Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 81 bis 99 von 99

Thema: wunderbare Erscheinung bei Plakias

  1. #81
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    Das kann ja nur Frankus mit der Wünschelrute sein. :)
    War das auf dem Weg von Lefkogia zum Skinaria-Beach?

    Zu welchem Ergebnis seid ihr beim Wünschelruten-Test
    bzw. Betrachten der Wasserrinne denn gekommen?
    Jau, beides im ersten Teil deines Beitrags ist richtig!

    Und die Ergebnisse:
    Die Wünschelrute hätte mich fast und am liebsten in die Wasserrinne gezogen, folglich müssen im Erdinneren gar ungeheuerliche, geheime Kräfte schlummern!

    Aber mal im Ernst: Es scheint wirklich so als ob das Wasser aufwärts fließt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung!

    Grüßchen, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  2. #82
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Frankus Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst: Es scheint wirklich so als ob das Wasser aufwärts fließt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung!
    Frankus, im September werden wir uns das sicher nochmal ansehn.

    Hast du denn die Wünschelrute zum weiteren Gebrauch vor Ort liegen lassen,
    damit wir auch die ungeheuerlichen, geheimen Kräfte spüren können? :smiley8:

  3. #83
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    ...Hast du denn die Wünschelrute zum weiteren Gebrauch vor Ort liegen lassen,
    damit wir auch die ungeheuerlichen, geheimen Kräfte spüren können? :smiley8:
    Wenn sie sich nicht in den Erdboden zu den geheimen Mächten hin durchgebohrt hat müßte sie eigentlich noch neben der Wasserrinne liegen!

    Grüßchen, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  4. #84
    Guennie Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Jassas,

    Heute waren wir bei besagter Rinne in Lefkogia und ich kann nur sagen, "SAGENHAFT", wir sind bis zum sichtbaren Ende gefahren (stimmt gar nicht, ich habe den Wagen bergab ROLLEN lassen) und ich kann nur sagen die Illusion ist perfekt. Fliessgeschwindigkeit etwa 10 km/h , also ca. doppelte Fussgaengergeschwindigkeit, aber "BERGAUF". Da waren "KOENNER" der Wasserbaukunst am Werk.

    Landvermessungen: Haben gestern vor Kostas Taverne stattgefunden, wir konnten noch nicht ergruenden warum, hoffen aber, das nur die Kubikmeter aufgeschuetteten Sands ausgelitert worden sind.

    GG

  5. #85
    Goldi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    hallo zusammen!
    Ich hätte mal gerne iene genaue Beschreibung von der Stelle, da ich in 2 Wochen nach Plakias fahren.
    Gruß Goldi

  6. #86
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    hallo zusammen!
    Ich hätte mal gerne iene genaue Beschreibung von der Stelle, da ich in 2 Wochen nach Plakias fahren.
    Gruß Goldi

    Zitat Zitat von Tom
    Mancher Ortskundige ahnte es wahrscheinlich schon beim Lesen der Beiträge. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Schau- oder Wunderplätze. Der von Renagigi als Thema gestartete "An der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach..." und der Andere, -der ca 5km entferne Abhang mit der Hauptstrasse (fast Serpentinen) von Mirtios Richtung Plakias von Franks Video, -und beschrieben ebenfalls von dir, Martin. Beides beindruckende optische Täuschungen fanden wir.
    Hallo Goldi,

    wenn du die Straße von Lefkogia zum Skinaria-Beach fährst (oder gehst) kannst du es nicht verfehlen.
    Die Stelle die Frank meint, habe ich noch nicht gesehen, dürfte aber auch leicht zu finden sein.


    @ Stephan, an welcher Stelle bist du denn gewesen?

  7. #87
    Guennie Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo,

    wenn du von Plakias zur Kourtaliotiki Schlucht fährst, kommt irgendwann auf der rechten Seite ein ausgeschilderter Abzweig nach Gournia (o.ä), auf der anderen Strassenseite ist dann der Abzweig auf den "abschüssigen Feldweg" mit der Bewässerungsrinne. Die Rinne verläuft dort auf der rechten Wegseite, verschwindet ab und zu und ist ca. 1.5 Km lang sichtbar.

    Gruß Günter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8020223yyyy.jpg
Hits:	287
Größe:	68,3 KB
ID:	9114  

  8. #88
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    @ Stephan, an welcher Stelle bist du denn gewesen?
    Ich war an deinem Schauplatz zwischen Lefkogia und Skinaria Beach, wo ich anschließend noch ein Bad genommen habe, um meine Verwunderung zu ertränken...:grin:

    Gruß,Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  9. #89
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Stephan, schön, dass es dich auch in Erstaunen versetzt hat :biggthump

    Guennie, wenn ich deine Wegbeschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass du noch an einer anderen Stelle warst.
    Diese Wasserrinnen gibt es in der Gegend ja häufiger.

  10. #90
    Guennie Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    Stephan, schön, dass es dich auch in Erstaunen versetzt hat :biggthump

    Guennie, wenn ich deine Wegbeschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass du noch an einer anderen Stelle warst.
    Diese Wasserrinnen gibt es in der Gegend ja häufiger.
    .....und sie alle fliessen bergauf.

    GG

  11. #91
    Frente Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Forum, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, bezüglich der Fließrichtung des Grabens hatte ich in der Wikipedia vor einiger Zeit einen kleinen Disput mit Oltau, der meinte (wie so viele), der Graben fließe von Schinaria nach Lefkogia - weil Wasser ja eben bergab fließe! Nur die, die anhalten und die Hand reinhalten sind dann die, die meinen, es ginge nicht alles mit rechten Dingen zu...

    Um nicht alles nochmal zu schreiben, kopiere ich mal einen Teil der Diskussionsseite von Oltau aus der Wikipedia hierhin:

    Wir hatten da doch auch mal gegenteilige Meinungen zu ;) Schau mal da <<Link aufs Kretaforum>>. Ich bin ja immer noch für die Allgemeingültigkeit der Naturgesetze (obwohl jede zweite griechische Dusche oder Spüle einem das Gegenteil lehrt: Abfluß nicht an tiefster Stelle). Gruss, Frente 12:37, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit Wahnvorstellungen. Also Fließrichtung von Lefkogia weg in Richtung Schinaria, wobei ich immer noch nicht weiß, was der Kanal dort bewässert?! Gruß Oltau 13:58, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Habt Ihr denn nun eine Erklärung für das Phänomen? Vor Jahren wurde sowas in Deutschland mal bei "Außenseiter-Spitzenreiter" aufgeklärt.--Gruß "John" 14:31, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Ja, ich habe eine Erklärung! Ich bin heute nachmittag hingefahren, bewaffnet mit einem Fahrrad-Höhenmesser. Der Bewässerungskanal wird gespeist aus dem vom Megalopotamos abgezwackten Wasser, um Lefkogia östlich drumrumgeführt und fließt - ja - in Richtung Schinaria, und das sogar recht flott.
    So: An der Stelle, wo der Weg nach S. und der Graben sich treffen (Ein Schild: "Schinaria" steht dort) habe ich die Höhe gemessen, 141 m. Ein weiteres Mal ungefähr in Wegmitte: 140 m. Und am Ende (dort wo der Weg runter nach S. rechts abbiegt und der Graben geradeaus weiterfließt) 139 m. Der Wassergraben hat also auf ca 2 km Strecke ganze 2 m Gefälle und fließt, wie sich das gehört, bergab (was auch sonst? ;) Das sind aber nur ein Promille Gefälle! Natürlich ist mein Höhenmesser kein Präzisionsgerät, die Anzeige schwankte immer um 1 m nach unten und oben, ich hab hier den Mittelwert angegeben, der übrigens nicht absolut, sondern nur relativ zu verstehen ist, ich hatte vorher nicht auf Meereshöhe genullt.
    Es ist also eine Optische Täuschung, Weg und Graben sind fast genau eben, doch auch ich hatte das Gefühl, ich fahre Richtung S. bergauf (man sieht das Meer weit unter sich, das spielt vielleicht eine Rolle?), nach jeder Kurve, "sah" ich das nächste Wegstück ansteigen. Das Auge hat aber auch nur Schrägen als Bezugslinien! Umgekehrt fahrend hat man im Hintergrund die hohen Berge vor und über sich und ich fuhr gefühlsmäßig "bergab". Wie gesagt, real sind beide Rechtungen faktisch ohne Steigung.
    Was zwischendurch allerdings immer wieder passiert, ist dass das Niveau von Weg und Graben um bis zu über 1 m voneinander abweichen, mal läuft der Graben relativ tief eingebaggert, mal auf Hüfthöhe neben einem. Kommt der Weg von unten auf Grabenniveau, hat man tatsächlich eine Steigung - die aber in oder nach der nächsten Kurve durch ein Gefälle wieder ausgeglichen wird.
    Also: Kein Naturwunder in Plakias, schade, sonst hätte ich da Kaffee und Kuchen verkaufen können. -- Frente 18:10, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Tja, so habe ich mir das gedacht ;) --Gruß "John" 18:17, 2. Sep. 2007 (CEST)

  12. #92
    Guennie Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo,

    für Kaffee und Kuchen hätte ich sogar angehalten.

    Gruß Günter

  13. #93
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo beisammen
    kein Wunder, der Wasserkanal von Plakias ist das Bewässerungskanal für die Gärten und Olivenhaine. Zur Instandhaltung des Kanals ist fast auf der ganzen Länge ein Weg angelegt den man zu Fuß oder mit dem Bike gut erkunden kann. Von der Souda-Bucht bis Giannou. Das Gefälle beträgt zwischen 1 und 2 Pozent. Ist eigentlich rund um Plakias der schönste Wanderweg und man kann sich auch im Sommer immer schön erfrischen.
    Noch bevor der Megalopotamos die Kourtaliotiko-Schlucht verlässt werden nicht geringe Wassermengen in ein Kanalsystem nach Südwesten abgeleitet. Wegen der hervorragenden Qualität des Wassers nahe der Agios-Nikolaos-Quellen versorgt das Kanalsystem die naheliegende Dörfer von dort mit Trinkwasser. Große Mengen werden auch zur Bewässerung der südlichen Täler von Finikas unterhalb von 250 Meter Höhe genutzt. Die Fruchtbarkeit und reiche Vegetation der Region ist allein auf den Megalopotamos zurückzuführen. Der aus dem Bach gespeiste Wasserkanal durchfließt mit über 20 Kilometern Länge fast den gesamten südöstlichen Bereich von Finikas und bewässert Gärten sowie Obst- und Olivenplantagen. Das Kanalsystem wird mit dem Hauptkanal in westliche Richtung bis in die untere Kotsifou-Schlucht oberhalb von Plakias geführt. Zwei kleinere Kanäle Richtung Südosten reichen bis Schinaria und über Gianniou hinaus.
    Habe noch ein Bild von dem Kanal zwischen Lefkoja und Shinaria angehängt.
    Hoffentlich konnte ich Euch allen weiterhelfen.
    kretagegge:hack:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 178.jpg
Hits:	261
Größe:	39,4 KB
ID:	12090  

  14. #94
    plakias pihl Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    moin gehard , das hast du super erklärt , da merkt mensch doch gleich , das ihr nicht nur im schwabenland zu hause seit
    sondern viel zeit im raum plakias verbracht habt .
    gruß jens (südschwede)

  15. #95
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Jassu,

    habe mal gestöbert und einige Bilder zum ,,Wunder'' :icon_lol: gefunden.
    Die Bilder habe ich beim Friedhof von Lefkogia gemacht.
    Mit dem Fahrrad oberhalb von Plakias.

    Alle guten Wünsche fürs neue Jahr
    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030116.jpg
Hits:	247
Größe:	45,7 KB
ID:	12471   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030118.jpg
Hits:	224
Größe:	47,8 KB
ID:	12472   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 209.jpg
Hits:	245
Größe:	63,7 KB
ID:	12473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 210.jpg
Hits:	218
Größe:	65,2 KB
ID:	12474   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 211.jpg
Hits:	227
Größe:	44,6 KB
ID:	12475   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 212.jpg
Hits:	198
Größe:	40,0 KB
ID:	12476   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 214.jpg
Hits:	196
Größe:	48,4 KB
ID:	12477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 216.jpg
Hits:	204
Größe:	36,9 KB
ID:	12478   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 217.jpg
Hits:	188
Größe:	28,6 KB
ID:	12479   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Herbst 03 213.jpg
Hits:	205
Größe:	39,3 KB
ID:	12480  

  16. #96
    Cisko Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo erst mal,
    habe mit großem Interesse alle Beiträge von euch gelesen,und mir Frank's Film angesehen.Ist schon eine kuriose Angelegenheit ! Würde mich interessieren ob einer von euch wirklich mal eine Wasserwaage drangehalten hat.Wenn ja mit welchem Ergebnis ?
    Beim Lesen eurer Beiträge ist mir folgendes aus meiner Berufsschulzeit wieder
    eingefallen.
    In meiner Berufsschulklasse hatten wir einen portugiesichen Mitschüler
    der während des Physik Unterrichts behauptete,das es in Portugal eine Landstraße gäbe auf der Autos nur ca. 30 Km/Std. fahren könnten.Mein damaliger Physiklehrer bestätigte seine Aussage und erklärte uns das an diesem Ort wohl sehr starke Magnetische Kräfte auftreten würden ! ! !
    Es gibt schon einiges seltsames auf unserem Planeten.

    Gruß Klaus

  17. #97
    Cisko Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hey

    da hab ich mich, beim interessierten lesen eurer Beiträge,doch glatt selbst um Seite zwei der Beiträge beschiss.. äh betrogen.Hab`s gerade nachgeholt:nuts:.Damit hat sich meine Frage nach dem Wasserwaagen-Testergebnis verflüssigt:biggthump

    Bis bald Klaus

  18. #98
    Henry Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Es ist bei dem "Bergauf-Fließen" nur eine optische Täuschung, die sich vor allem in gebirgigen Gegenden zeigt, in denen es keinen direkten, keinen sichtbaren Horizont gibt, was wiederum den Vergleich von oben und unten doch erheblich erschwert.

    Henry

  19. #99
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Es ist bei dem "Bergauf-Fließen" nur eine optische Täuschung, die sich vor allem in gebirgigen Gegenden zeigt, in denen es keinen direkten, keinen sichtbaren Horizont gibt, was wiederum den Vergleich von oben und unten doch erheblich erschwert.

    Henry
    Den sichtbaren Horizont werde ich schon mit vernünftiger Kameraperspektive ins Bild setzten :biggthump
    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •