Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Makry Gialos oder Keratokambos

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Rotes Gesicht Makry Gialos oder Keratokambos

    Liebe Kreta-Spezialisten!
    Nach 18 x Kreta zähle ich mich noch immer nicht dazu, denn es gibt für uns noch viele weiße Flecken.
    Nun zu meiner Frage: Im Mai soll es an die östliche Südküste gehen. Nun kann ich mich einfach nicht zwischen den beiden Orten entscheiden.
    Wer kann mich bitte "beeinflussen"?
    lG
    Steffy

  2. #2
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Steffi,
    Die beiden Orte sind vom Charakter sehr unterschiedlich. Makrigialos ist von der Lage lieblicher, mit grünem, fruchtbaren Hinterland. Es liegt für Ausflüge zentraler. Es hat einen ( sehr schmalen ) Orts- Sandstrand, der sehr gemächlich ins flache Wasser abfällt. Man findet auch Pauschaltourismus und mehr Cafes, Restaurants und Lädchen. Der Ort selbst ist links und rechts der Durchgangsstrasse nicht gerade eine Augenweide. An der kleinen Strandmeile wirkt er aber recht gemütlich im Mai.
    Keratokampos liegt gemeinsam mit Kastri unterhalb der kahlen Berge, wirkt ursprünglicher und luftiger, da weniger bebaut. Es ist ruhiger, bodenständiger. Ortsstrand besteht aus Kies- es gibt viel Platz und einige Restaurants, die sehr schön direkt am Wasser liegen. Man kann hier schön die Seele baumeln lassen…Ausflüge sind natürlich auch von dort möglich aber die Wege sind weiter.
    Vielleicht kannst Du Deine Zeit dort unten auch teilen und an beiden Orten verweilen?
    Schöne Grüße!

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Steffi

    vor einigen Jahren waren wir Anfang Juni ein paar Tage in Kastri/Keratokampos. Ungeplant, es hatte sich einfach ergeben, als wir aus Kato Zakros kamen und spontan in Keratokampos eine Unterkunft gesucht haben. Ein ruhiger , gemütlicher Ort mit sehr freundlichen Menschen, mit unglaublich gutem Essen in den Tavernen und wunderschönen Stränden in der Umgebung . Die Strände waren damals unorganisiert, es gab keine Sonnenschirme und Liegen. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
    Für ein paar Tage kann man hier wirklich schön die Seele baumeln lassen.
    Zu Makrigialos kann ich nichts sagen, ich meine , wir sind nur durchgefahren.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Vielen Dank, euch beiden!
    So ähnlich habe ich die Situation in diesen Orten auch dem MM entnommen. Werde den Rat von Alexandra befolgen und höchstwahrscheinlich unsere 18täg. Reise splitten, dh beginnen in Makry Gialos und den östlichen Inselteil "durchkämmen"; ausklingen lassen in Keratokambos, wo hoffentlich Anfang Juni das Meer schon warm ist.
    GlG
    Steffy

  5. #5
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Makrygialos ist für Ausflüge recht zentral: Pefki mit Bergkirche, Schlucht und Höhle, Agios Stefanos, Agios Ioannis, der Mylonas Wasserfall (vermutlich im Frühjahr mit relativ viel Wasser), Kloster Kapsa, Perivolakia_Schlucht usw.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  6. #6
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Meerwasser dürfte von den Temperaturen sehr ok sein. Was ich eher als gelegentlich
    störend empfunden habe, war kühler Wind Mai / Anfang Juni. Aber nicht in dieser Region. Das war eher in Plakias und Umgebung der Fall. Wird sicher eine sehr schöne Zeit für Euch, Steffy.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •