Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wasserversorgung Rethymno?

Standard Wasserversorgung Rethymno?

Hallo, gibt es im Raum Arkadi/Stavromenos schon Restriktionen bez. Wasserversorgung / Pool füllen Verbot etc.? Danke und Grüße

Standard

Restriktionen der Wasserversorgung in GR hat es meines Wissens in den letztenn 40 Jahren während unseresKretadaseins nie gegeben. Bei dem, wo kein Wasser aus dem Hahn kommt, hat eben Pech!
    LG, tom

Standard

Hallo,
    leider gibt es bisher noch keine poolfüllungs Verbote im Großraum Rethymno.
    ABER für verantwortungs- und umweltbewußte Menschen ist es DAS Gebot der Stunde mit dem Wasser so umsichtig als möglich um zu gehen. Wenn sie mal eben für ein paar Tage ihr Ferienhäuschen besuchen, ist es kaum notwendig den Swimmingpool zu füllen. Das Meer ist von den Dörfern im Raume Arkadi / Stavromenos / Panormos in wenigen Autominuten erreichbar.

Im Gegensatz zu Tom erinnere ich mich noch sehr gut an Zeiten, in denen das Wasser im Großraum Rethymno in den Dörfern regelmäßig während der Sommermonate täglich über Stunden abgestellt wurde, damit die Touristen sich in ihren Hotels auch zum dritten oder vierten Male am Tage ausgiebigst unter der Dusche erfrischen konnten. In meinem Heimatdorf wurden die 500 bis 1.000 Liter Vorratsfässer erst vor 15 bis 10 Jahren von den Hausdächern entfernt. Ich denke inzwischen wieder ernsthaft darüber nach, solch ein Vorratsbehältnis auf meinem Dach zu installieren. Die Wasserprobleme in einigen Teilen Kretas sind nur der gaaaanz harmlose Anfang eines weltweiten Problemes, von dem wir alle, besonders im Süden, in den kommenden Jahren extrem beeinträchtigt sein werden.

Grüße von DER Insel
    aleka

P.S.: Ich weiß, daß ich mich mit meinen "Unkenrufen" bei etlichen Mitschreibern und -lesern nicht beliebt mache. Das stört mich überhaupt nicht. Ich beschreibe die Dinge so, wie ich sie als umweltbewußter Mensch mit einer Kretaerfahrung sehe, die länger als ein oder zwei Jahre andauert, ohne sie zu beschönigen.
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Bei uns wird immer erst das sogenannte Landwirtschaftswasser abgestellt und wenn das nicht reicht auch zeitweise das Hauswasser.
    Aber das letzte mal als das Hauswasser abgestellt wurde ist bestimmt schon 10-15 Jahre her.

Tom schreibt aber auch das es in Griechenland keine "Restriktionen der Wasserversorgung" gibt so wie in Deutschland wo tagsüber der Garten, die Felder und auch keine Pools befüllt werden dürfen.

Gruß Andreas

Standard

Auch ich habe dieses Jahr glücklicherweise zwei Speicherbehälter für das Trinkwasser von meinem Vermieter spendiert bekommen.
    Darüber bin ich sehr froh. Denn vorher hatte ich manchmal tagelang kein Trinkwasser.
    Deshalb stehen bei mir immer mindestens 3 Pakete mit 6x1,5l Wasser hinter der Tür.
    Wobei das Wasser zum Trinken aber nicht das größte Problem ist, das lässt sich in Flaschen beschaffen.
    Das Waschen und Duschen geht im Freien mit dem Gartenwasser.
    Da das Wasser meistens im Sommer ausbleibt ist das auch kein Problem.
    Doch problematisch ist der Betrieb der WM. Wenn dann mitten im Programm das Wasser weg ist, bricht der Vorgang ab.
    Man sieht es am Blinken der Maschine.
    Ein erneuter Start ist mir noch nicht gelungen.
    Da ich auch nicht weiß wenn das Wasser dauerhaft wieder kommt.
    Deshalb habe ich letztes Jahr die WM ins Freie gebracht, dort wo ich einen Anschluss zum Gartenwasser habe.
    Das Gartenwasser ist so gut wie immer vorhanden, mit 9bar.
    Mein Vermieter sah das und begriff dass das Wasser für mich wichtig ist.
    Sicher wollte er, dass seine Maschine wieder ins Haus kommt.
    Seit dem Frühjahr habe ich und die anderen Bewohner auf dem Grundstück nun zwei 2000l Tanks für Trinkwasser.
    Alles Bestens, solange die Ferienhäuser nicht durchgehend belegt sind.
    Wir werden sehen.
    Ich muss aber dazu sagen, das ich diesbezüglich eine sehr ungünstige Lage habe.
    Ich wohne am Rand des Dorfes und habe neben mir eine große Hotelanlage.
    Die haben sicher auch eine Zisterne, und einen hohen Bedarf. Da bleibt für mich nicht viel übrig.

Gruß Bernd

Standard

Wasser ist seit diesem Jahr ein riesengroßes Thema. In Kokkino Chorio und in Kambia haben und hatten sie teilweise über Wochen kein Wasser. Und zudem sind viele Häuser in unserer Region über das Landwirtschaftswasser angeschlossen weil sie keine regulären Leitungen mit Frischwasser haben. Mittlerweile ist das Problem auch beim Dimos in Vrisses angekommen. Ob sich was ändert und wann ist fraglich. Ein weiter so kann es nicht geben. Gerade in unserer Region haben viele Häuser einen Pool. Und ich finde es grotesk, wenn man noch nicht mal einen Kilometer zum Meer hat. Dafür haben dann andere kein Wasser für ihre Waschmaschine. Wobei das zu platt wäre so zu argumentieren. Die Problematik liegt auch an den kaputten Leitungen die überall oberirdisch rumliegen und aus denen es manchmal wochenlang die Straße runterplätschert. Wir hatten vor über 28 Jahren Probleme mit dem Wasser und deshalb einen Tank im Garten. Viele Jahre dazwischen wurde der Tank nie gebraucht. Und seit diesem Jahr bin ich froh, dass wir ihn nicht abgebaut haben. Wobei ich, mitten im Dorf, weniger Probleme habe mit dem Wasser wie die, die um die Dörfer drum rum liegen oder gar an hohen Stellen gebaut haben. Diese Thema wird uns zunehmend mehr und noch sehr lange beschäftigen.

vg Suska

Standard

Aleka, stehst Du neben den bösen Touris und schaust beim Duschen zu ? Oder woher kommen immer wieder Deine Erkenntnisse aus der Schublade ?

Vor 2 Wochen habe ich diverse Einheimische gesehen, die morgens in aller Ruhe die Straßen abgespritzt haben

Standard

Auf Naxos hat sich dieses Jahr meine Vermieterin beschwert, dass sich der Wasserpreis verdreifacht hat. Es gab aber in der Dusche keine Einhandbedienung und die Toilette hatte nur einen Drücker zum Spülen.
    Ich habe irgendwo gelesen(finde den Artikel nicht mehr), dass auf Kreta im Jahr 485 Millionen m³ Wasser verbraucht wird, davon allerdings ca. 85% für die Landwirtschaft.
    Mich interessiert was die beiden Wassersorten auf Kreta kosten.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Standard

https://www.goodnet.gr/news-item/pos...-marinaki.html

"Kreta befindet sich in der Hochrisikozone. Die Insel verbraucht jährlich 487 Millionen Kubikmeter Wasser,
    ...Davon sind nur 71 (% ?) für die Trinkwasserversorgung bestimmt. Der Rest ist für die Landwirtschaft bestimmt", sagte Marinakis.
    Wenn wir 15 % des Wassers für die Landwirtschaft einsparen würden, könnten wir die Menge an Trinkwasser verdoppeln"

Rein rechnerisch noch nicht verstanden

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Die % hast du da falsch eingefügt.
    Gemeinst sind 71 Millionen Kubikmeter Trinkwasser von 487 Millionen Kubikmetern Wasser gesamt.

Standard

Hier wird auch pauschal jeder verurteilt der ein Pool hat, fantastisch.
    Dann oute ich mich mal als so ein Verschwender,
    aber warum oder wofür soll ich mich jetzt verantwortlich fühlen?

Feuer frei
    Ralf
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

Standard

Danke Kithira,

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    https://www.goodnet.gr/news-item/pos...-marinaki.html

"Kreta befindet sich in der Hochrisikozone. Die Insel verbraucht jährlich 487 Millionen Kubikmeter Wasser,
    ...Davon sind nur 71 (korrigiert) Millionen Kubikmeter für die Trinkwasserversorgung bestimmt. Der Rest ist für die Landwirtschaft bestimmt", sagte Marinakis.
    Wenn wir 15 % des Wassers für die Landwirtschaft einsparen würden, könnten wir die Menge an Trinkwasser verdoppeln"

Rein rechnerisch noch nicht verstanden

LG Ursula
    So ist's schon korrekt. Herr Marinakis weiss schon, was "läuft".
    Das Landwirtschaftswasser ist aber "unveredelt", sprich nicht mit Chlor keimfrei gemacht! Jegliche Veränderung der Wasserversorgung erfordert immer viel Geld und Z e i t.
    Vor vierzig Jahren hatten wir hier auf Kreta (auch) nicht jeden Tag Wasser aus dem Wasserhahn. Die Insel verfügt 100%ig über Wasserreseven. Die Verwaltung tut was sie kann, während immer mehr Menschen Wasser ver-brauchen. Geduld ist angesagt.
    LG, Tom

Standard

Hat sich denn der Preis für Haushaltswasser in den letzten Jahren sehr geändet? Was kostet ein Kubikmeter Haushaltswasser auf Kreta/in GR? Gibt es regionale Unterschiede?

Standard

Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Aleka, stehst Du neben den bösen Touris und schaust beim Duschen zu ? Oder woher kommen immer wieder Deine Erkenntnisse aus der Schublade ?

Vor 2 Wochen habe ich diverse Einheimische gesehen, die morgens in aller Ruhe die Straßen abgespritzt haben
    Ja, das mit Strasse und oder Hof bzw. Terasse abspritzen konnte ich häufig beobachten. Auch defekte Leitungen aus denen das Wasser munter vor sich hinsprudelte. Und auch wenn man sich so wie ich bemüht z. B. Handtücher über mehrere Tage zu nutzen (im Hotel), egal wie ich sie aufhänge, ich bekomme trotzdem jeden Tag frische. Und ich glaube auch nicht das ständig das Wasser in den Pools komplett neu aufgefüllt wird. Aber natürlich sollte jeder, sowohl Touri als auch Einheimischer, mit Sinn und Verstand mit dem zur Verfügung stehenden Wasser haushalten.
    Gibt es eigentlich Entsalzungsanlagen auf Kreta?