Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Guter Ausgangsort für Ausflüge Osten oder Zentralkreta

  1. #1
    Registriert seit
    2.April.2021
    Beiträge
    1

    Standard Guter Ausgangsort für Ausflüge Osten oder Zentralkreta

    Liebe Kretaprofis,

    in unseren letzten Urlauben haben wir ausgiebig den Westen der Insel sowie den Süden/ Südwesten bis zur Höhe von Preveli ca. erkundet. Im nächsten Urlaub wollen wir uns den zentralen Teil der Insel und den Osten vornehmen. Könnt Ihr hier gute Ausgangsorte für eine Unterkunft empfehlen?

    Wir stellen uns ein touristisch erschlossenes Dorf mit guten Tavernen, aber ohne große Hotels vor von dem man aus man gut Ausflüge in den für uns noch unbekannten Teil der Insel mit dem Mietwagen unternehmen kann. Da wir kleine Kinder haben, sind schöne Natur und kindergeeignete Strände für uns aktuell wichtiger als Kultur. Wir planen drei Standorte für je 5 Tage. Ankunft/ Abflug ist leider Chania - also in dem Fall ganz im Westen, weswegen wir für den ersten Standort vermutlich nicht sofort in den Osten fahren können. Wir freuen uns über alle Tipps zu schönen Ecken auf Kreta.

    VG Miriam

  2. #2
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wenn es im Norden sein soll Agios Nikolaos, Sitia, Mochlos. Im Süden Ierapetra, Kalamaki bis Makri Gialos.

    Agios ist eine größere Stadt (unsere Lieblingsstadt) mit mehreren kleinen Stränden; Sitia ist zwar auch ein Städtchen, aber es geht seh gemütlich zu, hat einen ganz netten Stadtstrand, man ist quasi immer am Strand ; Mochlos kann ich nix über Strände sagen.

    Die Küste von Ierapetra, Kalamaki/Kamilari und etwas weiter hat immer mal wieder Felsen im Meer, evtl nicht so toll mit kleinen Kindern. Makri Gialos hat meiner Meinung nach einen kinderfreundlichen Strand. Auf der Promenade toben abends bis spät viele Kinder rum

    Aber es kommen sicher noch viele Insidertipps

  3. #3
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Gute Tipps, aber für Erkundungen sind Kalamaki und Mochlos zu abgelegen, das ist mehr Erholung am Strand.
    Wir liebenAgia Galini, Mirtos und Makrigialos.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ganz im Osten :

    Palekastro, ein hübscher sympathischer Ort mit kleinen Geschäften, Tavernen und Kafenia. In der Nähe gibt es den Chiona- und den Kouremenos Strand .
    2 km entfernt ist das Dörfchen Agatia , wo es mir sehr gefallen hat. Es gab einen Supermarkt , 3 Tavernen und eine Handvoll Unterkünfte.

    Kato Zakros und Zakros , wobei Zakros ein sehr gemütlicher Ort , allerdings für eure Befürfnisse wahrscheinlich zu weit vom Meer weg. Kato Zakros finde ich super,
    allerdings für eine Familie mit kleinen Kindern eher ungeeignet.

    Xerokambos , ganz abgelegen mit traumhaft schönen Stränden .

    Im Südosten kann ich Kastri/Keratokampos empfehlen . In der Umgebung hat es viele schöne Strände und Buchten , im Ort selber einige hübsche Unterkünfte und super Tavernen !

    Bei den "Reisezikaden" gibt es noch jede Menge Fotos und Infos zum Osten Kretas . https://reise-zikaden.de/ostkreta-di...-roussolakkos/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Miriam

    Willkommen im Forum.
    Ich würde Euch raten, den Osten zu streichen. Erkundet lieber in Ruhe die Mitte, da gibt es sehr viel zu sehen. Dann habt Ihr den Osten für einen weiteren Urlaub und könntet dann auch einen anderen Flughafen wählen.
    Die Entfernungen auf Kreta solltet Ihr nicht unterschätzen, vor allem für die Kinder sind stundenlange Fahrten sicher nicht so toll.

  6. #6
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    ...in Chania landen und in den Osten wollen, und das mit Kindern... das halte ich ebenfalls für etwas ungünstig, wie Warspite schon schrieb (wollte etwas ganz ähnliches schreiben).

    Maximal die Mitte ist wohl besser geeignet für Euren jetzigen Trip, und das kommende Mal bucht Ihr einfach einen Flug nach Sitia (oder ggf. Heraklion, ist auch noch gut machbar, wenn man gen Osten will), von dort aus steht Euch der Osten dann offen:-)

    Und was den äußersten Osten angeht, so hat es Kiki schon sehr gut zusammengefasst (Palekastro, Zakros, Kato Zakros, Xerokambos. Alles sehr gut erreichbar vom Airport Sitia aus).

    Und in Sitia selbst kann es übrigens auch ganz nett sein...

    Viel Spaß bei Eurem kommenden Trip:-)

    LG

  7. #7
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    ich bin zwar ein goßer Fan von Südwest Kreta, aber auch der Südosten ist sehr schön. Da würde ich Mirtos als Standort empfehlen, das ist ein Dorf mit "richtigen Ortskern", aber durchaus erschlossen.
    Mit Anflug nach Chania vielleicht etwas umständlich, aber nach meiner Meinung durchaus machbar, ich bin umgekehrt mal nach Heraklion geflogen mit Ziel Paleochora, das war auch ziemlich weit, ging aber auch. Mit Kindern vielleicht ein Ausflug nach Chrissi Island?


    Liebe Grüße

    Cartouche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •