Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Urlaubskarten

Standard Urlaubskarten

Hallo,

wir haben vor mehr als 1 Monat 10 Urlaubskarten verschickt. Bisher ist noch nicht 1 einzige angekommen! Wir fragen uns, ob wir uns noch Hoffnungen machen dürfen, dass sie ihre Ziele erreichen...? (Selbst vom weniger erschlossenen Karpathos, an dem die Briefkästen in kleineren Orten nur 1x wöchentlich geleert wurden, waren Karten nach spätestens 1 Monat da.)
    Was uns verdächtig vorkam: Die Briefmarken hatten zwar den Aufdruck der griechischen Post, aber keinen Aufdruck ihres Wertes. (Haben 2023 im selben Laden welche gekauft, die hatten noch einen Wert aufgedruckt.) Habe gelesen, dass nennwertlose Marken nicht ungewöhnlich sind. Dient vermutlich dazu, sie zu jedem möglichen Preis verkaufen zu können. Aber werden sie vielleicht von der Post nicht akzeptiert?
    Ein anderer Grund könnte sein, dass wir (wegen der persönlichen Note) Karten mit eigenen Motiven von 2023 verschickt haben. Aber keine auf Fotopapier, sondern von einem Fotodienst professionell hergestellte aus richtiger Pappe mit Postkartenaufdruck! (Haben sowas auch früher schon mal von Karpethos verschickt, und alle sind angekommen.)
    Ich weiß ja nicht, wer hier noch Papiergrüße verschickt, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Croli

Standard

Wir gehören auch zu diesen Traditionalisten.
    Unsere Erfahrung nach über 40 Jahren Griechenland: Bis 3 Monate ist alles normal. Und: Der Ort des Einwurfs und die Leerungshäufigkeit haben keinen erkennbaren Einfluss.
    Habt Geduld … σιγά, σιγά

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber sinnlos.
    (frei nach Vicco von B?low)

Standard

PS. Und eigene Karten nutzen wir teilweise auch. Und die von Euch angesprochenen „Automaten“-Briefmarken sollten nach unserer Erfahrung eigentlich auch funktionieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Wir haben in den letzten 40 Jahren die Erfahrung gemacht, daß alle "Sommerpostkarten" pünktlich zu Weihnachten ankommen!
    LG, Tom

Standard

Na, dann brauchen wir ja keine Weihnachtsgrüße verschicken!! :smiley1:
    (Soooo lange hat es noch von keiner anderen griechischen Insel gedauert.)

Standard

Das letzte Mal habe ich 2010 auf speziellen Wunsch eine Ansichtskarte verschickt. Ich war vor Ankunft der Karte wieder in D. Seitdem verprasse ich die Kohle in Tavernen.
    P.S. In den 60-er Jahren hatte einer meiner Klassenkameraden eine Taube dabei, um nach der Zeugnisvergabe das Resultat seinen Eltern zu schicken. Probier doch das einmal aus.
    MfG Günt(ohne h)er
    ?? ???? ??? ????? ???? (????????)

Standard

Wir schmeißen die wenigen Karten die wir schreiben immer in Deutschland ein ;-)

Standard

Bis ca. 2012 / 2013 habe ich regelmäßig aus dem Urlaub als Gruß gefütterte DIN A4- Umschläge verschickt - mit Reiseandenken, Zigaretten, Büchern und Briefen / Ansichtskarten. Nach Porto hatte ich mich nie erkundigt. Habe das zugrunde gelegt, was ich in D zahlen würde. Das hat immer prima geklappt. In 5-8 Tagen war der Urlaubsgruß daheim. Postkarten dauerten damals schon lange. Briefe gingen schneller- lange Jahre. Zuletzt habe ich 2019 einen DIN A 5 - Umschlag mit Buch und Brief verschickt. War innert einer Woche da. Dem gegenüber dauerten Postkarten / Briefe bis zu 8 Wochen - trotz vorher korrekt ermitteltem Porto - und kamen bis zu diesem Frühsommer teilweise gar nicht an.
    Ich starte einen neuen Versuch…

Standard

Tatsächlich kam pünktlich zum Ferienstart 2024 bei meinen Eltern unsere Postkarte aus den Sommerferien 2023 an. Es gibt also Hoffnung :)

Standard

Dann kann ich gerne auch unsere Erfahrungen mit Postkarten aus Griechenland beisteuern.

Im Sommer 2018 habe ich meiner Frau auf einem Stopover „mein“ damals berufliches Athen gezeigt. Wir hatten für 4 Nächte ein traumhaftes Zimmer im Hotel Emporikon direkt in der Plaka. Nach vier intensiven Tagen (Akropolis, Akropolis-Museum, Aeropag, Elektrikos von Piräus nach Kifisia, Universität, Nationalgalerie, …) wollte meine Frau noch einige Postkarten in die Heimat schicken. Gesagt, getan: In einer Buchhandlung am Monastiraki kauften wir einige sehr schöne Postkarten. Nur: Der Buchladen hatte keine Briefmarken. Aber das sei kein Problem, so der Verkäufer, jedes Periptero würde uns die gerne verkaufen.

Also auf zum Periptero gegenüber vom Hotel. Der Verkäufer dort sah uns nur mitleidig an und meinte, dass in Athen seit Jahren keine Briefmarken mehr in Peripteros verkauft werden dürften. Dies sei eine Folge der „Diktatur“ der EU-(Schäuble)-Troika. Briefmarken gäbe es in Athen nur auf der Post. Und da es Freitagnachmittag sei, würde diese erst am Montagmorgen öffnen.

Da wir am nächsten Morgen mit der Olympic nach Astypalea weiterreisen wollten, sind wir gezwungenermaßen erfolglos zurück ins Hotel. Die dortige Empfangsdame hat uns unseren Frust wohl angesehen und bot uns ihre Hilfe an: „Lassen Sie die Postkarten hier, wir frankieren sie und geben sie am Montag zur Post. Und das Porto übernehmen wir.“ lautete ihre Lösung. Hocherfreut und dankbar haben wir uns bedankt, die Unterstützung angenommen und sind am nächsten Morgen weitergereist.

Nur. Auch nach 4 Monaten war bei unseren Freunden in Deutschland noch keine Postkarte aus Athen angekommen. Ich habe dann im Hotel angerufen und einer freundlichen Mitarbeiterin die Geschichte und mein Problem geschildert. Sie war sofort bereit, sich der Sache anzunehmen, und sagte mir eine schnelle Antwort zu.

Die kam dann auch am nächsten Tag von der Geschäftsführerin persönlich: Sie entschuldigte sich und sei untröstlich, denn die Postkarten lägen noch unbearbeitet in ihrer Schreibtischschublade am Empfang. Sie hätte sie schlicht vergessen. Nun würde sie sich αμέσως, nicht αύριο darum kümmern.

Binnen 72 Stunden sind danach alle Postkarten in Deutschland angekommen. Und alle waren mit einer zum Foto auf der Vorderseite passenden Motiv-Sondermarke frankiert.

Ζήτω η Ελλάδα μας και η φιλοξενία!

Standard

Die Karten vom 6.8. trudeln gerade überall ein... meistens mit unabgestempelten Marken. Nur bei einer hat die dt. Post einen Stempel drauf geknallt. War also nix mit Weihnachtsgrüßen aus Kreta. ;-)

Standard

Ich habe 4 Karten in Koutsounári eingeworfen. Die Erste war schon nach 5 Tagen am Ziel. Auch ungestempelt.
    Ich gehe davon aus, daß die anderen 3 inzwischen auch angekommen sind, oder bis morgen ihr Ziel erreichen.
    Ob ich Feedback bekomme, ist ein anderes Thema.
    >>==--Gru?
    DIMO

Hier schl?gt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein K?rper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Noch eine positive Rückmeldung: Mitte September habe ich Postkarten in Tymbaki eingeworfen: Der erste Empfänger hat sich gestern bedankt. Karte war 12 Tage unterwegs. Geht doch…..