Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eurowings und andere streichen kurzfristig Flüge

  1. #1
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard Eurowings und andere streichen kurzfristig Flüge

    Eurowings streicht zahlreiche Flüge
    Die Lufthansa-Tochter hat Passagiere über die Annullierung ihrer Flüge informiert, Grund ist der hohe Krankenstand wegen Coronainfektionen. Vor allem Flughäfen in Nordrhein-Westfalen sind betroffen.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...57e052#ref=rss
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Lufthansa annulliert weitere 2200 Flüge
    Weil es den Flughäfen an Bediensteten fehlt, hat die Lufthansa bereits Hunderte Flüge gestrichen – nun kommen noch deutlich mehr hinzu. Auch bei den Abflugzeiten können Reisende böse Überraschungen erleben.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...592b46#ref=rss
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Auch mein Corendon Flug NUE-CHA wurde gestern gecancelt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Auch mein Corendon Flug NUE-CHA wurde gestern gecancelt.
    Oh man, wie ärgerlich! Wurdest Du direkt von Corendon informiert? Wir haben dieses Jahr das erste Mal Corendon gebucht, auch Nürnberg-Chania am 12. August, und auf Grund der vielen schlechten Bewertungen hatte ich ohnehin schon Bammel, weil es wohl auch öfter vorkam, dass die Stornierung den Passagieren gar nicht proaktiv mitgeteilt wurde. Deshalb meine Frage, wie das bei Dir war?

  5. #5
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ich buche schon seit der Pleite von Germania bei Corendon, jedesmal NUE-HER und hatte bisher nie Probleme.
    Weder Umbuchung noch Zeitverschiebung.
    Einzig das man sich zwei/drei Tage vor Abflug mal einloggt und nach dem Rechten schauen muß ist alles OK.

    Halt, NEIN, letztes Jahr startete der Flieger etwas später, was mir aber zugunsten kam.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  6. #6
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Wir wurden immerhin ausreichend informiert.
    Per SMS, eMail und sogar Anruf (Bandansage
    ). Wir haben dann innerhalb einer Stunde auf NUE-HER am gleichen Tag umgebucht.
    Glück, dass da zufällig am gleichen Tag ein Flug nach HER ging.
    Das ist kein Drama. Die Fahrt mit dem Überlandbus an der Küste entlang ist schon Teil des Urlaubs.

  7. #7
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke für die Info! Ja, Heraklion wäre natürlich kein Problem, vorausgesetzt man würde dann in der Hochsaison noch Tickets kriegen. Ich bereue mittlerweile nicht gleich - wie sonst immer - Heraklion gebucht zu haben, weil ich annehme, dass eher die Chania-Flüge zusammengestrichen werden, als die nach Heraklion. Darf ich fragen, in welchem Zeitraum der gestrichene Flug lag?

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    ). Wir haben dann innerhalb einer Stunde auf NUE-HER am gleichen Tag umgebucht.
    .
    Hattet Ihr denn Mehrkosten ? Auf diesen Mehrkosten bleibt man ja vermutlich sitzen, oder ?

    Wir haben auch schon bedenken um unseren Eurowingsflug (am 05.08).
    Unsere Nachbarin sollte letzten Samstag aus Italien zurück kommen und kam letztendlich am Montag Nacht (!!) wieder, weil kurzfristig der Rückflug (haben sie erst am Flughafen erfahren) storniert wurde. Daraufhin haben die einen Ersatzflug für den nächsten Tag gebucht und dieser wurde dann auch kurzfristig storniert. Der dritte Flug ging dann.

  9. #9
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Die entstehenden Mehrkosten muß nach EU-Recht die verursachenden Airline tragen, da es sich um einen Flugausfall handelt.

    In der Praxis macht die eine das ohne rumzuzicken ( in meinem Fall EW) und andere wiederum lassen es auf eine Klage ankommen (in meinem Fall Sundair)

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke Graureiher, das heißt man bekommt die Entschädigung in Höhe von 400€ (ist ja Entfernungsabhängig), die Flugkosten und möglichen Mehrkosten für einen Ersatzflug.

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    SPON, 24.6.2022:
    Airline-Kunden stürmen zu Flugrechte-Dienstleistern
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/fl...9-3adec8d77b14

  12. #12
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Danke Graureiher, das heißt man bekommt die Entschädigung in Höhe von 400€ (ist ja Entfernungsabhängig), die Flugkosten und möglichen Mehrkosten für einen Ersatzflug.

    Zumindest hast Du einen Rechtsanspruch darauf. Ob Du Deine Kosten plus Entschädigung tatsächlich bekommst, muß u. U. letztendlich ein Gericht bestimmen.

    Im ersten Fall habe ich von Eurowings innerhalb einer Woche die zusätzlichen Kosten für Inlandsflüge, 90km Taxifahrt, einen Tag Ferienhaus, einen Tag Mietwagen und Verpflegung anstandslos erstattet bekommen. Die 400€-Regel gab es Anfang 2021 noch nicht.

    Im zweiten Fall lehnt die Sundair die Erstattung der Kosten für einen zusätzlichen Tag Ferienwohnung, Mietwagen sowie Verpflegung plus 2x 400€ Entschädigung ab. Begründung: wir hätten nach der Streichung unseres Fluge ja freiwillig umgebucht! Klage ist nach mehreren versäumten Fristen eingereicht.
    Geändert von Graureiher (25.June.2022 um 15:26 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    [QUOTE=Graureiher;341940] Die 400€-Regel gab es Anfang 2021 noch nicht.

    400 Euro Entschädigung bekam ich schon 2014 nach einem überbuchten Flug von Madrid.
    Liebe Grüße
    Pezl

  14. #14
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    400 Euro Entschädigung bekam ich schon 2014 nach einem überbuchten Flug von Madrid.
    Es geht hier um gestrichene Flüge, das ist ein ganz anderes Thema !

  15. #15
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Mag sein, aber trotzdem gibt es die Verordnung schon seit 2004
    Liebe Grüße
    Pezl

  16. #16
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber trotzdem gibt es die Verordnung schon seit 2004
    Ist so, aber anscheinend bist Du nicht auf dem Laufenden. Zudem kennst die Details des vorliegenden Falles nicht.

    Die "Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004" ist seit ihrem Erscheinen mehrfach geändert und den aktuellen Entwicklungen angepaßt worden. Die für mich maßgebliche Ergänzung gibt es definitv erst seit Ende letzten Jahres.

  17. #17
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ist ja schon gut ;)
    Liebe Grüße
    Pezl

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Finanztip erklärt genau welche Entschädigung man bei Flugstornierung oder Verschiebung von der Airline verlangen kann.
    https://www.finanztip.de/flugannullierung/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #19
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Es gibt auch eine App der Verbraucherzentrale

    https://www.verbraucherzentrale.de/w...erechnen-40119

  20. #20
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die Lufthansa streicht wegen des Verdi-Warnstreiks am Mittwoch nahezu das komplette Flugprogramm an ihren deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München. Erste Flüge fallen schon am Dienstag aus.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18199659.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •