Die Abrechnung vom Stromanbieter DEH war ja schon immer ein Buch mit 7 Siegeln, die kaum ein Mensch verstanden hat. Im März und April (bei mir passend zu Ostern) trudeln jetzt die aktuellen Stromrechnungen ein und so mancher wird wohl aus allen Wolken fallen. Wie überall sind die Energieeinkaufspreise wegen des Kriegs in der Ukraine massiv angestiegen, in Griechenland etwa um 30%, kann mittlerweile höher sein. Ich habe mit einer Verdoppelung gerechnet, aber meine Rechnung hat sich mehr als vervierfacht!? Ich muss das bei DEH nochmal prüfen.

Diese massiven Forderungen schlagen hier verständlicherweise große Wellen und die Regierung von Mitsotakis muß sich gerade einiges anhören wegen ihrer Unfähigkeit zu reagieren.

Gibt es im Forum irgendjemand der durchblickt und noch besser einen Plan hat?

Die Erhöhung basiert wohl auf einer kleingedruckten Klausel im Vertrag, der sogenannten "Anpassungsklausel" (Ρήτρα Αναπροσαρμ). Es gibt wohl schon die Initiative einer Rechtsanwaltkammer einer Massenklage gegen diese Klausel. Ich habe den Link, um sich daran zu beteiligen.

Ich denke, dass es einige im Forum gibt, die sich auch gerade fragen, wie sie reagieren sollen und welche Optionen es gibt. DEH fängt übrigens bereits an, Stromleitungen zu Haushalten zu kappen, weil die Rechnung nicht bezahlt werden konnten.