Hallo zusammen!

Wir (Familie mit 2 Kindern von 10 und 8 Jahren) möchten im August für ca. 2 Wochen nach Kreta fliegen. Mein Mann und ich waren kinderlos schon einmal dort gewesen (in Stavros bei Chania) und uns hat der Westen so gut gefallen, dass er auch dieses Mal wieder das Ziel der Reise sein soll. Wir möchten unseren Kindern zum einen gerne unsere damaligen Highlights zeigen (Lagune von Balos, Strand von Elafonisi, Wandern in den Bergen, historische Stätten usw.), aber gerne auch neues entdecken. Generell sind wir gerne draußen (schnorcheln, wandern, fotografieren), Trubel brauchen wir nicht, aber gerne nette Tavernen o.ä. in der Nähe.

Als Planungsgrundlage habe ich folgendes bisher getan bzw. als Rahmenbedingung festgelegt:

1. Aufgrund von Corona kommt nur eine Pauschalreise in Frage. Wir sind schon mehrmals mit TUI verreist und es war immer alles okay. Als vor drei Jahren unser Rückflug von den Kanaren etliche Stunden Verspätung hatte mit Nacht im Flughafenhotel bekamen wir beispielsweise anstandslos die vorgeschriebene Rückzahlung von der Fluggesellschaft (Tuifly). Tuifly behält wohl außerdem die Maskenpflicht in den Flugzeugen bei, was wir sehr richtig finden. Außerdem gibt es bei Pauschalanbietern oft Coronapakete (Kostenübernahme bei Isolation vor Ort, kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vorher etc.). Ich suche also bevorzugt bei TUI mit Tuifly oder evtl. auch Freebird (haben auch Maskenpflicht).

2. Wir buchen immer einen Mietwagen ab/bis Flughafen, dieses Jahr erst Recht, weil ich uns den Transferbus ersparen möchte. Leider sind die Mietwagen ja extrem teurer geworden. Auf den Reisepreis müssen wir also locker 1000€ draufrechnen, was beim Hotel selbst keine allzu großen Sprünge mehr zulässt.

3. Bei Google Maps habe ich mir einige Orte markiert, die wir unbedingt oder optional besuchen wollen. Darunter sind die o.g. Strände, aber auch kleine Schnorchelbuchten, Schluchtenwanderungen, Orte wie Chania und Chora Sfakion etc.

Mit diesen Kriterien bleiben in unserem möglichen Reisezeitraum bei mir im Wesentlichen zwei bis drei Alternativen übrig:
- Hotel Molos Bay in Kissamos: leider kein App., aber sehr gut bewertet, gutes Frühstück, super Strandlage (Schnorchelstrand!), grenzwertig teuer.
- Anthos App. in Plakias: leider kein Frühstück vor Ort, sondern ein paar hundert Meter entfernt, das ist mir zu stressig, weil wir morgens oft früh loswollen, also hier käme nur Ü. in Frage. Nicht direkt am Strand, aber viele Buchten in der direkten Umgebung, deutlich günstiger als das Molos Bay.
- Galeana App. bei Rethymnon: gute Lage direkt am Strand, der aber "langweilig" ist. App. mit Frühstück wäre ideal, günstig und gut bewertet ist es auch. Leider mitten in einer Tourigegend und keine schönen Schnorchelgelegenheiten in der näheren Umgebung.

Die meisten Tage werden bei uns etwa so ablaufen:
Gut und reichhaltig frühstücken, ab ins Auto und Ausflug machen, je nachdem unterwegs einkehren oder im Laufe des Nachmittags zurückkehren und vor Ort essen (gehen). Die Ausflüge werden sicher nicht alle den ganzen Tag andauern, dann wäre ein Auspannen am Pool oder sehr gerne auch eine Schnorchelrunde vom Hotel aus ideal.
Den einen oder anderen Tag machen wir auch mal Pause, auch dafür wäre eine schöne Unterkunft mit Pool und gerne auch schöner Badegelegenheit in der Nähe nett.

Soweit meine Vorarbeit :-) Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen und über eure Einschätzung, in welcher Gegend bzw. in welchem der Hotels wir persönlich am besten aufgehoben wären ;-)

Herzliche Grüße
Christiane