Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 81 bis 103 von 103

Thema: Planungen Land- und Seeweg nach Kreta

  1. #81
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ich werde in den nächsten Tagen definitiv die Fähre PIR-HER für Freitag, den 01.04.2022 buchen.
    Zurück dann am 02.05.2022
    Ob ich direkt bei der Fährlinie oder über Directferries buche weiß ich im Moment noch nicht.
    Wir reisen zu zweit, aber in zwei verschiedenen Fahrzeugen.
    Ich nicht mehr mit meinem kleinen Corsa, sondern mit meinem fast neuen VW Caddy maxi,
    meine Bekannte mit ihrem Wohnmobil.
    Wir könnten uns also rein theoretisch nicht mal gegenseitig anstecken.

    Während ich auf Kreta dann im eigenen Haus wohne, wird meine Bekannte die Insel unsicher machen und immer in ihrem WoMo übernachten.
    Wie sollten wir da ein Virus verbreiten oder einfangen.
    Hier in DE müssen wir auch unsere Einkäufe erledigen, das ist dann auf Kreta nicht anders.

    Und wenn wir nicht im geplanten Zeitraum zurück können, bleiben wir eben länger.
    Meine Medikamente bekomme ich auch vor Ort in der Apotheke Koutsounári.
    Und wenn ich zu meinem Geburtstag Anfang Mai nicht zuhause bin, hat meine Frau auch kein Problem damit.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  2. #82
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Dein Risiko, Dimo. Wir machen das nicht mehr, wir haben viel Geld verloren und mussten 10 Wochen ohne Tavernen und Ausflüge hinnehmen.

    Was bis zum April sein wird, läßt sich jetzt schon erahnen!
    vg krassi

  3. #83
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Bravo Dimo. Ich sehe das auch so. Wenn man zeitlich nicht gebunden ist, spielen ein paar Tage auf oder ab keine Rolle.
    Liebe Grüße
    Pezl

  4. #84
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Es waren 10 Wochen länger, Pezl - was Probleme machte mit der Hausmiete und mit Medikamenten, die benötigt wurden. Wahrscheinlich könnt ihr euch das nicht vorstellen, wenn man nicht mehr vor Sorge schlafen kann, weil der Rückweg versperrt ist und man nicht weiß, wann man wieder nach Hause kommt. Das sitzt uns noch im Kopf und kommt immer wieder hervor. Da kann man auch nicht sagen, es ist gut oder falsch, wenn man die Erfahrungen noch nicht gemacht hat.
    vg krassi

  5. #85
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ist natürlich schlimm. Aber dann dürfte man ja überhaupt nicht mehr verreisen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  6. #86
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Krassi , das ist keine schöne Erfahrung , aber deshalb nicht mehr nach Kreta reisen ? Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die Situation im Winter kritisch ist.
    Aber im Frühjahr/ Sommer/ Spätsommer doch nicht . Meiner Meinung nach wird es im nächsten Jahr reisetechnisch ähnlich laufen wie dieses Jahr und das war , jedenfalls für uns und Freunde/Bekannte , kein Problem.

    Nur Mut !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #87
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ich hatte einige Beiträge hierher verschoben, die nichts mit dem Thema PLF und Einreise nach GR zu tun hatten.
    Dabei gibt es irgendwie eine Dublette - ich versuche später, das zu bereinigen.

  8. #88
    Registriert seit
    29.December.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    167

    Standard Planungen Land- und Seeweg nach Kreta

    Ihr kennt euch hinsichtlich der Buchungslage in Richtung Kreta sicher besser aus als ich. Wir sind mit Vorausbuchung im April / Mai 2019 mit unserem Reisemobil auf Kreta gewesen.
    In diesem Jahr starteten wir wegen Corona Ende April. Um den Aufenthalt an Bord so kurz wie möglich zu halten, sind wir von Brindisi nach Igoumenitsa mit Tageskabine gefahren. Gebucht habe ich am Vortag. Gefahren sind wir mit der Golden Bridge von A-Ferry. Ein altes Schiff, Kaum Gäste, freundliche Besatzung und saubere Kabine.

    Wir waren dann jedoch lediglich auf dem Festland und sind auf dem Landweg zurückgefahren.

    Länger im Voraus unter diesen unvorhersehbaren Reiseeinschränkungen buche ich nicht mehr.
    Ich muss noch einen Voucher von Fjordline bis Ende Juni einlösen. Wir hatten statt der Balkanreise eigentlich von Hirtshals nach Bergen fahren wollen, dann wurden Regionen zu Risikogebieten.
    Wir hatten damals nur die erste Impfung erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf

  9. #89
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, Kithira, fürs Verschieben. Irgendwie waren wir ins alte Thema gerutscht!

    Natürlich kann man 1 oder 2 Wochen nach Kreta fliegen, kiki - kein Thema. Dann wird man ganz bestimmt wieder zurückgeflogen. Es geht aber doch um einen langfristigen Aufenthalt von 3 Monaten im nächsten Frühjahr mit dem Auto. Im Sommer, wenn die Massen von Urlaubern auf Kreta sind, das ist nicht unsere Zeit, es ist uns zu voll, zu laut und auch zu warm.

    Wir werden uns - wenn die Situation so bleibt und es erlaubt ist - mal wieder in Richtung Portugal aufmachen. Da können wir - ohne Fähre - wenn es sein muss immer das Auto packen und jederzeit nach Hause fahren.

    Das ist natürlich nicht Kreta - schnüff!
    vg krassi

  10. #90
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    wir haben vor Tagen unsere Buchung bestätigt bekommen und fahren Heiligabend.

    Die Durchfahrt durch Österreich im Transit ist offen und auch Italien erlaubt den Transit ohne Einschränkungen, sofern er unter 36 Stunden liegt.
    Das passt bis Ancona. (Wollten eigentlich wieder mal Venedig, ist leider durch einen Schiffswechsel überbucht und wir mußten auf Ancona ausweichen)
    Die Einreise nach Gr, so der neueste Stand, bedarf eines PCR-Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist.
    Am Freitag sickerte allerdings durch, das das wahrscheinlich nicht haltbar sei und der Test auch bis zu 72 Std. alt sein darf, im Zweifel würde auch ein negativer Schnelltest reichen.
    Naja, die haben ja noch wenige Tage Zeit, sich auf irgendetwas zu einigen.
    Zudem war bisher immer klar, daß die Einreise eigentlich die Auffahrt auf die Fähre in Italien bedeutet,
    nun diskutieren sie darüber, ob man nicht doch vielleicht die Anlandung in Patras oder Igoumenitsa als "Einreise" betrachten soll.

    Wir werden sehen, wie es wird, Weihnachten kriegt man sowieso nirgends einen PCR-Test her.

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  11. #91
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    "Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist mit Wirkung von Sonntag, den 19. Dezember 2021 ..... nur mit einer Bescheinigung in digitaler oder schriftlicher Form über einen negativen PCR-Test (die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen) oder einen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in deutscher, englischer, französischer, griechischer, italienischer, spanischer oder russischer Sprache möglich."
    https://griechenland.diplo.de/gr-de/...corona/2311302

  12. #92
    Registriert seit
    12.May.2019
    Ort
    Taunus / Malia
    Beiträge
    195

    Standard

    Wie versprochen unser Reisebericht von Frankfurt nach Kreta.

    Da wir ein Auto auf Kreta benötigen, bzw. nicht immer ein Mietwagen nehmen wollten haben wir uns dazu entschieden die C1von Citroen, mit 998ccm und zornigen 68PS, den wir abgemeldet in der Garage stehen hatten nach Kreta zu überführen.
    Da sich die Einreise Bestimmungen geändert haben und auch meine Frau Schifffahrten nicht wirklich mag, ist die Entscheidung gefallen die Strecke komplett bis Piräus mit dem Auto zu fahren um auch innerhalb der 72 Stunden für den PCR Test zu bleiben.
    Meine Frau und ich haben am Donnerstag unsere dritte Impfung bekommen
    und haben am Sonntag 12:00 Uhr in Frankfurt bei Controgene den72h PCR Test für 69€ gemacht, damit lief die Zeit.

    Montag Abfahrt 11:00 Uhr mit vollgepackten Auto los in Richtung Wien.
    Vor der Grenze an der Tankstelle die Vignette für 9.60€ erworben und rein in Österreich.
    Von Kontrolle keine Rede, freie Fahrt in Ö. und auch als wir zum ersten Zwischenstop an der Tanke halt machten, ca. 20 Meter von einer Polizeistreife, wurden wir nicht kontrolliert.
    Weiter nach Wien wo wir ein kurzes Treffen mit Freunden hatten,
    dieser Stop hat ca. 2 Stunden gekostet.

    Einreise Ungarn auch unkompliziert und zügig, alles ohne eine Kontrolle.
    E-Vignette für 10 Tage und 15.90€ +1.95€ für PayPal via Handy während der Fahrt gemacht.
    Hier der zweiten Zwischenstop zwecks tanken.

    Einreise Serbien war dann nicht so schnell,
    Stau vor der Grenze, 1 Schalter geöffnet,
    die Grenzbeamten hatten die Ruhe weg.
    Hier zum ersten Mal die Kontrolle aller Papiere.
    Hier auf dem Weg nach Mazedonien das übliche mit 3 mal Maut (18,50€ ges.), bißchen Schnee, Regen usw. aber sonst alles gut.
    Hier haben wir dann den dritten Zwischenstop zwecks tanken eingelegt.

    Einreise Mazedonien wäre unkompliziert gewesen wenn ich die grüne Versicherungskarte gehabt hätte. Ich hatte es wohl mal gelesen aber wegen dem ganzen Stress der Vorbereitungen vergessen, dafür durfe ich diese dann an der Grenze für 50€ nachkaufen.
    Auch hier die Kontrolle aller Papiere.
    Maut 5 mal bezahlt, ges. 433 Denar entsprechen 7.04€.

    Einreise Griechenland, auch hier wurde alles kontrolliert und zusätzlich mussten wir einen Schnelltest machen, kostenlos.
    Maut haben wir dann bis Piräus 12 mal bezahlt, ges. 32,45€.
    Fähre in Piräus hatten wir nicht gebucht, bin davon ausgegangen das die Fähre nicht voll sein wird. Leider sind wir mitten in der Rush hour in Athen angekommen und dadurch erst um 18:00 Uhr mit einer Verzögerung von 90 Minuten am Gate 3 der Minoan Reederei angekommen.
    Auto 59€, 2 mal 39€ für uns beide gezahlt und konnten sofort einschiffen.

    Das war die Kurzgeschichte,
    die ganze Geschichte dauerte 2560 km und einer Fahrzeit von 30 Stunden.
    Geändert von Pottler (24.December.2021 um 19:02 Uhr) Grund: 7
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

  13. #93
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Ralf,
    die Kosten für Autobahngebühren, Maut etc per Anreise auf dem Landweg von Frankfurt nach Kreta liegt etwa bei @120,-
    Habt ihr gut gemacht! Vielleicht sehen wir uns einmal,
    vielenDank euch beiden!
    Angelika und Tom

  14. #94
    Registriert seit
    12.May.2019
    Ort
    Taunus / Malia
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    die Kosten für Autobahngebühren, Maut etc per Anreise auf dem Landweg von Frankfurt nach Kreta liegt etwa bei @120,-
    Habt ihr gut gemacht! Vielleicht sehen wir uns einmal,
    vielenDank euch beiden!
    Angelika und Tom
    Hallo Tom,

    wir sind ja noch 3 Wochen hier
    und wollten uns noch ein Objekt in Rethymnon anschauen,
    ist ja nicht so weit von euch.

    Habt ihr nach den Feiertagen offen?
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

  15. #95
    Registriert seit
    4.June.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben vor Tagen unsere Buchung bestätigt bekommen und fahren Heiligabend.

    Die Durchfahrt durch Österreich im Transit ist offen und auch Italien erlaubt den Transit ohne Einschränkungen, sofern er unter 36 Stunden liegt.
    Das passt bis Ancona. (Wollten eigentlich wieder mal Venedig, ist leider durch einen Schiffswechsel überbucht und wir mußten auf Ancona ausweichen)
    Die Einreise nach Gr, so der neueste Stand, bedarf eines PCR-Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist.
    Am Freitag sickerte allerdings durch, das das wahrscheinlich nicht haltbar sei und der Test auch bis zu 72 Std. alt sein darf, im Zweifel würde auch ein negativer Schnelltest reichen.
    Naja, die haben ja noch wenige Tage Zeit, sich auf irgendetwas zu einigen.
    Zudem war bisher immer klar, daß die Einreise eigentlich die Auffahrt auf die Fähre in Italien bedeutet,
    nun diskutieren sie darüber, ob man nicht doch vielleicht die Anlandung in Patras oder Igoumenitsa als "Einreise" betrachten soll.

    Wir werden sehen, wie es wird, Weihnachten kriegt man sowieso nirgends einen PCR-Test her.

    Schönen Abend hermann
    und ,wie ist der Stand ?

  16. #96
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Pottler Beitrag anzeigen
    Hallo Tom, wir sind ja noch 3 Wochen hier...
    Ihr habt ein PN,
    lG Tom

  17. #97
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein 2G-Jahr wünschen wir Euch allen, also G lücklich und G esund.

    Wir sind am 29. Dez. frühs gegen 6 Uhr, pünktlich zum Erdbeben mit der Fähre in Chania angekommen.

    Hier kurz unser Reiseverlauf, nicht schnurgeradeaus, mit ein paar Kurven, aber letztendlich allerfeinst:

    Problemstellung war ja zunächst der PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, und das über Weihnachten, - eigentlich unmöglich.
    Glücklicherweise haben die gr. Behörden ein wenig Wind rausgenommen und die Bestandsdauer des PCR-Tests auf 72 Stunden erweitert oder gar einen Rapidtest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, zugelassen.

    So war klar, daß wir im Terminal in Ancona unseren Rapid-Test machen werden, allerdings stellte sich dann bei einem Telefonat heraus, daß man diesen Test einerseits zum Auffahren auf die Fähre benötigt, andererseits aber auch, um in Gr an Land zu gehen, und das bei 24 Stunden Fährzeit nach Patras, - irgendwie unmöglich.
    So sind wir auf Anraten der Schiffsagentur bereits in Igoumenitsa ausgeschifft, so reichte dieser eine Schnelltest sowohl für die Fähre, als auch für die Einreise in Gr.

    Die Fähre sollte in Ancona 16.30 Uhr ablegen, Einschiffungsbeginn 14.30 Uhr.
    Das Testcenter im Terminal öffnet erst gegen 15 Uhr (??), das wird also schon mal nichts, am Schalter erfahre ich die Adresse einer Apotheke in der Stadt, die heute am Feiertag für Test geöffnet hat, also hin, wie zig Andere auch, - Ergebnis: Anmeldung, Test und Warten aufs Ergebnis dauerte gute 2 Stunden, bei strömendem Regen.

    Naja, letztendlich ging alles gut, wir sind pünktlich auf die Fähre und am nächsten Morgen gegen 9 in Igou (ebenfalls bei Gewitter und Starkregen) an Land, Abfertigung (PLF und Test) war absolut problemlos und schnell.

    Für die Fahrt nach Piräus hatten wir uns 2 Tage Zeit gelassen, haben ja keine Eile.
    So sind wir am 28. gegen Mittag im Hafen von Piräus eingetrudelt.
    Fast hätte der Schnelltest auch hier noch gereicht, denn der wird für die Auffahrt auf die Fähre ebenfalls gebraucht, darf aber hier 48 Stunden alt sein.
    War bei uns (weil wir halt trödelnd unterwegs waren) leider ein paar Stunden zu kurz, deswegen sind wir am Tor E 4 in die Pharmacia für einen frischen Rapidtest (10 Euro), den dann letztendlich niemand wirklich sehen wollte. (Aber wie das halt so ist, hast Du ihn nicht, will ihn sicher jemand haben, also besser ist ...)

    Tja, und so waren wir am 29. frühs in Chania und wurden nach wenigen Minuten vom Erdbeben vollends wachgeschüttelt.
    Insgesamt war die Reise in der Theorie anfänglich ziemlich schwierig bis fast aussichtslos, letztendlich in der Praxis aber wieder mal total easy.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  18. #98
    Registriert seit
    19.August.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    67
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo, ich habe eine Frage zum Landweg über den Brenner. Wir haben die Fähre für den 13.10.2022 Patra -Ancona gebucht. Hat jemand Erfahrung wie es um diese Jahreszeit über den Brenner aussieht?

    Viele Grüße

    Sylvia
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

  19. #99
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Wie meinst du das? Ob Schnee liegt? Wie der Verkehr ist? Ob Unfälle sind?

    Also wir fahren fast jedes Jahr im Oktober zurück. Manchmal über den Brenner und manchmal über die Schweiz. In der Regel alles wie immer. Herrliches Herbstwetter, wunderschöne Landschaftsbilder und freie Autobahnen. Sollten Herbstferien irgendwo sein oder zu Ende gehen dann ist natürlich etwas mehr Verkehr. Könnte das eine Antwort sein auf deine Frage?

    vg suska

  20. #100
    Registriert seit
    7.February.2018
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard

    Liebe Sylvia , wir sind Innsbrucker und kommen eigentlich alljährlich in der ersten Oktoberwoche von Ancona über den Brenner zurück . Natürlich dichter LKW - Verkehr - wie fast das ganze Jahr - ausser ihr legt es aufs Wochenende . Sonderfall Tag der deutschen Einheit , da ists krass . Geht also zügig dahin , vereinsamen werdet ihr aber auf der Autobahn nicht .

  21. #101
    Registriert seit
    19.August.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    67
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich hatte eher Befürchtungen wegen Schnee. Im Juni waren wir wir auch schon gut unterwegs.

    LG Sylvia
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

  22. #102
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Nun, als jemand, der standardmässig auf 700m Seehöhe in den Alpen lebt, kann ich Dir sagen - Ja Schnee ist jederzeit möglich, übrigens auch im August. ABER die Österreichischen Autobahnmeisterein sind das gewohnt und haben das normalerweise im Griff. Sollte es just in der Stunde Deines Brenner-Übertrittes einen massiven Schneesturm geben, kann es vielleicht zu leichten Verzögerungen kommen.
    Da die Wettervorhersage aber bestimmt bereits beim Verlassen der Fähre verfügbar ist, könnte man immer noch spontan die Route ändern, auf z.B. Arnoldstein-Villach-Tauerntunnel.

  23. #103
    Registriert seit
    19.August.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    67
    Beiträge
    28

    Standard

    vielen Dank
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •