Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Holzwerkstatt im Südwesten

  1. #1
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard Holzwerkstatt im Südwesten

    Wir würden gerne ein handgefertigtes Tavli/ Backgammon Spiel aus Olivenholz von unserer nächsten Kreta Reise mitbringen.

    Kennt jemand vielleicht im Südwesten eine Holzwerkstatt, wo man sowas finden kann?
    Wegen Corona wollen wir nicht so gerne in die grösseren Städte, wie z.B Chania, wo man bestimmt fündig würde.

    Vielen Dank

    LG Ele

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es Euch nach Frangokastello verschlägt.
    Aber im "Bourgia" haben sie neben anderen ausgefallenen Souvenirs auch ausgefallene Tavlispiele.
    Google mal nach "Bourgia Frangokastello", vllt. findest Du eine Abbildung, auf jeden Fall aber eine Telefonnummer.
    Das Geschäft ist geöffnet, es wird auch deutsch gesprochen.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  3. #3
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo,

    in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
    an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210310_070045.jpg
Hits:	214
Größe:	279,5 KB
ID:	98256  
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Ele,

    mit ist auch noch was eingefallen, wenn du einen echten kretischen Olivenholzschnitzer suchst:

    Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.

    Leider sind seine handgeschnitzten Werke dementsprechend teuer. Wenn du ein komplettes Tavli mit Steinen kaufen willst, geht das sicher ins Geld, aber bei echtem Olivenholz ist das sicher klar. Hoffentlich gibt es ihn noch.

    Ich wünsche dir einen schönen Ausflug ins schöne Amaribecken.
    vg krassi

  5. #5
    Registriert seit
    4.January.2020
    Ort
    Ρέθυμνο
    Alter
    52
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen

    ....

    Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.
    ...
    Kleine Ergänzung:
    Der Laden ist jetzt Richtung Rethymnon umgezogen, nach Adele - mehr Infos dazu hier: olivewoodworkshop.com
    Χαιρετισμοί από Joschi

    …wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke schön, Zephyros, das wusste ich nicht.

    Schöner link, da könnte ich wieder kaufen . . . . .
    vg krassi

  7. #7
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es Euch nach Frangokastello verschlägt.
    Aber im "Bourgia" haben sie neben anderen ausgefallenen Souvenirs auch ausgefallene Tavlispiele.
    Google mal nach "Bourgia Frangokastello", vllt. findest Du eine Abbildung, auf jeden Fall aber eine Telefonnummer.
    Das Geschäft ist geöffnet, es wird auch deutsch gesprochen.

    Schönen Gruß hermann

    Hallo hermann,

    vielen Dank für deinen Tipp. Ob wir im Mai nach Frangokastello kommen, ist eher unwahrscheinlich, wir wohnen in Paleochora, das ist schon eine gute Strecke.
    Aber wenn wir mal wieder in Plakias sind, werden wir da bestimmt mal vorbeischauen.

    LG Ele

  8. #8
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
    an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!
    Hallo Hübi,

    vielen Dank für den Tipp , das passt perfekt, wir wollen nach Paleochora, das ist ja überhaupt nicht weit
    Da freu ich mich schon aufs Stöbern

    LG Ele

  9. #9
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo Ele,

    mit ist auch noch was eingefallen, wenn du einen echten kretischen Olivenholzschnitzer suchst:

    Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.

    Leider sind seine handgeschnitzten Werke dementsprechend teuer. Wenn du ein komplettes Tavli mit Steinen kaufen willst, geht das sicher ins Geld, aber bei echtem Olivenholz ist das sicher klar. Hoffentlich gibt es ihn noch.

    Ich wünsche dir einen schönen Ausflug ins schöne Amaribecken.
    Hallo krassi und Zephyros,

    euch auch vielen Dank für den Tipp
    Für den nächsten Urlaub ist es zu weit entfernt, weil wir in Paleochora wohnen, aber im September wollen wir nach Mirtos, da freue ich mich schon auf einen Ausflug ins Amari Becken.

    LG Ele

  10. #10
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat von Hübi
    Hallo,

    in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
    an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!
    Hallo Hübi,

    beim Stöbern in vergangenen Urlaubsfotos ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht für deinen tollen Tipp bedankt habe.

    Wir waren im Mai 2021 in Topolia bei Manolis in seinem HolzShop und waren begeistert. Neben vielen Holzschnitzerein, die man auch in etlichen SouvenirShops findet, findet man dort auch exklusive
    feine Stücke, die uns begeistert haben.

    Wir waren lange in seinem Laden, haben uns ausgiebig umgeschaut, noch einen Kaffee mit ihm getrunken und uns irgendwie wunderbar unterhalten ( sein Englisch ist recht seltsam und unser Griechisch sehr rudimentär )

    Leider haben wir kein Tavli gefunden, er hatte aktuell keine mehr vorrätig, aber wir haben eine wunderschöne Skulptur erstanden, sehr passend zur Geburt unserer Enkelin im April

    Es war ein sehr schönes Erlebnis, nochmals vielen Dank für den Tipp

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210602_110749.jpg
Hits:	200
Größe:	567,7 KB
ID:	99217 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210602_111416.jpg
Hits:	205
Größe:	425,4 KB
ID:	99218 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210724_201746.jpg
Hits:	212
Größe:	102,3 KB
ID:	99219

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  11. #11
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Prima, freut mich und danke für dein Feedback!
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •