Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Westkreta mit Kindern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.June.2022
    Beiträge
    33

    Standard Westkreta mit Kindern

    Hallo zusammen!

    Wir (Familie mit 2 Kindern von 10 und 8 Jahren) möchten im August für ca. 2 Wochen nach Kreta fliegen. Mein Mann und ich waren kinderlos schon einmal dort gewesen (in Stavros bei Chania) und uns hat der Westen so gut gefallen, dass er auch dieses Mal wieder das Ziel der Reise sein soll. Wir möchten unseren Kindern zum einen gerne unsere damaligen Highlights zeigen (Lagune von Balos, Strand von Elafonisi, Wandern in den Bergen, historische Stätten usw.), aber gerne auch neues entdecken. Generell sind wir gerne draußen (schnorcheln, wandern, fotografieren), Trubel brauchen wir nicht, aber gerne nette Tavernen o.ä. in der Nähe.

    Als Planungsgrundlage habe ich folgendes bisher getan bzw. als Rahmenbedingung festgelegt:

    1. Aufgrund von Corona kommt nur eine Pauschalreise in Frage. Wir sind schon mehrmals mit TUI verreist und es war immer alles okay. Als vor drei Jahren unser Rückflug von den Kanaren etliche Stunden Verspätung hatte mit Nacht im Flughafenhotel bekamen wir beispielsweise anstandslos die vorgeschriebene Rückzahlung von der Fluggesellschaft (Tuifly). Tuifly behält wohl außerdem die Maskenpflicht in den Flugzeugen bei, was wir sehr richtig finden. Außerdem gibt es bei Pauschalanbietern oft Coronapakete (Kostenübernahme bei Isolation vor Ort, kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vorher etc.). Ich suche also bevorzugt bei TUI mit Tuifly oder evtl. auch Freebird (haben auch Maskenpflicht).

    2. Wir buchen immer einen Mietwagen ab/bis Flughafen, dieses Jahr erst Recht, weil ich uns den Transferbus ersparen möchte. Leider sind die Mietwagen ja extrem teurer geworden. Auf den Reisepreis müssen wir also locker 1000€ draufrechnen, was beim Hotel selbst keine allzu großen Sprünge mehr zulässt.

    3. Bei Google Maps habe ich mir einige Orte markiert, die wir unbedingt oder optional besuchen wollen. Darunter sind die o.g. Strände, aber auch kleine Schnorchelbuchten, Schluchtenwanderungen, Orte wie Chania und Chora Sfakion etc.

    Mit diesen Kriterien bleiben in unserem möglichen Reisezeitraum bei mir im Wesentlichen zwei bis drei Alternativen übrig:
    - Hotel Molos Bay in Kissamos: leider kein App., aber sehr gut bewertet, gutes Frühstück, super Strandlage (Schnorchelstrand!), grenzwertig teuer.
    - Anthos App. in Plakias: leider kein Frühstück vor Ort, sondern ein paar hundert Meter entfernt, das ist mir zu stressig, weil wir morgens oft früh loswollen, also hier käme nur Ü. in Frage. Nicht direkt am Strand, aber viele Buchten in der direkten Umgebung, deutlich günstiger als das Molos Bay.
    - Galeana App. bei Rethymnon: gute Lage direkt am Strand, der aber "langweilig" ist. App. mit Frühstück wäre ideal, günstig und gut bewertet ist es auch. Leider mitten in einer Tourigegend und keine schönen Schnorchelgelegenheiten in der näheren Umgebung.

    Die meisten Tage werden bei uns etwa so ablaufen:
    Gut und reichhaltig frühstücken, ab ins Auto und Ausflug machen, je nachdem unterwegs einkehren oder im Laufe des Nachmittags zurückkehren und vor Ort essen (gehen). Die Ausflüge werden sicher nicht alle den ganzen Tag andauern, dann wäre ein Auspannen am Pool oder sehr gerne auch eine Schnorchelrunde vom Hotel aus ideal.
    Den einen oder anderen Tag machen wir auch mal Pause, auch dafür wäre eine schöne Unterkunft mit Pool und gerne auch schöner Badegelegenheit in der Nähe nett.

    Soweit meine Vorarbeit :-) Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen und über eure Einschätzung, in welcher Gegend bzw. in welchem der Hotels wir persönlich am besten aufgehoben wären ;-)

    Herzliche Grüße
    Christiane

  2. #2
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zu den Hotels kann ich leider nichts sagen.
    Du solltest eventuell berücksichtigen, dass wenn Du in Plakias bist, Ihr etwa gute 2,5-3 Stunden bis Elefonissi fahrt und von Rethymnon aus ist es auch noch eine gute Strecke.
    In Plakias ist zudem der starke Wind zu erwähnen. Das ist zwar ein Dauerthema (manche mögen den Wind, manche nicht), aber man sollte es trotzdem wissen. Wir waren 1 Woche dort und davon konnten wir 4 Tage fast nicht an den Strand.
    Rein als Ausgangspunkt für Ausflüge sind wir immer in Georgioupolis. Dort gibt es z.B. das Hotel Vardis Olive, was für ein super Preis/Leistungsverhältnis bekannt ist und wirklich tiptop ist. Es ist jedoch nicht direkt am Strand.

    Ich fürchte fast, dass ihr im August eventuell keinen Mietwagen über 2 Wochen bekommt

  3. #3
    Registriert seit
    16.June.2022
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke! Ja, über die Entfernungen bzw. Dauern bin ich mir im klaren... Auf den Wind bin ich auch schon beim Lesen gestoßen, aber wenn es Strandgänge mehr oder weniger verhindert, ist das ja nicht Sinn der Sache. Wir tendieren zum Nordwesten!

  4. #4
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Natürlich kannst Du mit dem Wind Glück haben, aber man sollte sich halt drauf einstellen.
    Der Nordwesten ist wie gesagt ein guter Standpunkt für Unternehmungen (vor allem mit Kindern) und zum schnorcheln könnt ihr jederzeit recht flott an die Südküste fahren (ist m.M.n nach etwas besser geeignet)
    In Georgioupolis hast Du einen der längsten Sandstrände Kretas und viele kleinere und gute Unterkünfte (auch pauschal buchbar)

    Hier https://www.cretanbeaches.com/de/str%C3%A4nde findest Du so gut wie alle Strände auf Kreta sehr gut beschrieben.

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Verspech dir nicht zu viel von Elafonisi. Im August ist der Strand zugeballert mit Liegen und Schirme. Menschenmassen.
    Wir haben letztes Mal sofort die Flucht ergriffen.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  6. #6
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Und mit Balos ist es um diese Zeit ähnlich.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  7. #7
    Registriert seit
    16.June.2022
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich kenne ja beide Orte bereits. Ist allerdings 12 Jahre her, vielleicht ist es jetzt noch schlimmer. Klar wurde es mega voll, als in Balos die Boote anlegten. Und auch in Elafonissi sind wir nur kurz auf die Insel gewatet und haben uns danach eine ruhige Bucht weiter östlich gesucht. Die war dann allerdings der Hammer: Wir waren komplett allein - bis auf eine Caretta! Die schwamm urplötzlich beim Schnorcheln zu uns her und blieb eine Weile in der Nähe. Das war echt toll :-)

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Das sind super Erinnerungen, die bleiben einem erhalten!
    Tourigegend oder nicht; ein zentral gelegener Ort an der Nord-Westküste bietet meist die beste Voraussetzung für eine sorglosen Urlaub auf Kreta. Da gebe ich 'Greecerlein' recht.
    LG, Tom

  9. #9
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Da ihr für die komplette Urlaubszeit ein Auto haben wollt, wäre ja auch nach z.B. der Hälfte der Zeit ein Orts- und Hotelwechsel möglich. Wir buchen über das Reisebüro meistens bei Attika, da die auch in kleineren Orten Unterkünfte anbieten. Ausserdem bekommt man, wenn man auf die Transfers Airport <-> Hotel verzichtet, eine Gutschrift, deren Höhe sich nach der Entfernung der (ersten) Unterkunft vom Airport richtet.
    War der Strand östlich von Elafonissi vielleicht der Kedrodasos Beach? Hatten wir letztens in Georgioupolis als Tipp bekommen, weil wir nach Paleochora fuhren - dort wollten wir aber nur den Ort selbst "checken", ob der als mehrtägige Basis für Wanderungen in der Umgebung taugt - ist perfekt, falls das auch für euch eine Option wäre.

    Mal so als Anhaltspunkte: Wir waren in Georgioupolis, von dort nach Chora Sfakion mit dem Auto bei wenig Verkehr ca. 'ne dreiviertel Stunde. Von Geo nach Paleochora waren's knapp zwei Stunden, ebenfalls wenig Verkehr.
    beste Grüße

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •