Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 125

Thema: Rückreise aus GR als Risikogebiet - Folgen wegen Verordnungen in D, AT, CH

  1. #1
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard Rückreise aus GR als Risikogebiet - Folgen wegen Verordnungen in D, AT, CH

    Auswärtiges Amt - Griechenland-:

    Im Grunde hat es keine Auswirkungen, wenn man in NRW einreist und anschließend einen Corona Schnellest macht.
    Dann muss man in keine Quarantäne, - wenn dieser negativ ausfällt.��

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Baden-Württemberg muss man 10 Tage in Quarantäne.

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Deswegen ja meine Aussage
    Wenn man die Quarantäne vermeiden will: In NRW einreisen!

  4. #4
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    Deswegen ja meine Aussage
    Wenn man die Quarantäne vermeiden will: In NRW einreisen!

    Das funktioniert nicht! JEDER der aus einem Risikogebiet zurück kommt, muß seine Rückkehr vorher digital anmelden: https://www.bundesgesundheitsministe...-reisende.html

    Die Bestätigung dieser Anmeldung auf http://www.einreiseanmeldung.de/ wird von den Airlines beim Check-in geprüft, bei der Einreise nochmal durch die Bundespolizei.
    Analoge Reisende müssen diese Anmeldung auf Papier im Flieger ausfüllen. Die Formulare werden bei Ankunft den zuständigen Behörden übergeben.

    Diese Anmeldung wird automatisch an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet. Dieses meldet sich umgehend per E-Mail und weist u. a. ausdrücklich auf die am Wohnort (!) geltenden Quarantänebestimmungen hin!

    Habe ich selber so erlebt: Eingereist über Düsseldorf, Wohnsitz in Niedersachsen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Diese Anmeldung wird automatisch an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet. Dieses meldet sich umgehend per E-Mail und weist u. a. ausdrücklich auf die am Wohnort (!) geltenden Quarantänebestimmungen hin!.
    So ist es.
    Für BW gilt sogar Quarantäne wenn man im Risikogebiet nur zwischenlandet.

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Wobei man bei einer Einreise nach NRW bei einer negativen Testung nicht in Quarantäne muss. Die Verordnung des Bundeskabinetts hatte das Landgericht Münster gekippt.
    Wie ich finde aus gutem Grund.

    https://www.land.nrw/de/pressemittei...5qirixg0a9LmYU

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Ja. Aber das gilt nur für Personen, die auch in NRW wohnen.
    Wenn ich z.B. von Athen nach Köln fliege und dann nach BW weiterreise wo ich wohne, muss ich TROTZDEM in BW zehn Tage in Quarantäne. Es gilt für mich für die Einreise die Corona-Verordnung von BW, und die verlangt das.
    Es sei denn ich bliebe zehn Tage in NRW, aber das ist keine Alternative.

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen, es zeigt aber deutlich, wie mit solchen radikalen und sinnlosen Maßnahmen versucht wird, uns zu unterdrücken.

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Gericht: Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen 13. Senat

    Infektionsschutz: Coronaeinreiseverordnung - Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer außer Vollzug gesetzt

    Orientierungssatz
    1. Zur vorläufigen Außervollzugsetzung wesentlicher Teile der nordrhein-westfälischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende (Coronaeinreiseverordnung vom 06.11.2020 (juris: CoronaVEinreiseV NW 8)). (Rn.25)

    2. Zur Begründung führt der Senat aus: Die Anordnung einer Absonderung für grundsätzlich alle Urlaubsrückkehrer und sonstige Einreisende aus Risikogebieten sei voraussichtlich rechtswidrig, weil sie gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoße und unverhältnismäßig sei. Die Regelung lasse unberücksichtigt, ob durch die Einreise zusätzliche Infektionsgefahren begründet würden. In der aktuellen Pandemielage seien das Land Nordrhein-Westfalen und ein Großteil der übrigen Bundesrepublik nach den in der Coronaeinreiseverordnung benannten Kriterien als Risikogebiete einzustufen. Das von den Rückkehrern ausgehende Infektionsrisiko stelle sich jedenfalls bei vergleichbaren Inzidenzwerten nicht anders dar, als wenn sie daheim geblieben wären. Dies sei eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung vergleichbarer Sachverhalte. Die angefochtenen Regelungen seien insoweit auch unverhältnismäßig. Eine Absonderungspflicht für Rückreisende sei nicht geeignet, einen nennenswerten Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu leisten, wenn in den Gebieten des jeweiligen Aufenthalts kein höheres Ansteckungsrisiko als hierzulande bestehe. Die Außervollzugsetzung der voraussichtlich rechtswidrigen Norm sei auch wegen des erheblichen Grundrechtseingriffs geboten.(Rn.26)(Rn.41)
    https://www.juris.de/jportal/portal/...enachricht.jsp
    Geändert von Kithira (6.March.2021 um 12:46 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet, Quelle verlinkt

  10. #10
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Hatten wir doch schon längst, siehe hier https://www.kretaforum.info/showthre...608#post332608

    Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das gilt NUR für Reiserückkehrer mit Wohnsitz in NRW!

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Hatten wir doch schon längst, siehe hier https://www.kretaforum.info/showthre...608#post332608

    Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das gilt NUR für Reiserückkehrer mit Wohnsitz in NRW!
    Sorry, wenn ich den gesamten Thread nicht durchgelesen habe, da bin ich vermutlich nicht der einzige.....

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Ich habe diese Beiträge in einen Extra-Thread ausgegliedert, weil er nicht unmittelbar mit Corona in GR - zugegeben ein langer Thread, und wir haben den ersten Teil schon abgetrennt - zu tun hat, sondern generell die Rückreise aus Risikogebieten betrifft. Jetzt halt plötzlich aktuell, weil Kreta nun auch Risikogebiet ist.

    Grundsätzlich ist es natürlich wünschenswert, dass ein ganzer Thread verfolgt wird wenn man sich zu einem Thema äußert. Aber die Erfahrung lehrt, dass kaum die letzten drei Beiträge gelesen werden.

    Kithira

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Hatten wir doch schon längst, siehe hier https://www.kretaforum.info/showthre...608#post332608

    Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das gilt NUR für Reiserückkehrer mit Wohnsitz in NRW!
    Und das macht in aller Deutlichkeit deutlich :
    In diesem Fall alles Schwachsinn und Aktionismus.
    Wieso muss ich in Quarantäne, wenn ich aus einem Land einreise, wo die Zahlen nicht höher als in Deutschland sind und wenn ich negativ getestet wurde?.....
    Wenigstens hat das für NRW zuständige Gericht dies auch erkannt.

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Wie Orloff bereits ankündigtete, tritt der Testnachweis für alle Flug-Rückkehrer nach Deutschland ab morgen Freitag in Kraft.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ft-treten.html
    Es fehlt zwar noch die Ressortabstimmung, aber Bremen schießt bereits vor:
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._13005536.html

    Wie das mit PCR-Test funktionieren soll kann ich noch nicht sagen.
    LG, Tom
    Geändert von Tom (25.March.2021 um 14:59 Uhr) Grund: mit PCR-Test

  15. #15
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Wie Orloff bereits ankündigtete, tritt der Testnachweis für alle Flug-Rückkehrer nach Deutschland ab morgen Freitag in Kraft.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ft-treten.html
    Es fehlt zwar noch die Ressortabstimmung, aber Bremen schießt bereits vor:
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._13005536.html

    Wie das funktionieren soll kann ich noch nicht sagen.
    LG, Tom
    In mir steigt so langsam eine unbändige Wut auf, wie weit wollen die eigentlich noch gehen?

  16. #16
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    In mir steigt so langsam eine unbändige Wut auf, wie weit wollen die eigentlich noch gehen?
    Wo ist das große Problem an einem Test vorab? Dadurch kommst du in den Genuss eines Kretaurlaubs in diesen schwierigen Zeiten.
    Jörg

  17. #17
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Wo ist das große Problem an einem Test vorab? Dadurch kommst du in den Genuss eines Kretaurlaubs in diesen schwierigen Zeiten.
    Jörg
    .....und zuvor war das etwa nicht möglich??

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von Kalimerasonnenschein Beitrag anzeigen
    In mir steigt so langsam eine unbändige Wut auf, wie weit wollen die eigentlich noch gehen?
    Was ist jetzt daran schlimm?
    So lange Griechenland Risikogebiet ist, musste man auch vorher schon spätestens 48 Stunden nach der Einreise einen Negativtest vorlegen.
    https://griechenland.diplo.de/gr-de/...corona/2311302

    Ich finde es durchaus sinnvoll, das nun vor dem Flug zu machen. Und wenn die Fluggesellschaften das organisieren - um so besser.

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Wer glaubt hier wirklich noch, dass es eine Erleichterung für uns geben soll nach dem ganzen Theater die letzten Tage. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen! Ich bin gespannt!

  20. #20
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Was passiert bei einem positiven Test?
    Liebe Grüße
    Pezl

  21. #21
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Was passiert bei einem positiven Test?
    Dann darfst Du länger bleiben.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #22
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Dann darfst Du länger bleiben.

  23. #23
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Hallo zusammen, das Problem aktuell ist doch ein völlig anderes. Einreise mit Test und Kontrolle sowie die Rückreise mit entsprechenden Vorgaben......geschenkt.
    Aber was ist denn momentan auf Kreta. Alle Tavernen zu, Du kannst noch nicht einmal bei einem Ausflug unterwegs einkehren oder einen Kaffee trinken. Abends ist Ausgangssperre.
    Das hat doch mit Urlaub absolut nichts zu tun. Ergo bleibt nur abzuwarten bis sich die Infektionslage verbessert. Erst dann sollte man sich wieder mit dem Thema beschäftigen. Wir hoffen ebenfalls und haben den Optimismus auch noch nicht vollens begraben.

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    ...
    Du kannst noch nicht einmal bei einem Ausflug unterwegs einkehren oder einen Kaffee trinken. Abends ist Ausgangssperre.
    ...
    Das für mich Entscheidende hast Du vergessen: Ausflüge darfst Du nur zu Fuß oder mit Fahrrad machen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Ich hab die letzten Beiträge mal hierher verschoben, da die Verordnungen und Regelungen zur Ein- bzw- Rückreise nach D nur indirekt mit Corona in GR zu tun haben, da sie allgemein für alle Länder gelten.


    Kithira

  26. #26
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, das Problem aktuell ist doch ein völlig anderes. Einreise mit Test und Kontrolle sowie die Rückreise mit entsprechenden Vorgaben......geschenkt.
    Aber was ist denn momentan auf Kreta. Alle Tavernen zu, Du kannst noch nicht einmal bei einem Ausflug unterwegs einkehren oder einen Kaffee trinken. Abends ist Ausgangssperre.
    Das hat doch mit Urlaub absolut nichts zu tun. Ergo bleibt nur abzuwarten bis sich die Infektionslage verbessert. Erst dann sollte man sich wieder mit dem Thema beschäftigen. Wir hoffen ebenfalls und haben den Optimismus auch noch nicht vollens begraben.
    Genau das. Wer ein Haus oder Freunde auf Kreta hat und mit einer Sonnenterrasse und Selbstverpflegung glücklich ist, sollte jetzt fahren. Aber richtig schöner Urlaub......
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  27. #27
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Und die Schirmerei findet auch nicht statt!

  28. #28
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Dann darfst Du länger bleiben.
    Mich betrifft es nicht (noch nicht), würde mich nur interessieren. Was passiert bei einem positiven Test? Wird man in ein Hotel gebracht, wer trägt die Kosten, bekommt man automatisch einen späteren Flug oder muss man den selbst buchen und noch einmal bezahlen…
    Weiß jemand genaueres?
    Liebe Grüße
    Pezl

  29. #29
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Generelle Testpflicht bei Flug-Einreisen kommt erst ab Dienstagfrüh
    Tausende fliegen zum Urlaub nach Mallorca – verbieten kann man es ihnen nicht. Stattdessen werden Rückkehrer aus allen Ländern künftig zu Coronatests verpflichtet. Nun wurden Startpunkt und Prozedere beschlossen.
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...58cd8e#ref=rss
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  30. #30
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Mich betrifft es nicht (noch nicht), würde mich nur interessieren. Was passiert bei einem positiven Test? Wird man in ein Hotel gebracht, wer trägt die Kosten, bekommt man automatisch einen späteren Flug oder muss man den selbst buchen und noch einmal bezahlen…
    Weiß jemand genaueres?
    Hallo Pezl,
    ich gehe mal davon aus (genaueres weiß ich auch nicht), dass ich in einem solchen Fall in einem Hotel untergebracht werde, eher in der Peripherie. Eine
    Unterbringung wie in den Flüchtlingslagern auf Lesbos wird es nicht sein, dafür ist meine Würde als Tourist zu etabliert. Wenn
    sich mein Gesundheitszustand während dieser notwendigen Isolation nicht dramatisch verändert, stelle ich mich einfach
    mal auf einen Erlebnisurlaub der besonderen Art ein, Und Raki gibt's bestimmt in der Hausbar auch.
    Nun denn, so ein Erlebnisurlaub der besonderen Art hat seinen Preis, der wohl nicht vom Allgemeinwohl finanziert wird. Und auch die
    Versicherungen mögen solche Posten in ihrer Bilanz nicht so gern. Also bin ich vermutlich für die Rechnungen verantwortlich. Wenn ich dann wieder negativ
    getestet wäre, würd ich mich um die Buchungen selbst kümmern, dies gehört dann zum Erlebnisurlaub der besonderen Art auch dazu.
    VlG Ferdinand

  31. #31
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Flugreisende sollen die Kosten der Tests grundsätzlich selbst tragen. Eine Beförderung durch die Fluggesellschaft ist nur mit negativem Testnachweis gestattet. Andernfalls soll man sich nach den örtlichen Vorschriften auf eigene Verantwortung in Isolierung begeben müssen.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17264483.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #32
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich bin gerade am Grübeln, ob mit dem notwendigen Negativtest vor Flugbeginn nur die mögliche Ansteckung im Flugzeug verhindert werden soll oder in der Tat ein Einschleppen des Virus ins Zielland Deutschland unterbunden werden soll. Wenn man es genau nehmen würde, dann sollte die Maßnahme nicht nur auf Flugreisen beschränkt sein, da müsste es doch bei jedem Grenzwechsel (Land und Wasser) einen Negativtest geben.

    Ich meine, derzeit muss man ja auch negativ sein, um nach Griechenland zu fliegen zu dürfen. Warum also nicht auch andersherum.

    Bis zu meinem Flug im Juli wird sich noch so viel ändern, da bleibe ich entspannt. Und was soll es, dann lasse ich mich halt 2 Tage vor der Rückreise dann testen.

  33. #33
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Ja...warum auch nicht anderst rum, kein Land will den Virus
    eingeschleppt bekommen!
    Aber die Schnelltest, sind nicht so genau!

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  34. #34
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Wir fliegen morgen früh, bis jetzt ist noch alles im Plan, hoffe das nicht doch noch in der letzten Minute etwas dazwischen kommt.
    Wir haben einige Arbeiten am Häuschen zu machen, da gehen die 7 Tage Quarantäne auch in Kreta vorüber.
    Den Test für die Rückreise nach D übernimmt nicht die Fluggesellschaft (Lufthansa), d.h. man muß dies selbst vor Ort organisieren.
    Gibt es erste Erfahrungen, Anlaufadressen im Raum Rethymno oder direkt am Airport Heraklion? Danke wie immer! Grüße Alex

  35. #35
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Mich betrifft es nicht (noch nicht), würde mich nur interessieren. Was passiert bei einem positiven Test? Wird man in ein Hotel gebracht, wer trägt die Kosten, bekommt man automatisch einen späteren Flug oder muss man den selbst buchen und noch einmal bezahlen…
    Weiß jemand genaueres?
    Der griechische Staat kommt für die Hotel- bzw. Krankenhauskosten auf. Die Fluggesellschaften sind aufgefordert, flexibel zu reagieren, aber im Zweifel zahlst du den Rücktransport selbst.

    Griechenland übernimmt die Kosten für den Transfer zum Krankenhaus und die medizinischen Versorgungskosten sowie den Aufenthalt im Quarantänehotel, falls erforderlich. Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und der Vorschriften, maximale Flexibilität zu bieten.

    https://travel.gov.gr/#/

  36. #36
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Danke Ulli
    Liebe Grüße
    Pezl

  37. #37
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    "Wer am Ende die Kosten für all das trägt, das ist vor allem von der Reiseart abhängig. "
    https://www.reisereporter.de/artikel...lt-quarantaene
    VlG Ferdinand

  38. #38
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Auch ein interessanter Artikel
    Liebe Grüße
    Pezl

  39. #39
    Registriert seit
    29.December.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    167

    Standard

    Hanse Merkur erweitert Corona-Reiseschutz...
    Es gibt doch nichts gegen das man sich nicht absichern/versichern kann...


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Geändert von Tom (31.March.2021 um 14:22 Uhr) Grund: korrigierte Werbung

  40. #40
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo rossi,

    hier in der Sfakia kann man sich beispielsweise in Chora Sfakion im kleinen Krankenhaus (eher Rotkreuz-Station) testen lassen.

    Sicher gibt es bei Euch in der Nähe auch so etwas, frag doch einfach mal nach, oder in einer Arztpraxis, mittlerweile beschäftigen sich Einige mit dem Thema.

    Guten Flug und herzlich willkommen.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •