Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 101

Thema: Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

  1. #1
    Registriert seit
    15.June.2017
    Beiträge
    39

    Standard Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

    Hallo, weiß jemand wo man einen anerkannten Antigen Test für die Einreise nach Deutschland in Heraklion machen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Goggeln mit "ηρακλειο pcr τεστ"
    bringt unter anderen folgendes Ergebnis
    https://biomedigen.gr/diagnostika-kentra-irakleio/
    Kosten sind 40+20€
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Eurowings nennt
    Heraklion (HER): Cretanmedicare, InterClinic

    Und in Chania (CHQ): IASIS, Therapeutic Center


    PS. ich hab die Anfrage in einen neuen Thread verschoben. Könnte aktuell bleiben.
    Geändert von Kithira (25.April.2021 um 08:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Eurowings nennt
    Heraklion (HER): Cretanmedicare, InterClinic
    Bei beiden in Heraklion habe ich auf der Webseite keinen Hinweis auf PCR-Tests gefunden.
    Vielleicht bin ich ja zu doof zum Suchen.
    Ein direkter Link auf die Tests und Preise wären nicht zu verachten.
    Geändert von Gwg_49 (25.April.2021 um 09:08 Uhr) Grund: ergänzt
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Bei beiden in Heraklion habe ich auf der Webseite keinen Hinweis auf PCR-Tests gefunden.
    Vielleicht bin ich ja zu doof zum Suchen.
    Ein direkter Link auf die Tests und Preise wären nicht zu verachten.
    Ein Antigentest ist kein PCR-Test.
    Und einen PCR braucht man ja wohl aber für die Rückreise.

    Gruß
    Phönix

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Anforderungen an die Tests:

    Als Testnachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller der Antigen(schnell)-Tests ersichtlich sein.

    Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2, die auf einem geeigneten Probenmaterial der oberen oder unteren Atemwege sowie Speichel oder Rachenspülwasser basieren, werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

    Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...01?nn=13490888

  7. #7
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In meinem Link unten werden PCR-Tests für 60€ angeboten:
    Η ανίχνευση και ταυτοποίηση του ίδιου του ιού με την μοριακή μέθοδο της αντίστροφης μεταγραφής και πραγματικού χρόνου αλυσιδωτής αντίδρασης πολυμεράσης (RT Real-Time PCR). Σύμφωνα με τον Παγκόσμιο Οργανισμό Υγείας, ο μοριακός έλεγχος αποτελεί την πιο έγκυρη μέθοδο για τη διάγνωση του νέου κορωνοϊού. *COVID 19 PCR test: 40€ + 20€ η δειγματοληψία.
    übersetzt mit Goggle
    Nachweis und Identifizierung des Virus selbst durch die molekulare Methode der reversen Transkription und Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT Real-Time PCR). Laut der Weltgesundheitsorganisation sind molekulare Tests die am besten geeignete Methode zur Diagnose des neuen Coronavirus. * COVID 19 PCR-Test: 40 € + 20 € Probenahme.
    https://biomedigen.gr/elegxos-anixne...id-19-iraklio/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Hier kostet der Test ca. 40.-€

    https://www.batakis-eleftho.gr/en/

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Hier kostet der Test ca. 40.-€

    https://www.batakis-eleftho.gr/en/
    Das ist in Chania.
    Und warum steht hier 60€?
    https://www.batakis-eleftho.gr/index...ovid-19-rt-pcr
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Das ist in Chania.
    Und warum steht hier 60€?
    https://www.batakis-eleftho.gr/index...ovid-19-rt-pcr
    Die Information hat ein User eines anderen Forum's vom Tourismusamt in Chania erhalten.
    TUI bietet seinen Gästen (in auserwählten Hotels) zudem an einen Antigen-Test für 30.-€ im Hotel machen zu können

  11. #11
    Registriert seit
    15.June.2017
    Beiträge
    39

    Standard

    Den PoC Test (Antigen-Test) , mit Nachweis (20,00€), kann man hier für eine Rückreise nach D in Plakias beim Arzt bekommen.

  12. #12
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Zitat Zitat von Orleander Beitrag anzeigen
    Den PoC Test (Antigen-Test) , mit Nachweis (20,00€), kann man hier für eine Rückreise nach D in Plakias beim Arzt bekommen.
    Super, wie sicher ist das.
    Gruß Marion

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Geht! Ich fasse zusammen:
    Rückreise nach D: "Der Nachweis des Testergebnisses muss auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegen. Es werden grundsätzlich PCR-, LAMP-, TMA- und bestimmte Antigentests anerkannt... Details dazu beim RKI..."

    https://griechenland.diplo.de/gr-de/...1302#content_3

    RKI: "Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020)."

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...rus/Tests.html

    Wie der in Griechenland zumeist verwendete: "SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test Nasal - Roche. Zuverlässiger, schneller chromatographischer Immunoassay zum qualitativen Nachweis eines spezifischen SARS-CoV-2-Antigens..."

    https://www.roche.de

    In vielen grösseren Orten gibt es auch Analyse-Labore, zum Beispiel in Kalives, Nio Chorio...

    LG, Tom

  14. #14
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard Zeit für Test zur Ausreise nach Deutschland

    ich muss leider mal kurz nach Deutschland; gebucht hab ich den Flug Heraklion - Frankfurt am Samstag, Ankunft 19:15 MESZ. Dafür brauch einen PCR-Test, der max. 48 (!) Stunden alt sein darf. und eben hab ich kapiert, warum mir alle, die ich anfrage sagen, sie haben morgen zu und heute nachmittag geschlossen: OSTERN. - Irgend jemand einen Tipp oder Idee wo östlich von Heraklion noch ein Labor offen haben könnte???

  15. #15
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Interclinic in Heraklion hat geöffnet und führt die erforderlichen Tests durch
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  16. #16
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Asklipios Tel 2810 528 000

    aber die haben heute ab 13 Uhr geschlossen - morgen soiieso und ich brauche einen max 48 Stunden alten Test für Flug am Samstagabend. Der FLieger wird ziemlich leer sein... und nirgends erreichst du irgendjemanden Überall nur Bots und FAQ *digitale Hölle*

  17. #17
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Interclinic in Heraklion hat geöffnet und führt die erforderlichen Tests durch
    DANKE! Aber ans Telefon geht da auch niemand. MEinst Du ich kann einfach mal hinfahren (sind immerhin 2,5 Stdf einfach - aber wenn es eine Chance gibt nach ich das= kommt aber auch alles zusammen - Freitag hoher Feiertag und Samstag 1. Mai...
    Geändert von Frédéric (29.April.2021 um 11:09 Uhr)

  18. #18
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    https://m.facebook.com/story.php?sto...d=272251428542
    (Aufgrund der Tatsache, dass ich unterwegs bin, ohne Formatierung)

    /edit
    Also ohne Termin scheint möglich.

  19. #19
    Registriert seit
    8.May.2020
    Ort
    Region Makry Gialos
    Beiträge
    93

    Standard

    DANKE - alles klar. 1.Mai ist gar kein feiertag - und die öffnen um 8 Uhr! Das sollte reichen....

  20. #20
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Frederic ,

    Diese Info findet man bei Martin von "The Best car rentals Crete"

    "Das orthodoxe Osterfest steht vor der Tür und da somit der 1. Mai nicht gefeiert werden kann hat man ihn einfach auf den 4. Mai verschoben. Somit ist hier so ziemlich alles zu bis zum 5. Mai.
    Da aber einige unserer Kunden und sicherlich auch viele andere Urlauber am Montag, Dienstag oder Mittwoch abreisen haben viele Probleme einen Test zu machen.
    Unsere Perle Anna hat ein wenig herumtelefoniert und folgendes herausgefunden:
    Die Interklinik in Heraklion bietet jeden Tag, auch über Ostern und an Feiertagen die Möglichkeit sich einem
    - Antigen Test und/oder einem PCR Test zu unterziehen!
    Man kann ohne Anmeldung zwischen 07:30 und 21:00 Uhr sich testen lassen. Der Antigen Test ist nach 45 Minuten fertig, für den PCR Test muss man 24 Stunden warten.
    hier der Link in google Maps:https://www.google.com/maps/place/CR....1206345?hl=de "


    https://www.facebook.com/thebestcarrentals.Crete/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  21. #21
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Diese Info findet man bei Martin von "The Best car rentals Crete"
    Klicke mal auf den Link in #18

  22. #22
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Wir waren hier vor ca. 2 Wochen, EUR 70,- je Person, innerhalb von 8-12 Stunden Ergebnis auf dem Handy
    https://www.rma.gr/de/main/index
    Ist halt in Platanes, kurz vor Rethymno

  23. #23
    Registriert seit
    30.April.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hatte einen PCR Test in Agios Nikolaos machen lassen. Kostete 70€ und ich hatte das Ergebnis nach 23 Stunden. Bei den Daten auf dem Dokument war man griechisch flexibel. Aber über Ostern werden die auch zu haben:

    Μαριγιάννα Κων. Κυριαζή
    Ιατρός Βιοπαθολόγος
    Καπετανάκη 22, Άγιος Νικόλαος
    Τηλ:2841021505, 6956297869

  24. #24
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ich wiederhole, für die Rückreise nach D ist kein PCR erforderlich, sondern es reicht ein beglaubigter (vom jeweiligen Labor) SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test für €20,-. In solchen Testlaboren, selbst in Kleinstädten, liegt das Ergebnis in 3-5 Stunden vor!

    LG, Tom

  25. #25
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole, für die Rückreise nach D ist kein PCR erforderlich, sondern es reicht ein beglaubigter (vom jeweiligen Labor) SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test für €20,-. In solchen Testlaboren, selbst in Kleinstädten, liegt das Ergebnis in 3-5 Stunden vor!

    LG, Tom
    Ja, Sicherheit PCR um 99:1
    Sicherheit Schnelltest um 50:50
    Aber gut, die Wahrscheinlickeit dass man positiv ins Flugzeug darf ist bei Schnelltest besser. ;-)
    Diese Regelung war für mich mit ein Baustein warum ich meine Mai-Reise gecancelt habe.

    Gruß
    Phönix

  26. #26
    Registriert seit
    30.April.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Wobei ein Antigen Test bestimmte Kriterien erfüllen muss:

    Antigen-Schnelltests werden anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen. Hierzu zählen Teste, die verglichen mit PCR-Tests, eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität erreichen.

  27. #27
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelK Beitrag anzeigen
    Wobei ein Antigen Test bestimmte Kriterien erfüllen muss:

    Antigen-Schnelltests werden anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen. Hierzu zählen Teste, die verglichen mit PCR-Tests, eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität erreichen.
    Erreichen sie auch.
    Am Scheitelpunkt der Infektiösität etwa 90%
    Am Beginn bestenfalls 10%.
    Man bilde den Mittelwert.

    Gruß
    Phönix

  28. #28
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Sicherheit Schnelltest um 50:50
    Das ist überholt!
    RKI: "Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020)."

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...rus/Tests.html

    Der Antigen-Test von Roche u.a. wird in Deutschland und in Griechenland als gleichwertig zu einem PCR-Test bewertet, und ist damit einem PCR-Tes gleichgesetzt! Somit ist der obligatorische Test, welcher für die Rückreise aus Griechenland nach Deutschland erforderlich ist,mit einem Antigen Test abgedeckt. Also statt 60-70 Euro nur 20,-!


    Die Wahrscheinlichkeit, sich im Flugzeug etwa einzufangen ist enorm gering! Zirka 1000 Reisende treffen derzeit wöchendlich auf Kreta ein. Keine (0,01%) importierte Coronafälle, alle glücklich!
    LG, Tom

  29. #29
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Zirka 1000 Reisende treffen derzeit wöchendlich auf Kreta ein. Keine (0,01%) importierte Coronafälle, alle glücklich!
    LG, Tom
    Wird ein Antigen-Test auch bei der Einreise in Griechenland anerkannt?
    Bisher wurde mit PCR eingereist.
    Deshalb wohl die kleinen Zahlen.

    Und nichts ist überholt.
    Du verwechselst einfach die politische Vorschrift mit der wissenschaftlichen Erkenntnis.
    Aber Du übst Dich ja gerne im Verharmlosen wie mir scheint. Das darfst Du auch.

    Gruß
    Phönix

  30. #30
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Wird ein Antigen-Test auch bei der Einreise in Griechenland anerkannt?
    Noch nicht. Aber schau mal hier.

  31. #31
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Darf ich daran erinnern, dass das Thema dieses Threads "Testmöglichkeiten auf Kreta/ in GR", also zur Reise nach D (CH, A) ist.

    Für die Einreise nach GR gelten andere Bestimmungen, deshalb wird dieses Thema in einem anderen Thread behandelt. -> https://www.kretaforum.info/showthre...oraussetzungen

  32. #32
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Darf ich daran erinnern, dass das Thema dieses Threads "Testmöglichkeiten auf Kreta/ in GR", also zur Reise nach D (CH, A) ist.

    Für die Einreise nach GR gelten andere Bestimmungen, deshalb wird dieses Thema in einem anderen Thread behandelt. -> https://www.kretaforum.info/showthre...oraussetzungen
    Oui Mon Général !

    Gruß
    Phönix

  33. #33
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Oui Mon Général !

    Gruß
    Phönix

  34. #34
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir fliegen am 21.05. nach Kreta um unseren Urlaub dann in Paleochora zu verbringen und bis jetzt sind wir noch optimistisch, dass es klappt.
    Nach jetziger Rechtslage müssen wir ja bei der Ausreise, die am 07.06. ist, das Ergebnis eines PCR Tests vorlegen.

    Weiss jemand zufällig, ob und wo man den in Paleochora machen kann?

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  35. #35
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Im Paleochora Forum wird angegeben, dass man bei Dr. Maria Fasoulaki - Perdikaki in Paleochora den PCR-Test machen kann . Tel. 282 304 2533 und Mob.6932523281 ,
    Kostenpunkt 70 Euro. https://www.facebook.com/groups/54024807382
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #36
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Sie ist Lungenfachärztin und spricht sogar etwas Deutsch(B1)
    http://www.pneumonologos-palaiochora.gr/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  37. #37
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Vielen Dank für die Infos, werden wir uns mal direkt kümmern, wenn wir dort sind.


    Ach, ich freu mich so

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  38. #38
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Z.B. der Antigen-Test von Roche (und andere), vorrangig in GR gängig, wird nach Deutschland als gleichwertig zu einem PCR-Test akzeptiert.

    Somit ist der erforderliche Test für die Rückreise von Griechenland nach Deutschland auch mit einem Antigen Test abgedeckt. Also statt 60-70 Euro nur ca. € 20,- .
    Ich weiss, ich wiederhole mich, aber die meisten lesen hier nicht die Berichte der letzten Tage.
    In jeder grossen Ortschaft gibt es ein Labor, welches in Kürze das Ergebnis liefert.
    LG, Tom
    Geändert von Tom (9.May.2021 um 19:55 Uhr)

  39. #39
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Z.B. der Antigen-Test von Roche (und andere), vorrangig in GR gängig, wird nach Deutschland als gleichwertig zu einem PCR-Test akzeptiert.

    Somit ist der erforderliche Test für die Rückreise von Griechenland nach Deutschland auch mit einem Antigen Test abgedeckt. Also statt 60-70 Euro nur ca. € 20,- .
    Ich weiss, ich wiederhole mich, aber die meisten lesen hier nicht die Berichte der letzten Tage.
    In jeder grossen Ortschaft gibt es ein Labor, welches in Kürze das Ergebnis liefert.
    LG, Tom
    In der Schweiz aber nicht.
    Süddeutsche reisen auch gerne via Zürich.

    Gruß
    Phönix

  40. #40
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Die Schweiz hat aber Griechenland gerade von der Liste der Risikoländer gestrichen.

    Und via Zürich nach Süddeutschland wäre auch blöd, da auch die Schweiz ja auch Risikogebiet ist. Solche Buchungen würde ich in diesen Zeiten nicht empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •