Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eigenartige Geschwindigkeitsbegrenzung

Standard Eigenartige Geschwindigkeitsbegrenzung

Hallo Kreta-Kenner,

wir waren diesen Sommer erstmals auf Kreta und haben die Insel per Mietwagen erkundet.
    Meist waren wir da ein schleichendes Hindernis, da wir versucht haben, immer die gültige Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Es hat eine Zeit gedauert, bis wir ein einigermaßen valied Gefühl dafür entwickelt haben, wann eine Begrenzung noch gilt und wann sie vermutlich implizit aufgehoben ist, da sie nicht durch ein neues Schild nochmal bestätigt wurde.

Am Verwirrendsten aber fanden wir ein Schild außerorts im Norden auf einer zweispurigen Autobahn(?). Dort war die linke Spur auf 90 und die rechte Spur auf 70 begrenzt. Eine logische Interpretation fällt mir hier schwer. Wenn die Autobahn leer ist, gebietet das rechtsfahrgebot ja dann, dass man nur 70 auf der rechten Spur fahren darf. Bei volle Autobahn fährt man hingegen links mit 90. Irgendwie paradox.

In diesem Beitrag auf ExploreCrete ist das Schild etwa in der Mitte zu finden, aber leider auch nicht wirklich erklärt.
    https://www.explorecrete.com/german/...auf-Kreta.html

Am letzten Tag bin ich dann tatsächlich mit den Einheimischen "mitgeschwommen" - rechte Spur Tempomat 90 - und natürlich an einer mobilen Polizeistreife mit Kamera vorbei :-(

Kann mir jemand erklären, ob das nun zu einem teuren Spaß werden wird?
    Es hand uns niemand rausgewunken. Alle anderen Fahrzeuge auf der rechten Spur sind ebenfalls 90 gefahren.

Gilt hier wirklich 70?! Wird sowas nach Deutschland zugestellt? Mit was muss ich hier denn rechnen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Eva

Standard

Diese Schilder findet man überwiegend in der Gegend Heraklion.
    Ich gehe davon aus, dass die rechte Spur langsamer fahren muss, weil es diverse Auffahrten auf die "Autobahn" gibt.
    Man hat es ja auch (nicht nur in Griechenland) auf einspurigen Bahnen, dass bei Auffahrten, ein Tempolimit gilt und kurz nach der Auffahrt das Tempolimit wieder aufgehoben wird.
    Es ist auf Kreta ja auch allgemein üblich, dass langsame Autos auf dem Standstreifen fahren, sodass ein Überholen gewährleistet ist. In anderen Gruppen habe ich nun gelesen, dass
    man für dieses "Vergehen" zur Kasse gebeten wird. (rund 130€)

Standard

Das mit dem Standstreifen finde ich eigentlich super - habe aber im Frühjahr irgendwo zwischen Heraklion und Ierapetra für's Überholen eines Wagens auf dem Standstreifen bei gleichzeitig durchgezogener Linie ein Ticket kassiert.

Der sehr freundliche Polizist erklärte mir, dass das eigentlich 200 € plus 3 Wochen Führerschein kosten würde - er mir aber natürlich nicht den restlichen Urlaub versauen wolle. Hat mir dann erklärt, er hätte notiert, dass ich keinen Führerschein mitgeführt hätte (damit er seinem Chef nicht erklären muss, wieso er den nicht einkassiert hat) und mir einen Strafzettel über 70 € in die Hand gedrückt - zahlbar auf dem Postamt.

Standard

Ja, die Vorschriften, insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kreta sind schon super! Da steht dann irgendwo ein Schild mit 80 km/h und etwas später sind 60 km/h aufgehoben. Kann nur hoffen, dass man mich nirgrnds erwischt hat. Konnte nämlich bei meinem Mietwagen gar nicht sehen, wie schnell ich war. Das Lenkrad verdeckte die Tempoanzeige! Da musste mir mein Freund öfter mal sagen: "Du bist zu schnell." ;-) Standstreifenvergehen hab ich auch begangen, weil ich noch nicht wusste, dass es verboten war. Angehalten hat mich aber niemand.

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Das mit dem Standstreifen finde ich eigentlich super - habe aber im Frühjahr irgendwo zwischen Heraklion und Ierapetra für's Überholen eines Wagens auf dem Standstreifen bei gleichzeitig durchgezogener Linie ein Ticket kassiert.

Der sehr freundliche Polizist erklärte mir, dass das eigentlich 200 € plus 3 Wochen Führerschein kosten würde - er mir aber natürlich nicht den restlichen Urlaub versauen wolle. Hat mir dann erklärt, er hätte notiert, dass ich keinen Führerschein mitgeführt hätte (damit er seinem Chef nicht erklären muss, wieso er den nicht einkassiert hat) und mir einen Strafzettel über 70 € in die Hand gedrückt - zahlbar auf dem Postamt.
    Ich verstehe nicht, was du falsch gemacht hast. Rechts überholt?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Nein, ich denke er ist "wie üblich" auf den Standstreifen gefahren um Platz zu machen

Ich habe, wie schon geschrieben, auch von jemanden gelesen dass er für's gleiche Vergehen, 130€ Strafe zahlen musste und den Führerschein abgeben musste.

Standard

Sehr sonderbar, ich bin schon kilometerweit mit über der Hälfte vom Auto auf dem Standsteifen gefahren.
    Der vor mir und der hinter mir auch. Das 2. Auto hinter mir war die Polizei und die fuhren ebenfalls halb versetzt auf der Standspur.
    Nachdem der hinter mit überholt hat, waren sie direkt hinter mir. Vielleicht hat ihnen das deutsche Nummernschild, in Verbindung mit der griechischen Flagge gefallen den ich hinten drauf habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211117_120337_LI.jpg
Hits:	137
Größe:	318,1 KB
ID:	102389
    >>==--Gru?
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen

Die Logik liegt darin, daß bei einer durchgezogener Linie auf der Mitte der Fahrbahn das Überholen generell verboten ist (Überholverbot!), auch wenn das zu überholende Fahrzeug rechts teilweise+/- auf auf dem Standstreifen fährt oder ausweicht.
    LG, Tom

Standard

Zitat Zitat von Croli Beitrag anzeigen
    Das Lenkrad verdeckte die Tempoanzeige!
    Eigentlich sollte man bei allen Autos den Lenker verstellen können...

Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Die Logik liegt darin, daß bei einer durchgezogener Linie auf der Mitte der Fahrbahn das Überholen generell verboten ist (Überholverbot!), auch wenn das zu überholende Fahrzeug rechts teilweise+/- auf auf dem Standstreifen fährt oder ausweicht.
    Mir ist im gerade beendeten Urlaub aufgefallen, dass sich der Großteil - Griechen und Urlauber - daran hält. Wir hatten u.a. einmal einen alten Fiat als Leihwagen, und wenn ich Platz gemacht habe zum Überholen, hat das fast niemand ausgenutzt, wenn die Mittellinie durchgezogen war. Das habe ich in früheren Urlauben anders erlebt. Aber es ist immer das gleiche: Der Lerneffekt über's Portemonnaie ist am wirksamsten.
    beste Gr??e

Frank

Standard

nein - Wagen vor mir hat auf dem Standstreifend Platz gemacht und ich habe überholt… der Polizist hat mich dann gefragt, wieso ich bei durchgezogener Linie überholen würde

Standard

Ich vermute schon lange das diese Verkehrsregeln nur für Touristen gelten ,denn egal wo, ich werde regelmäßig wenn 70 kmh erlaubt und ich zumindest 80kmh fahre von jeden zweiten Kreter trotz doppelter Sperrlinie überrholt (mache auch schön Platz wie es usus ist) Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Einheimischer mit diesen Monatseinkommen es regelmäßig riskiert 200€ und 3Wochen Scheinentzug zu kassieren. Vom Zustand mancher Auto mal abgesehen oder der Parkordnung :-)
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

Standard

Zitat Zitat von Likos Beitrag anzeigen
    Ich vermute schon lange das diese Verkehrsregeln nur für Touristen gelten ,denn egal wo, ich werde regelmäßig wenn 70 kmh erlaubt und ich zumindest 80kmh fahre von jeden zweiten Kreter trotz doppelter Sperrlinie überrholt (mache auch schön Platz wie es usus ist) Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Einheimischer mit diesen Monatseinkommen es regelmäßig riskiert 200€ und 3Wochen Scheinentzug zu kassieren. Vom Zustand mancher Auto mal abgesehen oder der Parkordnung :-)
    Uns haben auch mehrere Griechen gesagt, dass es hauptsächlich Touristen trifft und dann erst hoch eingestiegen wird, damit die letztendliche Strafe akzeptabel erscheint - allerdings haben wir im Juni einen Motorradpolizisten gesehen, der von einem Wagen die Nummernschilder abgeschraubt hat, weil der Wagen halb in einer Parkplatzzufahrt stand.
    Gegenüber der Wache in Ierapetra.

Standard

Likos,

ich denke JEIN.
    Wie ich letztens aus berufenem, weil erleidendem, Munde hörte.

Es gibt da z. B. eine "spezielle" motorisierte Streife, die NUR auf der Nationalstrasse zwischen Georgioupolis (westl. von Rethymno :blink:) und Latzimas (einige KM östlich der Stadt, Richtung Panormos) patrouliert und die sind NICHT NUR auf Urlauber -sprich Mietwagen- spezialisiert.
    In Latzimas befindet sich eine Auffahrt auf die BOAK, die NUR in Richtung Osten benutzt werden darf (bzw. Ausfahrt NUR aus Richtung Westen). Wer nach Rethymno will (oder aus Richtung Iraklio kommt), guckt nach Gesetzes Wille in die Röhre, was natürlich kein Einheimischer einsieht. Eine Freundin, mit eigenem GR Fahrzeug, biegt etwas zu unbesorgt -sprich schnell- in Richtung Rethymno ab. Aus der Gegenrichtung kommt in DIESEM Moment DIE Streife und verfolgt sie bis nach Sfakaki, wo sie mit Blaulicht und großem TaTüüü-TaTaaaaaaa angehalten wird. Ergebnis: 200,-€ Strafe, 10 Tage Führerschein Einzug UND den Lappen mußte sie in Episkopi abholen, da die netten Herren von der ELAS dort stationiert sind. Die Frage ist nun: wie kommt man in ein Dorf gute 20 km westlich von Rethymno, mitten in der Pampa, OHNE Fahrerlaubnis - wenn der Mensch keine lieben Freund:innen MIT Fahrerlaubnis hat??????????

In diesem Sinne, Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Erfahrung der letzten drei Wochen:
    Meiner Meinung nach sind für einige Einheimschen die Verkerhsvorschriften nur gutgemeinte Vorschläge. Vor allem in den größeren Städten wie Chania und Rethymnon werden rote Ampeln und Stopschilder häufig ignoriert; von rechts Überholen durch Mopets ganz zu schweigen. Teilweise gibt es auf den Schnellstraßen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 km/h, an die sich nur von Urlaubern gehalten wird … oder von älteren Herrschaften mit ihren noch älteren Pick-Ups, weil die halt nicht schneller fahren können. Mit der Drängelei ist es eigentlich genauso wie hier … die großen, leistungsstarken Autos versuchen die kleine aus dem Weg zu räumen.
    Teilweise kann ich die Ungeduld der Einheimischen auch verstehen, wenn man mitbekommt, wie sich einige Mit-Urlauber auf den kretischen Straßen bewegen … absolut abenteuerlich; vor allem wenn es ländlichet und die Straßen schmaler und kurviger werden.
    Die Welt ist ein Buch.
    Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    [Augustinus Aurelius]