Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Als Rentner auf Kreta geringfügig arbeiten,

  1. #1
    Registriert seit
    27.March.2023
    Beiträge
    9

    Standard Als Rentner auf Kreta geringfügig arbeiten,

    Hallo mit einander,
    kennt sich jemand mit den Bestimmungen und Steuern, bezueglich eines Minijobs. Wir beabsichtigen ab ende 2024 von Deutschland nach Kreta auszuwandern.
    Ich bin noch bis 1. August als Hausmeister in einer privaten Grundschule beschaeftigt. Gerne wuerde ich als Rentner auf Kreta, im Rahmen meiner Faehigkeiten kleinere Wartungs- und/oder Hausbetreuung fuer Ferienobjekte uebernehmen.
    So wie zum Beispiel Objektsicherung, Handwerkerkoordination, Winterdienst, fuer Uebernachtungen herrichten.......
    Es soll alles im kleinen Rahmen sein und nicht in Konkurrenz zu den Einheimischen stehen. Aber legal und mit angemeldet.

    Ich wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen und wuensche allen einen tollen Sommer 2023.

    Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Ralf,
    Keine Antwort, so lang. Und auch ich bin nicht sehr kompetent. Einen Job zu finden als Handwerker, das sollte nicht zu schwer sein. Sowas wie Minijob, gibt es meines Wissens in GR nicht. Egal ob angestellt oder selbstständig, versicherungspflichtig. Da du die Rente aus D bekommst, wirst du im Gegensatz zur griechischen Rente, keine Abzüge haben.
    Besser beraten kann dich wohl ein Steuerberater bzw Buchhalter. In Saloniki gibt es (im Netz) eine Firma, auch deutschsprachig, Rechtsanwälte und Steuerberater. Kosmides u Partner oder so ähnlich...Kann mir vorstellen, dass die deine Fragen besser beantworten können.
    Viel Glück
    Grüße aus dem Süden
    Geli

  3. #3
    Registriert seit
    27.March.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Gelli,
    danke für deine Antwort. Ich habe mir mal die Internetseite der Kanzlei angesehen, macht einen sehr guten Eindruck. Den Link zur Seite habe ich mir gespeichert, bei bedarf kann ich mich dort informieren.
    Danke
    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    13.April.2023
    Ort
    Charakas
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich kann der Empfehlung von Geli nur zustimmen.

    Die Rechstanwaltskanzlei Kosmides und Partner mit dem angeschlossenen Steuerberaterbüro ist zu 100% empfehlenswert. Beide Büros haben bei uns alles erledigt. Angefangen vom Hauskauf mit allen Maßnahmen, Steuernummer und jährliche Grundsteuer (bzw. allg. Steuerangelegenheiten) sind wir sehr zufrieden.
    Vorteil: Beide Büros haben deutschsprachige Angestellte und das ist im juristischen Neuland nur zu empfehlen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.March.2023
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort und die Bestätigung von Gellis Antwort. Ich hatte gestern Abend noch auf der Homepage der Kanzlei gestöbert und denke dass wir uns an diese auch wenden werden. So umfangreich wie bei dir wird unser Anliegen sicher nicht sein, da wir nichts Kaufen wollen. Es sei denn, dass Tochter und Schwiegersohn mitziehe werden, die leben zu Zeit auf Zypern.

    Have a nice day

  6. #6
    Registriert seit
    2.November.2022
    Beiträge
    5

    Standard

    Wir sind relativ frisch auf Kreta und ich möchte mich jetzt um die Stuernummer etc. kümmern.

    Eine Frage: könnte jemand den Link auf diese Anwaltskanzlei Kosmides und Partner hier posten? Ich habe diverse Ergebnisse, aber keins davon deutet auf deutschsprachigen Service (außer der Kanzlei Kosmides und Partner in München, aber die wird ja wohl nicht gemeint sein, oder)?

    Danke im voraus und herzliche Grüße
    Uwe

  7. #7
    Registriert seit
    13.April.2023
    Ort
    Charakas
    Beiträge
    20

    Standard

    Hier der Link für die Kanzlei:

    https://www.rechtsanwalt-griechenland.de/

    Der Hauptsitz der Kanzlei ist in Griechenland. In München ist nur ein Büro, wenn sich die Verteter in Deutschland aufhalten. Ist ein wenig verwirrend. Bei uns wurde die komplette Abwicklung "Deutschsprachig" aus Griechenland erledigt.

  8. #8
    Registriert seit
    13.April.2023
    Ort
    Charakas
    Beiträge
    20

    Standard

    Ein weiterer nützlicher Link ist:

    https://www.gov.gr/sdg/

    Dort ist wirklich viel zu finden. Die Sprache ist auswählbar in Deutsch und Englisch. Sehr informativ, aktuell und aus ersten Hand, da es sich umeine Seite des "Government" handelt.

  9. #9
    Registriert seit
    2.November.2022
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Frank,

    herzlichen Dank für die beiden Links. Vor allem der zweite ist sehr hilfreich, da man dort wirklich direkt an der "Quelle" ist. Das schaue ich mir am Wochenende an. Was sind denn so eure Erfahrungen? Wie lange dauert es, bis der ganze Behördenkram mit Steuernummer, Autoumeldung etc. erledigt ist? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Danke für Infos im Voraus und liebe Grüße
    Uwe

  10. #10
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Also Steuernummer ging bei mir innerhalb von 2-3 Stunden.
    Vorab-Mietvertrag mit dem Vermieter gemacht.
    Dann zusammen mit einer Bekannten als Dolmetscherin, zum Amt in Ierápetra.
    Dokumente ausfüllen, zu einem Geschäft um die Ecke gehen das mir die geforderten Fotokopien macht,
    Zurück zum Amt, die Kopien und die Anträge abgegeben und schon hatte ich die erforderliche Steuernummer und das Dokument.
    Den endgültigen Mietvertrag mit Steuernummer und das Anmelden für den Strom bei Zenith hat dann mein Vermieter erledigt.

    Bei den anderen Dingen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  11. #11
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    468

    Standard

    Hallo Frank,

    Die Sprache ist auswählbar in Deutsch und Englisch.
    Du meinst bestimmt Griechisch und Englisch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amt.jpg
Hits:	50
Größe:	102,2 KB
ID:	101010
    Aber trotzdem sehr informativ!

    Gruß Bernd

  12. #12
    Registriert seit
    1.April.2010
    Ort
    Süddeutschland/Westkreta
    Beiträge
    743

    Standard

    Hallo,

    man kann die Seite direkt unter Windows (rechte Maustaste) in deutsch übersetzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B2.jpg
Hits:	52
Größe:	19,5 KB
ID:	101011   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1.jpg
Hits:	72
Größe:	191,9 KB
ID:	101012  
    Liebe Grüße
    Petra & Alois

  13. #13
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Also ich habe hier Windows 10 Pro auf dem PC und da geht das nicht.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  14. #14
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich glaube man benötigt Windows 11

  15. #15
    Registriert seit
    1.April.2010
    Ort
    Süddeutschland/Westkreta
    Beiträge
    743

    Standard

    ..... was für einen Browser habt ihr?

    Ich habe Windows 10 und Browser "Edge" (aktuelle Version) im Einsatz.
    Liebe Grüße
    Petra & Alois

  16. #16
    Registriert seit
    1.April.2010
    Ort
    Süddeutschland/Westkreta
    Beiträge
    743

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Fan Beitrag anzeigen
    ..... was für einen Browser habt ihr?

    Ich habe Windows 10 und Browser "Edge" (aktuelle Version) im Einsatz.

    Sorry, muss natürlich in den Edge Einstellungen (3 Punkte) unter "Sprache" aktiviert sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B4.jpg
Hits:	52
Größe:	11,1 KB
ID:	101013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3.jpg
Hits:	53
Größe:	102,1 KB
ID:	101014  
    Liebe Grüße
    Petra & Alois

  17. #17
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    OK, hier ist Opera drauf, aber ich denke das gehört langsam zu einem anderen Thema.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  18. #18
    Registriert seit
    1.April.2010
    Ort
    Süddeutschland/Westkreta
    Beiträge
    743

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    OK, hier ist Opera drauf, aber ich denke das gehört langsam zu einem anderen Thema.
    ..... na klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    schönen Abend noch
    Liebe Grüße
    Petra & Alois

  19. #19
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Geht auch mit Firefox.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  20. #20
    Registriert seit
    2.November.2022
    Beiträge
    5

    Standard

    Oder Google Translate installieren, dann geht's in vielen Sprachen :-)

  21. #21
    Registriert seit
    2.November.2022
    Beiträge
    5

    Standard

    2 bis 3 Stunden für die Steuernummer wäre natürlich traumhaft. Ich habe im Internet teilweise etwas von 2 bis 3 MONATEN gelesen ... dann müsste ich jetzt nur noch jemanden in Agios Nikolaos finden, der mit mir zum Amt gehen könnte als Dolmetscher. Oder kennt jemand so eine Art "Einwanderungshelfer", an den man sich (natürlich gegen Entlohnung) wenden könnte? Ich hatte das vor 10 Jahren mal in Paraguay gemacht und das was super. Innerhalb eines Tages war alles erledigt.

  22. #22
    Registriert seit
    13.April.2023
    Ort
    Charakas
    Beiträge
    20

    Standard

    Sorry für die verspätete Antwort, war beruflich sehr eingespannt.

    Das mit dem "automatischen" Übersetzen hat sich ja nun weitestgehend geklärt.

    Zur Steuernummer und / oder ähnlichem.

    Das ging bei uns alles recht zügig. Das was wir nicht online managen konnten haben wir vor Ort erledigt. Hier hängt es aber auch (zumidest unserem Anschein nach) von der Region ab. Wir haben
    alles notwendige direkt in Heraklion erledigt. Die Behörden dort sind zwar größer (sprich: mehr Parteiverkehr) aber dort hatten wir den Anschein, dass man auf einen breiten Erfahrungsschatz
    zurückgreifen kann. Dort lief bisher alles sehr zügig und reibungslos ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •