Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Balos & Samaria Schlucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.July.2022
    Beiträge
    5

    Standard Balos & Samaria Schlucht

    Servus zusammen,
    meine Freundin und ich würden gerne Balos und die Samaria Schlucht besichtigen.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob eine geführte Tour oder eine eigene Tour (mit ab- und Anreise) mehr Sinn und auch von den Kosten macht?
    Hat hierzu jemand Erfahrungen?
    Ausgangspunkt ist Rethymno.
    Danke vorab :)

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Stocha

    Ich nehme an, ihr möchtet die Samaria Schlucht nicht nur besichtigen, sondern auch erwandern, zumindest stückweise.

    Von Agia Roumeli aus könnt ihr die sogenannte „ Lazy Way „ Wanderung machen: mit der Fähre ab Chora Sfakion nach Agia Roumeli fahren und dann die Schlucht mindestens bis zur Eisernen Pforte hochlaufen oder noch weiter, dann auf dem selben Weg zurück.

    Oder die ganze Schlucht laufen mit einem der diversen Anbieter, die dich ab Hotel mit dem Bus zum oberen Schluchteingang bringen und dann wieder in Chora Sfakion oder Sougia abholen. Zu den Kosten kann ich dir nichts Genaues sagen, ich meine gelesen zu haben, dass die Preise bei 30- 50 Euro liegen. Normalerweise habt ihr bei diesen Anbietern keine Wanderführer dabei. Braucht man auch nicht.


    Natürlich könnt ihr auch selbstständig mit dem Ktel Bus oder Mietwagen zum oberen Schluchteingang fahren und ab dort runter wandern. Das Problem mit dem Auto ist, dass man nach der Wanderung wieder hoch muss, um es abzuholen. Spritkosten plus Eintrittskosten 5 Euro plus Busticket hoch nach Xyloskalo.

    Zu Balos kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich mir diese Tortur nicht antuen würde während der Hauptsaison.

    Was für euch mehr Sinn macht, müsst ihr selber entscheiden.
    Geändert von kiki (26.July.2022 um 17:07 Uhr)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Samaria-Schlucht würde ich mir im Hochsommer nicht antun. Weder von oben nach unten, und erst recht nicht den lazy way. Am unteren Ende der Schlucht ist es nämlich meist besonders heiß, und in Agia Roumeli auch.

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Wir waren vor fünf Jahren von Rethymno aus in der Samaria. Morgens um 7:00 wurden wir vom Reisebus an der Strandpromenade abgeholt und zur Omalos-Hochebene gebracht. Dort kamen wir ca 08:30 an und konnten uns in einer Taverne noch einmal stärken und gewisse "Örtlichkeiten" aufsuchen. Um 09:00 ging es dann in die Schlucht hinein. Unten in Agia Roumeli konnten wir noch eine Taverne besuchen, bevor die Fähre nach Chora Sfakion um ca. 17:00 abfuhr. In Chora ging es dann eine Stunde später mit dem Reisebus zurück nach Rethymno.
    Ich würde jedem empfehlen, eine Bustour zu buchen. Ich glaube, es waren so um die 50,- Euro inklusive Fährticket. Allerdings sollte man die nächsten zwei/drei Tage Strand einplanen, die Wanderung geht mächtig auf die Knie und die Beine, falls Ihr nicht gerade geübte Bergwanderer seid. Man läuft fast ausschließlich auf Felsen und Geröll. Dafür war es aber ein unbeschreiblich schöner Tag.
    Ganz wichtig, etwas zu Essen mitnehmen und ein Kopfbedeckung. Wasser gibt es reichlich in der Schlucht, eine kleine Flasche kann immer wieder nachgefüllt werden. Wenn noch Fragen sind, nur zu !

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Da die Nachtemperaturen derzeit sehr niedrig sind, heute bis unter 20°C, lohnt sich oft selbst zur Sommerzeit die Samariaschlucht zu durchwandern. Die organisierte Begehung beginnt in den frühen Morgenstunden. Derzeit sind nächtliche Temperaturen unter 18°C keine Seltenheit.
    Viel Spaß, Tom

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Meine Wetter-App verzeichnet für Agia Roumeli gerade eine Temperatur von 26 Grad, die sich im Laufe des Tages auf 32 Grad erhöhen wird. Die andere meldet schon jetzt 30 Grad.
    Die tiefste prognostizierte Temperatur in den nächsten 10 Tagen bzw. Nächten liegt bei 24 Grad. Bis Sonntag Wind aus Nord mit 3 Beaufort und Spitzen bis 6.

  7. #7
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Moin Stocha.
    Wir haben die organisierte Tour 2009 ab Georgioupolis gemacht. Wir fanden es entspannt, sich um nichts kümmern zu müssen.
    Die Bustour dauert etwas länger (gerade von Rethymnon aus wegen der Zwischenstops für das "Einsammeln" weiterer Teilnehmer), aber man kann z.B. noch etwas Schlaf nachholen, wenn's morgens gegen 5:30/6:00 los geht. Nach der Wanderung, wir brauchten ca. 6 Stunden, ist man im allgemeinen "fertig", was sich auch auf die Konzentration auswirken kann - ob die ca. zweistündige Rückfahrt nach Rethymnon mit dem Auto unter den Umständen Sinn und Spaß macht, wage ich zu bezweifeln. In der Schlucht hat man, soweit ich mich erinnere, nur selten Handyempfang - im Notfall ist man als Solowanderer erstmal aufgeschmissen.
    Wenn ihr das Auto extra für die Tour leihen müsst, dazu noch Sprit-, Eintritts- und Bus-/Taxikosten für den Rücktransport zu eurem Auto kommen, dürftet ihr insgesamt um die €100 liegen - auch kein "schlagendes" Argument für den Solo-Trip.

    Aber...letzten Endes entscheidet ihr.
    beste Grüße

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    In der Schlucht hat man, soweit ich mich erinnere, nur selten Handyempfang - im Notfall ist man als Solowanderer erstmal aufgeschmissen.
    Solo ist man in der Samaria-Schlucht ganz selten, und natürlich gibt es dort Einrichtungen für Notfälle. Mehr als auf so ziemlich jedem anderen Wanderweg in GR.
    Dennoch, und auch wenn die Temperaturen nicht extrem hoch sind, sollte man die Schlucht nur mit geeignetem Schuhwerk und ausreichender körperlicher Fitness duchwandern. Sind immerhin 1300 Höhenmeter abwärts, und 15 Kilometer.

    Meine Erfahrung als Solistin (von Sougia aus) vor Jahren Ende September: 9 Uhr oben in Omalos los, 14 Uhr in Agia Roumeli. Die Hitze dort beim Warten auf die Fähre hat mir dann mehr zugesetzt als die ganze Durchwanderung.

    Von Rethymno aus würde ich aber wohl auch eine organisierte Tour machen, ist wesentlich einfacher und bequemer.


    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Die organisierte Begehung beginnt in den frühen Morgenstunden.
    Allerdings ist man da noch nicht in der Nähe der Schlucht, sondern besteigt vielleicht gerade mal einen Bus.

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ...Die tiefste prognostizierte Temperatur in den nächsten 10 Tagen bzw. Nächten liegt bei 24 Grad...
    Die tiefsten prognostizierten Temperaturen werden derzeit enorm unterschritten. Die bereits nach der Abenddämmerung eintretenden Fallwinde bescherten uns auch gestern eine starke Abkühlung, Freunde an der Südküste berichteten uns von der gleichen Erfahrung. Die Stationen zur Erfassung der tatsächlich möglichen Temperaturen reichen für eine korrekte Berechnung offensichtlich nicht aus. Heute in der Frühe wurden 19°C unterschritten.
    LG, Tom


  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Georgioupoli ist nicht Agia Roumeli.

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo,

    wie wär´s mit einem Treffen in der Schlucht

    https://penteli.meteo.gr/stations/samariagorge/



    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Danke. Hatte in der Gegend keine Station gefunden, aber auch nicht direkt bei Samaria gesucht.
    Auf einer Höhe von 349 Metern, da dürfte die Wetterstation beim alten Dorf Samaria stehen.

    Hier die Monatswerte für Juli 2022: https://penteli.meteo.gr/stations/sa...rge/NOAAMO.TXT

  13. #13
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Meines Wissens kann man die Schlucht auch nicht Nachts durchwandern Jetzt im Juli, bis Ende August käme ich nie auf die Idee überhaupt so eine Wanderung zu unternehmen. Der Hitzschlag ist quasi vorprogrammiert....

    Obwohl der griechische Alpenverein EOS aus Chania bietet zur Zeit auch Wanderungen an bei denen Freunde von mir mitgegangen sind da hätte ich auch gestreikt. Ein jeder wie er mag...

    vg Suska

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Morgens am Eingang der Schlucht "Xyloskala" beim Eintritt in den Wald ist es noch herlich frisch.
    LG, Tom


  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Blöd bloss, dass man diese Höhe von 1250 Metern bei der Schluchtdurchwanderung doch ziemlich schnell verlässt ...

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Interessant wäre es zu wissen, ob Stocha noch an unseren Tipps interessiert ist und wann sie überhaupt in die Samaria wollen
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    "demnächst" - vielleicht ist er/sie schon dort.

  18. #18
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Blöd bloss, dass man diese Höhe von 1250 Metern bei der Schluchtdurchwanderung doch ziemlich schnell verlässt ...
    Aber fast die Hälfte des Weges geht man im Wald oder zumindest im Schatten. Wirklich heiss wird es erst auf dem flachen Weg vor Agia Roumeli

  19. #19
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    "demnächst" - vielleicht ist er/sie schon dort.
    Ich lese nirgendwo demnächst bei Stocha
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  20. #20
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

  21. #21
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ach da, alles klar!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •