Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sitia im Oktober?

  1. #1
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard Sitia im Oktober?

    Im September des Vorjahres waren wir 3 wunderbare Wochen in Plakias, Paleochora und Chania.
    Leider ging das heuer nicht früher. Daher meine Frage. Wie schaut es in der zweiten Oktoberhälfte für 10 Tage in Sitia aus.
    Sind die Hotels Restaurants und Läden zumindest teilweise noch offen? Oder ist nur mehr in Heraklion, Rethymnon oder Chania was los?
    Oder gibt es an der Südküste um diese Zeit noch belebte Destinationen.

    Vielleicht können mir da die dauerhaft auf Kreta lebenden oder erfahrene Forenmitglieder helfen.
    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    In der zweiten Oktoberhälfte würde ich eher den Süden empfehlen. AG, Plakias etc.
    I.d.R. deutlich wärmer und schöneres Wetter.

  3. #3
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,

    kenne zu der Zeit nur Ierapetra. Am 1. Oktober schließen da ein paar Läden und Restaurants und es wird etwas ruhiger. Aber das Meiste war noch offen. Könnte mir vorstellen, dass es in Sitia ähnlich ist.
    Das Wetter tagsüber hat bis Ende Oktober noch zum Baden bestens gepasst, man konnte auch noch Liegen und Sonnenschirme mieten. Das Meer war immer schön warm. Abends wars oft ordentlich windig, so dass ich eine Pulli/Sweater/Jäckchen gebraucht habe. Obwohl Sitia und Ierapetra eigentlich nicht weit weg voneinander sind, ist das Wetter an der Nordküste schon anders, als im Süden.
    Liebe Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

    https://youtu.be/WyBFMP-gBYI

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

    https://youtu.be/WyBFMP-gBYI
    Gehört wegen kultureller Aneignung vor Gericht gestellt oder zu 3 Jahren Malia Urlaub verdonnert

  6. #6
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Kulturelle Aneignung? Die hat doch gar keine Rasta- Zöpfe!! Und Malia - Haft: naja, kommt auf den Zirkel an, in dem man sich bewegen dürfte…..Das Hinterland ist ja nun wirklich sehr schön und der östliche Bereich am Strand auch……

  7. #7
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard Sitia im Oktober

    Es hängt davon ab, was Ihr im Urlaub möchtet. Habe Sitia schon Anfang Mai und Ende Oktober besucht. Jeweils mehrfach aber ohne Übernachtungen. Die Restaurants am Hafen waren immer offen und das Wetter war jeweils sonnig, sodass immer ein Bad im Meer möglich war. Über Geschäfte weiss ich nichts zu sagen aber es ist ja keine reine Touristenstadt, sodass ein durchgängiges Angebot bestehen dürfte.
    Aus meiner Sicht eine angenehme Stadt mit guten Möglichkeiten, Ausflüge ins Inland zu machen und sich die Dörfer dort anzuschauen oder Wanderungen zu unternehmen. auch die Südküste und der Osten lassen sich gut erreichen.
    Falls es überwiegend ein Badeurlaub sein soll, würde ich den Süden trotzdem bevorzugen.
    Beste Grüße!

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Sitia ist auch im Januar eine lebendige Stadt, deren Einwohner natürlich auch um diese Jahreszeit in Restaurants und Läden gehen. Bloss an die Strände nicht.
    Komische Vorstellung, dass die Einwohner der größeren Orte und Städte sich Ende Oktober bis Ostern in eine Art Winterschlaf begeben würden und weder ausgehen noch einkaufen ...
    Geändert von Kithira (1.October.2022 um 07:47 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Wir haben unseren Sitia-Aufenthalt auf Mai 2023 verschoben.
    Wir wurden von einem befreundeten Paar - der Mann mit leichter Behinderung - ersucht, mit ihnen jetz im Oktober nach Rhodos zu fliegen. Auch zur Unterstützung
    des Mannes.
    Ich weiß, hier bin ich im Kreta-Forum... Trotzdem - kann mir jemand eine Autovermietung in Rhodos-Stadt empfehlen?

    Auf alle Fäälle, nochmals ein herzliches Dankeschön!

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Retsinierter Beitrag anzeigen
    Ich weiß, hier bin ich im Kreta-Forum... Trotzdem - kann mir jemand eine Autovermietung in Rhodos-Stadt empfehlen?
    https://www.rhodes-carhire.com/en.php

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Sitia verhungert das ganze Jahr über niemand. Außer den Minimärkten gibt es einen großen Supermarkt Chalkiadakis und notfalls noch einen LIDL.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  12. #12
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    KRITIKOS (vormals ARIADNI) nicht zu vergessen!
    Gruß
    Wolf

  13. #13
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

    https://youtu.be/WyBFMP-gBYI
    Na, ich weiß nicht. Das sind keine Fakten, nur Träumereien

  14. #14
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Auch ich kann bestätigen dass Sitia im Winter sehr lebendig ist. War dieses Jahr Ende Februar und vor paar Jahren Anfang Dezember, jeweils für 2-3 Tage dort und habe es sehr genossen
    Und genau, warum sollte es nicht so sein? Kretaner halten keinen Winterschlaf.
    Grüße Geli

  15. #15
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.045

    Standard

    Zitat Zitat von Ajörg Beitrag anzeigen
    Na, ich weiß nicht. Das sind keine Fakten, nur Träumereien
    Darf ich bitte mal fragen, wie man auf die Idee kommt ausgerechnet das auszugraben,
    um sich dann über mangelnde Fachinfos zu beschweren?

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  16. #16
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    sorry - off topic

    ORLOFF,

    YOU made my day !!!!!!!!!!!!!!!
    JETZT verstehe ich endlich, was ICH alles an Kreta nicht verstanden habe.
    Vielen Dank für Deine Nachhilfe

    @ URSULA ,
    danke für den Hinweis auf diese musikalische "Erleuchtung".
    Hatte ich doch glatt übersehen .....

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  17. #17
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.045

    Standard

    Nichts zu danken, aleka.

    Für diesen Fund bin ich ja nicht verantwortlich

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •