Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 81 bis 101 von 101

Thema: Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

  1. #81
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich war gerade in der großen Apotheke in Plakias und habe gefragt, ob sie Rapid-Test durchführen. Tun sie. Jedoch nicht für Kinder, die müssen zum Arzt gehen. Das soll wohl etwas mit dem PLF zu tun haben und dass der Arzt hier Kinder extra bescheinigen muss, was in der Apotheke nicht geht.

  2. #82
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ich war gerade in der großen Apotheke in Plakias und habe gefragt, ob sie Rapid-Test durchführen. Tun sie. Jedoch nicht für Kinder, die müssen zum Arzt gehen. Das soll wohl etwas mit dem PLF zu tun haben und dass der Arzt hier Kinder extra bescheinigen muss, was in der Apotheke nicht geht.
    Ist doch in Plakias bei Dr. Alexandrakis (Medi-Center) überhaupt kein Problem.
    Da war ich im Mai.
    Nette Praxis, netter Arzt.
    20 Euro hab ich gezahlt pro Test.

    Gruß
    Phönix

  3. #83
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

    Bestimmt kein Problem bei ihm. Kostet auch noch immer 20 Euro. An die Kopie des Reisepasses muss man denken, die kriegt man in der Buchhandlung über dem 'neuen' Supermarkt für 20 Cent.

  4. #84
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Bestimmt kein Problem bei ihm. Kostet auch noch immer 20 Euro. An die Kopie des Reisepasses muss man denken, die kriegt man in der Buchhandlung über dem 'neuen' Supermarkt für 20 Cent.
    Wieso Kopie?
    Der überträgt die Pass-Nr. doch nur auf das Attest.

    Gruß
    Phönix

  5. #85
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

    Keine Ahnung warum, ist mir auch wurscht. Steht auf seiner Webseite und hat mir seine Sprechstundenhilfe vorhin auch am Telefon erzählt.

  6. #86
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Auch der Arzt Ioannis Pediaditis am Dorfplatz von Georgioupolis (Kordinaten: 35°21'47.0"n 24°15'33.0"e
    35.363068, 24.259160) macht eine Kopie der ID /Passport.
    LG, Tom

  7. #87
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Hat alles geklappt. Der Arzt hat übrigens selber einen Kopierer und kopiert den Pass/Ausweis zur Not auch selber.

    Das Nasenpopeln ging ziemlich fix. Stäbchen ging lt. Sohn ziemlich tief in die Nase. 20 Euro bezahlt und ca. 2h später gab es das Ergebnis mit QR Code und 2 Unterschriften (1 von einer Labormitarbeiterin) als PDF per E-Mail zugestellt.

    Ich habe keine Idee, warum das 2h dauert und das Ergebnis nicht schon nach 15 Minuten fertig ist.

  8. #88
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also den Test für meinen Sohn habe ich bis jetzt ganz umsonst machen lassen. Am Flughafen wurde der nicht kontrolliert. Mein Impfstatus genausowenig. Bei denen vor mir auch nicht, nur Bordkarte und Pass.

  9. #89
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Also den Test für meinen Sohn habe ich bis jetzt ganz umsonst machen lassen. Am Flughafen wurde der nicht kontrolliert. Mein Impfstatus genausowenig. Bei denen vor mir auch nicht, nur Bordkarte und Pass.

    Nicht "umsonst" sondern kostenlos ... So weißt du wenigstens, daß dein Sohn sich nichts eingefangen hat. Ist doch auch gut, oder?

  10. #90
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    kostenlos? Neee, 20 Euro hat der gekostet.

  11. #91
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    kostenlos? Neee, 20 Euro hat der gekostet.

    Sorry, war gedanklich hier in Deutschland. Aber bei den Gesamtkosten für so einen Urlaub kommt es, meine ich, auf 20 € aber eh nicht an .

  12. #92
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    es geht ja auch nicht ums Geld. Eher um die eigentliche Sinnlosigkeit, wenn die Airline wohl doch nicht kontrolliert. So macht auch die ganze Einreiseverordnung wenig Sinn (in BER war auch niemand bei der Ankunft, der kontrolliert hat).

  13. #93
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wieso ist das sinnlos? Man lässt sich doch nicht testen, weil man kontrolliert wird, sondern damit alle im Flieger wenigstens einigermaßen vor Ansteckung geschützt sind. Das finde ich sehr sinnvoll, außerdem ist es vorgeschrieben.
    vg krassi

  14. #94
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    es geht ja auch nicht ums Geld. Eher um die eigentliche Sinnlosigkeit, wenn die Airline wohl doch nicht kontrolliert. So macht auch die ganze Einreiseverordnung wenig Sinn (in BER war auch niemand bei der Ankunft, der kontrolliert hat).
    Sinnlos ist das Testen nun nicht. Immerhin wisst Ihr danach, dass Ihr Euch nicht infiziert habt.

    Aber ich finde es erschreckend, wenn bei Airlines und bei der Einreise wirklich nicht kontrolliert wird. Die Infektionen haben wieder einen Trend nach oben, aber die einfachsten Massnahmen dagegen werden versäumt. Nur, mit den Einschränkungen wird es dann wieder ganz schnell gehen.

  15. #95
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Es ist sinnlos eine Verordnung zu haben, die nicht beachtet wird. Das wollte ich damit ausdrücken. Und testen könnte ich mich mit einem Schnelltest selber, dazu brauche ich keinen Arzt. Zudem bin ich geimpft und muss mich nicht testen. Der Impfstatus wurde ebenso nicht überprüft.

    Wenn ich morgen Lust und schlechte Laune habe - kann passieren, denn es ist Montag und das nach 4 Wochen frei - dann gucke ich mal, wer im BMI ggf. da eine Teilzuständigkeit hat. Ich finde das echt bescheiden, dass sich die Airline nicht an die Verordnung hält.

  16. #96
    Registriert seit
    4.January.2020
    Ort
    Ρέθυμνο
    Alter
    52
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    es geht ja auch nicht ums Geld. Eher um die eigentliche Sinnlosigkeit, wenn die Airline wohl doch nicht kontrolliert. So macht auch die ganze Einreiseverordnung wenig Sinn (in BER war auch niemand bei der Ankunft, der kontrolliert hat).
    habe jetzt diverse europäische Flüge hinter mir, auch von Griechenland nach Deutschland. Vor Abflug wurde immer genau kontrolliert. Von hochinzidenz Ländern wurden alle sogar in Deutschland am Flughafen kontrolliert (und ein paar Flugreisende wurden noch mal zum Schnelltest gebeten).

    Sich drauf zu verlassen, dass man am Flughafen nicht kontrolliert wird (um evtl. Geld zu sparen) würde ich nicht riskieren, das meine ich jetzt allgemein (nicht an dich tipptopp)

    und wer jetzt mal die letzten Tage von Heraklion abgeflogen ist, der hat gesehen was da für ein Chaos herrscht. Da bin ich froh, dass da alle vorab getestet wurden. ( Zur Erklärung: Auch wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich dennoch damit infizieren und es auch weiterverbreiten. )

    Zum Thema: Im Plakias Medical Care kann man sich auch telefonisch vorher anmelden, und wenn man alles bereits ausgedruckt dabei hat (Ausweis mit Telefonummer und email Adresse) dann geht es noch schneller. Nach der Unterkunft, oder Wohnadresse wurde nicht gefragt. Plakias Medical Care
    Χαιρετισμοί από Joschi

    …wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.

  17. #97
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Wo kann man eigentlich in Kreta Corona Schnelltests machen, welche als 3g Nachweis für einen Inlandsflug gültig sind? Geht das wie in anderen Ländern auch in Apotheken oder nur in den offiziellen Teststationen?

  18. #98
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Machen wohl auch Apotheken. Erinnere mich, entsprechende Hinweise in Apotheken in GR gesehen zu haben.
    Ansonsten https://doctornearyou.gr/covid-rapid-test-crete/

    Der Preis von 10 Euro ist staatlich festgelegt.
    Wenn man sich im Hotel testen lässt, darf es einen Aufschlag geben.

  19. #99
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    In Ierapetra gibts 2 Labore - innerhalb von 20min ist das Ergebnis da. Kosten (im Juli) 25.- Euro.

  20. #100
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich kann bestätigen, was Kithira geschrieben hat. In Apotheken lässt sich so ein Schnelltest machen.

  21. #101
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Sehr gut, vielen Dank für die Infos!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •