-
Tipps für Ausflüge rund um Rodakino
Liebes Forum,
ich bin Mitte Juli wieder auf dieser schönen Insel. Zuerst ein paar Tage zwischen Chania und Rethymno. Danach bei Rodakino und am Schluss im Südosten bei Ierapetra. Ich bräuchte bitte ein paar Tipps für die goldene Mitte, also den Raum Rodakino.
Ich war vor einigen Jahren bereits im Norden der Insel im Urlaub und wir hatten da einen Ausflug nach Frangokastello und auch eine Fahrt von Chora Sfakion nach Loutro gemacht. Ich hatte überlegt, ob es wohl Tagesausflüge von Chora Sfakion nach Paleochora oder Gavdos gibt bzw. sich das überhaupt lohnt oder man die meiste Zeit dann auf der Fähre verbringt. Mein Partner möchte zur Imbros Schlucht, ich (nicht so wanderfreudig) eher zur Kotsifou Schlucht. Den Preveli Strand hatten wir auch notiert. In den sozialen Netzwerken wird oft Agia Galini und Plakias gehypt. Diese Ecke kann ich überhaupt nicht beurteilen. Lohnt sich ein Besuch im Dorf Spili oder ist das im Sommer maßlos überlaufen?
Würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten, ggf. schönen Stränden, Dörfern, Tavernen usw. freuen.
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo noisette,
es wäre interessant zu wissen, wie lange ihr in der Gegend seid.
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
-
Spili ist zu der Zeit sicher gut besucht aber aus meiner Sicht immer einen Besuch wert. Der Platz um den Löwenbrunnen ist wirklich schön und wenn man sich die Mühe macht, abseits der Durchgangsstraße zu schauen, wird es rasch ruhiger und man spaziert ganz gemütlich. Es gibt auch einen botanischen Garten und die Bischofskirche oder man läuft den steilen Pfad hinter dem Löwenbrunnen hoch und genießt beim ersten Aussichtspunkt den Blick.
Plakias hat ein tolles Panorama, ist auch schön zum Spazieren laufen ( abseits der Promenade ) und der Strand, der Richtung Hausberg breiter und fast wie eine Düne wirkt, ist schön und das Meer wunderbar türkis. Das Oberdorf Sellia ist ebenso mit schönen Ausblicken gesegnet.
Auch Argrioupolis und Lappa im Landesinneren an der Verbindungsstraße zu Georgiopolis sind einen Besuch wert. Wenn man Quellen, Forellen und gutes Essen inmitten eines schönen Waldes mag. ) Preveli beach würde ich zu der Zeit lieber lassen, die beiden Klöster oberhalb aber schon besuchen.
Viel Freude bei Eurer Reise!