alle bisherigen Wellen um ein vielfaches. Würden wir solch einen Anstieg in Deutschland nächste Woche ebenfalls sehen, brennt hier der Baum auch nochmals lichterloh. In 6 Wochen sieht das aufgrund der Impfquote schon ganz anders aus.

    Der momentane Anstieg in Griechenland erinnert mich an die Welle in Indien vor einiger Zeit. Auch wie damit umgegangen wird. Verharmlosen ist so kurz vor dem Ziel kontraproduktiv. Möge es deshalb nochmals irgendwie abebben.

  8. #1168
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Griechenland Zeitung: Zunahme der Corona-Infektionen zieht schärfere Maßnahmen nach sich
    In Griechenland nimmt die Zahl der neuen Corona-Fälle deutlich zu. Am Dienstag (6.7.) fielen landesweit 1.797 Corona-Tests positiv aus. 1.026 wurden in Attika registriert. Weitere Ballungszentren waren Rethymnon (98) und Heraklion (72) – beides Städte auf Kreta....
    .... Der Staatssekretär für Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias erklärte in einer Pressekonferenz, dass der Altersdurchschnitt der auf das Coronavirus positiv getesteten Personen bei 27 Jahren liege. Verantwortlich für die rasche Ausbreitung von Covid-19 soll vor allem die Öffnung des Gastronomiegewerbes sein. Aus diesem Grund kündigte Chardalias an, dass ab dem heutigen Donnerstag (8.7.) in Bars alle Kunden einen Sitzplatz haben müssen; Stehplätze sind ab sofort tabu.....
    https://www.griechenland.net/nachric...hmen-nach-sich

  9. #1169
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    ...Eine Impfquote von 80% erreicht kein Land, da die Kinder nicht geimpft werden...
    Hier auf Kreta werden Kinder sehr wohl geimpft, es wird eine € 150,- Prämie für Verzehr und Reisen vergeben. Mobile Impfzentren sind unterwegs.
    LG, Tom

  10. #1170
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hier auf Kreta werden Kinder sehr wohl geimpft, es wird eine € 150,- Prämie für Verzehr und Reisen vergeben. Mobile Impfzentren sind unterwegs.
    Die Prämie gibt es nur für 18 bis 24 jährige.

  11. #1171
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    .

    Eine erneute Quarantäne bei der Rückreise nach D ist unwarscheinlich, da das RKI gerade England und Portugal für zweifach Geimpfte wieder freigegeben hat.

    Es gab in den vergangenen 2 Monaten keinen einzigen erkrankten Griechenlandurlauber auf Kreta
    Hm, was ist denn das für eine Logik Tom?
    Nur weil man heute etwas tut, gilt das doch noch lange nicht für morgen ?

    Ich denke solche Spielchen kann sich die Politik nicht leisten.
    Nur weil es heute keine erkrankten Griechenlandurlauber gibt ist das doch kein Maßstab für ein Weitsichtiges Handeln.
    Die Politik wurde in den letzten Monaten zu Recht kritisiert, dass sie in gewissen Phasen nicht früher gehandelt haben (z.B. Herbst 2020) und heute verlangt man, dass es das alles ein wenig lockerer gesehen werden soll ?

    Irgendwo (sorry ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass man sich wegen den hohen Zahlen in Rethymnon schon gewisse Sorgen macht und rapide Massnahmen nicht ausschließt.

  12. #1172
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
    Schade, dass manche sich so gar nicht der Realität stellen wollen. In Israel sind etwas mehr als 55% vollständig geimpft - das ist weit entfernt von durchgeimpft. Für Herdenimmunität rechnet man mit 80% Da ist es gar nicht so unerklärlich, wenn in Isreal die Infektionen wieder steigen.




    Zumindest jetzt kann man in GR wohl kaum von exponentiellen Anstieg der Infektionen sprechen (aber 'exponentiell' klingt so gut, oder?). Die Quote der Vollimpfungen ist in GR fast identisch mit der in Deutschland. Aus der Parallele schliesse ich einmal, dass auch der überwiegende Teil der Alten geimpft sind.

    Wirklich nervig empfinde ich es, wenn Infektionen immer noch mit Erkrankungen gleichgesetzt werden. Junge Menschen erkranken so gut wie nicht, und ob die mit ihren Infektionen ältere Geimpfte gefährlich anstecken werden wir erst noch feststellen müssen. Hoffnung macht, dass es in der Krankenhäusern bislang kaum einen Anstieg gibt. Deswegen stimme ich sehr mit Tom's Post überein. Apokalyptische Vorhersagen helfen da wenig.
    ja wirklich schade, das mit der Realität.

    - Dieser Artikel https://www.cnn.gr/ellada/story/2726...sta-nosokomeia (die täglichen Zahlen des EODY kannst Du ja selbst prüfen) spricht von einem Anstieg an COVID Patienten von über 30% am letzten Samstag. Entspricht das Deinem Fazit von "kaum einen Anstieg" in den Spitälern in Griechenland?

    - Bei den vollständigen Impfungen von GR und DE à ca. 40% liegst Du richtig. Griechenland dürfte aber eine weitaus ältere Gesellschaft haben. Zudem ist das Gesundheitssystem sicherlich nicht mit Deutschland zu vergleichen. Diese Umstände und möglicherweise die Impfquote bei den Älteren (siehe unten) erklären dann wohl die Spitaleinlieferungen.

    - Israel ist bei 60%, was ein ziemlicher Unterschied zu GR und DE ist. https://www.zdf.de/nachrichten/polit...daten-100.html. Experten gehen - anders als Du - davon aus, dass die Infektionen wegen der Delta Variante steigen, und nicht primär, weil die Impfquote in Israel noch zu niedrig ist.

    - Du schliesst (woraus auch immer) darauf, dass "der überwiegende Teil der Alten" geimpft sei. Zumindest was Deutschland betrifft, sagt die STatistik des RKI vom 7.7.2021 (https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...HjBPsaL6U7exkh etwas anderes aus. Knapp 70% sind es in den meisten Bundesländern, eher weniger. Kommt dazu, dass davon ausgegangen wird, dass die Delta Variante auch für jüngere ansteckender und evtl. gefährlich ist. In Griechenland wird das mit der Impfquote der Betagten nicht besser, eher schlechter aussehen, denke ich.

    Lange Rede kurzer Sinn. Du wirfst anderen fehlenden Realitätssinn vor?! Apokalyptische Vorhersagen sind sicherlich Fehl am Platz - eine vernünftige Einschätzung der Fachleute, und ein gesundes Mass an Vorsicht bzw. sogar Besorgnis aber sicherlich nicht. Aber klar, wenn man so viel Wert auf die Unterscheidung zwischen Infizierung und Erkrankung legt, liegt die Vermutung nahe, wo Du Deine Informationen so herholst.

    lg

  13. #1173
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    - Dieser Artikel https://www.cnn.gr/ellada/story/2726...sta-nosokomeia (die täglichen Zahlen des EODY kannst Du ja selbst prüfen) spricht von einem Anstieg an COVID Patienten von über 30% am letzten Samstag. Entspricht das Deinem Fazit von "kaum einen Anstieg" in den Spitälern in Griechenland?lg
    Kann mich irren, mein Griechisch ist nicht sehr gut. Aber der EODY-Daily-Report vom 04.07.21 (das sind die Daten vom Samstag, 03.7.) gibt einen Rückgang von minus 33% gegenüber dem Vortag bei den Hospitalisierungen an. Im Übrigen schwanken die Hospitalisierungszahlen um die 40 Einweisungen pro Tag.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    - Bei den vollständigen Impfungen von GR und DE à ca. 40% liegst Du richtig. Griechenland dürfte aber eine weitaus ältere Gesellschaft haben. Zudem ist das Gesundheitssystem sicherlich nicht mit Deutschland zu vergleichen. Diese Umstände und möglicherweise die Impfquote bei den Älteren (siehe unten) erklären dann wohl die Spitaleinlieferungen. lg
    Die Altersquote bei der Bevölkerung über 65 Jahren ist mit ca. 22% ziemlich identisch in GR und Deutschland. Deine Vermutungen erledigen sich damit. Das Gesundheitssystem wirkt sich eigentlich erst nach Spitaleinweisung aus. Wir brauchen uns nicht zu streiten, dass das griechische Gesundheitssystem im EU-Vergleich schlechter ist - dazu hat die EU ja ihren Beitrag geleistet.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    - Israel ist bei 60%, was ein ziemlicher Unterschied zu GR und DE ist. https://www.zdf.de/nachrichten/polit...daten-100.html. Experten gehen - anders als Du - davon aus, dass die Infektionen wegen der Delta Variante steigen, und nicht primär, weil die Impfquote in Israel noch zu niedrig ist.
    lg
    Natürlich steigen die Infektionszahlen wegen der Delta-Variante. Die Experten, die ich kenne, sagen aber auch, das Delta bei vollständiger Impfung kein grosses Problem mehr darstellt. Also ist dann wohl doch die nicht ausreichende Impfquote, die die Infektionszahlen so ansteigen lässt.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    - Du schliesst (woraus auch immer) darauf, dass "der überwiegende Teil der Alten" geimpft sei. Zumindest was Deutschland betrifft, sagt die STatistik des RKI vom 7.7.2021 (https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...HjBPsaL6U7exkh etwas anderes aus. Knapp 70% sind es in den meisten Bundesländern, eher weniger. Kommt dazu, dass davon ausgegangen wird, dass die Delta Variante auch für jüngere ansteckender und evtl. gefährlich ist. In Griechenland wird das mit der Impfquote der Betagten nicht besser, eher schlechter aussehen, denke ich.lg
    Hmmm - 70 % sind der überwiegende Anteil, oder? Weiss jetzt nicht, was das mit jüngeren zu tun hat. Und Deine Vermutung zur Impfquote bei den Älteren in GR sind Vermutungen, mehr nicht.

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn. Du wirfst anderen fehlenden Realitätssinn vor?! Apokalyptische Vorhersagen sind sicherlich Fehl am Platz - eine vernünftige Einschätzung der Fachleute, und ein gesundes Mass an Vorsicht bzw. sogar Besorgnis aber sicherlich nicht. Aber klar, wenn man so viel Wert auf die Unterscheidung zwischen Infizierung und Erkrankung legt, liegt die Vermutung nahe, wo Du Deine Informationen so herholst.
    lg
    Deine Bemerkungen unter der Gürtelline und Entwertungsversuche könntest Du Dir sparen. Den Unterschied zwischen Infizierung und Erkrankung machen inzwischen auch das RKI und BMG. Und Informationen hole ich mir in erster Linie dort und aus der wissenschaftlichen Literatur - nicht von CNN.

    Michael

  14. #1174
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Αύξηση steht da, Anstieg. Der Titel des Artikels spricht auch eine klare Sprache.
    Nicht die Unterscheidung Infizierung Erkrankung ist, was stört, sondern die Betonung dieses Unterschied, während anderes offensichtlich heruntergespielt wird. Ich war vlt. nicht gerade zimperlich, aber sicher nicht unter der Gürtel Linie. Mit dem Gesundheitssystem hast Du Recht - da hat ich die Todeszahlen im Kopf - und wie schnell die seit November in Griechenland hochgegangen sind, wissen wir alle.

    Nix für Ungut

  15. #1175
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Für Kreta hat sich bei der heutigen Aktualisierung der Covid-Zonen nichts geändert. Lassithi grün, Chania gelb, Rethymno und Iraklio orange.

    Von den heute für ganz GR gemeldeten 2.107 Neuinfektionen entfallen 214 auf Kreta. 119 Iraklio, 18 Chania, 89 Rethymno und 18 Lassithi.

  16. #1176
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.387

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Von den heute für ganz GR gemeldeten 2.107 Neuinfektionen entfallen 241 auf Kreta. 119 Iraklio, 18 Chania, 89 Rethymno und 15 Lassithi.
    In Rot die korrekten Zahlen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  17. #1177
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Apokalyptische Vorhersagen sind sicherlich Fehl am Platz
    Vollkommen richtig.

    Griechenland mit Indien vergleichen zu wollen, ist auf so vielen Ebenen falsch.
    Und der Regierung Mitsotakis Verantwortungslosigkeit und Verharmlosung vorwerfen zu wollen, ebenfalls.
    Griechenland hat stets sofort auf alle Entwicklungen reagiert, anfangs sogar viel schneller als man dies in Deutschland getan hat, lieber Julian.
    Aber das weißt du sicher.
    Sicherlich werden in den nächsten Tagen neue Restriktionen bekanntgegeben, einiges wurde ja bereits in der Presse angedeutet (Maskenpflicht, Musikverbot in Bars, nächtliche Ausgangssperre).

  18. #1178
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig.

    Griechenland mit Indien vergleichen zu wollen, ist auf so vielen Ebenen falsch.
    Und der Regierung Mitsotakis Verantwortungslosigkeit und Verharmlosung vorwerfen zu wollen, ebenfalls.
    Griechenland hat stets sofort auf alle Entwicklungen reagiert, anfangs sogar viel schneller als man dies in Deutschland getan hat, lieber Julian.
    Aber das weißt du sicher.
    Sicherlich werden in den nächsten Tagen neue Restriktionen bekanntgegeben, einiges wurde ja bereits in der Presse angedeutet (Maskenpflicht, Musikverbot in Bars, nächtliche Ausgangssperre).
    Verharmlost hat es hier @Tom.
    Verantwortungslos hat die griechische Regierung gehandelt, als plötzlich Schnelltests für ein "Eintrittsticket" ins Land ausreichten.

    Ich vergleiche es auch weiterhin mit Indien. Dort glaubte man mit einer niedrigen Impfquote ins Pilgerfest gehen zu können. In Griechenland glaubte man damit den Tourismus aus 2020 aufzuholen.
    Mag mich auch sehr gerne täuschen und die Inzidenzen wandern nun auf Kreta gen Null. Ich bin der erste welcher im September einwandert. Allen Fakten nach gerät das griechische Gesundheitssystem jedoch nochmals an seine Grenzen. Danach ist es vorbei und die Normalität kehrt zurück, jedoch nicht mehr in der Saison 2021.

  19. #1179
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Verharmlost hat es hier @Tom.
    Verantwortungslos hat die griechische Regierung gehandelt, als plötzlich Schnelltests für ein "Eintrittsticket" ins Land ausreichten.

    Ich vergleiche es auch weiterhin mit Indien. Dort glaubte man mit einer niedrigen Impfquote ins Pilgerfest gehen zu können. In Griechenland glaubte man damit den Tourismus aus 2020 aufzuholen.
    Mag mich auch sehr gerne täuschen und die Inzidenzen wandern nun auf Kreta gen Null. Ich bin der erste welcher im September einwandert. Allen Fakten nach gerät das griechische Gesundheitssystem jedoch nochmals an seine Grenzen. Danach ist es vorbei und die Normalität kehrt zurück, jedoch nicht mehr in der Saison 2021.
    Bin punkto Verharmlosung hier drin Deiner Meinung. Ich muss Dir unterdessen sogar beim Schnelltest zustimmen, wenn der nächstens nicht wieder gestrichen wird. Ich denke zwar nicht, dass die schlechter werdende Situation xem Schnelltest geschuldet ist, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die schlechte Situation die Verwendung dieser schlechteren Tests noch legitimiert. Bis jetzt hat die griechische Regierung jedenfalls immer sehr streng reagiert. Wir werden sehen, welche Massnahmen zurzeit der Hochsaison eingeleitet werden, und ob man zum PCR-Test zurückkehrt.
    Dass die meisten Fälle von aussen eingeschleppt wurden, wäre mir neu - die Zahlen sagen zumindest was anderes. In dem Sinne kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklung (wie so oft) nicht eine Ursache hat. Impfquote, Tourismus, Verhalten der Einheimischen und Delta Variante werden ihren TEil dazu beigetragen haben, dass es jetzt - trotz Sommer und perfektem Wetter - eben nicht mehr so gut aussieht, und die Situation wiede retwas ernster genommen werden sollte. Wie das vonstatten geht - das sollen die Experten entscheiden. Irgendwie kann ich mir einen Lockdown sowas von nicht vorstellen.

  20. #1180
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Natürlich gibt es auch Einschleppungen.
    Besonders wenn nicht per PCR getestet wird.
    Delta schwimmt ja nicht übers Meer.
    Ich sehe das Problem trotzdem nicht vorrangig bei den Touristen sondern in den zwangsläufigen Abläufen im Tourismus.
    Im Lockdown hat jeder Kreter (bleiben wir mal auf der Insel) auf seiner Scholle gesessen.
    Das Virus hatte kaum Chancen.
    Bei touristischen Dienstleistungen ist jetzt eine ganz andere Bewegung unter den Einheimischen.
    Das lässt sich nicht vermeiden und führt zwangsläufig zu viel mehr Kontakten.
    Es klingt absurd (ist es auch):
    Es sind weniger die Touristen, es ist der Tourismus.
    Nur eine Feststellung. Ich habe keine Lösung.
    Außer: impfen, impfen, impfen ...
    Gleiches Problem in Spanien.

    Gruß
    Phönix

  21. #1181
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Hallo Greecerlein,
    du hast Recht, da habe ich mich geirrt.
    Sorge tragen tut wohl jede Regierung in dieser Zeit, allein um sein Volk in dieser Pandemie zu schützen. Absolut neu ist aber, dass derzeit zwar erhöhte Fallzahlen (z.B. in Rethymnon etc.) der Gr-Regierung sorgen bereitet, aber das GR-Gesundheitssystem nicht mehr Überlastungen ihrereits zu befürchten hat, da die Krankenhäuser auf Kreta seit Tagen max. 20% Covid-19 Patienten betreuen.

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Verharmlost hat es hier @Tom. Verantwortungslos hat die griechische Regierung gehandelt, als plötzlich Schnelltests für ein "Eintrittsticket" ins Land ausreichten.
    Für die Beurteilung der vom RKI anerkannten Schnelltests liegen durchaus überzeugende Studien vor. Es gab bisher keinen infizieren Touristen auf Kreta seit Mai. Ich wiederhole mich?

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    ...Verantwortungslos hat die griechische Regierung gehandelt, als plötzlich Schnelltests für ein "Eintrittsticket" ins Land ausreichten...
    Das ist seit einem Jahr Jahr wiederlegt! Die Pandemie ist in jedem Land "hausgemacht". Siehe oben!

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    ...Allen Fakten nach gerät das griechische Gesundheitssystem jedoch nochmals an seine Grenzen...
    Auch das findet nicht statt; siehe die von mir weiter oben erläuterte Erklärung der GR-Regierung.
    Die enorm vorangetriebene Durchimpfung Griechenlands, ugentliche werden mit

    Jeder muss sich sein Bild, was Reisen betriift, Bin punkto Verharmlosung hier drin Deiner Meinung

    aber bitte hier keine selbstgestrikten Szenarios

    Die gemachten Fehler der Regierungen geraten zwar in jedem Land irgendwann zur Diskussion, aber rückgängig kann sie niemand machen,
    lG Tom

  22. #1182
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen

    Für die Beurteilung der vom RKI anerkannten Schnelltests liegen durchaus überzeugende Studien vor. Es gab bisher keinen infizieren Touristen auf Kreta seit Mai. Ich wiederhole mich?
    Das die Schnelltests nur eine bedingte Aussagekraft haben, darüber sind sich selbst die Experten einig.
    Situationen aus der Vergangenheit sind nun auch nicht mehr die Gegenwart. Vor 10 Tagen war Corona in Griechenland noch gar kein Thema. In den letzten Tagen hat sich die Inzidenz verdreifacht und das nicht von einer so niedrigen 5er-Inzidenz wie hier in Deutschland ausgehend.

    Das fiese an dem Virus ist, das man zu Beginn von der Ausbreitung noch gar nichts merkt. 2-3 Wochen später (bis es die Alten erreicht hat vll. auch 4) laufen dann urplötzlich die Krankenhäuser in genauso steiler Kurve voll. Sollte sich der Anstieg in der kommenden Woche genauso stark fortsetzen, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Die Impfquote ist zu niedrig. Deshalb toi toi toi.

  23. #1183
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Das fiese an dem Virus ist, das man zu Beginn von der Ausbreitung noch gar nichts merkt. 2-3 Wochen später (bis es die Alten erreicht hat vll. auch 4) laufen dann urplötzlich die Krankenhäuser in genauso steiler Kurve voll. i.
    Vielleicht haben wir es hier mit einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zu tun und du bist im Februar 2020 hängengeblieben.
    Das wäre die einzige Erklärung, die mir für solche Aussagen einfällt.

  24. #1184
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir es hier mit einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zu tun und du bist im Februar 2020 hängengeblieben.
    Das wäre die einzige Erklärung, die mir für solche Aussagen einfällt.
    Naja, er hat ja nicht Unrecht, auch wenn es heute wohl (für die meisten) eine Binsenwahrheit ist. Ich verstehe aber, dass man Zweifel haben kann, dass dieses Jahr angesichts der Hochsaison im Sinne der Gesundheit gehandelt wird.
    Unter der Gürtellinie argumentieren muss man deshalb nun wirklich nicht.

  25. #1185
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Der Trend geht in Richtung Durchseuchung. Die Briten machen genau das ("Der Tag der Freiheit"),
    andere folgen (z.B. NRW grad). Tote und Long-Covid-Erkrankungen werden in Kauf genommen.
    Die No-Covid-Fraktion (Melanie) dringt nicht mehr durch.
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  26. #1186
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Der Trend geht in Richtung Durchseuchung. Die Briten machen genau das ("Der Tag der Freiheit"),
    andere folgen (z.B. NRW grad). Tote und Long-Covid-Erkrankungen werden in Kauf genommen.
    Die No-Covid-Fraktion (Melanie) dringt nicht mehr durch.
    So seh dat ut.
    Ferdinand

  27. #1187
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zwei Sommerlager für Kinder, eins davon bei Chania, müssen vorläufig schließen, nachdem mehrere Kinder und Mitarbeiter positiv getestet wurden:

    Der erste Ausbruch ereignete sich in einem Lager in der Region Chania im Westen Kretas, wo mehr als 30 Kinder und eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Mitarbeitern infiziert wurden.
    (...)
    Die lokalen Behörden befürchten, dass sich die Infektion von Chania aus weiter ausgebreitet hat, da auch vier Kinder aus Paleochora, die im Lager Urlaub gemacht haben, positiv getestet wurden.
    (...)
    Nach den beiden Ausbrüchen erwägt die Nationale Organisation für öffentliche Gesundheit (EODY) eine Ausweitung ihrer Covid-Tests in allen großen Lagern des Landes.

    https://www.ekathimerini.com/news/11...JONY3af289ebZo

  28. #1188
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Gastro zu, Schirmerei verbieten, Horden auflösen.
    PCR-, Antikörpertests (mit T-Zellen-Nachweis) und Impfung vorschreiben.
    Nur so geht's!
    Geändert von Orloff (10.July.2021 um 16:36 Uhr)
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  29. #1189
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Also. Nur mal kurz als Info, meine Erfahrung heute bei der Anreise...

    Gestern habe ich mich in D noch für die Einreise nach GR schnelltesten lassen. Das wurde im Testzentrum so lasch gehandhabt, dass sie nicht mal den Ausweis sehen wollten. Auch hat man mir den Zettel schon nach 5 Minuten gegeben (eigewartet man 15).

    Heute Flug mit Easyjet. Niemand hat vor dem Boarding PLF oder das Testergebnis sehen wollen.

    Angekommen in HER, alle wurden schnell durchgewunken. Es wurde nur ein sehr oberflächlicher Blick auf das PLF geworfen. Kein Blick auf Impfpass oder Testergebnis o.ä.

  30. #1190
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Danke dir M. für die Info!
    So haben uns vor kurzem viele angereiste Urlauber berichtet. Anreise problemlos.

    Da die GR-Regierung selbstverständlich den Covid-19 Verlauf genau beobachtet, vor allem Deutschlands, sieht sie aber für gravierende Eingriffe keinen Anlaß. Das Robert Koch Institut hat von Beginn an die Belastung des Gesundheitsystems der EU-Länder zur Beurteilung der Gefahrenlage mit einbezogen. Und die Belatung bleibt derzeit niedrich.
    LG, Tom

  31. #1191
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Augen zu und durch!
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  32. #1192
    Registriert seit
    28.May.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Augen zu und durch!
    Eher sehenden Auges ....
    .... fragt sich nur, wohin

  33. #1193
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Ich fand die Erfahrung erschreckend. Gerade auch, weil der Schnelltest in D m.E. nicht mit der erforderlichen Sorgfalt erfolgt ist. Ich hoffe, dass das nicht bei allen Testzentren so abläuft.

  34. #1194
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Wer die von Tipptopp beschriebene Situation als “ problemlose Anreise” bezeichnet, will oder kann die Realität nicht sehen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  35. #1195
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Eher sehenden Auges ....
    .... fragt sich nur, wohin
    Aber das ist doch klar. Es wird zwangsläufig mit Schließungen oder akzeptierten hohen Fallzahlen enden.
    Die Zahlen schießen nach oben. Griechenland muss sich entscheiden: gesundheitliche Fürsorge oder
    Tourismus. Es ist 5 vor 12. Sieht man die Berichte, was die Kontrollen betrifft, ist die Entscheidung wohl schon gefallen ...
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  36. #1196
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ich fand die Erfahrung erschreckend. Gerade auch, weil der Schnelltest in D m.E. nicht mit der erforderlichen Sorgfalt erfolgt ist. Ich hoffe, dass das nicht bei allen Testzentren so abläuft.
    Ich finde das Vorgehen ebenso erschreckend. Hier ist aber nicht nur Griechenland gefragt. Dass Testzentren in Deutschland in die eigene Tasche wirtschaften ist lang bekannt, aber unterbunden wird das nicht. Könnte man vielleicht dadurch verbessern, dass die Schnelltests bezahlt werden müssen - so wie auch in GR bei der Rückreise.

    Ausserdem ist es ebenso fahrlässig, wenn eine Fluggesellschaft die Unterlagen nicht kontrolliert. Ist das nicht Pflicht in der EU? Bei meiner Einreise nach GR vor 6 Wochen wurde nur der Test kontrolliert. Als ich das einem griechischen Freund erzählte meine er nur 'na ja, die Verlassen sich darauf, dass die Fluggesellschaften kontrollieren'. Eigentlich guter Pragmatismus, der aber nur funktioniert, wenn sich alle an die Regeln halten.

  37. #1197
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Da sich niemand der Gefahr einer Nichtbeförderung aussetzen wird, hat natürlich jeder Fluggast einen Test in der Tasche.
    Ergo braucht es keine 100%- Kontrolle.
    Mich kontrolliert morgens auch niemand, wenn ich in mein Auto steige, ob ich einen Führerschein habe.
    Trotzdem fahren 99,99% der Menschen nur mit Fahrerlaubnis.

    Gruß
    Phönix

  38. #1198
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Das sehe ich auch so . Ausserdem werden die Unterlagen /Papiere schon bei Abflug kontrolliert, so war es zumindest bei uns vor 2 Wochen . Morgens um halb fünf in Basel im Airport eine Riesenschlange in dem kleinen Flughafen. Alle Unterlagen wurden genauestens angeschaut und kontrolliert. Wozu sollte bei Ankunft in Iraklio dasselbe Prozedere durchgezogen werden? Einmal reicht doch .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  39. #1199
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Kiki, die wurden nicht bei Abflug kontrolliert. Null. Bei mir jedenfalls nicht und bei den anderen vor mir auch nicht. Easyjetflug von BER nach HER, gestern.

  40. #1200
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    68 % der Griechen laut der "Focus Bari | YouGov"-Umfrage, die im Juni 2021 in Griechenland durchgeführt wurde, geben an, dass "sie die Impfung bereits durchgeführt haben / einen Termin dafür vereinbart haben / sie auf jeden Fall tun werden.
    Auf die Frage, ob sie den Coronavirus-Impfstoff erhalten werden, antworteten weitere 20 % in Griechenland mit „vielleicht ja/vielleicht und nein“, während 12 % mit „wahrscheinlich/auf jeden Fall nicht“ antworteten.
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue

    Bisher nach Alter geimpft :
    18-29 bis zu 31%.
    30-39 bis zu 37%.
    18-39 bis zu 40%
    40-49 bis zu 45%
    50-59 bis zu 43%
    60-64 bis zu 63%
    65-75 bis zu 68 %,
    75-79 bis 82 %

    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    In Impfpflicht ab nächster Woche:
    "Die Regierung wird nächste Woche ihre Entscheidungen über die Impfpflicht für bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern bekannt geben...
    Wie in.gr bekannt gab , wird die Regierung nicht bis September warten, um mit der obligatorischen Impfung bestimmter Arbeitnehmergruppen fortzufahren...
    Die Hauptrichtung soll nach eigenen Angaben zunächst von den Mitarbeitern in den Pflegeheimen gemacht werden... Gastronomie- und Unterhaltungsbereiche...
    In den Informationen heißt es, dass die Verpflichtung der Lehrer auch auf dem Tisch der Regierung liegt. Denn der reibungslose Betrieb von Schulen – aller Stufen – ab September, ohne Quarantänen und Fernunterricht, ist eine feste Größe..."
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •