Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lazy Way - Faulpelzweg Samaria-Schlucht

Rotes Gesicht Lazy Way - Faulpelzweg Samaria-Schlucht

Liebe Kreta-Fans,

ich habe eine Frage. Wir wollen Anfang August mit unserem Enkelsohn nach Kreta fliegen. Ich plane einen Besuch der Samaria-Schlucht. Wir beabsichtigen, auf Grund unserer eingeschränkten Mobilität und der dann herrschenden Temperaturen, den Faulpelzweg zu nehmen. Wie weit ist es vom Hafen Agia Roumeli bis zum Eingang in die Samaria-Schlucht?. Ich habe von einem Shuttle-Bus gelesen. Ist das ratsam? Wie teuer ist der Eintritt in die Schlucht? Wie weit ist es vom Eingang/Ausgang der Schlucht bis zur eisernen Pforte?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen aus der Bierstadt Radeberg

swehner

Standard

MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Der Eintritt in die Schlucht kostet ab Mai 2025 10 Euro pro Person (bisher 5 Euro).
    Anscheinend ist er aber für Personen unter 18 und über 65 Jahren frei.
    https://www.argophilia.com/news/sama...y-fees/240272/

Von Agia Roumeli zum unteren Schluchteingang sind es etwa 1,5 Kilometer. Da unten ist es schon recht warm.
    Der Shuttle Service hat 2024 zwei Euro gekostet (ohnne Gewähr).

Vom Schluchteingang bis zur Eisernen Pforte sind knapp 2 Kilometer. Ich würde aber noch weiter gehen, da das beste Stück danach kommt. Optimal wäre bis zum alten Dorf Samaria.

Achtet darauf, dass es nur wenige Fähren am Morgen von Chora Sfakion nach Agia Roumeli gibt. Da müsst ihr von der Nordküste zeitig los.
    Fährpläne git es dann hier: https://anendyk.gr/

Standard

Wir sind im Oktober letzten Jahres, auch von unten in die Schlucht gegangen,
    Wie weit man dann in die Schlucht geht sollte man kurzfristig an Ort und Stelle entscheiden.
    Lazy way oder Faulpelzweg würde ich das nicht nennen, es geht ein bisschen bergauf und man geht über große Steine.
    Wir waren entsetzt wie viele ältere Leute, die nicht so gut zu Fuß waren, teils in Sandaletten dort liefen. Wir hatten Wanderschuhe mitgenommen und fanden das auch sehr angenehm wegen der großen Steine.
    Wir sind mittags kurz nach Ankunft der Fähre losgegangen,. Mitte Oktober war das okay, Anfang August bei den Temperaturen die dann auf Kreta sind, hätte ich das nicht machen wollen...
    Wir sind dann eine Nacht in Agia Roumeli geblieben, das war sehr schön und ruhig nachdem die beiden Fähren abgefahren waren.
    Bei einer Anreise von Chersonisos würde ich euch das suf jeden Fall empfehlen,
    Mfg Karola

Standard

Vielen Dank Karola für Deine Info. Wir werden dann vor Ort entscheiden und uns nach unserem Kleinen richten. :-) LG swehner

- - - Updated - - -

Danke Kithira für Deine wertvollen Info´s. Damit kann ich etwas anfangen .-) LG swehner