-
29.January.2025, 21:06
Mietwagen für junge Fahrer (19 Jahre)
Hallo,
unser Sohn (19 Jahre) will im Juni Urlaub auf Kreta machen (Flughafen Heraklion).
Bisher habe ich nur Anbieter ab 23 gefunden.
Wir suchen einen Mietwagenanbieter, der an Fahrer ab 19 Jahre vermietet.
Hat jemand eine Empfehlung / Erfahrung?
Danke und Grüße
Janos
-
29.January.2025, 22:40
Dürfte schwer werden.
Das Mindestalter zur Anmietung eines Fahrzeuges beträgt in der Regel mindestens 21 Jahre, der Führerschein muss mindestens ein Jahr vorhanden sein.
-
30.January.2025, 19:04
Frag mal bei voyager.
Es kann sein, dass es funktioniert, jedoch mit einer höheren SB in der Vollkassko.
Laut Mietbedingungen heißt es offiziell (aber wie gesagt frag mal nach) :
Für den Fall, dass die Altersbeschränkungen nicht eingehalten werden (21-22 oder 77-82 Jahre), besteht die Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung von 600€ für Typ A, B oder C, 800€ für die anderen Gruppen und 1200€ für die Minivans und Luxusfahrzeuge vorgesehen.
-
30.January.2025, 21:47
Das steht aber vorher
„Gemäß der Versicherungsverordnung ist das erforderliche Alter, um ein Fahrzeug zu mieten der Gruppen, A, B und C, 22 Jahre. Das Alter von 23 Jahre für die übrigen Gruppen, mit Ausnahme der Minivans und Luxusfahrzeugen, bei denen das Alter über 25 Jahre. Alle Mieter müssen einen gültigen Führerschein besitzen, der mindestens ein Jahr vor der Mietung eines Fahrzeuges ausgestellt wurde. Das Höchstalter für die Anmietung eines Fahrzeugs beträgt 77 Jahre!“
D.h., 21-22 (oder 77-82 Jahre) geht mit Vollkasko etc.. Drunter wird‘s schwierig.
Ich würde auch nicht unbedingt jemand vertrauen, der trotzdem an einen 19jährigen vermietet.
-
31.January.2025, 08:39
Deswegen sagte ich, dass man explizit anfragen soll und sich nicht auf "Unwissenheiten" anderer verlassen sollte.
Ob man einen der bekanntesten und allseits beliebten Vermietungen vertrauen sollte, würde ich auch eher den "Wissenden" und nicht den "Glaubenden" überlassen ;-)
-
31.January.2025, 08:49
Eventuell gibt es einen Roller/Mofa schon für Jüngere? Haben auch immer bei Voyager gemietet, frag einfach mal an
-
31.January.2025, 10:39
Es ging mir nicht um Voyager. Gemäss Internetseite und als seriöses Unternehmen vermietet er nicht an unter 21-jährige.
Die Quellen sind etwas widersprüchlich, aber offenbar darf man in GR erst ab 21 Jahren ein Auto mieten.
Wenn jemand an 18 oder 19jährige verleiht, halte ich ihn daher für unseriös.
Man kommt auf Kreta übrigens auch mit dem Bus ganz gut rum.