Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feuerquallen?

  1. #1
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard Feuerquallen?

    Hallo Zusammen,
    heute war ich am Oststrand von Paleochora schwimmen und bemerkte dabei einen plötzlichen Schmerz am Unterarm - wie ein Schnitt -. Ich bin weiter geschwommen und habe später an der Stelle lange, braune „Fäden“ gefunden, die ich im Meer abgespült habe. Zurück blieben brennende Quaddeln ( die nach dem Auftrag von Lavendelöl verschwanden). Kurze Zeit später schrie ein Mann im Wasser und deutete seiner Frau ggü. auf seine Wade. Dort war dann nichts zu sehen aber er sagte, er nähme an, ein Fisch habe ihn gestochen. Quallen habe er bisher dort nicht beobachtet und ich auch nicht. Gibt es andere Erfahrungen? Vielleicht liegt es daran, dass das Meer mit großen Wellen 2 Tage zuvor heftig aufgewühlt war?
    Schöne Grüße aus Paleochora, wo es seit dem Abend sehr warm ist……

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Alexandra,

    ich weiss nicht wie es zur Zeit in Pale ist aber vielleicht hilft Dir ja weiter, dass es im letzten Sommer auch hier im Norden Feuerquallen gab. Je nachdem wie die Strömungen sind kommen sie wohl.

    Es gab sogar in den Medien hier Ratschläge wie man sich verhalten soll wenn man gestreift wird. Seitdem ist auch in meiner Badetasche Soda zu finden... Hoffentlich nimmt das nicht überhand.

    Vg Suska

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die schnellste Lösung ist der eigene Urin, weil er Aceton enthält.
    https://www.samos-treff.de/forum/bei...uallen-was-tun
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten. Manchmal muss man wohl offenbar auch hier mit den Tieren rechnen und hoffen, dass sie einen nicht zu großflächig oder allzu empfindlichen Stellen treffen. Ist ja gut zu wissen, dass es eine Reihe von Hausmitteln gibt, die Linderung verschaffen….
    So hoffen wir für alle Badefreudigen, dass die Begegnungen selten bleiben.
    Eine schöne Zeit für alle!

  5. #5
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Bin vor zwei Jahren in (Klein-)Triópetra einer solchen Leuchtqualle beim Schnorcheln begegnet und fast frontal reingeschwommen.
    Habe sie dann aus sicherer Distanz ein bisschen beobachtet, wie sie fröhlich vor sich hin glitt. War aber auch die einzige Begegnung in vielen Jahren an diversen Stränden auf der Insel.
    Mehr Angst habe ich tatsächlich, eines Tages auf ein vergrabenes Petermännchen zu treten…

  6. #6
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Hi

    Letztes Jahr in Koutsounari. Nicht gesehen aber an den Fingern brannte es 3 Tage. Hab mich für Essig statt Pisse entschieden.

  7. #7
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Mich hat letztes Jahr eine Qualle in Kalamaki erwischt. Ich habe mir dann in der Apotheke eine Salbe mit Kortison geben lassen. Die Apothekerin meinte im Gespräch, dass es in dem Jahr häufig vorkam. Die Salve hat gut geholfen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.June.2023
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe auf Kreta bisher noch nie Quallen gesehen.

    Allerdings hatte ich letztes Jahr Begegnung mit einem Petersmännchen.

    Erst dachte ich an eine Qualle, der Schmerz war eher aber durchdringend und der Stichwie ein Peitschenhieb . Wie es mir dann das Bei hoch wanderte wusste ich das es gar nicht gut war.

    Ich bin dann zum Rettungschwimmer und da schon fast unmächtig geworden . Hatte auch da schon ne zyanose. Es gab dann richtig heisses Wasser über den Fuß so ne Stunde später war ich wieder alte.

    Konnte mir dann von der Frau noch ne Prädigt anhören bezüglich Badeschuhe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •