Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eleftherna oder Spili?

  1. #1
    Registriert seit
    16.August.2022
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    2

    Standard Eleftherna oder Spili?

    Hallo zusammen!
    Wir waren schon zweimal auf Kreta und ich habe jedesmal hier eine Menge an Informationen raussaugen können. Vielen dank dafür schon mal.
    Bisher waren wir immer als Pauschaltouristen in der Nähe von Ierapetra untergebracht, diesmal wollen wir uns ein Haus nehmen und auf eigene Faust unterwegs sein.

    Wir zwei haben Häuser in höher gelegenen Dörfern in die engere Wahl genommen ( bezahlbar, angemessene Zimmeranzahl, Pool für die jüngste). Das Haus was uns besser gefällt liegt in Elefthera im Norden. Das andere etwas weiter südlich bei Spili.
    Ich frage mich ob es da schon einen deutlichen klimatischen Unterschied gibt, es wäre Schade wenn unsere jüngste den Pool aufgrund der Temperaturen/ Wind nicht nutzen könnte. Habt Ihr Erfahrungswerte?

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Wann wollt ihr denn dort sein?

  3. #3
    Registriert seit
    16.August.2022
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    2

    Standard

    Ach ganz vergessen: Anfang Oktober

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Wookie
    Ich denke, Eleftherna dürfte etwas mehr nördliche Winde abbekommen, dafür ist die Gegend um Spili etwas regnerischer. Aber es dürfte fraglich sein, ob ihr diesen kleinen Unterschied wirklich bemerken würdet.
    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Ihr Euch lieber an der belebteren Nordküste, oder lieber an der ruhigeren Südküste aufhalten wollt.

  5. #5
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    nach vielen Aufenthalten in Eleftherna im Oktober kann ich sagen: Abends/Nachts deutlich kühler als tagsüber, was sich dann auch deutlich auf die Wassertemperatur des Pools ausgewirkt hat. Der heizt sich dann auch nicht so sehr auf im Tagesverlauf. Ich habe es nie genutzt, und ich schwimme gerne kalt

  6. #6
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    948

    Standard

    Im Oktober kann das Wetter schon sehr unbeständig sein und in höheren Lagen sind die Temperaturunterschiede schon merkbar. ich würde im Oktober die Küstennähe suchen und dann auch eher im Süden als im Norden. Und kein Bergdorf....

    vg Suska

  7. #7
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Beide Orte liegen ca. 400m hoch. Daher ergibt sich durch die Höhenlage schon eine Temperaturdifferenz von rechnerisch 2,5 Grad minus zur Küstenlage.

    Die Luftlinie zwischen beiden Orten ist lediglich 20km. In Spili ist es jedoch laut folgender Webseite wärmer.
    https://de.climate-data.org/europa/g...perature-graph
    https://de.climate-data.org/europa/g...perature-graph
    Wie verlässlich die Seite ist, weiß ich nicht.

    Wir hatten im Oktober schon alles. 2 Tage Regen mit Sturm oder mehr als 35° mit Heuschreckenschwärmen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    Hallo Wookie
    ob Ihr Euch lieber an der belebteren Nordküste, oder lieber an der ruhigeren Südküste aufhalten wollt.
    Wobei es im Oktober fast schon egal ist.
    Da ist die Nordküste eher ruhig und die Südküste sehr ruhig ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •