Wie vor dem Urlaub angekündigt, möchte ich hier als Neuling unsere Erfahrung teilen.

Eigentlich ist das ganz kurz und bündig gesagt: Wir haben uns verliebt!
Aber da wurde ich ja hier schon dem ein oder anderem vorgewarnt - und ihr habt recht gehabt

Mein Mann, sein Bruder, dessen Frau und ich waren vom 02.05 - 09.05.2022 im Hotel Serita Beach in Anassiras.
Anissaras ist ein kleiner Ort nördlich von Hersonissos, nur 24 km östlich von Heraklion entlang der Nordküste von Kreta. Er besteht hauptsächlich aus großen Resorts und kleineren Luxushotels sowie einigen Geschäften und Tavernen.
Das Hotel kann man sehr empfehlen, wenn man, so wie wir, nicht gerade den Trubel einer großen Ortschaft sucht.
Der Strand (Badeschuhe sind ein muss, denn der Strand ist voll kleiner Steinchen)
Leider war es noch zu kalt um im Meer zu baden.

Die Angestellten im Hotel sind alle zuvorkommend, sehr nett und helfen wo sie können.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Ganz in der Nähe befindet sich eine Bushaltestelle und man kann man mit einer Bimmelbahn 2 Touren fahren.
Wir haben uns für die kleine Tour Entschieden, aber die 14,50 € hätten wir uns sparen können.
Man kann zwar an verschiedenen Stop's ein- und aussteigen, aber es wird kein Halt für Fotos gemacht.
Kein Aussichtspunkt wird angefahren, es kam uns eher als eine Werbefahrt einzelner Hotels vor und dauerte ca. 1,5 Std.
Fazit: Kann man machen - muss man aber nicht!

Für drei Tage hatten wir ein Mietauto von The Best Cars, was hier ebenfalls empfohlen wurde.
Eine gute Wahl wie sich heraus gestellt hat.
Wir bekamen das Auto direkt ins Hotel geliefert. Zur Rückgabe reichte es, den Schlüssel einfach an der Rezeption abzugeben.
Gebucht hatte ich einen Dacia Sandero schon ein paar Monate vorher von Deutschland aus und hatte sehr netten Kontakt per Mail.
Die Kosten beliefen sich für volle 3 Tage auf 170,00 €.
Der PKW war zuverlässig und hat uns an die verschiedenen Orte gebracht und auch wieder zurück.
Danke Euch für diesen Tipp, denn wir werden dort auf jeden Fall wieder buchen.

Was hatte ich nicht alles auf meiner Ausflugsliste!
Aber es war überall soooo schön, das wir uns meist länger als geplant aufhielten und nur einen Bruchteil geschafft haben.
Und ich kann Euch sagen, das "wenige" hat sich total gelohnt!


Vom Hotel aus haben wir in nur 8,5 Km in Lychostatis das Open Air Museum besucht.
Ich glaube mein Schwager hat pro Person 6,- oder 7,-€ Eintritt bezahlt.
Wir haben uns am Kassenhäuschen versucht uns in Englisch eintritt zu verschaffen, bis sich zur unserer Freude herausstellte, das die Dame zum Kassieren Deutsch sprach
Völlig abseits vom Tourismus findet man so ein Kleinod!
Ein wunderschönes Museum mit unendlich viel Liebe zum Detail über das frühere Leben auf Kreta.
Es gibt soviel zu sehen, entdeckt immer neues und man darf alles anfassen und ausprobieren.


Wir waren in Sissi.
Dort gibt es Taverne, die sich Amelia nennt.
Wir wurden wie Freunde aufgenommen. Es gab Knoblauchbrot mit kleinen Dips aus drei verschiedenen Salatenvon der Oma als Gruss aus der Küche.
Wie das übrige Essen einfach nur LECKER!
Und das Ambiente ist einfach nur schön. In Türkis und Weis gehalten.
Hier kann man es echt aushalten!

Im Ort gibt es ein Hotel namens Palm Beach.
Auf der Rückseite gibt es einen Durchgang durch einen Palmenhain.
Den muss man gesehen haben.
Ganz in Blau gehalten.
Es gibt eine Windmühle und Boote zur Dekoration.
Ich verspreche Euch Bilder ohne Ende!
Geht man wieder die Hauptstrasse weiter, kommt man zu einem tollen Ausblick auf den alten Fischerhafen, der etwas unterhalb liegt.
Durch die Herzkrankheit meines konnten wir die Neigung dort runter leider nicht machen, aber schon der Blick da runter - Traumhaft!

Agios Nikolaos wurde von uns ebenfalls besucht.
Im Hafen haben wir eine Bootstour mit dem Semi U-Boot.
Obwohl hier geschrieben wurde, das es sich kaum lohnt, waren wir begeistert.
Man sitzt vor Glasscheiben im unteren Teil des Bootes und erlebt die Unterwasserwelt.
Zudem fährt das Boot noch eine Strecke über das Meer, die man vom Deck aus erlebt. Auch hier tolle Foto's!
Wenn man nicht Seekrank ist wie mein Schwager, ein tolles Erlebnis.
Das ganze dauert etwas über 1,5 Std. und kostet p.P. 16.- € und legt um 11, 13 und 15 Uhr.
(Adresse: Koundourou 5, Ag. Nikolaos 721 00)


Rethymnon (wie spricht man das eigentlich richtig aus? ) haben wir auch besucht.
Die Fahrt von Anissiras aus mit 1,5 Std haben wir gerne auf uns genommen.
Allein was wir schon auf der Fahrt gesehen haben - Hammer!
Es gab ab und zu kleine Parkbuchten von wo aus man einen tollen Blick auf die Umgebung hatte. Natürlich gab es auch hier einmalig schöne Bilder!
Anlaufpunkt waren der Venizianische Hafen und die Altstadt.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Greecerlein für den Tipp mit dem Parkplatz.
"Retymnon Port Parking" ins Navi eingegeben - direkt am Zielpunkt Hafen und die Altstadt ist nur einen Katzensprung entfernt.
6,50€ für Stundenlanges parken - davon kann man hier in Deutschland nur träumen.

Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt!
Da müsst ihr unbedingt hin!
Es gibt soviel zu entdecken und zu sehen.
Malerischer geht es nicht! Neben der beeindruckenden venezianischen Architektur, die den alten Hafen und die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen ausmacht, spiegelt sich in Rethymnon auch die griechische Renaissance in der venezianischen Zeit wieder.
Am Hafen mit seinen Fischerbooten, sowie in der Altstadt gibt es unendlich viele Möglichkeiten in gemütlicher Atmosphäre seinen Durst und Hunger zu stillen.
Ich glaube, hier in Rethymnon alleine, habe ich weit über 200 Bilder geschossen eins schöner als das andere!

Neben all diesen Hauptpunkten gibt es auf Kreta so unendlich viel zu entdecken.
Der Sitznachbar meines Schwagers im Flieger, hat erzählt, das er schon seit 23 Jahren auf die Insel fliegt und noch immer nicht alles entdeckt und erlebt hat.

Für uns ist eins sicher: Kreta hat unser Herz und unsere Seele berührt - wir werden den nächsten Urlaub wieder dort verbringen.