Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Suchauftrag

  1. #41
    Registriert seit
    12.October.2006
    Ort
    München
    Alter
    78
    Beiträge
    198

    Standard AW: Suchauftrag

    Hallo DEJA,

    Auftrag ausgeführt. M. F. gefunden und kontaktiert. Aus datenrechtlichen Gründen siehe bitte in Deine Post.

    Glückauf
    Jochen
    Geändert von Frank (14.June.2007 um 05:42 Uhr) Grund: Auf Wunsch Namen geändert

  2. #42
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Suchauftrag

    Jochen super !!!

    Toll, so ein Forumsnetzwerk !!!! :clap: :smiley5:
    ~ ulla

  3. #43
    deja Gast

    Standard AW: Suchauftrag

    So, ich hab soeben mt H. F. telephoniert. Er scheint sich richtig gefreut zu haben. Und in Archanes hab ich auch gleich Bescheid gesagt.

    Einen ganz dicken Dank an alle, die mit überlegt haben. Vor allem an Alepou für den richtungsweisenden Einfall, an Wolfgang für die exakten Daten und besonders an Jochen für die erfogreiche Kontaktaufnahme!

    Es zeigt sich wieder einmal, für was so ein Forum alles gut ist!

    Jetzt steht an, ein paar Auszüge aus dem Buch ins Deutsche zu übersetzen, damit der Sohn auch was die Erinnerungen an seinen Vater lesen kann. Einiges werde ich schaffen. Aber da vielleicht viele hier an dem Buch über die Kreipe-Entführung Interesse haben, vielleicht machen ja noch andere mit? Dann können wir sicher Texte daraus ins Forum oder auf eine oder mehrere Websites stellen. Ich hab vorsichtshalber schonmal bei I.Tachataki nachgefragt, ob wir die Genehmigung bekomme.
    Geändert von Frank (14.June.2007 um 05:42 Uhr) Grund: Auf Wunsch Namen geändert

  4. #44
    Registriert seit
    12.October.2006
    Ort
    München
    Alter
    78
    Beiträge
    198

    Standard AW: Suchauftrag

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Jochen super !!!

    Toll, so ein Forumsnetzwerk !!!! :clap: :smiley5:
    Ich danke Dir, man freut sich halt selbst über jeden gelösten Auftrag. Vielleicht gibt es wieder Recherchen. Nur griechisch kann ich lediglich zwanzig oder einundzwanzig Wörter. Dafür kannst Du mich zur Geologie befragen, fast endlos......
    Gruß
    Jochen

  5. #45
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Suchauftrag

    Zitat Zitat von gondolella Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir, man freut sich halt selbst über jeden gelösten Auftrag. Vielleicht gibt es wieder Recherchen. Nur griechisch kann ich lediglich zwanzig oder einundzwanzig Wörter. Dafür kannst Du mich zur Geologie befragen, fast endlos......
    Gruß
    Jochen
    ... ja, das finde ich an diesem Forum auch so Spitze !!!

    Jeder hat da ganz eigene Qualitäten, Interessen oder Stärken, die er hier einbringen kann, und viele können daraus profitieren ....
    finde ich sehr spannend !!!!
    ~ ulla

  6. #46
    deja Gast

    Standard AW: Suchauftrag

    So, auch als aktueller Kommentar zu einem Thema, mit dem überhaupt noch nicht Schluß ist:
    ich kann Euch von einem Anruf vom Sohn des Chauffeurs berichten, der jetzt das erste Buch und Kopien der Photos und Dokumente aus dem zweiten Buch bekommen hat. Er hat sich sehr gefreut und schon aus den noch wenigen Informationen etwas Neues über die Zeit seines Vaters auf Kreta erfahren. Ich werde natürlich hier nichts wiedergeben, was vielleicht im persönlichen Gespräch bleiben sollte. Aber zwei Passagen denke ich, kann ich schreiben:

    Er war damals zur Eröffnung des Soldatenfriedhofs in Maleme. Der Präfekt des Nomos Chania hatte gebeten, einen Sohn und eine Tochter, eine Schwester und einen Bruder eines Gefallenen kennenzulernen. Und bei diesem Empfang in der Präfektur sei ein alter ehemaliger Partisan auf ihn zugekommen und habe ihm gesagt, der Tod seines Vaters sei eine furchtbare Tat gewesen (sinngemäß wiedergegeben).

    Und eine andere Reaktion: Die Familie habe irgendwann nach dem Krieg an Kreipe geschrieben. Sie hätten nie eine Antwort bekommen.

    Und da sitzt eine pensionierte Lehrerin in Archanes, die damals ein Kind war, und setzt alles dran, den Mann zu finden, der als kleines Kind seinen Vater verlor, weil der als Besatzungssoldat auf Kreta war, weil sie auch ihn als Opfer des Krieges und des Hitler-Faschismus begreift.

  7. #47
    Registriert seit
    21.November.2007
    Beiträge
    41

    Standard Kreipes Entführung

    Ich kann zu diesem Thema auch noch was beisteuern.

    Ich hatte in den 80-ern Manolis Patterakis aus Koustogerako kennengelernt, der mit Leigh Fermor und Moss und dem General nach der Entführung im Auto saß und dieses dann durch Iraklio fuhr. Er ist vor ungefähr 10-15 Jahren gestorben. Sein Sohn Iannis lebt noch, kann sehr gut deutsch und führt hin und wieder Wandergruppen.

    Damals hatte mir M. Patterakis ein Fotoalbum gezeigt, das ihm der General Kreipe bei einem Besuch auf Kreta in den 60-ern geschenkt hatte. Darin waren viele nette Fotos von deutschen Soldaten beim Essenfassen, beim Eselreiten usw. Ich fand es damals sehr geschmacklos, solche idealisiert dokumentierten Szenen des deutschen Soldatenlebens dem ehemaligen Partisanen zu schenken. Siehe in dieser Hinsicht auch Kästner.

  8. #48
    AWI Gast

    Standard AW: Suchauftrag

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Ankündigung schon hier irgendwo im Forum steht. Aber es interessiert vielleicht einige von Euch, daß kürzlich ein Film über die deutsche Besatzungszeit auf Kreta erschienen ist:
    "Als die Deutschen vom Himmel fielen"
    von Olga Schell.
    Er ist für 10€ auf DVD hier zu bestellen: www.kreta-film.net.html
    Sind eine Menge Zeitzeugeninterviews drauf, v.a. aus Selino, Akrotiri und, wenn ich mich recht erinnere, Viannos.
    Es gibt eine deutsche Fassung, in der die Interviews deutsch untertitelt sind, und eine griech. mit Untertiteln unter den dt. Kommentaren.

    Noch was zu Manolis Paterakis: er hat, wie auch Jorgos Psychoundakis, der Cretan Runner, hinterher auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Maleme gearbeitet.

  9. #49
    MaNischma Gast

    Standard AW: Suchauftrag

    Ja, das war schon mal als "Veranstaltungshinweis" für Berlin genannt worden. Ich habe mir die DVD bestellt. Es lohnt sich wirklich, sie anzuschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •