Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rente aus D in Gr 7% Steuer

Standard Rente aus D in Gr 7% Steuer

Hallo, in Gr. wird die Rente mit 7% versteuert in D über das doppelte. Wie läuft das mit der Rente? Wenn man sich aber das Geld auf sein deutsches kto überweisen lässt hat man zwar unbegrenzt Zugang, aber kein Steuervorteil. Läßt man sich die Kohle auf ein Gr. Kto. überweisen wird dann der Betrag dem Griechischem Standard angepasst?
    Hätte gern eure Meinungen dazu.

Standard

Zitat Zitat von Ajörg Beitrag anzeigen
    Hallo, Rente mit 7% versteuertin Gr. in D über das doppelte... Läßt man sich die Kohle auf ein Gr. Kto. überweisen wird dann der Betrag dem Griechischem Standard angepasst?
    Hätte gern eure Meinungen dazu.
    Logisch wird die Rente in GR nach Eintreffen auf ein GR-Konto mit 7% versteuert. Das läuft auch bei mir so.

Schnell gefunden: Frankfurter Rundschau vom 10.02.2024 "Griechenland gilt trotz der Besteuerung von Rentenbezügen als ein Paradies in der Rente. Laut der Anwaltskanzlei Juhn Partner beträgt die Einkommenssteuer auf deutsche Renten nur sieben Prozent. Dies gilt auch für Mieteinkünfte, Zinsen, Dividenden und Kapitalerträge aus ausländischen Quellen."

Oder die Ergebnisse für "Rente in Griechenland versteuert" per Glas-Kugel.
    LG, Tom

Standard

Hallo Tom
    Danke für die Antwort.
    Da schreibt z.b. Hermann Die Deutsche Rente wird an den Gr. Rententräger überwiesen, und der zahlt nach Gr. Renten aus. Dann würden einem einige Hundert € fehlen, da es in Gr. angepasst wird.
    Ich glaube nicht, das dann so viele dorthin auswandern würden.
    Grüße
    Andreas

Standard

Was mich immer wundert,
    bei den meisten Berichten wird die einmalig
    fällige Bearbeitungsgebühr nicht erwähnt.

Wer ernsthaft vor hat den Weg der 7% Steuer zu gehen
    sollte sich auch genaustens mit dem Thema auseinander setzen.
    Da gibt es z.B. Sachen wie das Erbrecht wo keiner dran denkt, mal so in den Raum geworfen.
    Liebe Gr??e
    Manu & Ralf

Standard

Hallo ihr beiden
    Kommt ja für euch nicht in frage, ihr seid ja trotzdem in -D- weiter gemeldet. Was mich nur interessiert, wie das läuft... bezieht man in Gr. Rente und läuft es über die Gr. Rentenvers. oder werden die 7 % am ende des Jahres verrechnet? Oder fällt man in das Gr. Steuersystem?
    Ja, ok Erbrecht ist ein Gedanke. (Ich habe eine Tochter, meine Frau hat einen Sohn) Und was ist die einmalig fällige Gebühr?
    Bald geht's los. Meine Frau arbeitet noch bis Mitte Dez. Eure Hdy Nr. hab ich noch
    Grüße Andreas

Standard

...und denkt daran, das die 7% sofort ab dem ersten Euro gilt.
    In D jedoch erst ab der Steuerfreibetragsgrenze (aktuell bei ca. 12000€/Person).
    Das relativiert das Ganze etwas.

Standard

Das Thema ist dermassen umfassend,
    wenn da wirklich Interesse besteht sollte man einen grichischen Steuerberater aufsuchen!
    Bsp. Wohneigentum wird dann bei Verkauf in Griechenland versteuert, in Deutschland wäre das Steuerfrei wenn ausserhalb der Spekulationsfrist!

Da wird es noch das ein oder andere geben was ich nicht weiß, daher werde ich mich, wenn es soweit ist, bei einem Steuerberater mit Erfahrung auf dem Gebiet erkundigen.

Für mich wäre die wichtigste Frage,
    wo finde ich so einen!!!
    Liebe Gr??e
    Manu & Ralf

Standard

Für mich war selbstverständlich nicht die 7% der Grund nach Kreta auszuwandern, da gab es andere Gründe!
    Ich habe mein deutsches Konto behalten, absolut problemlos. Ich habe einfach meinen neuen Wohnsitz angegeben, musste dann noch eine Erklärung unterschreiben und alles war erledigt! Meine Rente wird weiterhin auf das deutsche Konto überwiesen. Es gibt keine Steuerabzüge für die Rente und auch nicht für Kapitalerträge! Da es ja zwischen Deutschland und Griechenland ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, und da GR auch zum Sepaland gehört, kann ich alle Rechnungen mit dem deutschen Konto überweisen, sogar den Kaufpreis für das Haus. Es fallen keine zusätzlich Gebühren an, auch nicht beim Geld abheben, lediglich die hiesige Bank verlangt eine kleine Gebühr (€1,90). Bei der Nationalbank kann ich sogar € 1000,00 auf einmal abheben! Ohne große Werbung zu machen, ich habe mein Konto bei der DKB!
    Ich wollte auch ein griechisches Konto eröffnen, wegen Onlinehandel, ist aber nicht so einfach und als ich die Bewertungen der 4 großen Banken hier in Rethymno gelesen habe, ist es mir vergangen. Außerdem kann man teilweise auch per Pay Pal oder Vorabüberweisungen bezahlen.
    Wie es dann nächstes Jahr mit der Steuer aussieht, wird mir dann mein Steuerberater schon sagen!

Standard

Vielen Dank für die tolle Info. Wenn man mietet muss man doch ein Gr. Kto. haben- oder?
    Grüße
    Andreas

Standard

Vielen Dank für die tolle Info. Wenn man mietet muss man doch ein Gr. Kto. haben- oder?
    Grüße
    Andreas
    Ja

und zu den Bearbeitungsgebühren,
    m.W. sind das 10.000€
    Liebe Gr??e
    Manu & Ralf

Standard

10 000€ ? Um was zu bearbeiten?
    Grüße

Standard

10 000€ ? Um was zu bearbeiten?
    Grüße
    Um die aus zu sortieren für die die nicht gesucht werden für das Programm!

Das Programm wurde als Einkunftsquelle für den Griechischen Staat ins Leben gerufen,
    ich glaube nicht das da Leute gesucht werden die eine Kleinrente bekommen, wo auch das immer liegt.

Wer sich mal mit dem Thema intensiver beschäftigt findet die Hürden.

Sorry wenn ich gerade Träume zum platzen bringe,
    aber Vorsicht, bei mir handelt es sich auch nur um an gelesenes Halbwissen!
    Daher auch hier wieder die Empfehlung,
    sucht einen Steuerberater auf der das kann.
    Liebe Gr??e
    Manu & Ralf

Standard

Um zu mieten braucht man kein griechisches Konto. Ich kenne einige Mieter, die kein griechisches Konto haben!

vg Suska

Standard

Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Um zu mieten braucht man kein griechisches Konto. Ich kenne einige Mieter, die kein griechisches Konto haben!

vg Suska
    So einen Fall kannte ich auch,
    ist m.W. illegal und du bist auf das Wohlwollend des Vermieters angewiesen.
    In dem Fall den ich kenne ist das schief gelaufen
    und die Person musste zeitnah die Wohnung verlassen.

Frage, haben die Personen einen Mietvertrag?
    Liebe Gr??e
    Manu & Ralf

Standard

Ja, haben sie.

vg Suska