Kalimera.

Letztes Jahr waren wir schon im (Süd-) Osten Kretas unterwegs, so grob etwa von Ierapetra an nach oben bis S. Nikolaos und quasi von dieser Linie aus östlich. Leider war der Urlaub nur kurz (naja, irgendwie ist jeder Urlaub zu kurz ) und wir konnten uns nicht sooo umschauen, wie wir es eigentlich vorgehabt hatten.

Dieses Mal haben wir mehr Zeit, ich konnte im August 4 Wochen Urlaub "ergattern", meine Frau arbeitet in der Grundschule und ist damit etwas entspannter, was die Urlaubsdauer angeht, sind damit aber leider auch stets an die hessischen Ferien gebunden.

Wir möchten uns gerne im Süden weiter "umtun", dort vieles entdecken, aber auch der eigentliche (Strand-)Urlaub -mal ausspannen- soll gegeben sein (das Salzwasser tut mir auch gesundheitlich sehr gut).
Wir suchen hierfür eine gute "Ausgangsbasis", die es ermöglicht den Süden zu erkunden. Anreise per Flug nach Heraklion, dann mit dem Mietwagen weiter.

Wir sind auch am umschauen, ob es uns in einer Ecke ganz besonders gefällt, evtl würden wir dort dann etwas Langzeit mieten, später auch gerne was kaufen. Aber davor wollen wir uns dort erstmal in Ruhe umsehen.

Welche Orte oder Gegenden würdet ihr, mal so aus der Hüfte geschossen, empfehlen?
Auf der Karte kann man natürlich schauen, haben wir auch, auch in diversen Reiseführern gelesen, aber Ratschläge "aus erster Hand" sind natürlich noch viel willkommener. Wir brauchen auch kein 5*-Hotel, ein Frühstück nach dem Aufstehen ist gerne gesehen, aber nicht zwingend notwendig. Es kann also auch ein kuscheliges Dorf oder sowas sein, (Groß-)Stadt brauchen wir nicht.

Also immer her mit euren Erfahrungen und Tipps!