Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kedros

Standard Kedros

Kalimera Kretafreunde,
    Gibt es jemanden im Forum, wie schon mal suf dem Gipfel des Kedros war?
    Die Infos dar?ber sind sehr rar, auch in den g?ngigen Wanderf?hrer. Lediglich ein Weg von Gerakari ?ber seine Flanke nach Spili wird im Kompass E4 F?hrer beschrieben. Sch?ne Wanderung, aber hat die Sehnsucht nach dem Gipfel noch verst?rkt....sobald es richtig kalt wird, geht es eh nicht mehr. Kedros hat immer viel Schnee im Winter
    W?rde mich sehr freuen wenn jemand schon oben war und berichten mag
    Lg Geli

Standard

Hallo Geli,

Ich war noch nicht auf dem Kedros, habe aber einen interessanten und sch?n geschriebenen Bericht ?ber eine Wanderung auf den Kedros gefunden. Ist zwar schon aelter, aber das spielt glaube ich keine grosse Rolle.

https://www.kritimou.de/kritimou/landsch/kedros.htm
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Hallo Geli,

Ich war noch nicht auf dem Kedros, habe aber einen interessanten und sch?n geschriebenen Bericht ?ber eine Wanderung auf den Kedros gefunden. Ist zwar schon aelter, aber das spielt glaube ich keine grosse Rolle.

https://www.kritimou.de/kritimou/landsch/kedros.htm
    Christine war aber nicht auf dem Gipfel, sondern ist früher wieder umgekehrt.
    Nach meinen Karten gibt es von Kria Vrisi keinen Weg auf den Gipfel. Wege gibt es von Kissou oder Gerakari.
    MfG G?nt(ohne h)er
    ?? ???? ??? ????? ???? (????????)

Standard

Ganz vielen lieben Dank Kiki und G?nter!
    Wahrscheinlich m?ssen wir uns einfach von Gerakari aus auf den Weg machen und damit rechnen nicht unbedingt den Gipfel zu erreichen. Sind keine Bergsteigerinnen, aber ge?bte Wanderinnen.
    Der Bericht von Christine ist wirklich sch?n (und spiegelt ?ber den Kedros das was an der Westflanke so ungef?hr unser Eindruck war, wie es sein k?nnte)
    Lg Geli

Standard

Hallo Geli,

ich meine mich zu erinnern, daß Plakis-Marion im Kedros Gebiet gewandert ist, oder sogar den Gipfel erreichte.
    Sie hatte damals davon ein Bilderrätsel eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie auch von Gerakari aus aufgebrochen.
    Vielleicht schickst du ihr mal 'ne PM ;-) .

Die Leute von Cycling Creta sind, den Fotos auf Google Earth nach, viel in dem Gebiet unterwegs gewesen und evtl. (ohne Räder ;-)) bis auf den Gipfel gekommen.
    https://cyclingcreta.gr/
    Einen Versuch wäre es wert.

Vor über 30 Jahren ist mein Partner mit einem Freund von Gerakari aus aufgestiegen. Irgendwann gab es auch keine Ziegenpfade mehr und sie mußten kurz vor dem Gipfel abbrechen....

Leider alles nicht sehr hilfreich, aber ein Versuch ;-)

Grüße aus dem Norden in den Süden ;-).
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Danke Aleka!
    Werd plakias Marion anschreiben
    Sch?nes Wochenende lg
    Geli

Standard

Hallo,

wir haben mal vor vielen Jahren versucht, den Kedros von "hinten" (ab Gerakari) zu erwandern, sind aber buchstaeblich in der Macchia haengen geblieben. Scheinbar haben wir uns verlaufen und nicht den richtigen Aufstieg gefunden. Total verkratzt und zerstochen haben wir nach ca. 1,5 Stunden entnervt aufgegeben. Aber schoen war es schon, mitten im Nichts. Blos, passieren sollte da nichts, kein Mensch unterwegs, kein Handyempfang.

Der gegenueberliegende Siderotas hingegen ist angeblich sogar mit dem Jeep erreichbar. Vom Strand aus haben wir Gleitschirmflieger vom Gipfel starten sehen, die nach eigener Aussage ihre Ausruestung mit dem Jeep hochgefahren hatten. Der Flug und die Landung der Gruppe am Strand war phantastisch zu beobachten. Danach sassen alle beim Adonis und wir hatten einen unterhaltsamen Nachmittag. Lang, lang ist es her.

Standard

Man kann auch von Ano Meros aufsteigen - das ist aber auch nicht ganz einfach zu finden. Ich denke, von Gerakari aus (oder von Kissos) ist es klarer. Ich würde immer einen GPS-Track mitnehmen - in Openstreetmaps sind die Wege drin!
    Auch wenn es schon Jahre her ist: Ich denke gerne daran zurück - es ist eben ein sehr prominenter Gipfel!

Viele Grüße
    Simon

Standard

Vielen lieben Dank! Ich bin unsicher ob wir es wagen...das mit open street Maps ist guter Tipp. Obwohl ich es geladen hab, hatte ich nicht geschaut
    Sonnige Gr??e
    Geli

Standard

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und z. B. Folgendes gefunden:
    https://www.wikiloc.com/hiking-trail...hori-104143554
    Man muss mit Zäunen rechnen, aber die sollten ggf. auch öffenbar sein.
    In Wikiloc wären auch noch andere Aufstiegsmöglichkeiten drin...

Viele Grüße
    Simon

Standard

Hallo Simon,

toller Link, tolle Fotos auf der Seite.

Da haben wir damals wohl die falsche Route gewaehlt, oder zu frueh aufgegeben.

Und jetzt ist es fuer uns kniebedingt leider zu spaet fuer so eine anstrengende Wanderung.

Im naechsten Leben......

Gruesse, Armin

P.S. Habt Ihr auch Hieroglyphen anstatt Umlaute? Muss bzw. kann ich da was einstellen?

Standard

Hallo Armin,

offenbar besteigen den Kedros nicht so viele - aber mit den dort hinterlegten Tracks, die z. T. nicht furchtbar alt sind, sollte sich das machen lassen, auch wenn ich vermute, dass manches ein wenig überwachsen sein wird. Aber so ist das fast überall in Kreta.

Viele Grüße
    Simon

Standard

Kalimera Armin, super Tipp! Vielen herzlichen Dank! Gr??e Geli

- - - Updated - - -

Sorry, der Tipp war von Simon, also Simon vielen Dank. Das Problem mit den Hieroglyphen ist bekannt und Tom, der flei?ige hat einen Experten drauf angesetzt. Solange nehmen wir es mit Fantasie und Humor
    Einen sch?nen Tag
    Gr??e Geli