Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tödlicher Unfall auf Venedigfähre

Standard Tödlicher Unfall auf Venedigfähre

25.04.2024
    Ein Besatzungsmitglied, das beim Entladen an der Laderampe der AF Claudia aus Venedig kommend arbeitete, wurde tödlich von einem LKW erfasst.
    Als Reaktion auf die Tragödie wurde zu einem 24-stündigen Streik im Hafen aufgerufen (ab /bis 19.00 Uhr).

https://www.ekathimerini.com/news/12...at-patra-port/
    LG, Tom

Standard

Ein sehr trauriger Anlass.
    Das nicht mehr Unfälle beim Be- und Entladen der Fähren geschehen wundert mich.
    Alles wird auf engsten Raum gestellt, und es soll schnell gehen.
    Sehr oft kommt auch noch die Unvernunft der Fahrer:innen dazu.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Bernd

Standard

Ja, die Hektik und die Stresssituationen bei Be- und Entladen der Fähren sind ein sehr großes und auch ernst zu nehmendes Problem.

Piräus im Januar 2024: Bei der Auffahrt in die Fähre drängelte sich einer mit seinem Auto vor mich, ja fast noch auf der Rampe überholt.
    Im untersten Deck stand er dann quasi hinter mir - ich vor ihm, also kommt er erst nach mir raus.
    Der nächste Autofahrer soll sich rückwärts neben ihm stellen. Der Einweiser zeigt nach Rechts, der Herr lenkt nach Links und gibt Gas.
    Ach war ich froh das sich der andere vorgedrängelt hat. So habe ich mir eine Beule in meinem Auto erspart.
    Irgendwie war ich plötzlich Schadenfroh....
    Beim Ausfahren in Heraklion mußte der arme Kerl (jetzt mit Beule im Auto) dann auch noch auf mich warten, bis ich endlich an mein Auto kam.
    Für mich also: Shit happens...
    >>==--Gru?
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Ich würde behaupten, dass die Schiffsbesatzung einen großen Anteil an dem Stress hat, der beim Entladen bemerkbar ist.
    Das beginnt damit, dass man schon mehr als eine Stunde vor der Ankunft im Zielhafen,
    dazu aufgefordert wird die Kabine zu verlassen. Ich meine die Strecke Patras- Ancona und zurück.
    Die meisten Leute wollen dann so schnell wie möglich zu ihren Autos, oder aussteigen,
    obwohl die Fahrzeugdecks, Treppen und Aufzüge noch geschlossen sind. Noch eine lange Zeit geschlossen sind.
    Das führt natürlich dazu das die Leute ungeduldig werden.
    Eine große Menschenmenge steht vor den Treppen und Aufzügen und wartet.
    Man könnte ja auch noch einmal auf das Sonnendeck gehen oder einen Kaffee trinken.
    Aber alles ist schon geschlossen. Vom Sonnendeck wird man auch verwiesen.
    Also stehen die Leute da und warten. Die Leute werden ungeduldig und es baut sich Stress auf.
    Dann will jeder so schnell wie möglich das Schiff verlassen.

Ich kann es schon verstehen, dass das Personal so schnell wie möglich die Kabinen wieder fertig haben will für die neuen Passagiere.
    Alles verständlich.
    Doch so wird Stress aufgebaut. Nicht jeder kann damit umgehen.
    Ich habe schon einige gesehen die sich auf den Treppen, an den Wartenden vorbei, zu den Autodecks drängeln mussten,
    und dann fast eine Stunde warten mussten bis sie aus Deck 2 herauskamen.
    Manche auch bei laufendem Motor.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Bernd

Standard

Na ja. seit Jahrzehnten das gleiche Prozedere. Die Anweisungen für das Be- und Entladen gibt wohl der Kapitän oder die Reederei.
    LG, Tom

Standard

Ja sicher, die Anweisungen gibt der Kapitän.
    Wenn er sagt: wirf die Leute herunter die beim Ablegen noch auf die Rampe springen,
    dann wird das gemacht.
    Und das es seit Jahrzehnten schon so ist macht die Sache nicht besser.

Gruß Bernd