Wir waren ja nun 4 Wochen auf Kreta mit eigener Anreise, also insgesamt 35 Tage unterwegs.
Ein Reisebericht ist mir zu lang, zumal jedes Foto einzeln hochgeladen werden muß.
Ich werde aber einzelne Highlights als Youtube-Videos hier einstellen.

Die Anfahrt war zwiespältig.
Es gab einerseits keinerlei Probleme mit irgendwelchen Dokumenten. D/S/I wurde gar nicht kontrolliert, In Ancona dafür sehr gründlich, am Terminal sowohl wie vor der Fähre. Auch Patras und Piräus Kontrolle, aber alles kein Problem.
Andererseits gab es unendliche Staus, Schweiz insgesamt 2 Stunden, Italien auch. Wir waren 11 Stunden von Basel bis Faenza unterwegs, wo wir übernachteten.
Die Rückfahrt war andersherum, relativ freie Fahrt ( außer bei Como, da wird die Autobahn Baustelle)
Dafür hatte wir in Patras zur Italienfähre kein Einreisedokument für Italien.... Mit Hilfe eines Anek-Mitarbeiters (Danke, ohne ihn hätte es nicht funktioniert!) haben wir dann mit Handy das Dokument angefordert in Italien, ausgefüllt und abgeschickt. Eine Stunde! Der Code kam dann aber innerhalb von Sekunden als email. Gut, dass wir zeitig da waren. Wir waren bei weitem nicht die Einzigen. Alle waren der Meinung, dass man diesen Code für die Durchreise nicht benötigt.
Nun ja, sei es drum- Die Weiterreise erfolgte dann ohne weitere Kontrollen.

Die 4 Wochen auf Kreta waren perfekt. Wetter passte, Quartiere (Plakias und Pitsidia) passten- alles bestens.
Ich fang dann mal mit dem Rakifest in Pitsidia an, welches nach der Corona-Pause letztes Jahr wieder stattfand.