Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Kretaanfänger sucht Rat

  1. #1
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Cool Kretaanfänger sucht Rat

    Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit. Ein Kretaanfänger sucht Rat bei der hier versammelten Fackkompetenz.

    Meine Frau und ich fliegen Anfang Juni das erste mal nach Kreta.
    Wir haben schon häufiger darüber nachgedacht, sind aber dann immer wieder auf den Kykladen hängengeblieben, wo wir immer wieder schöne Urlaube verbracht haben.
    Nun im relativ fortgeschrittenen Alter wird es doch Kreta.

    Ich habe mich im Voraus mittels vielen Quellen informiert und schlau gemacht. So habe ich auch viel hier im Forum gestöbert.
    So ist der Flug gebucht, hin nach Heraklion/ zurück ab Chania. Der Mietwagen ist reserviert und die erste Unterkunft ist gebucht.
    Wir sind dann die ersten sieben von insgesamt sechzehn Tagen unseres Urlaubs in Myrthios.

    Für die Tage danach tue ich mich aber schwer, ein oder zwei Orte zu finden.

    Zur besseren Einordnung:
    Wir sind Touristen und wissen das auch, mögen aber keine großen Hotels und überfüllte Strände.
    Unseren Urlaub verbringen wir meist mit einer Mischung von Strandtagen und Ausflügen.
    Wir gehen zwar gerne mal ein oder zwei Stunden an der Küste entlang, ausgedehnte Wanderungen sind aber nicht so unser Ding.

    In Rahmen meiner Recherchen bin ich auf Paleochora gestoßen. 4-5 Tage würde uns gefallen, aber die rechte Unterkunft, mit Meeresblick, will ich nicht so recht
    finden.
    Daneben habe ich noch den Bereich Kalamaki/Matala für uns entdeckt. Wäre ja auch nicht weit von unserer ersten Station.
    Ich wäre ja für eines der benachbarten Dörfer. Da macht meine Frau aber nicht mit.

    Da wir ab Chania zurückfliegen, überlege ich auch nicht nur die letzte Nacht in Chania, sondern mehrere Tage in der Nähe von Chania zu übernachten.
    Nur wo? Westlich von Nea Chora Beach sagt mir nicht zu. Stavros ist mir zu weit vom Schuss. Eventuell Kalyves?
    Ich weiß es nicht.

    Nun habe ich viel geschrieben und bitte euch mir dabei zu helfen, meine Gedanken zu ordnen und die fehlenden Unterkünfte zu buchen.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Wo hat es euch denn auf den Kykladen gefallen?

  3. #3
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Wir hatten meist die Kombination Paros/Antiparos.
    Aber auch Syros, Tinos und Andros fanden wir super.
    Mykonos und Santorin sind zum Schauen gut, aber die vielen Menschen, die dort waren, haben uns erschlagen.
    Auf Naxos fand ich die Chora gut und den Plaka Strand.

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo,

    Von Matala/ Kalamaki im Juni würde ich abraten. Viel zu überlaufen , beide Orte haben viel von ihrem Charme verloren.
    Lieber in Sivas oder Kamilari, beides Dörfer in unmittelbarer Umgebung.

    In Paleochora könnte es euch in den Haris Studios oder im Aris Hotel gefallen, beides am Meer im Gavdiotika Viertel gegelegen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Kiki,
    mit Matala habe ich mir schon gedacht. Kalamaki kenne ich nicht. Der Strand sieht halt gut aus.
    Das Problem ist, dass wir schon die erst Woche in einem Dorf sind und meine Frau wohl direkt ans Meer möchte.
    Deine Unterkunfttipps für Paleochora habe ich schon angefragt.
    Haris Studios sind ausgebucht und im Aris Hotel bekommen wir kein Zimmer mit Meerblick.
    Aber deine Tipps treffen meine Meinung.
    Danke dafür.

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo Thomas

    Der Komos Beach bei Kalamaki ist nach wie vor toll, keine Frage. Um Badeurlaub zu machen, eignet sich Kalamaki nach wie vor und es hat eine grosse Auswahl an Unterkünften in allen Preisklassen, viele direkt am Meer.
    Empfehlenswert sind Hotel Alexander Beach Hotel und Finikas direkt am Strand, das Alonia Hotel in der 2. Reihe ( teilweise mit Meersicht).
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke Finikas ist angefragt.

  8. #8
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    203

    Standard

    Auch aus meiner Sicht ist Kalamaki im Juni immer noch eine gute Adresse- zumindest die letzten 3 Jahre. Sollte es einem am Ortsstrand und den Restaurants zu trubelig werden, bleibt Kokkino Pirgos als gutes Ausflugsziel für einen schönen Badetag und guten Restaurants. Übernachten in Kalamaki kann man auch in der hinteren Reihe- immer noch mit Meerblick und dafür einige Minuten zu Fuß zum Strand.
    Bleiben in der Nähe von Chania: wir haben uns in Kalives wohl gefühlt. Es hat einen schönen Strand und zum Flughafen ist es nicht weit.
    Paleochera: auch in den Strassen, die quer zur Küste liegen, gibtbes Unterkünfte, die Meerblick ( zumindest seitlich ) gestatten. Manchmal ist es dort auch ruhiger.
    Auf g.maps bekommt man einen recht guten Eindruck. Viel Freude bei Eurer Vorbereitung auf die Reise zu dieser schönen Insel!

  9. #9
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Thomas,

    in Paleochora kann ich Soula-Apartments empfehlen. Die liegen nah bei Harris Studios und haben einige Zimmer / Apartments mit sehr schönem Blick auf die Küste östlich von Paleochora.

    Gruss, Michael

  10. #10
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Michael,

    danke für deinen Tipp. Leider sind die Soula-Apartments für meinen Zeitraum ausgebucht.
    Kennt jemand die Sifis-Studios?

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Ich kenne es nicht , aber die Lage ist super und die Bewertung auch.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #12
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Stimmt, aber leider in meiner Zeit ausgebucht.

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Thomas,

    habt Ihr schon mal Frangokastello in Betracht gezogen.
    Auch Anfang Juni noch nicht überlaufen, schöne Strände, nette Unterkünfte in jeder Kategorie und Ausflugsmöglichkeiten ohne Ende.
    Schau mal in meine HP, ist unten angezeigt.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    habt Ihr schon mal Frangokastello in Betracht gezogen.
    Ist aber nicht wirklich ein Ort.

  15. #15
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Hermann,

    Frangokastello ist auf jeden Fall interessant für uns.
    Da wir die erste Woche unserer Reise in Myrthios wohnen, hatte ich einen
    Ausflug dorthin geplant.
    Für weitere vier Tage ist es mir zu nahe.

    Gruß Thomas

  16. #16
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    203

    Standard

    Paleochera: die Straße, in der wir gewohnt haben, geht am Sandstrand an der Ecke von „Anatolis Bakery“ ( gute Ware ) landeinwärts. Dort gibt es mehrere private Unterkünfte, die einen guten Eindruck machen. Wir haben im GiannMary Rooms gewohnt und uns wohl gefühlt. Es ist eine ruhige Straße.
    Ausserdem: Nikis‘ Rooms: liegt mehr Richtung Burgfelsen. Da hätten wir gerne gewohnt- die Unterkünfte haben uns gut gefallen, waren aber nicht für den ganzen Zeitraum verfügbar, den wir vorgesehen hatten.
    Orte ansonsten: Makrigialos liegt zwar in die andere Richtung und ist vom Ortsbild durchschnittlich aber von der Lage, den Stränden und den Ausflugsmöglichkeiten schon eine tolle Option. Dort gibt es recht viele Unterkünfte mit Meerblick, die unweit von Stränden liegen. Auch Mirtos wäre sicher schön aber das ist mit Unterkünften zu Eurer Reisezeit sehr eng….

  17. #17
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Tipps Alexandra,

    Mirtos gefällt mir vom Lesen und Schauen gut.
    Da wir ja von Chania zurückfliegen ist es für uns diesmal zu weit.

  18. #18
    Registriert seit
    16.May.2021
    Beiträge
    39

    Standard

    Wir haben unsern letztjährigen Urlaub in Frangokastello verbracht (4 Wochen! ) und es war einer der schönsten auf dieser schönen Insel.

    Ob es ein "ORT" ist im Sinne eines Dorfes mit engen und verwinkelten Gassen? Nein. Ist es nicht.
    Eine vertreute Ansiedlung von Gebäuden, mit viel Grün dazwishcen? Ja. Ist es.
    Ein Platz ohne große Hitze im Sommer, da sich hier keine engen Gassen finden, in denen sich die Hitze stauen kann? Ja. Genau das.

    Es ist eben anders, und genau das der Reiz. Die Strände sind auch im Hochsommer nicht überfüllt, wenn man nicht gerade am Kastellstrand liegen muss. Es gibt auf beiden Seiten von Frangokstaello wunderbare Strände, an denen man oft auch ganz für sich alleine ist. Wir waren hauptsächlich an den eher westlichen (feiner Kies) Stränden und haben uns da wohl gefühlt, viel Platz, wenige Besucher, Tamarisken geben Schatten, und nachmittags bei der herzlichen Georgia gibts den leckersten Kuchen ever...

    Wir sind noch nciht sicher, ob wir dieses Jahr wieder nach F. fahren werden, wir wollen nuns evtl ncoh eine ander Ecke Kretas anschauen, ehr so zwischen Matal und Ierapetra.
    Wir waren aber bestimmt nicht das letzte mal dort und haben uns auch n bissl dahin verliebt... :)

    Viel Spass noch bei euren Urlaubsvorbereitungen!

    Ach ja, wenn ihr dort mal für ne Visite sein solltet, oberhalb von Frangokastallo liegt das kleine Dörfchen Kalligratis, dort oben ist es gar wundershcön und es geibt -für den der es mag- wilde Kräuter bei im Little Kaffee, dort kann man auch sehr leckere selbstgemachte Limonade trinken.

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Ich werfe noch Sougia ins Rennen.

  20. #20
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Wenn ich die Wahl zwischen Paleochora, Sougia und Frangokastello hätte, würde ich mich für letzteres entscheiden.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Tja, und ich Sougia. Ich schätze es, wenn es auch einen richtigen Ort mit Läden, Tavernen, Busanbindung etc. gibt, und ich nicht jedes mal ins Auto steigen muss.
    Sougia vermittelt außerdem einen Hauch Inselgefühl, da dort die Fähren halten.

  22. #22
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich melde mich mal wieder.
    Ich danke für eure Tipps, Ratschläge und Meinungen.
    Ich kann sie alle nachvollziehen.
    Mein Problem ist die Größe Kretas. Die Kykladeninseln sind ja nicht so groß.
    Man entscheidet sich für zwei oder drei, fährt dort hin.( wenn der Wind und das Meer es zulassen und sucht sich seine Unterkunft.
    Und wenn es einem nicht gefällt, eröffnet sich eine neue Möglichlichkeit. (Ok, ok. War früher einfacher als heute)
    Nachdem unsere Entscheidung für Kreta gefallen war und ich mich mit den unterschiedlichen Bereichen Kretas beschäftigte, fiel mein Augenmerk schnel auf den
    Inselsüden.
    Leider ist der aber auch so groß.
    Und das ist mein Problem.
    Wir wollen nicht nur unterwegs sein, aber fast ausschließlich relaxen ist auch nicht unser Ding.
    Souga würde mir für drei oder vier Tage bestimmt gefallen. Aber meine Frau möchte abends auch mal ein paar Geschäfte sehen.(Auch wenn sie nicht immer shoppen muss).
    Zudem wollte ich einen "richtigen" Ort. Danach sieht für mich aus der Ferne Paleochora aus.
    Aber ich bin auch offen für Änderungen. Da wir ja von Chania zurückfliegen, könnte ich mir vorstellen, dort in der Nähe die letzten Tage vor dem Abflug Station zu beziehen und dann einen
    halt längeren Ausflug nach Paleochora zu machen.

  23. #23
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Tja, und ich Sougia. Ich schätze es, wenn es auch einen richtigen Ort mit Läden, Tavernen, Busanbindung etc. gibt, und ich nicht jedes mal ins Auto steigen muss.
    Sougia vermittelt außerdem einen Hauch Inselgefühl, da dort die Fähren halten.
    Von Juni bis September würde ich nicht mehr in Sougia Urlaub machen wollen, leider auch hier überlaufen....
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  24. #24
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas65 Beitrag anzeigen
    Wir wollen nicht nur unterwegs sein, aber fast ausschließlich relaxen ist auch nicht unser Ding.
    Souga würde mir für drei oder vier Tage bestimmt gefallen. Aber meine Frau möchte abends auch mal ein paar Geschäfte sehen.(Auch wenn sie nicht immer shoppen muss).
    .

    Da ihr ja die ersten Tage in Myrthios seid habt Ihr ja direkt den Ort Plakias vor der Haustür, wo man ein wenig "Ortscharakter" mit Geschäften hat. ?
    Ihr solltet es Euch eventuell auch nicht nehmen lassen einmal rüber nach Rethymnon zu fahren (40 Minuten Fahrzeit) - Euch erwartet eine schöne Fahrt durch die Kourtaliotikoschlucht, eine schöne Zwischenstation in Spilli und eine schöne Stadt Rethymnon.

    Es ist immer schwer etwas zu empfehlen. Frangokastello finde ich auch ganz nett, würde es aber nicht länger als ein paar Tage aushalten, weil mir auch ein wenig drum herum fehlt.
    Paleochora ist für mich die vielleicht schönste "größere" Stadt an der Südküste, hat aber für uns das Problem, dass man ziemlich weit vom Schuß ist, wenn es um klassische Sehenswürdigkeiten geht.

    Ich bin auch großer Kykladenfan (auch Paros), aber Kreta ist etwas komplett anderes und hat seine eigenen Reize ;-)

  25. #25
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    159

    Standard

    Als nette Unterkunft mit Meerblick kann ich in Paleochora noch IOS Paleochora empfehlen.
    Sie ist am östlichen Ortsende in der Nähe des Campingplatzes, ruhig gelegen und ca. 15 Minuten bis zum Ortskern.
    Die Familie Theodorakis ist sehr gastfreundlich und der Hausherr hat sogar einen kleinen Privatstrand angelegt.
    Wir fühlen uns immer sehr wohl dort.
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  26. #26
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    @Ele
    Danke für den Tipp. Ist angefragt.

    @ Greecerlein
    Nach Rethymnon fahren wir auf jeden Fall. Wollte nachmittags bis abends dorthin. Weiß nur noch nicht wie die Rückfahrt bei Dunkelheit aussieht.
    Die Lage von Paleochora ist mir bewusst. Da wollte ich es ein paar Tage ruhiger angehen lassen, ohne dass es zu ruhig wird.

  27. #27
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas65 Beitrag anzeigen
    @Ele

    @ Greecerlein
    Nach Rethymnon fahren wir auf jeden Fall. Wollte nachmittags bis abends dorthin. Weiß nur noch nicht wie die Rückfahrt bei Dunkelheit aussieht.
    .
    Das ist kein Problem. Die Strecke ist eine gut asphaltierte Straße.
    In Rethymnon kannst Du für ein paar wenige Euro direkt am Hafen parken - schau hier -> Rethymno Port Parking

  28. #28
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Hört sich doch gut an.
    Danke

  29. #29
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Während der 1,5 stündigen Doppeldecker-Bus-Tour habe ich da am Rethymno-Port auch geparkt.
    Ich glaube es waren für 2,5 Stunden nur 2,-€, bin mir aber nicht mehr sicher. War ja schon im April letzten Jahres.

    Diese Bustour kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Dafür bin ich extra von Ierápetra angereist und ich habe diese kleine Weltreise dahin nicht bereut.
    Dieses Jahr werde ich das mind. noch einmal wiederholen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  30. #30
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo Thomas,

    falls Ihr Eure letzten Urlaubstage in Kalyves verbringen möchtet, bietet sich der Ausflug nach Rethymno auch von dort aus sehr an – nur gerade Strecke über die gut ausgebaute Nationalstrasse.
    Von Kalyves aus ebenfalls aufs Kap Drapano, zum Kournas See und Georgioupolis; nach Aptera, Therissos und in die Weissen Berge; auf die Akrotiri Halbinsel und natürlich ins sehenswerte Chania.
    Kalyves, oder falls es nicht direkt am Meer sein muß Exopolis, Vamos, Douliana auf dem Kap Drapano, sind ein schöner Ausgangspunkt für Ausflüge in den nördlichen Westen Kretas.
    Von dort aus ist der Flughafen Chania schnell erreichbar.

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  31. #31
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von aleka Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    falls Ihr Eure letzten Urlaubstage in Kalyves verbringen möchtet, bietet sich der Ausflug nach Rethymno auch von dort aus sehr an – nur gerade Strecke über die gut ausgebaute Nationalstrasse.
    Von Kalyves aus ebenfalls aufs Kap Drapano, zum Kournas See und Georgioupolis; nach Aptera, Therissos und in die Weissen Berge; auf die Akrotiri Halbinsel und natürlich ins sehenswerte Chania.
    Kalyves, oder falls es nicht direkt am Meer sein muß Exopolis, Vamos, Douliana auf dem Kap Drapano, sind ein schöner Ausgangspunkt für Ausflüge in den nördlichen Westen Kretas.
    Von dort aus ist der Flughafen Chania schnell erreichbar.

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Und wenn Du schon mal in Kalyves bist, dann mach auch einen Abstecher zum Steindorf "koumos" https://koumos-crete.business.site/
    Ist nur 1 km von Kalives entfernt

  32. #32
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Dankeschön einmal für eure Tipps.
    Denke die kann ich nicht bei meinem paar Tagen Aufenthalt gar nicht allen nachkommen .
    Aber es gibt dann ja noch ein nächstes Mal.��
    Mein Plan steht jetzt.
    Nach der ersten Woche in Mirthios fahren wir für vier Tage nach Paleochora, um dann die letzten fünf Tage in Kalves zu verbringen.
    Die Unterkunftssuche in Paleochora war für mich nicht einfach und dann musste ich zeitlich einen Kompromiss finden.
    Habe dann bei Eles Tipp ein Studio gefunden.
    Danke Ele für den Tipp.
    Jetzt muss ich nur noch die letzte Unterkunft klar machen.
    Und danach gilt es sich bis Anfang Juni zu freuen.

  33. #33
    Registriert seit
    17.January.2023
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi,

    Paleochora: Wir waren in einer Ferienwohnung bei Roula Appartements, das ist ein wenig auf dem Hügel hinter dem Hauptort mit schönem Meerblick.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-06-19 05-31-46.jpg
Hits:	93
Größe:	262,7 KB
ID:	100513

    Viele Grüße
    Volker

  34. #34
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.494

    Standard

    Mir gefällt das Waters Edge sehr gut, gelegen im gavdiotischen Viertel, liebe Leute Meerblick nach Osten, leicht flippig, ganz toll.
    Gruß Marion

  35. #35
    Registriert seit
    16.January.2023
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich schaue mir alles an, wenn ich dahin.
    Ich fahren ja hin, umwiederzukommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •