Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ende März in Kalyves

Standard Ende März in Kalyves

Hallo liebes Forum, nachdem die Wahl wohl jetzt auf Kreta fällt, möchte ich fragen, wie es Ende März / Anfang April in Kalyves ausschaut.
    Es soll nur der Einstieg für den Urlaub sein. Die Unterkunft, die wir sonst sehr schön finden, hat noch geschlossen. Bei dem, was ich auf dem großen Buchungsportal gesehen habe, bin ich mir nicht schlüssig. Hat jemand eine Empfehlung für ein Studio / Apartment? Hell, sonnig, ruhig? Ich dachte schon an „Avra“ . Kennt das jemand aus Erfahrung? Ist ja leider ein wenig entfernt vom Strand. Was ist mit den Lokalen? Lt. Goo- maps hat unser liebstes ( Elena ) noch nicht geöffnet…..
    Danke und viele Grüße!

Standard

Hallo Alexandra,

zu der Unterkunft können dir andere sicher mehr sagen. Elena wird Ende März/Anfang April sicher noch zu haben. Die meisten machen erst um Ostern auf bzw danach. Aber in Kalives haben einige Restaurants auch über Winter offen. So auch Ende März/Anfang April.

Es wird alles noch etwas ruhig sein in und um Kalives, aber das ist ja auch sehr reizvoll. Ich liebe diese ruhige aber auch leicht geschäftige Zeit, weil sich alle aufs öffnen vorbereiten. Kalives hat genug Leben auch "ohne Touristen". Und das meine ich natürlich nicht abwertend gegenüber dem Tourismus. Das macht Kalives und auch die Region drum herum gerade auch im Winter und Frühjahr so reizvoll.

Vg Suska

Standard

Guten Morgen Alexandra,
    ja, zu Elena würde ich auch gern mal wieder gehen.
    Als ich letztens daran vorbeifuhr wurde drinnen gewerkelt.
    Aber Tische und Stühle standen noch nicht.
    Ostern ist meistens der Start, da hat Suska recht.
    Doch wenn es ein paar Tage sonnig ist dann wird auch schon mal früher geöffnet.
    Dann aber meist am WE.
    Im Winter kann man an 4 Stellen im Ort, an den Wochentagen, etwas essen. Meistens nur um die Mittagszeit.
    Dabei zähle ich die Cafés nicht mit.
    Das ist sehr viel, finde ich. In der Metropole Geo ist nur eine Taverne geöffnet. Hallo Tom
    In 2 Lokalen werden wechselnde Mittagsgerichte angeboten.
    In einem gibt es nur die üblichen Grillsachen, aber auch einen Salat.
    Am Hafen gibt es einen Engländer der Sonntags ein Standartgericht anbietet.
    Daneben ist noch eine Pizzeria.
    Die Lokale am Hafen haben aber meines Wissens nach nur am WE geöffnet.
    Im Ort ist auch noch eine gute Pizzeria, die täglich außer Montag, und auch am Abend geöffnet hat.
    Ich würde sagen: die Versorgung ist gesichert.
    Das Zimmerangebot ist natürlich begrenzt.
    Außer dem Avra würde ich es noch bei der Autovermietung Flisvos versuchen.
    Die vermieten auch Zimmer. Die sind dann direkt am Meer. Dort wohnen aber viele Dauermieter.
    Ich kann mir auch vorstellen das die Zimmer sehr einfach sind.
    Wenn du dort anfragst und auch gleich ein Auto mit bestellst,
    dann hast du bestimmt gute Chancen das Auto zum Flughafen geliefert zu bekommen.
    Oder abgeholt und gebracht zu werden.
    Ich denke im Avra bist du/ Ihr gut untergebracht, auch wenn es 100m bis zum Strand sind.
    Sonst sind viele Läden im Ort geöffnet.
    Auch der Synka-Markt am Ortsausgang ist ja noch da.

Die Situation kann sich aber täglich -positiv- verändern.
    Die Sonne scheint und es werden steigende Temperaturen vorausgesagt.
    https://www.google.de/search?q=wetter+chania

Schönen Aufenthalt und Grüße von Bernd

PS: man kann schon in der Sonne sitzend frühstücken
    Geändert von Radler (22.March.2025 um 09:33 Uhr) Grund: PS

Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη

Standard

Hallo Alexandra,

mir hat das Studio von Avra- Appartements sehr gut gefallen.Ich war 2 Wochen dort und alles war super. Es liegt etwas abseits von der Straße und die meisten Appartements haben Meerblick. Aber man blickt auch auf einen Parkplatz eine Autovermieters. Man muss eine kleine Steigung hoch was abends nach dem Essen ( und trinken ) etwas anstrengend sein kann. Ich würde jederzeit wieder dort ein Appartement mieten. Die Vermieter waren sehr nett und fürsorglich. Es war Wasser, Obst und eine Flasche Wein im Kühlschrank. Zum Abschied habe ich ein kleines selbst hergestelltes Bild mit einem Meermotiv bekommen.
    Inke

:engel:
    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

Standard

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu Kalyves Ende März. Es scheint tatsächlich noch sehr ruhig. Und dass Elena noch geschlossen hat, ist sehr schade. Es ist mit Abstand unser Lieblingslokal in Kalyves. Wir haben nun beschlossen, doch zunächst an die Südküste zu fahren und hoffen, es in Plakias etwas belebter und trotzdem ruhig vorzufinden. Da werden wir die ersten Tage sein und dann weiter sehen.
    Allen einen schönen Sonntag!

Standard

Alexandra, ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und würde mich über einen Erlebnisbericht sehr freuen.

Gruß Bernd

Standard

Hallo Bernd, ich schreibe dann mal, wenn wir vor Ort sind. Mit der angedachten Unterkunft in Plakias hat es nicht geklappt. Auf ihrer website waren die Zimmer buchbar aber sie haben mitgeteilt, dass sie renovieren. Ok, ist halt neben der Saison. Die übrigen Unterkünfte schienen uns nicht so interessant und da Plakias auch zur Saison bzgl. Vernünftigen Restaurants nicht allzu gut aufgestellt ist, haben wir entschlossen, nach Paleochora zu gehen. Ich hoffe, dass das derzeitig wilde Meer sich bis zum Wochenende beruhigt hat. Wir müssen mal schauen, wo wir dort unterkommen und haben überlegt, nichts zu buchen, sondern einfach vor Ort zu schauen. Liebe Grüße!

Standard

Ihr seit sehr mutig!
    Die Meisten trauen sich das nicht, ohne Buchung zu fahren.
    Aber ihr werdet schon Glück haben. Vor Ort hat man mehr Möglichkeiten als im Netz.

Hier macht auch eine Taverne nach der Anderen auf.
    Sicher ziehen dann auch die Zimmervermieter nach.
    Das Wetter ist gar nicht mehr so wild.
    Auch die Wellen haben sich beruhigt.
    Ich war heute in T-Shirt und kurzer Hose am Strand.
    Das Wasser ist zwar noch frisch, doch auch heute habe ich ein paar Bader gesehen.

Viel Glück!

Gruß Bernd

Standard

Hallo Alexandra, in Paleochora werdet ihr bestimmt etwas schönes finden, auch ohne vorher gebucht zu haben.
    Auf dem grossen Buchungsportal habe ich gesehen, dass ab nächstem Wochenende zum Beispiel die Manto-Studios und die Haris Studios Zimmer anbieten. Beide gut, das erste hatte immer ein opulentes Frühstück im Angebot. Und die Haris Studios liegen direkt am Meer.
    Viel Glück!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Hallo Kiki, vielen Dank! An den Manto- Studios sind wir schon häufig vorbei gelaufen, weil wir eine Unterkunft unweit davon hatten. Das sieht wirklich hübsch und gepflegt aus. Harrisˋ ist nicht so ganz unsere Ecke zum Wohnen. Dort spazieren zu laufen, finden wir dagegen immer sehr schön.
    Wir planen jetzt, ohne Vorbuchung in Paleochora aufzuschlagen. Einige Unterkünfte haben wir dort kennen gelernt und gerne gehabt. Wir sind gespannt, was sich auftut und werden nach einem flat suchen, das viel Sonne und Licht herein läßt und Raum bietet.

Danke allen nochmals für die Hilfe und ich melde mich mal, wenn wir vor Ort sind.

Viele Grüße!

Standard

Wie beabsichtigt, sind wir Anfang März in den Süden nach Paleochora gezogen und dann weiter. ( Schreibe ich in einem Reisebeitrag ) Nur so viel: in Kalyves haben wir am 8.4. 2025 einen Stop eingelegt um an der Promenade einen Kaffee zu trinken. Da gab es dann keine Gelegenheit. Es war ein wirklich übler Regentag, der alle Teile der Insel heimgesucht hat. Was uns bei der Durchfahrt durch den Ort aufgefallen ist: die Läden an der Hauptstrasse, die Lebensmittel, Bekleidung und Souvenirs anboten, waren schon herausgeputzt und offen. Das wirkte sehr freundlich. Der große Supermarkt am Ortseingang Richtung Westen war auch bereits aufgestellt und erklärte die Öffnung für den Folgetag. Insgesamt trotz des Wetters ein freundlicher, belebter Eindruck in der frühen Saison. Und : obgleich Regen und kalt: ein schöner Blick auf Strand und das Meer.

Standard

Da habt ihr ja leider Pech gehabt. Einen Tag vorher schien noch die Sonne.
    Doch das erste Cafe gleich nach dem großen Parkplatz, in Richtung Hafen, müsste doch offen gewesen sein.
    Dort kann man auch drinnen sitzen.
    Bei schönem Wetter ist Kalives noch schöner.
    Auch Elena hat am Sonntag wieder offen gehabt.

Gruß Bernd