Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 81 bis 100 von 100

Thema: Schirmerei

Standard

Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Das kann unmöglich funktionieren, Orloff. Urlaubszeit ist zwischen Juni und September. Wie soll man da bei der Oliven- und Weinernte helfen?
    Wie möchtest Du eine Bürokraft in der Landwirtschaft einsetzen? "Sarkasmus on" Wo doch die Eier aus dem Supermarkt und der Strom aus der Steckdose kommen. "Sarkasmus off"
    Ich glaube das wäre keine gute Lösung - auch für die Landwirte nicht unbedingt. Die armen Schafe und Ziegen....
    Platia fegen und Strand reinigen hört sich für mich gut an, besser wäre aber, von vornerein Dreck weitgehendst zu vermeiden. Beispielsweise endlich die Einführung von Flaschenpfand einführen und empfindlichere Strafen für die, die ihren Unrat einfach zum Autofenster raus werfen.
    Aber DAS funktioniert ja nicht mal in Deutschland (DriveIn-Tüten, Zigarettenschachteln und Kippen.)

Santorini überlegt ja, es wie Venedig zu machen und "Eintritt", deutlich über 10,-€/pP. zu verlangen. Ob das eine Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, wäre aber für mich ein Ansatz.

Hier im Thread geht es aber um die Sonnenschirme und Liegen. Soweit ich mitbekam, sollten die maximal 1/3 des Strandes belegen.
    Wenn ich auf die WebCam von Vai sehe, ist da doch nicht mal mehr 1/3 ohne Schirme übrig. Vai sehe ich als klassisches Beispiel.

Und muß das Drittel unbedingt vorne den gesamten Strand belegen um den Rest ohne Liegen nach hinten zu verdrängen?? Genügt es nicht an einer Seite des Strandes zu bleiben, anstatt das komplette Ufer zu belegen?
    Da könnte ich mich sogar mit der Hälfte anfreunden, wenn der Stand groß genug ist.
    Es gäbe immer was zu tun! Jeder könnte mithelfen. Sinnvolles tun, anstatt den Affen in irgendwelchen Liegestühlen zu geben. Wenn ich diese Horden schon sehe, wie sie da rumlümmeln mit ihren Beistelltischen voll von Kippen und Alkohol. Es ist einfach nur widerwärtig!!
    Wie gesagt, es fände sich immer etwas zu helfen. Auch könnte man Nachhilfe geben für die Kinder, vielleicht nicht grad im Griechischen, aber doch in den Naturwissenschaften und allgemeiner Menschenkunde. Jeder nach seinen Fähigkeiten!

Ich selbst bin ja gern bei den Schweinen. Es macht viel Freude mit diesen intelligenten Tieren zusammen zu sein, gern auch ganz nah! Sie werden gefüttert, und auch die Kommunikation kommt nicht zu kurz. So habe ich etwas Schönes für die Natur und die Menschen getan ... und auch für mich!
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

Standard

Ich selbst bin ja gern bei den Schweinen
    Fotos in

https://www.kretaforum.info/showthre...iere-auf-Kreta

wären toll.

LG Ursula

PS: Bäume am Strand anpflanzen wäre nachhaltig
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Naja Orloff, sagen wir es mal so: Für "Urlaub auf dem Bauernhof" müsste man nicht unbedingt nach Kreta fliegen, das ginge hier in Bayern auch ganz gut.
    Wäre erheblich günstiger und vor allem Umweltschonender.
    Aber nicht jeder kommt mit Tieren klar. Ich denke beim Schaf würde ich mich noch hin trauen. Beim Schwein bis zum Gatter. Zu größeren Tieren wie Kuh und Pferd halte ich lieber mal mindestens 5 Meter Abstand, wenn ein stabiler Zaun dazwischen ist. Ohne Zaun besser 25 Meter und mehr.

Mit den "Horden" meinst Du bestimmt die, die nur zum Feiern und in der Sonne braten kommen.
    Die zähle ich auch nicht zu den "normalen" Touristen. Vielleicht auch, weil mir dieses Hulligulli auch nicht liegt.
    Aber der eine mags Laut, der andere genießt eher die Ruhe. Jedem das Seine.

@Greecerlein:
    Ich meinte nicht, die "Schirmerei" komplett abzuschaffen, sondern nur merklich einzuschränken, anstatt es immer weiter ausarten zu lassen.
    Ob beim Beispiel Santorini die Einwohner tatsächlich so viel vom Massentourismus haben, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen.
    Kann da aber nur spekulieren, weil ich noch nie dort war und wohl auch nie dahin fahren werde.

In Férma weiß ich von meinen einheimischen Freunden, das dieser Ort einmal "gelebt" hat.
    Bis dann in der Umgebung die AI-Hotels auf machten und kaum noch Leute in die Tavernen kamen.
    Sogar das große Hotel Zorbas, von dem man nur noch die leeren Gemäuer sieht, soll wegen den AI-Hotels geschlossen worden sein, weil er nur Übernachtung mit Frühstück angeboten hat und kein AI bieten wollte.
    Zumindest wurde mir das von verschiedenen Tavernenbesitzern so erklärt.

Was kennst Du für Leute, die ihre Sonnenschirme im Sand stecken lassen und abreisen?
    Auf so eine Idee kommt doch niemand - oder doch??? (Ironie: Also müßte Security her, was wieder Jobs schafft. - Sorry, war Blödsinn. )

Warum soll es keine Strandtavernen mehr geben? Nur weil die weniger Schirme aufstellen dürfen?
    Hier geht es doch nicht um die Tavernen und Strandbars selbst, sondern nur um deren Schirme die sie bis fast ins Wasser aufstellen damit man kaum noch am Strand entlang laufen kann, geschweige denn noch einen Platz für sein Handtuch findet.

Das, mit dem Strand sauber halten, ist ein gutes Argument.
    Da wäre ich dabei.
    Ach... hätte ich genügend Kohle, würde ich mich mit einem Eiswagen (ohne Schirme) an den Strand stellen und die Kugel Eis für 1,60€ verkaufen. In Ierápetra verlangen die Eisläden stolze 2,60 Euro/Kugel!!!
    Aber das ist wieder ein anderes (ebenso schwieriges) Thema.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Ich meinte nicht, die "Schirmerei" komplett abzuschaffen, sondern nur merklich einzuschränken, anstatt es immer weiter ausarten zu lassen.
    Ob beim Beispiel Santorini die Einwohner tatsächlich so viel vom Massentourismus haben, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen.
    Kann da aber nur spekulieren, weil ich noch nie dort war und wohl auch nie dahin fahren werde.

Natürlich sollte man die goldene Mitte finden und die Strandgeschäfte im Rahmen halten, aber den Permanentnörglern würde ich gar kein Gehör schenken. Es gibt auch bei den Liegenverleihern einige, die damit ihre Familien durch füttern. Oftmals gehören ja auch Tavernen dazu, die wie schon erwähnt, für Sauberkeit, Mülleimer, Aschenbecher und vor allem Toiletten sorgen.

Die Leute auf Santorini werden schon noch ein paar Euros verdienen. Ich kenne eine Deutsche, die seit Ewigkeiten eine Unterkunft in Thira hat und jammern muss die sicher nicht. Wer mal Abends an der Kaldera vorbei geht wird auch sehen, dass die Tavernen aus allen Nähten platzen und auch wenn es teuer ist, gönnen es sich viele scheinbar, nach dem Motto "wenn man schon mal da ist". Man sollte auch nicht den typisch sparsamen Deutschen als Standard nehmen. Es gibt andere Landsleute, die bereit sind weitaus mehr auszugeben.
    Du darfst ja nicht nur die Leute sehen, die im direkten Kontakt zu den Touristen stehen und etwas verkaufen möchten, sondern auch z.B. Zulieferer, Bauern, Bus/Taxifahrer, Arbeiter am Fähranleger .... das sind alles Arbeitsplätze

Auf Naxos haben wir mal den goldenen Mittelweg gesehen. Dort konnten die Touristen HP buchen und die Mahlzeiten wurden dann in auserwählten Tavernen serviert

Was kennst Du für Leute, die ihre Sonnenschirme im Sand stecken lassen und abreisen?
    Auf so eine Idee kommt doch niemand - oder doch??? (Ironie: Also müßte Security her, was wieder Jobs schafft. - Sorry, war Blödsinn. )

Warum soll es keine Strandtavernen mehr geben? Nur weil die weniger Schirme aufstellen dürfen?
    Nein, die schmeißen ihre 15€ Sonnenschirme am Ende des Urlaubes in den Müll.
    Das mit den Strandtavernen gilt eher für die Komplettverweigerer ala Orloff , die am liebsten alles weg hätten
    Strandtavernen sind ja oft im Zusammenhang mit Sonnenliegen. Wir waren dieses Jahr in Paleochora und Georgioupolis.
    Dort sind wir meistens zu den Strandtavernen, wo wir die Liegen kostenlos hatten und dafür waren wir Mittags zu dritt dort essen/trinken und haben meistens um die 30-35€ dort gelassen. Leben und leben lassen :-) und so hatten beide etwas davon. In Agia Pelagia ist die Sonnenliegenvermietung hingegen schon sehr extrem und fast schon "to much" organisiert. Da sind an allen 3 oder 4 Stränden immer die gleichen Leute unterwegs, die abkassieren.

Standard

Vielleicht auch mal interessant
    die Strandmiete pro Saison, Platz für ungefähr 80 Schirme in Rethymno kostet um die 30.000 €.

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    (Peter Hohl)

Standard

Ich hätte meinen Schirm gerne mitgenommen, leider ist die Beförderung im Flugzeug nicht erlaubt bzw. teurer als der Schirm. Habe aber dann einen Nachnutzer gefunden, der sich keinen Schirm kaufen musste.
    Ich habe auch schon Hotels erlebt - nicht in Kreta, aber in Griechenland - die eine Kiste mit Strandutensilien, auch Schirmen, hatten, wo sich jeder bedienen konnte der auch Gebrauchtes akzeptierte.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

Standard

Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch mal interessant
    die Strandmiete pro Saison, Platz für ungefähr 80 Schirme in Rethymno kostet um die 30.000 €.

LG Ursula
    Ja Danke, wirklich interessant.
    80 Schirme = 40 Sets (2 Liegen/1 Schirm)
    Bei einer Durchschnittsmiete von 10-15€/Set kann man ja selber einmal rechnen.

Standard

80 Schirme = 80 Sets (2 Liegen/ 1 Schirm) oder?
    Liebe Grüße
    Pezl

Standard

Ja, so rum ist es natürlich richtig :-)
    Ich tippe auf durchschnittlich ca 12€ Mieteinnahmen pro Set.

Standard

Genau Pezl

7 € pro Set oder Verzehr
    Die Hälfte ist umsonst weil AI
    Profit macht man nicht, aber als Strandhotel muss man es anbieten.

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

7€/Set halte ich gefühlt für zu wenig.
    In Paleochora haben wir 10-15€ bezahlt (einmal war umsonst)
    Georgioupolis verlangt man bis auf eine Ausnahmec12€, in Agia Pelagia haben wir 10€ bezahlt und an den Stränden, wo wir sonst unterwegs gehalten haben auch 10-15€ .
    An den Hotspotstränden geht es bis 50€ wie z.B. der Zorbasstrand.

Standard

Also wir hatten im Juli in Georgioupolis 7-10€ bezahlt.
    12€ habe ich nirgendwo bezahlt. Ich verstehe das Thema mit den Schirmen und Liegen im Übermaß, aber ich bin auch in einem Alter (bzw. Konstitution) wo ich nicht mehr im Sand liegen kann.

Standard

@schrej
    Im Sun Kiss oder Mike's Oasis sind in den 12€ 2 Softgetränke oder Frapee inklusive, ansonsten hätte es "ohne Getränk" 10€ gekostet. Darf ich fragen wo ihr 7€ bezahlt habt ?

Standard

OK, dann habe ich wohl immer was falsch gemacht.

Ich bin inzwischen 66 und komme seit 2002 nach Kreta.
    Mit einer Ausnahme beim zweiten mal auf Chrissy, benutzte ich NIE diese Schirme/Liegen.
    Das Geld gebe ich lieber für ein Eis oder einen Frappés aus.
    Außer ich war im Hotel am Pool - wenn Liegen frei waren, benutzte ich die auch. (zuletzt 2007)

Ich genieße die Strände lieber etwas abseits mit der Strandmuschel - falls es der Wind zuläßt.
    Und wenn ich doch ab und zu mal vor dem Aufstehen erst auf allen Vieren muß, habe ich meine Frau die mir behilflich ist. (Oder umgekehrt, was auch schon vor kam.)
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Man/frau könnte auch 90 € (?) für die erste Reihe Falassarna zahlen und sich schwarz ärgern,
    wenn die freie Sicht versperrt ist.

https://www.google.com/maps/place/Pl...oASAFQAw%3D%3D

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Kalivaki

Standard

Ahja @schrej, da waren wir in vielen Georgioupolisurlauben erst 2 mal. Da ist das Wasser zu kalt :-)

@Dimo
    Wenn wir am Strand sind lesen wir gerne mal ein paar Stunden und da wäre mir das Handtuch viel zu unbequem. Hinzu kommen sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau kaputte Rücken (BSV) und künstliche Hüfte(n)
    Da gönnen wir uns natürlich Liegen. (Haben wir aber immer schon gemacht)

Standard

Völlig daneben ist ja auch diese einseitige Fokussierung auf Strände! Als ob die griechische Welt nur aus Küstenstreifen und den Blicken aufs Meer bestünde ... die aus größerer Entfernung ohnehin gewinnender sind ...
    Zum Hordenwahn bzw. zur Entartung des sogenannten Tourismus:

https://web-epaper.tagesspiegel.de/i...z5u3jl&app=tsp
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

Standard

Die Beach–Bar "Stelios" in Georgioupolis erhielt gerade €15000,– Strafe für den Verstoß gegen die Bestimmungen für Schirmverleih am Strand erhalten. Weitere wurden ebenfalls kontrolliert.
    LG, Tom

Standard

Autsch .... war ja fast zu befürchten.
    Es hat mich sowieso gewundert, dass der "Stsdtstrand" von Georgioupolis weiter so voll ist.
    Für die Hotels wird es nächstes Jahr spannend.
    Die dürften an dem schmalen Strand rein nach den neuen Regeln praktisch gar keine Schirme aufstellen.
    Bin gespannt wie das weiter geht ......