Hallo liebe Forumsmitglieder,

Meine Frau Anke (59) und ich (62) überwintern derzeit auf Kreta in unserem Wohnmobil und sind von der Insel, dem Wetter, der Landschaft und den Menschen vollauf begeistert. In dieser Zeit ist unser Entschluss gereift, ab Anfang 2024 mit meinem offiziellen Renteneintritt das sog. Flat tax-Angebot der griechischen Regierung in Anspruch zu nehmen und unseren Hauptwohnsitz (steuerlichen Wohnsitz) nach Griechenland, genauer: nach Kreta zu verlegen. Wesentliche Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass wir uns mindestens ein halbes Jahr je Kalenderjahr in Griechenland aufhalten, dem wir gerne nachkommen.

Hieraus ergeben sich zwei Themen, von denen wir hoffen, dass uns die Forumsmitglieder bei der Lösung unterstützen können:

1. Zusätzlich zu unserer deutschen Adresse (künftiger Zweitwohnsitz) benötigen wir eine Meldeadresse ("Briefkastenadresse") auf Kreta, die wir im amtlichen Schriftverkehr verwenden können. Eine richtige Wohnung brauchen wir nicht, da wir weiterhin mit unserem Wohnmobil unterwegs sein wollen. Wir stellen uns vor, dass der nette und zuverlässige Mensch, der uns diese Meldeadresse entgeltlich zur Verfügung stellt, die wenige eingehende Post mit unserem Einverständnis öffnet, einscannt und uns per Mail zuleitet (genauso praktizieren wir es derzeit erfolgreich auch mit unserer deutschen Post, allerdings über einen Scan-Dienstleister). Über die genaueren Modalitäten kann man sich dann gerne bilateral verständigen.

2. Zudem benötigen wir einen deutschsprechenden Steuerberater auf Kreta, der uns bei der Geltendmachung der Flat tax-Regelung unterstützen kann und die jährlichen Steuererklärungen erstellt. Unsere Englischkenntnisse würden hier sicher nicht ausreichen.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis, der ggf. auch gerne direkt an meine Email‐Adresse rainer.ott@mail.de. gerichtet werden kann (ich hoffe, dieser Weg ist compliant mit den Forumsregeln?). Bis Ende März sind wir noch auf Kreta und könnten auch ein persönliches Treffen ermöglichen.