Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Chania und Lerapetra -Ausflugsmoglichk

  1. #1
    Registriert seit
    25.June.2021
    Beiträge
    1

    Standard Chania und Lerapetra -Ausflugsmoglichk

    Hallo zusammen,
    wir wollen 4 Nächte in Chania und 4 Nächte in Lerapetra verbringen und dazwischenmit einer Übernachtung nen Abstecher zur Ardennaschlucht und nach Plakias machen.
    Gerade für Chania und Lerapetra möchte ich mal nachfragen welche Ausflugsmöglichkeiten es dort gibt (Abgesehen von der Samarischlucht bei Chania). Sind das 2 gute Ausgangspunkte für den Osten und Westen?

    Viele Grüße
    Ricky 21

  2. #2
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Falls Du mit "Lerapetra" Ierápetra meinst würde ich Dir empfehlen auf alle Fälle einen Tagesausflug mit dem Schiff zur Insel Chrisi zu machen. (Abfahrt von Ierápetra)
    Desweiteren wäre der Palmenstrand von Vái (an der Ostküste Kretas) noch interessant, ist aber relativ überlaufen. Aber auch Sitía ist sehenswert.
    Sehenswert auch Káto Zákros, oder eine Bootsfahrt zur Insel Koufonísi.
    Mehr wirst Du in den 4 Tagen nicht schaffen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  3. #3
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Ricky, Willkommen im Forum.
    Wenn Ihr Euch vor allem für Natur, Berge und Schluchten interessiert, dann würde ich Chania eher weglassen und an der Südküste bei Chora Sfakion bleiben. Von dort aus könnt Ihr die Samaria besuchen und hättet die Aradena- und die Imbrosschlucht in der Nähe. Von Chania ist es schon etwas weiter zum oberen Eingang der Samaria.
    Wenn Ihr nur wenige Tage auf Kreta seid, dann solltet Ihr vieleicht die Samaria für spätere, längere Aufenthalte aufsparen. Wenn Ihr nicht gerade geübte Bergwanderer seid, dann werdet Ihr die Tage nach der Wanderung in Eurer Mobilität eingeschränkt sein. Der Muskelkater dürfte heftig ausfallen.
    In und bei Chania gibt es die wunderschöne Altstadt, den schönen Hafen, vor allem am Abend. Auch die Markthalle ist interessant. Auf der Halbinsel Akrotiri gibt es schöne Klöster zu besichtigen. Südlich von Chania gibt es die Therisso-Schlucht, die sich aber eher fürs Auto und weniger für eine Fusswanderung eignet.

  4. #4
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Um den Westen ein bisschen zu erkunden, ist Chania ein perfekter Ausgangspunkt.
    Neben der Samariaschlucht gibt es noch genug andere Schluchten um Chania herum, die einen Besuch lohnen:

    Diktamos-Schlucht bei Stylos
    Avlaki-Schlucht auf der Akrotiri-Halbinsel hinter dem Kloster Gouverneto
    Roka-Schlucht bei Kolymbari
    Sirikari-Schlucht, 17 km südlich von Kissamos
    Mesavlia-Deliana-Schlucht

    Strände:
    Balos
    Falassarna
    Elafonissi / Kedrodassos
    Seitan Limani
    Stavros
    Marathi

    Kultur:
    die ganze Stadt Chania
    Aptera
    Agia Triada
    Gouverneto
    Kloster Agios Georgios/Vamos
    Steindorf Koumos

    Außerdem empfehle ich diese kleinen Wanderführer. Da drin finden sich Rundwanderungen, mit denen man das Hinterland erkunden kann.

  5. #5
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Von Ierapetra aus würde ich in einer Tour den Hafenbereich von Agios Nikolaos empfehlen, und von dort über Kavousi (mit dem uralten Olivenbaum, ist schon ein "Monster") nach Mochlos fahren. Zwischen Agios Nikolaos und Kavousi bei Durst einen kurzen Stop im "Take a break" (leckerer, frisch gerpresster O-Saft oder Frappé) am Ende von Pachia Ammos einlegen. Sitia fanden wir nicht sooo Spannend, und am Palmenstrand von Vai durften wir uns Technomukke aus Ghettoblastern von dort feiernden Jugendlichen anhören - muss man auch nicht haben, obwohl der Strand schön ist.

    Auf einer zweiten Tour würde ich die Sarakina-Schlucht durchwandern (relativ kurz, aber spannend) und anschließend in Myrtos herumspazieren und am Wasser 'ne Kleinigkeit essen und/oder trinken.

    Ierapetra selbst hat eine nette Einkaufsstrasse. Wirklich leckere Pizza (wenn man Appetit auf nicht-griechisch hat) gibt's beim Siciliana an der Promenade, und in einer kleinen Seitengasse zwischen Einkaufsstrasse und Promenade ist das Café Filoxenia, wo man entspannt guten "Greek Coffee" trinken kann.

    Einer der schönsten Sandstrände im Südosten liegt meiner Meinung nach in Xerokambos. Wenn Kieselstrand ok ist, kommt nach Koutsounari - die Taverne Alatsi ist nicht überlaufen, bietet Liegen und Sonnenschirme und nette Futterplätze unter Bäumen.

    Zur Umgebung von Chania kann ich nicht viel sagen. Wir waren mal in Georgioupoulis, und von dort ein Tag in Chania im Hafenbereich (sehr schön), ausserdem am Strand von Elafonissi - da war zwar ein sehenswerter Strand mit herrlich warmen, türkisfarbenem Wasser, aber Hunderten dicht beieinander liegender Touris, die dort busseweise hingekarrt wurden. Wer's braucht...

    Die kleinen Wanderführer, die Ulli empfiehlt, empfehle ich ebenfalls. Versand aus Griechenland klappt problemlos, habe davon schon drei verschiedene.


    Egal, für welche Ausflufsziele ihr euch entscheidet: Habt einen schönen Urlaub


    besten Gruß

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •