Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tierheim / Auffangstation nähe Kalyves

  1. #1
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard Tierheim / Auffangstation nähe Kalyves

    Hallo, liebes Forum,
    Wir haben heute bei der Reise vom Süden nach Kalyves eine sehr junge Katze ( 4 Wochen ) in einem Dorf zwischen dem Müll gefunden und sie dort nicht zurück gelassen. Inzwischen haben wir sie beim Tierarzt in Kalyves vorgestellt und Medikamente gegen die Entzündung rund um die Augen bekommen.
    Nun ist uns klar, dass wir die Katze nicht in ein paar Tagen mit nach Deutschland nehmen können und suchen daher eine geeignete Obhut- ein Tierheim oder eine Auffangstation. Weiß jemand etwas?
    Danke für Eure Hinweise und einen schönen Abend für alle!

  2. #2
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Bin selbst im Tierschutz (Verein TO NISI) hier in Chania unterwegs und könnte Euch Informationen geben, die vielleicht weiterhelfen. Grundsätzlich sind die verbliebenen Tierheime/Auffangstationen/Foster hier völlig überlastet. Aber wenn Ihr Euch wirklich entschieden habt, das arme Kätzchen selbst bei Euch in Deutschland aufzunehmen, dann lässt sich vielleicht etwas organisieren. Kontaktiert mich über PN oder besser über die Facebookseite vom Verein:

    https://www.facebook.com/tonisi.eu

  3. #3
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    PS.: Ich finde es toll von Euch, dass Ihr eigenständig mit dem Kätzchen als erstes zum Tierarzt gegangen seid, damit es medizinisch untersucht wird. Das ist IMMER der erste Schritt, wenn man ein hilfloses oder streunendes Tier hier auf Kreta findet. Habt Ihr gut gemacht und es ist hier leider keine Selbstverständlichkeit

  4. #4
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    In Tsivaras ist ein Tierheim, etwas außerhalb und schwer jemand anzutreffen.
    https://www.google.com/maps/@35.4275...7.5z?entry=ttu
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tierheim Tsivaras.jpg
Hits:	71
Größe:	106,3 KB
ID:	101005
    Wenn du Probleme hast, dann bring sie zu mir, eine mehr wird auch noch satt.
    Nach DE mitnehmen würde ich sie nicht, denkst du nicht das sie hier her gehört.
    Vielleicht will sie gar nicht umziehen, auch wenn sie dann ich einem schönem Haus wohnt.

    Gruß Bernd

  5. #5
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard Wir haben eine Lösung

    Hallo liebes Forum und danke für Eure Antworten,
    Ja, tatsächlich hätten wir es gerne gesehen, wenn die Katze vor Ort eine Bleibe gefunden hätte. Unsere Bemühungen sind allerdings fehl geschlagen. Wir haben nun ein shelter in Souda gefunden. Eine Frau, die Katzen betreut und medizinisch versorgt. Auch sie ist völlig ausgebucht. Wir haben für das Tier einen Platz bekommen und zugesichert, die Katze im Spätjahr abzuholen. Zunächst muss sie ja aufgepäppelt werden und hoffentlich überleben. In den beiden Tagen bei uns hat sie sich recht gut gemacht. Gefressen, geputzt, gespielt, geschrien und heute den anstrengenden Vormittag mit Zwischenmahlzeit im Auto hinter sich gebracht. Jetzt hoffen wir für sie. Und eben: bis zum Spätjahr ist ja noch ein Weilchen. Wenn es von Eurer Seite dann noch Angebote ( „ein Esser mehr am Tisch wird auch noch satt“ ) gibt, können wir ja nochmal überlegen, ob die Katze nicht hier bleiben und eine andere ( schwer vermittelbare ) mit nach D kommt. Jedenfalls sind wir vorerst sehr dankbar. ( und ein wenig traurig, sie nicht mehr um uns zu haben.)
    Danke Euch allen nochmals.

  6. #6
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Freut mich Alexandra das ihr hier noch eine Bleibe für das Findelkind gefunden habt.
    Ich vermute das
    ein shelter in Souda
    so etwas ähnliches ist wie die aleka hier im Forum.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aleka.jpg
Hits:	74
Größe:	4,2 KB
ID:	101006
    Danke noch einmal aleka für deine Tipps und Infos
    Ein Angebot dass ich einmal gemacht habe besteht auch weiterhin, auch wenn ich es nicht täglich wiederhole.
    Ob ich sie artgerecht Halte, sehe ich daran ob sie bei mir bleiben oder sich einen anderen Wirt suchen.
    Bei mir ist alles offen, eingesperrt wird niemand.
    Sie können ja gehen wohin sie wollen, meistens dort hin wo es das beste Futter gibt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nachwuchs vom 13.4.23.jpg
Hits:	164
Größe:	249,8 KB
ID:	101007
    Den kleinen Schwarz/Weißen habe ich nicht im Würgegriff.
    So werden sie von ihrer Mutter über weite Entfernungen transportiert.
    Katzen sind übrigens sehr robuste Tiere.
    Wir Menschen denken manchmal das sie den nächsten Tag nicht überleben, doch sie rappeln sich wieder auf.
    Und, "eine andere ( schwer vermittelbare )" findet ihr bestimmt auch in DE. Die gibt es dort auch massenhaft.
    Warum in die Ferne schweifen...?

    Gruß Bernd

  7. #7
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo,

    hier ist auch noch ein interessanter Artikel zum Thema Katzen mit Hintergrundinfos.
    https://heise.de/-9180432

    Der Artikel enthält Werbung, die Seite ist frei und kostenlos, wenn man der Werbung zustimmt.

    Gruß Bernd

  8. #8
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Bernd, das sind ja entzückende Fotos!!
    Und ja, mit dem Nackengriff, das sieht nicht schön aus. Tut der Katze aber im Bedarfsfall nichts und dem „ Halter“ auch nix. Vor 2 Jahren habe ich mit dem Griff unsere große Hauskatze daran gehindert, einem jungen Vogel das Leben zu nehmen. In der Küche, wo ich sie mit einem Leckerlie versucht habe zu bestechen, haben wir uns beschämt angesehen……
    Und ansonsten zu der kleinen Katze: ich habe keine gesucht und finde auch, sie sollen dort bleiben, wo sie sind, weil sie dort hin gehören. Diese Katze am Müll hätte keine Chance gehabt- es sei denn, es wäre innert der nächsten Stunden jemand aufgetaucht, der sie tränkt / füttert. Die Aufnahme im Shelter ist nur durch einen deal gelungen. Ich bin mit Tieren groß geworden. Alles übrig gebliebene, ausgesetzte oder unbeliebte Gestalten.
    Ich finde, Du beschreibst das sehr gut: wer sich wohl fühlt, bleibt. Und bei Dir bleiben sie. Danke an dieser Stelle für Dein Herz und Dein Engagement.
    Der Artikel bei Heise: also entweder die zitierte Studie taugt nichts oder der Schreiber kann die nicht lesen. Abgesehen davon frage ich mich, wieviele Tiere ( Katzen) denn nach so einer Behandlung noch übrig bleiben sollen oder dürfen?
    Schöne Grüße und danke nochmal!

  9. #9
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo Alexandra,
    freut mich das du meine Gedanken und Anmerkungen nicht als Bevormundung ansiehst.
    Ich hatte mir dann schon überlegt, ob ich nicht zu weit gegangen bin.
    Aber das Wohl der Tiere war mir wichtig.
    Viele sehen es ja auch als Tierwohl an, wenn sie von sich behaupten können: Ich tue etwas. Beziehe das bitte nicht auf dich!
    Vor Allem denke ich da an die vielen eingeschleppten Trend-Tiere und auch Pflanzen,
    die dann später in DE ausgesetzt werden und die einheimische Tier- und Pflanzenwelt bedrohen.
    Oder die Städter die auf´s Land fahren um die niedlichen Waschbären zu füttern,
    und sich dann wundern wenn sie von den "tierfeindlichen" Anwohner bedroht und beschimpft werden.
    Solche Szenen sind immer gut fürs Fernsehen...
    Kurz nach der Wende sind Tierschützer in die Nerzfarmen im Osten eingedrungen und haben die Nerze befreit, eine heldenhafte Tat.
    Kurze Zeit später waren die Seen der Umgebung Wasservogel frei. Aber wir haben etwas gemacht, toll, Glückwunsch.

    Gruß Bernd

  10. #10
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Liebes Forum, unsere kleine Katze, die in einem Shelter in Souda untergebracht ist, benötigt wegen einer Lungenentzündung dringend ein Medikament, das nur sehr schwer zu bekommen ist. Es handelt sich um das Diuretikum „ Lasix“ ( Furosomid ) 20mg / 2ml. Hat jemand eine Idee?
    Danke und liebe Grüße an alle!
    Alexandra

  11. #11
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Das sollte man in der Apotheke bekommen weil es auch bei Menschen verabreicht wird. Eventuell bestellen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  12. #12
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Das Problem ist: in der Apotheke / KH nicht verfügbar. Zumindest Raum Chania. Es gibt aber schon Lösungen. Wir hoffen sehr für die kleine Katze. Euch allen ein schönes Wochenende!

  13. #13
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo alle Zusammen!
    Ich wollte eine Rückmeldung zu der kleinen, im Juni aufgefundenen Katze geben: sie hat sich im Shelter in Souda trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme in der Anfangszeit gut entwickelt. Am vergangenen Wochenende haben wir Helena wie verabredet abgeholt und nun ist sie wohl behalten in D. Aus ihr ist ein lebenslustiges, selbstbewusstes und sehr aufgewecktes, freundliches Tier geworden. Ein roter Wildfang, der viel Freude macht….
    Beste Grüße!

  14. #14
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Fast alle roten „Katzen“ sind Kater. Nicht das Helena eine Identitätskrise bekommt�� Viel Spaß mit „Ihr“
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  15. #15
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Diese Katze ist definitiv kein Kater. Beim Tierarzt in Kalives wurde bereits entzückt geäußert, dass sie eines der seltenen Exemplare ( von 10 rotgetigerten 1 Weibchen ) ist. So benimmt sie sich auch. Schmusen und Schnurren kann sie auch - wenn sie müde ist. Bezgl. Chaos anrichten, jagen, kratzen, beißen- da ist sie eindeutig stärker. Mit nichts erinnert sie sie an das typische Anlehnungsbedürfnis und die gemütliche Ruhe der roten Kater…( schade ) .Wir hoffen trotzdem sehr, dass das so bleibt, - sie keine Nachrichten verfolgt und von „Identitätskrise“ somit nix mitbekommt……
    Einen schönen Abend für alle!

  16. #16
    Registriert seit
    2.January.2021
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    24

    Standard

    Helena ist eindeutig eine Glückskatze…sie hat das Glück, ein liebevolles „Für-immer-Zuhause“ gefunden zu haben. Danke euch dafür und viel Freude zusammen!

  17. #17
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Die Katze Helena möchte frißt Vollkornbrot zum Frühstück. Zunächst dachten wir, dass sie Ihr Revier kennzeichnen möchte, nachdem sie das Brot unbemerkt von meinem Mann von seinem Teller stahl. So schaut es nicht aus. Morgens möchte sie gerne eine halbe Scheibe Vollkornbrot ( ohne Belag ). Katzen sind immer wieder eine Überraschung…..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •