Hallo Kreta-Kenner,
wir waren diesen Sommer erstmals auf Kreta und haben die Insel per Mietwagen erkundet.
Meist waren wir da ein schleichendes Hindernis, da wir versucht haben, immer die gültige Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Es hat eine Zeit gedauert, bis wir ein einigermaßen valied Gefühl dafür entwickelt haben, wann eine Begrenzung noch gilt und wann sie vermutlich implizit aufgehoben ist, da sie nicht durch ein neues Schild nochmal bestätigt wurde.
Am Verwirrendsten aber fanden wir ein Schild außerorts im Norden auf einer zweispurigen Autobahn(?). Dort war die linke Spur auf 90 und die rechte Spur auf 70 begrenzt. Eine logische Interpretation fällt mir hier schwer. Wenn die Autobahn leer ist, gebietet das rechtsfahrgebot ja dann, dass man nur 70 auf der rechten Spur fahren darf. Bei volle Autobahn fährt man hingegen links mit 90. Irgendwie paradox.
In diesem Beitrag auf ExploreCrete ist das Schild etwa in der Mitte zu finden, aber leider auch nicht wirklich erklärt.
https://www.explorecrete.com/german/...auf-Kreta.html
Am letzten Tag bin ich dann tatsächlich mit den Einheimischen "mitgeschwommen" - rechte Spur Tempomat 90 - und natürlich an einer mobilen Polizeistreife mit Kamera vorbei :-(
Kann mir jemand erklären, ob das nun zu einem teuren Spaß werden wird?
Es hand uns niemand rausgewunken. Alle anderen Fahrzeuge auf der rechten Spur sind ebenfalls 90 gefahren.
Gilt hier wirklich 70?! Wird sowas nach Deutschland zugestellt? Mit was muss ich hier denn rechnen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Eva