Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kein Helm, kein Sprit

Standard Kein Helm, kein Sprit

Wer keinen Helm auf hat, bekommt keinen Sprit – Neue Initiative in Griechenland
    Hunderte Motorradfahrer kommen Jahr für Jahr in Griechenland bei Unfällen ums Leben – die meisten trugen keinen Helm. Nun soll eine ungewöhnliche Aktion für mehr Sicherheit sorgen.

Ende November kam auf der griechischen Insel Kreta ein 17-Jähriger bei einem Motorradunfall ums Leben. Der Junge trug keinen Helm. Ein Tankstellenbesitzer aus der umliegenden Gemeinde kündigte daraufhin an, Motorradfahrern, die keinen Helm tragen, kein Benzin mehr zu verkaufen....
    Epoch Times, 17.12.2024, https://www.epochtimes.de/politik/au...tjxVZ-AIPNhjgA

Deutschlandfunk 20.12.2024 zum Nachhören, https://www.deutschlandfunk.de/griec...855af-100.html

Standard

Finde ich gut, sehr gut!
    Doch hoffentlich fahren dann die Helmverweigerer nicht alle zu der Tanke die da nicht mitmacht.
    Das wäre das schnelle Aus für diese Aktion.
    Und müssen Polizisten dann auch einen Helm tragen beim Tanken?
    Ich konnte den unbehelmten Ordnungshüter nicht so schnell fotografieren.
    Außerdem war es für mich nichts Außergewöhnliches...

Gruß Bernd

PS: ich möchte hier jetzt nichts hören wie: du fährst ja auch Rad ohne Helm

Standard

Wenn ich Motorradfahrer ohne Helm sehe, denke ich mir, dass die sich letztendlich doch selber schaden.

Standard

Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wenn ich Motorradfahrer ohne Helm sehe, denke ich mir, dass die sich letztendlich doch selber schaden.
    Nicht immer, wenn sie zum Pflegefall werden
    sieht das noch einmal ganz anders aus.
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

Standard

Zitat Zitat von Pottler Beitrag anzeigen
    Nicht immer, wenn sie zum Pflegefall werden
    sieht das noch einmal ganz anders aus.
    Ja klar, aber bei einem schweren Unfall sind die Fahrer ohne Helm eventuell eher tot und mit Helm besteht wahrscheinlich eher die Chance schwer verletzt zu überleben.
    Beides nicht schön, aber im Endeffekt schädigen sie sich selber.

In dem Zusammenhang passt es ja, dass sich die Verkehrsregeln zum neuen Jahr scheinbar verschärfen.

https://www.kretatipp.de/wichtige-ae...6SVET0L4LqDM8Q

Standard

"Ermutigung zur Nutzung von Motorrädern: Wenn diese Vorschriften in Kraft sind, werden mehr Menschen das Motorrad als Alternative zum Auto in Betracht ziehen. Dies kann zu geringeren Emissionen und einem niedrigeren Gesamtverkehrsaufkommen führen."
    Das würde ich gerne kommentieren, nein, lieber nicht
    Nur soviel, Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Ein genauerer Blick auf die Statistik zeigt, dass ein erheblicher Teil dieser tödlichen Unfälle mit Motorrädern zu tun hatte. Von den 54 Todesopfern waren 26 Motorradfahrer. Diese überraschende Zahl zeigt, dass die Risiken, die mit dem Motorradfahren auf den Straßen der Insel verbunden sind, unverhältnismäßig hoch sind."
    Das erwartete niedrigere Verkehrsaufkommen wird dann durch die Dezimierung motorradfahrender Verkehrsteilnehmer erreicht? (Zynismus aus)
    Gruß
    Wolf

Standard

Gesetzt den Fall, ich hätte noch ein höher motorisierte Zweirad und müßte mal tanken, Benzin natürlich .
    In meinem Packesel würde ich, rein sicherheitshalber, 'nen Helm mitführen - wegen der Kontrollen, die auch heutzutage ab und an mal stattfinden könnten - 50 Meter vor der Tankstelle würde ich die Kappe aufsetzen und 50 Meter nach der Tanke wieder da verstauen, wo das Teil immer liegt. WER wollte mir den Sprit verweigern , wenn er, sie, es nicht sieht, daß ich ohne Helm anreiste????????????
    Sorry, ich halte DIESE Idee für absoluten Humbug. Die einzige Möglichkeit, Zweiradfahrer vom Tragen eines Helmes zu überzeugen liegt auf Kreta in ständigen Verkehrskontrollen und sofortigem Kassieren der erheblichen Geldstrafen. Wer nicht zahlt - zahlen kann/will, muß halt den Schlüssel abgeben - PUNKT.

PS: ICH bin IMMER mit Helm gefahren - so'n eingedötschter Kopf behindert beim Denken....

Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

PS Nachtrag:
    Obwohl........ ich muß sagen, es wird in den letzten Jahren der Helm immer häufiger auf dem Kopf und nicht mehr "im Gepäck" getragen....

Noch mal Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Die größte Überzeugungskraft sollen Schock-Videos haben.
    Die werden wohl schon in den Unterricht in Fahrschulen eingebunden.

https://polizei.nrw/artikel/schock-videos

Die Schock-Videos sind Bestandteil der Aktion „Biker - sicher in NRW“.
    Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo schwere Unfälle geschehen.
    Die Polizisten zeigen dem Verkehrssünder ein oder mehrere der ernüchternden Videos, die einen realistischen Bezug zu dem jeweils begangenen Verstoß haben.
    "Nie ohne Fahrradhelm":
    https://www.focus.de/familie/gefahre...d_9291836.html

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Hallo an Alle und Gesunde Festtage,
    ein interessantes Thema.
    Als versierter Biker und ehemaliger Tankstellenbetreiber möchte ich darauf hinweisen:
    als Biker;
    Jeder sollte aus Sicherheit für sich und Andere stets einen Helm tragen, jedoch beim Tanken habe ich (auch fast jeder andere) immer den Helm abgenommen;
    denn beim Tanken werden immer wieder Benzindämpfe freigesetzt und die können -je nach Außentemperatur (in wärmeren Gebieten)- zu Atemnot führen.
    Darum hängen wir meist den Helm am Spiegel fest.
    Als Tankstellenbetreiber:
    Wenn ein Biker nach dem Tanken zur Bezahlung kommt, dann ist der Helm abzunehmen; dem Tankwart muss die gesamte Gesichtsfront sichtbar sein. Darauf wird er bestehen -auch in südlichen Gebieten-!
    Ist auch ein Anstandszeichen.

Und danach sollte jeder wieder seinen Kopfschutz wieder aufsetzen und -ab geht´s!!!

LG Ramona und Hans
    PS. fahre schon über 50 Jahren Motorrad

Standard

Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    Die größte Überzeugungskraft sollen Schock-Videos haben.
    Die werden wohl schon in den Unterricht in Fahrschulen eingebunden.
    Ja, solche Videos gehören zum Führerscheinunterricht, aber damit kannst Du m.M.n nach niemanden schocken, genau so wenig wie die lächerlichen Bildchen auf Zigarettenpackungen.
    Ich glaube es geht nur über saftige Strafen wenn man erwischt wird.

Standard

Zitat Zitat von JohannundRamona Beitrag anzeigen
    Als Tankstellenbetreiber:
    Wenn ein Biker nach dem Tanken zur Bezahlung kommt, dann ist der Helm abzunehmen; dem Tankwart muss die gesamte Gesichtsfront sichtbar sein. Darauf wird er bestehen -auch in südlichen Gebieten-!
    Ist auch ein Anstandszeichen.
    Das wird aber schwierig sein.
    Hier ist es durchaus üblich mit dem Helm im Supermarkt einzukaufen.
    Das ist hier normal, ich kann es auch nicht verstehen.
    Es ist eben eine andere Mentalität.

Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Ja, solche Videos gehören zum Führerscheinunterricht, aber damit kannst Du m.M.n nach niemanden schocken, genau so wenig wie die lächerlichen Bildchen auf Zigarettenpackungen.
    Irgend wann stumpfen auch Schockbilder und Videos ab.
    Wer keine Einsicht hat, die oder den lässt das kalt.
    Ich habe schon viele mit dem Helm am Arm fahren gesehen, warum das?
    Es zählt nur coolness.
    Eigentlich bin ich alter Opa ja auch nicht besser, aber mit dem Fahrrad

Gruß Bernd

Standard

Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen

Ich habe schon viele mit dem Helm am Arm fahren gesehen, warum das?
    Damit wenigstens der Arm unverletzt bleibt und möglichst bald der Kaufvertrag für ein neues Mopped unterschrieben werden kann...(erzählt man sich in Chirurgenkreisen)
    Gruß
    Wolf