Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suche Korb-Laden

Lächeln Suche Korb-Laden

Hallo zusammen,

ich suche in der Nähe von Sitia ein Unternehmen, das geflochtene Körbe herstellt. In Sitia war ein Korb-LKW wöchentlich da, dieser kommt aber nicht mehr. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Angelika

Standard Korb-Macher

Hallo zusammen,

von Wolfgang N. habe ich netter- und dankenswerterweise die Info erhalten, daß sie sich in der Nähe von Sitia leider nicht so gut auskennen, daß aber bei Mires in den letzten anderthalb Wochen Korbflechter an zwei Stellen am Straßenrand saßen und ihre Waren herstellten.
    Er könnte sich vorstellen, dass, wenn nicht bei Sitia, dann doch bei Ierapetra solche "Kleinunternehmer" anzutreffen sein müssten.

Meine Info hierzu: Dem ist tatsächlich so, es gibt einen Korb-Laden zwischen Ierapetra und Makrogialos und heißt Jysk. Dies habe ich zwischenzeitlich von einer Freundin erfahren.

LG Angelika

Standard

Hmmm, also "Jysk" ist der Nachfolger von "Dänisches Bettenlager", als >Korb-Laden< würde ich die nicht unbedingt bezeichnen...
    beste Gr??e

Frank

Standard

https://jysk.gr/apothikeysi/kalathia-klp

Da kann ich Frank nur zustimmen! Allerdings hat Deine Freundin auch recht, bei Jysk kann man geflochtene Industrieware finden. Diese hat aber so rein gar nichts mit den Körben zu tun die immer mal wieder von Korbflechtern am Strassenrand angeboten werden. Kommt halt darauf an, was man so will und was man genau sucht....

vg Suska

Standard

Wenn du hier nicht fündig wirst, gibt es in Sitia eine Touristen-Information, die aber nur von Mai bis Oktober offen hat.
    MfG G?nt(ohne h)er
    ?? ???? ??? ????? ???? (????????)

Standard

Moires kann ich nur bestätigen.
    Die sitzen da am Straßenrand (Ausfahrt Rtg Tymbaki, links hinter der Brücke) und flechten dabei live.
    Man könnte sicherlich auch individuelle Absprachen treffen.
    Gruß!
    Ralf

Standard

Hab' mal google interviewt:
    Die Suche nach >Korbflechter Kreta< zeigte eine Korbflechterei in Mixorrouma, und die Suche nach >basket weaver< zeigte eine in Anogia.
    Beides entspricht nicht mal ansatzweise Deiner Suche nach "in der Nähe von Sitia", aber beide liegen nahe Mires/Moires, also könntest Du bei allen dreien stöbern, wenn Du Dich eh auf den langen Weg machst ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell in kleineren Orten nahe Sitia auch noch der ein oder andere Korbflechter diesem Handwerk nachkommt, aber da hilft wohl nur das Nachfragen bei Einheimischen in Deiner Nähe.
    beste Gr??e

Frank

Standard

Hallo Frank,

ja, da hast Du recht, es ist ein sehr großes Geschäft, das wußte ich aber vorher nicht. Bin heute dort gewesen.

beste Grüße
    Angelika

- - - Updated - - -

Hallo Suska,

danke für Deine Info, aber das habe ich heute auch schon gemerkt.

VG Angelika

- - - Updated - - -

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Info.

Gruß
    Angelika

Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Ich werde schon was finden.

Beste Grüße
    Angelika

- - - Updated - - -

Hallo Günter,

ich danke Dir.

MfG Angelika

Standard

@ Angelika,

die im Bereich Moires an der Straße gesehenen Korbflechter sind mit ziemlicher Sicherheit Roma/Sinti, die hier auf Kreta immer noch als "Zingani - Zigeuner" tituliert werden.
    Jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit, werden sie sich sicherlich bald in ihre Wohnplätze auf Kreta zurück ziehen. Ab dem kommenden Frühjahr sind sie bestimmt wieder an ihren bekannten Plätzen zu finden. Häufig sind das die Einfallsstraßen zu größeren Ortschaften. In Rethymno ist das z. B. die Hauptstraße aus Richtung Spili in die Innenstadt. Das ist leider etwas entfernt von Sitia.....

Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Hallo Aleka,
    Zumindest heute standen die Korbflechter noch Orts
    ausgang Moires, Richtung Tymbaki auf der linken Stra?enseite, kurz vor dem "Chinesenkaufhaus"
    Gr??e, viel Gl?ck
    Geli

Standard

Zitat Zitat von Angelika L. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich suche in der Nähe von Sitia ein Unternehmen, das geflochtene Körbe herstellt. In Sitia war ein Korb-LKW wöchentlich da, dieser kommt aber nicht mehr. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angelika
    Wir veranstalten einen "Ausverkauf" unseres Café-Ladens hier in Georgioupolis am Sonntag, den 24.Nov 10:00 - 18:00h.
    Einige Körbe können wir in dem Ramen anbieten:

LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20241115_173207.jpg
Hits:	77
Größe:	403,4 KB
ID:	102553  

Standard

Hallo Aleka,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir auch schon gedacht, daß die Korbflechter sich wegen der beginnenden kalten Jahreszeit in ihre Wohnplätze zurückziehen. Dies ist auch der Grund, warum ich schnell einen Korb finden mußte, mit dem ich das Holz zu meinem ?????? bringen kann. Ich habe jetzt einen Korb gefunden.

Viele Grüße
    Angelika

Standard

Hallo Tom,

vielen Dank für Euer Angebot wegen dem "Ausverkauf" Eures Café-Ladens bezüglich der Körbe. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, habe ich meinen Korb bereits gefunden, den ich relativ schnell finden mußte. Mit dem Korb trage ich das Holz zu meinem Holzofen (die griechischen Buchstaben für somba wurden nicht angenommen. Warum?).
    Ich finde es sehr toll und habe mich darüber gefreut, wie Viele mir bei meiner Suche geholfen habe und sage herzlichen Dank.

LG Angelika