Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ort für möglichst barrierefreien Urlaub auf Kreta

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.March.2023
    Beiträge
    10

    Standard Ort für möglichst barrierefreien Urlaub auf Kreta

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich heute ganz frisch hier in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir bzw. uns mit eurem Erfahrungsschatz helfen könnt.

    Und zwar überlegen meine Freundin und ich (beide Anfang 30), zum allerersten Mal nach Kreta zu fliegen. Wir wohnen im Münsterland (NRW). Wir haben vom 26.08.23 bis zum 10.09.23 frei und würden gerne in dieser Zeit für 10 bis 14 Tage verreisen.

    Ich habe eine Körperbehinderung und bin daher bei Ausflügen tagsüber auf jeden Fall auf einen normalen Aktivrollstuhl angewiesen. In der Unterkunft/in Restaurants usw. komme ich auch zu Fuß zurecht. Auch Treppen sind grundsätzlich machbar, solange der Rollstuhl im Anschluss wieder genutzt werden kann. Ich kann zwar ein (umgebautes) Auto fahren, jedoch wird man ein solches (umgebautes) Auto auf Kreta wohl nicht mieten können. Und da meine Freundin keinen Führerschein hat, fällt ein Mietauto wohl raus.

    Wir suchen nun nach einem Ort/einer Region auf Kreta, die mit dem Rollstuhl möglichst gut und barrierearm befahrbar ist. Außerdem wäre es schön, wenn es in dem Ort/der Region entweder fußläufig so viel zu erkunden gibt, dass man in diesem Ort 10-14 Nächte ohne "Langeweile" verbringen kann, oder wenn es einen öffentlichen Nahverkehr gäbe, der möglichst mit dem Rollstuhl nutzbar ist und mit dem man ggf. auch mal etwas weiter weg fahren kann.

    Wir brauchen auf jeden Fall keine besonders große "Action" wie am Ballermann. Wir können sicherlich auch mal einen halben Tag einfach am Strand liegen und ein Buch lesen. Aber gelegentlich mal durch einen Ort rollen und hier und da mal Tavernen aufsuchen, würden wir schon gerne.

    Ich hoffe, dass reicht für einen ersten Eindruck soweit erstmal.

    Jetzt fragen wir euch:
    Habt ihr Ideen, Ratschläge und Erfahrungen, welcher Ort auf Kreta für uns passen könnte?

    Ich habe gelesen, dass der Nahverkehr im Norden der Insel besser sein soll als auf anderen Teilen der Insel? Aber sind die Busse dort überhaupt auch barrierefrei? Chania soll ja z.B. wohl sehr schön sein, aber käme man dort mit dem Rollstuhl zurecht?

    Wir sind wie gesagt absolute Anfänger in Bezug auf Kreta und freuen uns über jeden Tipp.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo und willkommen Rudi,

    zuerst: Rethymno wäre eine gute Wahl.
    Langweilig wird’s da sicher nicht und alles ist machbar.

    Ein Bekannter mit den gleichen Vorzeichen kommt wunderbar klar.

    Einen umgebauten Mietwagen halte ich auch für unmöglich.
    Die Nahverkehrsbusse sind nicht barrierefrei.
    Die „Überland...“ sind halt Reisebusse mit Ladeklappe (für den Rollstuhl).

    Das jetzt nur auf die Schnelle, weitere Infos gerne

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  3. #3
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Hier mal ein Link zu Ursulas Tip -> https://www.rethymno.guide/de/aktivi...erefreie-stadt
    Da könnt ihr auch einfach übers Kontaktformular anfragen, was euch noch beschäftigt.
    beste Grüße

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Rethymnon ist sicher ein guter Tipp, oder schau Dir mal den Ort Georgioupolis an (liegt zwischen Rethymnon und Chania). Dort gibt es die Corissiahotels (3 Stück unterschiedlicher Kategorie) die sicher gut für Deine Bedürfnisse passen. Abends entweder in die Tavernen gehen oder das Restaurant liegt komplett ebenerdig. Der Ort ansich ist ebenfalls "Stufenlos"

  5. #5
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Rudi, es sind ja schon geeignete Vorschläge benannt. Ich würde noch Plakias an der Südküste und dort das Hotel Alianthos Garden hinzufügen wollen. Trotz des wirklich schönen und nahen Bergpanoramas läßt Plakias durch das große, weite Tal auch Spazier- ( Gänge und Fahrten ) zu.
    Die Promenade entlang des Ortes und des breiter werdendes Strandes ist schlicht aber aufmerksam angelegt und die Bushaltestelle sehr zentral- etwa 250 m vom erwähnten Hotel. ( Dort geht der Bus auch nach Rethymnon. )
    Plakias ist ein ( gemessen an der Ausdehnung ) großes Dorf und keine Stadt aber es hat Charme und bietet wunderschöne Anblicke. Da es beliebt und gerne besucht wird, findet sich alles, was einen schönen Urlaub ausmacht. Eben auch: Cafes und Restaurants mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang……
    Ich weiß nicht, ob Ihr gerne badet aber seit einigen Jahren gibt es am Strand einen eingerichteten Zugang für gehbehinderte Menschen.
    Ich wünsche Euch viel Freude bei Eurer Planung und alles Gute für Eure Reise!

  6. #6
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi, es sind ja schon geeignete Vorschläge benannt. Ich würde noch Plakias an der Südküste und dort das Hotel Alianthos Garden hinzufügen wollen. !
    Ich habe auch überlegt das Alianthos Garden zu empfehlen. Das ist ein super tolles Hotel mit spitzenmäßigem Essen und tollen Service. (sogar kostenloser Transfer)

    Mit der Empfehlung habe ich gezögert weil der Wunsch lautet "fußläufig so viel zu erkunden gibt, dass man in diesem Ort 10-14 Nächte ohne "Langeweile" verbringen kann"
    Da war ich mir unsicher, denn Plakias ist zwar für Südküstenverhältnisse recht groß, hat aber doch seine Grenzen, die man recht schnell erkundet hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •