Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit dem Camper nach Kreta!

  1. #1
    Registriert seit
    1.April.2021
    Beiträge
    4

    Standard Mit dem Camper nach Kreta!

    Wir planen nächste Woche mit unserem Camper von Hamburg nach Kreta zu fahren. Wir haben ein Haus dort, haben aber keinen dauerhaften Wohnsitz. Ist irgendjemand gerade mit der Fähre von Piräus nach Kreta gefahren und kann uns seine Erfahrungen mitteilen? Wir haben von allen Seiten nur widersprüchliche Auskünfte bekommen. Anek und Minoan in Deutschland sagen, dass die Überfahrt mit der Fähre überhaupt kein Problem ist, wenn man eine feste Wohnadresse und griech. Steuernummer nachweisen kann. Die Reedereien in GR und die griech. Botschaft in Athen sagen, keine Chance der Überfahrt ohne festen Wohnsitz auf Kreta... Wir wissen, dass der Lockdown bis 5.4. verlängert wurde, aber vielleicht weiß ja Jemand etwas Genaues. Wir haben so gar keine Lust in Piräus zu stranden...

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf die griech. Botschaft in Athen und Saloniki verlassen kann. Die waren tagesaktuell in ihren Informationen.
    vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Es ist nach wie vor zulässig, eine Zweitwohnung oder Ferienhäuser in GR (und auch in der ganzen EU) auzusuchen, unter Berücksichtigung aller Maßnahmen natürlich. Das Ziel ist im PDF anzugeben. Vor eine Woche kamen D-Nachbarn hier an und heute kommen noch weitere Hausbesitzer per Flier und Kfz. Siehe auch diese Beiträge.
    LG, Tom

    Ich vergaß, auch ein PLF-Ziel wie ein Campingplatz ist zulässig.
    Geändert von Tom (2.April.2021 um 13:02 Uhr) Grund: sauch PLF-Ziel Campingplatz ist zulässig

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf die griech. Botschaft in Athen und Saloniki verlassen kann. Die waren tagesaktuell in ihren Informationen.
    Muss es nicht deutsche Botschaft heißen?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, natürlich Günter, die deutsche Botschaft in Griechenland habe ich gemeint.

    Die haben uns letztes Jahr sehr geholfen wieder von Kreta abzureisen. Sie haben uns schon über die Grenzöffnung in Bulgarien informiert, die erst am nächsten Tag veröffentlicht wurde. So konnten wir über den Landweg wieder zurück nach D, denn da war der Fährweg nach Italien für Privatleute verboten. Das war letztes Jahr Ende Mai und wir müssen jetzt öfters daran denken.
    vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    1.April.2021
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich denke, wir werden demnächst einfach losfahren und hoffen, dass wir nicht längerfristig in Piräus stranden. Vielleicht haben wir ja Glück, dass der nette Beamte uns einfach aufs Schiff lassen wird. Auf Kreta müssten wir dann ja schließlich auch unsere Quarantäne absitzen...

    Liebe Grüße von Kerstin

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ich habe jetzt zwar gerade keine aktuelle Information zu den Fährpassagen, allerdings sind Freunde von uns vor etwa 2 Wochen die umgekehrte Route gefahren, also Kreta-Piräus, sie hatten keinerlei Probleme.

    Ich selbst bin vor 10 Tagen von Deutschland über Athen hierher nach Kreta geflogen und hatte auch Bedenken wegen touristischer Reisen oder eben nicht, kann allerdings sagen, daß niemand auch nur eine Sekunde lang danach gefragt hat, warum ich fliegen werde, auch nicht beim Ausfüllen des PLF-Formulars.
    Ich mußte einen negativen PCR-Test in englischer Sprache mit meiner eingetragenen Adresse und Paß- oder Personummer vorlegen, den QR-Code und nach Ankunft 7 Tage in Quarantäne.
    Aber nichts war wirklich eun Problem.

    Gute Reise hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  8. #8
    Registriert seit
    1.April.2021
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    Hallo Kerstin,

    ich habe jetzt zwar gerade keine aktuelle Information zu den Fährpassagen, allerdings sind Freunde von uns vor etwa 2 Wochen die umgekehrte Route gefahren, also Kreta-Piräus, sie hatten keinerlei Probleme.

    Ich selbst bin vor 10 Tagen von Deutschland über Athen hierher nach Kreta geflogen und hatte auch Bedenken wegen touristischer Reisen oder eben nicht, kann allerdings sagen, daß niemand auch nur eine Sekunde lang danach gefragt hat, warum ich fliegen werde, auch nicht beim Ausfüllen des PLF-Formulars.
    Ich mußte einen negativen PCR-Test in englischer Sprache mit meiner eingetragenen Adresse und Paß- oder Personummer vorlegen, den QR-Code und nach Ankunft 7 Tage in Quarantäne.
    Aber nichts war wirklich eun Problem.

    Gute Reise hermann
    Hallo Hermann,

    ja danke nochmal für die Info. Ich denke, dass Kreta/Piräus auch nicht das Problem ist, da man nicht daran gehindert wird den Heimweg anzutreten. Es geht wohl nur um die Einreise. Logisch finde ich es auch nicht gerade, dass Flugpassagiere ungehindert einreisen dürfen und mit dem Schiff wird es verhindert. Ich habe jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Flugreisen zur Zeit anscheinend überhaupt kein Problem sind.

    LG von Kerstin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •