Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Planungen Land- und Seeweg nach Kreta

Standard

Gute Fahrt und für die Fähren immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Über aktuelle Fotos und mal einen kurzen Lagebericht würden wir uns alle sicher freuen

Standard

Gute Fahrt, Dimo.

Wir fahren wahrscheinlich erst im Herbst, mal schauen, wie die Situation dann ist. Im Sommer ist es uns zu heiß auf Kreta und dann ist es auch zu Hause schön. Gleich haben wir unseren 1. Impftermin, in 6 Wochen dann den 2. So sind wir dann ganz gut geschützt, wenn wir losfahren sollten.

Dir wünsche ich eine ereignisreiche, gute und vor allem gesunde Reise!
    vg krassi

Standard

Kurze Info nochmals bevor ich hier ausschalte:
    Mein PCR-Test ist inzwischen auch angekommen, natürlich mit negativem Test-Ergebnis.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: http://www.dimo2000.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Hast Du den Test beim Hausarzt gemacht - braucht man den Test wirklich in englischer Sprache und mit Passnummer?

Standard

Hallo Mario,

auf meinem PLF steht, dass man einen negativen PT-PCR test braucht in Englisch, mit dem Namen und der Passnummer. Wir fahren am Freitag los und gehen am 16. in Ancona aufs Schiff. Müssen deshalb an Christi Himmelfahrt den Test machen um noch in den 72 Std zu sein. Wir fahren dafür eine Stunde nach Frankfurt zum Flughafen. Beim Hausarzt wäre mir zu unsicher. Die Labore brauchen dafür schon mal länger. Ausserdem ist er bei CENTOGENE am Flughafen günstiger als beim Hausarzt.

Dimo gute Reise!

vg Suska

Standard

Suska, es ist seit Wochen die Praxis bei den Fährlinien von Italien nach Griechenland, dass sie keinen PCR-Test für die Beförderung verlangen (zu lesen: ANEK, siehe weiter oben). In den Ankunftshäfen werden stattdessen stichprobenweise Antigen-Schnelltests durchgeführt. Damit stellt ein PCR-Test für die Anreise per KFZ aus dem Fenster geworfenes Geld dar.
    LG, Tom

Standard

Hallo Tom,
    die Fährlinien verlangen keinen Test für die Beförderung aber die Regierung hat die Bestimmungen dahingehend geändert, dass bei allen Einreisen auch in den Häfen Patras und Igoumenitsa negative PCR Tests vorzulegen sind. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass trotzdem stichprobenartige Tests durchgeführt werden. Dies kann man nachlesen beim ADAC, und bei gov gr bei den Informationen zum PLF. Davor hat man den Test nicht gebraucht. Und bei unserem PLF stand es extra in roter Schrift dabei, dass man einen negativen PCR Test braucht!
    Ganz ehrlich da schmeiss ich lieber mein Geld zum Fenster raus, als in Patras zu stehen und mich mit den Behörden rumzuschlagen. Im übrigen bin ich eh auch schon über drei Wochen zweimal geimpft und bräuchte keinen. Aber auch da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Lg Suska

Standard

Bei uns in Österreich kostet uns der Test 280€,
    die würde ich auch lieber in Kreta ausgeben.

Aber ohne PCR Test losfahren trauen wir uns auch nicht.

Standard

Es ist schon ein Albtraum nach monatelanger Planung und tagelanger Anreise im Hafen zu stehen und es fehlt ein Dokument!

Das mag ich mir nicht ausmalen.
    vg krassi

Standard

O.K. jeder wie er es sich leisten kann.

Am 5.5. in Patras angekommen, wie es ausgeschlossenerweise bei der Anek steht.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-05-05_173324.jpg
Hits:	70
Größe:	141,9 KB
ID:	98585  

Standard

Genau darum geht es, Tom. Wir wollen es uns nicht leisten, wieder umzukehren wegen eines absichtlich "vergessenen" Dokuments. Zum Glück kann man sich hier und bei öffentlichen Stellen informieren, was benötigt wird. Sonst kann die Reise nach Kreta noch viel teurer werden.
    vg krassi

Standard

Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    die Fährlinien verlangen keinen Test für die Beförderung aber die Regierung hat die Bestimmungen dahingehend geändert, dass bei allen Einreisen auch in den Häfen Patras und Igoumenitsa negative PCR Tests vorzulegen sind. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass trotzdem stichprobenartige Tests durchgeführt werden. Dies kann man nachlesen beim ADAC, und bei gov gr bei den Informationen zum PLF. Davor hat man den Test nicht gebraucht. Und bei unserem PLF stand es extra in roter Schrift dabei, dass man einen negativen PCR Test braucht!
    Ganz ehrlich da schmeiss ich lieber mein Geld zum Fenster raus, als in Patras zu stehen und mich mit den Behörden rumzuschlagen. Im übrigen bin ich eh auch schon über drei Wochen zweimal geimpft und bräuchte keinen. Aber auch da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Lg Suska
    Freunde von mir sind gestern in Patras angekommen, es wurde von niemandem ein negativer PCR-Test verlangt, weder in Ancona noch in Patras.
    Nach der Wartezeit von 2 Wochen nach der zweiten Impfung ist ein PCR-Test sowieso hinfällig.
    Ich fahre am 9. Juni ab Ancona und werde auch keinen PCR-Test machen lassen.

Gruß sinteknos.

ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Standard

Das ist doch schön, wenn das so klappt. Und wenn es dann mal nicht klappt dann sag ich einfach.... aber der Tom hat doch gesagt Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt einerseits die Vorschrift und anderseits das was daraus gemacht wird. Nur ich kann mich im Ernstfall nicht darauf berufen es nicht gewusst zu haben bzw bei fünf anderen hast auch geklappt...

Und dann sind mir Testkosten von am Flughafen 70 € lieber als ein Ticket zurück nach Hause oder 7 Tage Quarantäne. Das war wohl die eigentliche Ursache für den Test auch auf dem Seeweg. Die Abschaffung der 7 tägigen Quarantäne.

Standard

Zum PCR-Test:

Den hatte ich beim Hausarzt machen lassen und habe keinen Cent dafür bezahlt weil scheinbar 1 Test frei ist.

Alles weitere habe ich schon im ausführlich Corona-Thread geschrieben und möchte es hier nich nochmals reinschreiben:

https://www.kretaforum.info/showthre...020#post335020

Ich denke das dürfte einige Fragen und Antworten hier in diesem Thread erklären.
    Wenn es bei anderen Leuten anders ist, waren entweder andere Mitarbeiter vor Ort, oder die Leute erzählen Märchen.
    Ich kann hier ausschließlich auf mein eigene Erfahrung aufbauen.Wie es bei den Reisenden vor mir, oder direkt hinter mir ablief kann und möchte ich hier nicht beurteilen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

Standard

Guten Morgen - Test negativ - Einreiseformular o.k. / wenn jetzt noch der Flug geht ......sind wir heute Abend da ....
    Es sollen wohl 150 Maschinen aus D heute kommen.......Quelle - TV - ZDF gestern

Standard

So, PLF gewissenhaft ausgefüllt und trotzdem ein Fehler unterlaufen.
    Als Ausschiffungsdatum fälschlicherweise das Datum des Einschiffens angegeben.

Wird wohl kein Problem werden hoffe ich

Standard

Hat sich erledigt, kann man online ohne Probleme ändern!

Standard

Zitat Zitat von harry Beitrag anzeigen
    So, PLF gewissenhaft ausgefüllt und trotzdem ein Fehler unterlaufen.
    Als Ausschiffungsdatum fälschlicherweise das Datum des Einschiffens angegeben.

Wird wohl kein Problem werden hoffe ich
    Ist mir auch passiert, gab den 12.05. an wann die Fähre ablegte anstatt den 13.05. wo sie in Igoumenitsa anlegte.
    Konnte nochmal rein gehen und es ändern.
    Paar Sekunden später bekam ich eine neue PLF mit aktualisiertem Datum.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

Standard

Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Ist mir auch passiert, gab den 12.05. an wann die Fähre ablegte anstatt den 13.05. wo sie in Igoumenitsa anlegte.
    Konnte nochmal rein gehen und es ändern.
    Paar Sekunden später bekam ich eine neue PLF mit aktualisiertem Datum.
    Danke, in dem Fall bist du schon angekommen? Schönen Urlaub!

LG harry

Standard

Zitat Zitat von harry Beitrag anzeigen
    Danke, in dem Fall bist du schon angekommen? Schönen Urlaub!

LG harry
    Ja, heute Morgen um 7:50 Uhr. Jetzt ist die Welt, zumindest für 3 Wochen, für mich wieder in Ordnung.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO